So finster die Nacht

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218


So finster die Nacht


Dieser Film ist in meinen Augen ein echter Geheimtip! Er ist unheimlich intensiv, ohne mit großen Schockmomenten daherzukommen. Einfach und alleine seine Erzählweise, sein düsterer beklemmender Look und seine leise erzählte Geschichte machen Ihn wirklich zu etwas ganz besonderem. Anfangs braucht man zwar etwas um sich auf den Film einzulassen, ist jedoch irgendwann rasch mittem im Geschehen und merkt es garnicht.

Der Film verzichtet gänzlich auf irgendwelche bekannten Stars oder bekannten Schauplätze, im Gegenteil die Schauplätze sind mehr als nur "durchschnittlich" aber dennoch haben sie auf den Zuschauer eine ganz gewisse Anziehungskraft. Die Schauspieler, allen voran die junge Lina Leandersson oder der andere junge Hauptdarsteller Kare Hedebrant zeigen in ihren jungen Jahren schon eine sehr gute Leistung. Wer jetzt denkt man hätte es mit einem "Kinderfilm" oder einem spektakel aller Harry Potter, nur halt auf das Vampirgenre bezogen, zu tun der irrt sich gewalltig. Der Film ist viel mehr. Er wird zwar von diesen beiden Kindern/Jugendlichen dominiert, aber das habe ich in keinster Weise als störend empfunden.

Generell ist dieser Film sehr bildgewalltig. Man sieht teilweise Bilder die einfach nur schön in Szene gesetzt wurden, ohne große CGI oder groß angelegte Sets, aber dennoch in der Art wie sie dem Zuschauer präsentiert werden, wie einzelne Details aus der Einstellung besonders im Vordergrund stehen bzw. im Hintergrund und dennoch dem Zuschauer nicht verborgen bleiben. Regisseur Tomas Alfredson beweist hier wirklich einen guten Blick fürs Detail.

Bei diesem Film wurde das "Vampir" Thema einmal ganz anders dargestellt. Man muss sich natürlich auf den Film einlassen, also darf hier keine gewöhnliche Verfilmung des Themas erwarten sondern sich vielmehr auf ein gut inzeniertes Drama einstellen mit einer Mischung aus Schock/Mysthery und Horror. Auf jeden Fall ansehen. Lohnt sich.

Wertung: 8/10 (habe im zuletzt gesehen Thread gestern nach der Sichtung zwar einen halben Punkt weniger vergeben aber diese Aussage muss ich jetzt korrigieren)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: So finster die Nacht

Den muss ich mir mal anschauen, ist sicher um einiges besser als dieser Twilight-Schmarrn.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: So finster die Nacht

Klasse das du jetzt sogar eine Rezi verfaßt hast.
Die Bildgewalt ist wirklich ein Hammer aber von "Eyecandy" weit entfernt. Normalerweise mag ich auch nicht so gerne das ein Film von Kindern getragen werden muß, aber die zwei machen das fantastisch. "So finster die Nacht" ist eins der Beispiele warum ich so gern in Skandinavien wildere. Die drehen mit einer anderen Atmosphäre. Das hat immer sowas mysthisch-reales. Schwer zu erklären. Hollywood hat für mich oftmals etwas "gestelltes" an sich, was ja durchaus okay ist da es sich ja nunmal um Filme handelt die eben gestellt sind. Bei den Skandinaviern sieht das oftmals einfach direkt aus dem Leben gegriffen aus.


Der Film hat absolut nichts mit "Twilight" zu tun und ist noch nicht mal mit Abstrichen vergleichbar. "So finster die Nacht" geht das Thema "Vampire" in einer Art und Weise an wie es das vorher noch nie gab. Allerdings ist der definitiv überhaupt nichts für reine Blockbuster und Hollywood Fans. Man sollte da schon eher ein Auge für Independent bzw. skandinavische Produktionen besitzen, weshalb man ihn nur mit Einschränkung empfehlen kann.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: So finster die Nacht

Klasse das du jetzt sogar eine Rezi verfaßt hast.

Ich konnte nicht anders ;). Wie Du schon meintes der Film bleibt einem noch etwas im Gedächtnis und heute hatte ich den Drang dazu auch noch eine Kritik zu verfassen, alleine schon aus dem Grund ihn Leuten ans Herz zu legen die ihn noch nicht kennen.
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: So finster die Nacht

Auch hier noch einmal meine volle Zustimmung zu der Kritik.
Man darf aber auch keine Filme vergleichen, die gar nichts miteinander zu tun haben. "Twilight" ist Popcornunterhaltungskino während "So finster die Nacht" ein echtes Drama ist.
Einzige Gemeinsamkeit sind vorkommende Vampire und selbst diese Gemeinsamkeit wird durch die eher ungewohnte Darstellung in "So finster die Nacht" wieder völlig aufgehoben.

Gruß,
J.K.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: So finster die Nacht

Wenn überhaupt, vergleiche ich den eher mit "Interview mit einem Vampir", auch wenn er in diese Liga ebenfalls nicht so ganz reinpaßt. Denoch hat es "So finster die Nacht" geschafft, wieder eine völlig neue Seite in der Betrachtung von Vampiren aufzuschlagen, die ich so nicht mehr erwartet hatte. Genau eben wie seinerzeit Anne Rice mit ihren Vampir-Chroniken, die eben mit besagtem "Interview..." begannen.
Da wurden Sichtweisen auf Vampire offenbart, die mir mehrmals die Kinnlade runterfielen ließen. Nicht ganz in dem Ausmaße, aber doch in sehr ähnlicher Weise erging es mir bei "So finster die Nacht".Toller Film!

Wer ihn noch nicht in der Sammlung hat, dem verrate ich jetzt ein Geheimnis:
Es wird zum einjährigen Forenjubiläum eine "kleine" Verlosungsaktion geben und "So finster die Nacht" wird auch am Start sein. Mehr wird jetzt aber nicht verraten. In gut einer Woche wißt ihr ohnehin Bescheid
.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: So finster die Nacht

Wenn überhaupt, vergleiche ich den eher mit "Interview mit einem Vampir", auch wenn er in diese Liga ebenfalls nicht so ganz reinpaßt.
Da wurden Sichtweisen auf Vampire offenbart, die mir mehrmals die Kinnlade runterfielen ließen.

Ging mir auch so bei dem Film. Fand den sehr gut und müsste ich eigentlich auch nochmal sehen ;). Einer meiner Favorit´s zu dem Thema.


Wer ihn noch nicht in der Sammlung hat, dem verrate ich jetzt ein Geheimnis:
Es wird zum einjährigen Forenjubiläum eine "kleine" Verlosungsaktion geben und "So finster die Nacht" wird auch am Start sein. Mehr wird jetzt aber nicht verraten. In gut einer Woche wißt ihr ohnehin Bescheid
.

Vielen Dank für die Information! Hatte ihn bereits jetzt erst nur ausgeliehen aber in letzer Zeit schon häufig in der Hand, aber wollte halt wie bei allen Titel auf einen Nice Price warten, aber dank Deiner Info ergibt sich ja jetzt eine weitere Möglichkeit! :D
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: So finster die Nacht

Bis(s) auf den Schluss Langeweile pur.Schade um die Zeit

2/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: So finster die Nacht

Bis(s) auf den Schluss Langeweile pur.Schade um die Zeit

2/10

Naja immerhin 2 Punkte! Ich kann Dich gut verstehen, ich finde den Film zwar genial aber ist halt kein normaler Blockbuster und erst recht nicht alle Manns Geschmack
Und man hat einen Kandidaten weniger beim Gewinnspiel demächst :nice: (sorry Louis!)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: So finster die Nacht

Naja immerhin 2 Punkte! Ich kann Dich gut verstehen, ich finde den Film zwar genial aber ist halt kein normaler Blockbuster und erst recht nicht alle Manns Geschmack
Und man hat einen Kandidaten weniger beim Gewinnspiel demächst :nice: (sorry Louis!)
Da mache ich e selten mit
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: So finster die Nacht

Hab mir den Film heute mal angeschaut und fand ihn sehr gut. Teilweise wirkte die Handlung aber, als ob da mehr zu erzählen gäbe wie z. B. Oscars Vater. Trotzdem war der Film gut gemacht und sehr guten Darstellern besetzt. Der Sound war auch sehr gut und hat imo einen guten Ekel-Effekt erzeugt.
8 von 10

Nur eine Frage: Wieviele von den Typen hat Eli am Schluss des Films eigentlich erledigt?
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: So finster die Nacht

Ich bin geflasht!
Der Film hat wieder mal alles was ich eigentlich nicht mag:
Kinder als Hauptdarsteller und eine sehr ruhige Erzählweise.
Aber diese unglaubliche Sensibilität, diese wirkungsvollen stillen Momente, verbunden mit der schon fast nebensächlichen Härte, verwoben in kleine kunstvolle Bildkompositionen, haben ein Film geschaffen, der mich wirklich bewegt hat.
Meist ist ein Film aus und irgendwie schon fast wieder vergessen, dieser Film aber bewegt mich noch im Nachklang und wird dies auch noch lange tun.
Immer noch nicht meine favorisierte Art von Film, aber diese Ausnahme bestätigt wohl die Regel.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: So finster die Nacht

Ich war mir auch absolut nicht sicher ob er dir zusagen wird. Das freut mich jetzt natürlich umso mehr, das auch du von diesem Kunstwerk in den Bann gezogen wurdest. Die Geschichte war so gut, das ich am Ende am liebsten eine 5-teilige Reihe gehabt hätte. In jedem Fall bleibt der Film nachhaltig in Erinnerung.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: So finster die Nacht

der Film ist nächste Woche fällig! der steht ganz oben auf meiner Liste,- spätestens aber übernächste Woche dann hab ich ne Woche sturmfrei :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: So finster die Nacht

Freut mich zu hören dax das Dir der Film so gut gefallen hat. Und ich bin sicher das Du kelte ihm auch etwas abgewinnen wirst!

Ich kann mich deadlyfriend nur anschließen. Es wäre schön gewesen wenn man mehr gesehen hätte. Aber vieleicht gibt es sogar eine Fortsetzung? Wer weiß das schon. Auf jeden Fall ist es ein sehr schöner Film!
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: So finster die Nacht

"Horror" im herkömmlichen Sinn kommt hier keiner auf obwohl die grundlegenden "Vampirgesetze" ausreichend zitiert werden.
Es geht auch anders wie diese skandinavische Perle wieder einmal beweist.
Mit sehr leisen Tönen und ruhigen, schönen Bildern wird eine Geschichte erzählt, die so in diesem Genre nicht erwartet wird.
Freundschaft unter Aussenseitern - oft als Thema verwendet aber selten so überraschend umgesetzt.
Auch für den Film-Abend mit der Frau des Herzens geeignet.:hoch:

8/10
 
Oben