Die ultimative Filmwahl

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ergebnis

Der Würfel ist gefallen!

Vielen Dank für die Teilnahme an der Wahl. Kommen wir direkt zur Auswertung.

Anzahl der Teilnehmer - Coming-of-Age-Film: 15
Anzahl der Teilnehmer - Gerichtsfilm: 13
Anzahl der Teilnehmer - Kate-Winslet-Film: 10

Anzahl der genannten Coming-of-Age-Filme: 48
Anzahl der genannten Gerichtsfilme: 25
Anzahl der genannten Kate-Winslet-Filme: 14


Coming-of-Age-Film

Ich war 12 - fast 13 - als ich meine erste Leiche sah.“

Sehr geehrter Mr. Vernon, wir akzeptieren, dass wir einen ganzen Samstag für alles, was wir falsch gemacht haben, nachsitzen mussten. Aber wir halten Sie für verrückt, dass Sie uns einen Aufsatz schreiben ließen mit dem Thema „Wer bin ich?", weil Sie uns doch so sehen, wie Sie uns sehen wollen. Mit einfachen Worten nun das, was wir über uns herausgefunden haben: Jeder von uns ist ein Schlaukopf, ein Muskelprotz, eine Ausgeflippte, eine Prinzessin und ein Freak. Beantwortet das Ihre Frage?“

Platz 1: Stand by Me / The Breakfast Club (je 22 Punkte)
Platz 3: Der Club der toten Dichter (17 Punkte)
Platz 4: My Girl (10 Punkte)
Platz 5: Juno / Raus aus Åmål (je 9 Punkte)
Platz 7: Die Reifeprüfung / Hart auf Sendung (je 8 Punkte)
Platz 9: Confusion – Sommer der Ausgeflippten / Gottes Werk und Teufels Beitrag (je 7 Punkte)
Platz 11: Der Eissturm / Sleepers / Heathers (je 6 Punkte)
Platz 14: Trainspotting / The Virgin Suicides / Die Wilde Zeit / Beautiful Thing / Boyhood (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: American Graffiti / Good Will Hunting / Billy Elliot – I Will Dance / Alles steht Kopf / Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt / Almost Famous

je 3 Punkte: Big Fish / Schule / Zombieland

je 2 Punkte: Kids / Blau ist eine warme Farbe / Der letzte Kaiser / Kim Novak badete nie im See von Genezareth / Die Träumer / Die Abenteuer des kleinen Indianerjungen Little Tree / L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn / So finster die Nacht / Sonnenallee

je 1 Punkt: Samaria / Vielleicht lieber morgen / Into the Wild / Die unendliche Geschichte / Detroit Rock City / 13 Semester / Charmante Lügner / Slumdog Millionär / Birdy / Rebellen auf Skateboards / The Diary of a Teenage Girl / Hesher


Gerichtsfilm

Seitdem Sie diesen Raum betreten haben spielen Sie sich als Rächer der menschlichen Gemeinschaft auf! Dieser Junge soll sterben, nicht weil er schuldig ist, sondern weil sie es wollen! Sie sind ein Sadist! “

Platz 1: Die zwölf Geschworenen (29 Punkte)
Platz 2: Die Jury (19 Punkte)
Platz 3: Sleepers (18 Punkte)
Platz 4: Wer den Wind sät / Zeugin der Anklage (je 15 Punkte)
Platz 6: J.F.K. - Tatort Dallas (14 Punkte)
Platz 7: Aus Mangel an Beweisen (12 Punkte)
Platz 8: Erin Brockovich / Wer die Nachtigall stört (je 11 Punkte)
Platz 9: Eine Frage der Ehre (7 Punkte)
Platz 10: Philadelphia (6 Punkte)
Platz 11: Das Urteil von Nürnberg / Der Exorzismus der Emily Rose / Zwielicht (je 5 Punkte)

je 4 Punkte: Das Urteil / City Hall

je 3 Punkte: Das Leben des David Gale / Der Klient

je 2 Punkte: Ich bin Sam / Michael Clayton

je 1 Punkt: Betty Anne Waters / Das Tribunal / The Verdict / Rules – Sekunden der Entscheidung / Murder in the First


Kate Winslet

Ich kann nicht ohne dich leben. Ich kann es nicht. Schon der Gedanke daran bringt mich um.“

Platz 1: Der Vorleser (24 Punkte)
Platz 2: Titanic (22 Punkte)
Platz 3: Der Gott des Gemetzels (18 Punkte)
Platz 4: Little Children (16 Punkte)
Platz 5: Zeiten des Aufruhrs (14 Punkte)
Platz 6: Das Leben des David Gale (13 Punkte)
Platz 7: Wenn Träume fliegen lernen (12 Punkte)
Platz 8: Vergiss mein nicht! (10 Punkte)
Platz 9: Heavenly Creatures (7 Punkte)
Platz 10: Labor Day (5 Punkte)

je 4 Punkte: Quills – Macht der Besessenheit

je 3 Punkte: Contagion

je 1 Punkt: Enigma / Steve Jobs


Die Verlinkungen führen zu unseren jeweiligen Kritiken. Vielleicht besteht nach der Wahl noch einmal über den einen oder anderen Film zu diskutieren oder sich einfach über einen bestimmten Film zu informieren.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Zum ersten Mal müssen sich zwei Filme bei einer Wahl den ersten Platz teilen! Bis auf die ersten drei Plätze in der Kategorie Coming-of-Age-Film ist das Feld auch ziemlich bunt gemischt. Jeder hat vermutlich seinen eigenen Maßstab angelegt, was er als Coming-of-Age-Film ansieht und somit verwischen ein wenig die Grenzen. Das finde ich in diesem Fall aber gar nicht schlimm, da dieses Genre häufig sehr weit gefasst wird. Dass „The Breakfast Club" und „Stand by Me" aber sehr weit oben liegen werden, habe ich bereits im Vorfeld vermutet.

Ähnlich war auch die Erwartung bei dem Gerichtsfilmen, denn um Sidney Lumets „Die zwölf Geschworenen" kommt man einfach nicht rum. Nach wie vor ein Meilenstein in diesem Genre. Überrascht hat mich dagegen das gute Abschneiden von „Aus Mangel an Beweisen". Für ist das ein klassischer 08/15-Gerichtsfilm.

Bei der Wahl zum besten Film mit Kate Winslet freut es mich ungemein, dass es ihre Performance in „Der Vorleser" auf Platz 1 geschafft hat.


Ich habe in jeder Kategorie noch einmal kurz eine Top 3 mit den Filmen gestaltet, die ich noch unbedingt sehen muss.


Coming-of-Age

1. Die Reifeprüfung
2. Confusion – Sommer der Ausgeflippten
3. Der Eissturm

Gerichtsfilm

1. Wer die Nachtigal stört
2. Das Urteil von Nürnberg
3. Ich bin Sam

Kate Winslet

1. Labor Day
2. Quills
3. Enigma

Alle anderen genannten Winslet-Filme kenne ich auch schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

Ist denn schon Weihnachten?????

Welche schöne Überraschung schon das Ergebnis zu sehen ;)

Ja viel bunt gemischt und ein paar Überraschungen dabei. Aber das war bei den Genres auch nicht verwunderlich. Vor allem das Coming oft Age Genre hatte ja fast jeder andere Vorstellungen...

Aber egal. War wieder interessant zu lesen
Danke an Willy für die Mühe...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Ist denn schon Weihnachten?????

Welche schöne Überraschung schon das Ergebnis zu sehen ;)

Genau, mein Weihnachtsgeschenk an's Forum. ;)

Nehme mir in den letzten Wochen wieder ein bisschen mehr Zeit für's Forum und dieses Mal gab es ja auch keine Analyse, was sie Sache auch enorm beschleunigt hat.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Sie ist nicht totzukriegen... die Filmwahl!

Die letzte Filmwahl im Jahre 2015 schließt dort an, wo wir letztes Mal aufgehört haben. Nach der Wahl zu den besten Gerichtsfilmen widmen wir uns nun Genres, die inhaltlich und zeitlich vor bzw. nach dem Gerichtsfilm angesiedelt sind. Denn bevor ein Verdächtiger vor Gericht gestellt wird, ist die Exekutive gefragt und nach einer Verurteilung vor Gericht geht’s in Kittchen. Auch diese besonderen Stadien der Verbrechensbekämpfung wurden filmisch gut bearbeitet. Wer dennoch noch Anreize und Ideen sucht wird unter anderem hier und hier fündig. Zu wählen sind eure fünf Favoriten in den Kategorien:

Polizeifilm

und

Gefängnisfilm


Bei der vierten Personenwahl folge ich dem aktuellen Trend, den Star Wars erneut ausglöst hat. Was sind eure fünf Lieblingsfilme von...

Harrison Ford


Ob ihr bei eurer Wahl mehr die Schauspielleistung von Harrison Ford in einem Film bewertet oder allgemein die besten Filme mit ihr wählen wollt, bleibt euch überlassen. Wichtig ist, dass nur ihre Engagements als Schauspieler in Spielfilmen gewertet werden. Auftritte in Kurzfilmen, Serien oder die Mitwirkung als Synchronsprecher sind nicht zulässig.

Da alle Wahlen voneinander getrennt sind, muss natürlich auch nicht in jeder Kategorie abgestimmt werden. Demnach ist es jedem von euch selbst überlassen, ob Ihr in allen Kategorien abstimmen möchtet oder eventuell nur in der Kategorie „Polizeifilm“. Im übrigen gelten weiterhin alle Regeln, wie sie in BEITRAG #2 nachzulesen sind.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Wahl und hoffe auf eure aktive Teilnahme, sodass wir zukünftig noch viele ultimative Filmwahlen erfolgreich veranstalten können.

Die Wahl beginnt ab sofort und endet am Montag, den 18. Januar 2016 um 18.00 Uhr.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Die ultimative Filmwahl

Wow das nenne ich mal eine Weihnachtsüberraschung! Eine Filmwahl noch in diesem Jahr. Vielen Dank dafür :kiss:.

Aber bei Harrison Ford willst Du mich wohl umbringen was :nice:. Wie soll ich mich da auf nur fünf Filme beschränken? Aber natürlich versuche ich es ;).

Polizeifilm

  1. Sieben
  2. Heat
  3. MR73
  4. The Third Wave
  5. End of Watch
Ich muss gestehen diese Wahl war sehr schwierig, hier hätte ich noch locker zehn weitere gute Filme nennen können, aber ich habe versucht, exemplarisch immer einen zu nennen aus unter Genres bzw. aus Ländern, die einfach sehr gute Thriller hervorbrignen in denen auch der Anteil der Polizeiermittlung sehr hoch ist.



Zum Glück habe ich mich noch immer nicht weiter mit dem italienischen Poliziotteschi beschäftigt, sonst hätte ich bestimmt mindestens daraus schon eine Top 5 basteln können :D.



Gefängnisfilm

  1. The Green Mile
  2. Brubaker
  3. Die letzte Festung
  4. Die Verurteilten
  5. Look Up


Harrison Ford

  1. Frantic
  2. Auf der Flucht
  3. Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück
  4. Blade Runner
  5. In Sachen Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die ultimative Filmwahl

da sind sie:)

Polizeifilme:

1) M - Eine Stadt sucht einen Mörder
2) Das Schweigen der Lämmer
3) Sieben
4) Robocop
5) Verhandlungssache

schwierig, denn es könnten auch z. B. folgende sein: Beverly Hills Cop, Zwei stahlharte Profis, Bad Boys, Stirb Langsam und und und


Gefängnisfilme:

1) Die Verurteilten
2) The Green Mile
3) American History X
4) Flucht von Alcatraz
5) Die Klapperschlange


Harrison Ford:

1) Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
2) Star Wars Ep. IV
3) Blade Runner
4) Auf der Flucht
5) Air Force One

ed.: 1 Gefängnisfilm vergessen :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

Tolle Genre's :hoch:

Polizeifilme

1. Miami Vice
2. Dirty Harry
3. Die Unbestechlichen
4. L.A. Confidential
5. Training Day


Gefängnisfilm

1. The Green Mile
2. 20.000 Jahre in Sing Sing
3. Papillon
4. Flucht von Alcatraz
5. Gesprengte Ketten


Harrison Ford

1. Star Wars - Das Imperium schlägt zurück
2. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
3. Auf der Flucht
4. Aus Mangel an Beweisen
5. Air Force One
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Die ultimative Filmwahl

Polizeifilm

1. Im Zeichen des Bösen
2. Zwischen Himmel & Hölle (Kurosawa)
3. Sieben
4. Heat
5. L.A. Confidential

Gefängnisfilm

1. Die Verurteilten
2. The Green Mile
3. Murder in the First
4. Lock Up
5. Sleepers


Harrison Ford


1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
2. Das Imperium schlägt zurück
3. Blade Runner
4. Auf der Flucht
5. In Sachen Henry
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

Zunächst nochmal zur vorausgegangenen Wahl. Danke, Willy, für die Auswertung.

Für mich sticht als wesentliche Erkenntnis hervor, dass ich wohl mal "The Breakfast Club" ansehen muss, den kenne ich nämlich überhaupt nicht. Von dem abgesehen, sah ich auch "Der Club der toten Dichter" noch nicht, wobei der mich nie reizte.

Zur neuen Wahl melde ich mich noch.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die ultimative Filmwahl

1. Polizeifilm

1. French Connection Teil 1
2. French Connection 2
3. Lethal Weapon Teil 1
4. Dirty Harry Teil 1
5. Training Day

Gefängsnisfilm

1. Blood in Blood out
2. Murder in the First
3. Flucht von Alcatraz
4. Die Verurteilten
5. Papillon

Harrisson Ford

1. Star Wars - Das Imperium schlägt zurück
2. Indiana Jones und der Tempel des Todes
3. Der einzige Zeuge
4. Blade Runner
5. Schatten der Wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

1. Polizeifilm

1. French Connection Reihe
2. Lethal Weapon Reihe
3. Dirty Harry Reihe
4. Training Day
5. L.A Confidential


Harrisson Ford

1. Star Wars Reihe
2. Indiana Jones Reihe
3. Der einzige Zeuge
4. Blade Runner
5. Schatten der Wahrheit

Tut mir Leid dax, aber du musst einzelne Filme nennen und keine Filmreihen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die ultimative Filmwahl

:D Du musst es Dax im Moment nachsehen. Der hat gerade einen unglaublich hohen Ausstoß an Glückshormonen ;)

Nein, das ist pure Angst. ;)
Sollte bald jemand geteert und gefedert durch die Stadt gejagt werden, bin ich das.
Hatte meiner Regierung Besserung für 2016 gelobt...wenn das jetzt so schon losgeht....
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die ultimative Filmwahl

Nein, das ist pure Angst. ;)
Sollte bald jemand geteert und gefedert durch die Stadt gejagt werden, bin ich das.
Hatte meiner Regierung Besserung für 2016 gelobt...wenn das jetzt so schon losgeht....

:D Eine Regierung erhält nur Macht durch das Volk :D
WIR sind das Volk ;)
Andernfalls wäre es eine Diktatur :D
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Die ultimative Filmwahl

Hier ist meine Auswahl

Cop Filme
1.Bad Boys
2.Bad Boys 2
3.The Raid
4.Departed
5.Dirty Harry

Knast Movies
1.Die Verurteilten
2.Murder in the First
3.Der Gefangene von Alcatraz
4.The Animal Factory
5.Sleepers

Filme unter der Mitwirkung von Harrison Ford
1.Mosquito Coast
2.Ender´s Game
3.Sechs Tage, sieben Nächte
4.Der einzige Zeuge
5.Apocalypse Now
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

Cop

  1. Heat
  2. Training Day
  3. Departed
  4. L.A. Confidential
  5. Hard Boiled
Harte Nuss war das! :autsch::motz:


Knast

  1. American History X
  2. Die Verurteilten
  3. Das Experiment
  4. Gesetz der Rache
  5. Sleepers

H.Ford

  1. Auf der Flucht
  2. Star Wars E. 5
  3. Star Wars E. 4
  4. Star Wars E. 6
  5. Expendables 3
 
Oben