Die ultimative Filmwahl

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
So, hier meine Listen:

Coming of age
1. Breakfast Club
2. Hart auf Sendung
3. Heathers
4. L.I.S.A.
5. Gleaming the cube/Rebellen auf Skateboards

Gericht
1. Die Jury
2. Eine Frage der Ehre
3. JFK
4. Der Klient
5. Erin Brokovich

Beim Gericht hab ich mich doch schwerer getan, als Gedacht. Hab da doch zu wenige gesehen, und dann auch viele nur ein Mal....

Vorschlag an Willy für eine zukünftige Wahl: Copfilme, also die andere Seite. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Klar kenn ich noch einen aber keinen guten! ;)

Dann kann ich deine Wahl zu Kate Winslet aber nicht berücksichtigen. Fünf Filme müssen es schon sein. Allein wegen der Auswertung ist es einfacher, wenn jeder gleich viele Filme (also fünf Filme) nennt. Ansonsten wird auch die Kontrolle, ob ich alles richtig gezählt habe, schwieriger, da ich berücksichtigen müsste, wer wie viele Filme gewählt hat.

Vorschlag an Willy für eine zukünftige Wahl: Copfilme, also die andere Seite. ;)

Ist vorgemerkt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Gerichtsfilm

1. Die 12 Geschworenen

Für mich weiterhin das Nonplusultra auf diesem Gebiet und wenn man auch noch bedenkt, dass der Film das Regiedebüt von Sidney Lumet war, kann man vor ihm nur den Hut ziehen.

2. J.F.K. - Tatort Dallas

Spannende Geschichtsstunde und ein großartiger Polit-Thriller.

3. Wer den Wind sät

Intensiv gespielt und bei dem Thema musste ich während des Films fast pausenlos mit dem Kopf schütteln.

4. Zeugin der Anklage

Einfach ein Klassiker des Genres.

5. Der Exorzismus der Emily Rose

Der neueste Vertreter in meiner Top 5 besticht durch eine kongeniale Mischung aus Horrorthriller und Gerichtsthriller. Auf den ersten Blick eine merkwürdige Kombination, aber sie geht tatsächlich auf.



Coming-of-Age

1. Boyhood

Meisterwerk in jeder Hinsicht. Niemand hat zuvor das Erwachsenwerden mit so einfachen Mitteln so interessant und emotional packend erzählt. Punkt!

2. Alles steht Kopf

Noch sehr neu, aber der Film hat jetzt schon den Platz in vielen Bestenlisten verdient. Der erste Schritt zum Erwachsenwerden spielt sich zum größten Teil im Kopf eines jungen Mädchens ab und es ist nicht nur eine Reise in das Gehirn dieses Mädchens, sondern auch eine Projektionsfläche für unsere eigene Vergangenheit. Mit so viel „Köpfchen“ wurde dieses Thema noch nie in einem Kinder-/Jugendfilm umgesetzt.

3. My Girl

Kitsch hin oder her. Die erste große Liebe wurde danach nie wieder so schön und tragisch erzählt.

4. So finster die Nacht

Auch hier darf ein Genrefilm nicht fehlen. Vampirismus und Erwachsenwerden wurde bereits in früheren Vampirfilmen angedeutet, aber erst „So finster die Nacht" hat die Kinder/Jugendlichen ins Zentrum gerückt.

5. The Diary of a Teenage Girl

Brandneu, aber nicht weniger gut. Wo „Juno" bereits neue Akzente im Hollywood und Independent-Bereich gesetzt hat, geht „The Diary of a Teenage Girl" noch einen Schritt weiter. Keine Tabus, viel Natürlichkeit und ein großartiges Setting in den amerikanischen 1970er Jahren.



Kate Winslet

Diese Wahl fällt mir besonders schwer, da mich Kate Winslet beinahe in jedem ihre Filme mit ihrem Schauspiel überzeugen konnte. Bei meiner Top 5 war mir vor allem wichtig, dass ich eine gewisse Vielfältigkeit abbilde.


1. Der Vorleser

Nicht der stärkste Film von ihr, aber für mich die beeindruckendste Schauspielleistung in einem Film. Auch wenn sie mit David Kross keinen schlechten Schauspieler hat ihrer Seite hat, ist es vor allem ihre Performance, die im Gedächtnis bleibt.

2. Zeiten des Aufruhrs

Obwohl ich den Film selbst noch höher als „Der Vorleser“ bewerten würde, habe ich ihn nur auf Platz 2 gesetzt, da Kate Winslets Leistung auch im Verhältnis zu einem großartigen Leonardo DiCaprio steht.

3. Little Children

Auch der dritte Filme im Folge kann als ein bedrückendes Drama gewertet und wieder einmal zeigt Winslet ein facettenreiches Spiel

4. Der Gott des Gemetzels

Nach so vielen Dramen muss auch einmal etwas Humorvolles kommen und mit „Der Gott des Gemetzels“ beweist Kate Winslet, dass sie auch einem humorvollen Ensemblestück überzeugen kann.

5. Steve Jobs

Zuletzt erneut ein aktueller Vertreter und mit „Steve Jobs“ beweist sie, dass sie es auch versteht in einer Nebenrolle gegen einem genialen Michael Fassbender zu glänzen.



Anmerkung

Wenn man sehr aktuelle Filme bei einer Filmwahl berücksichtigt, wie ich es bei dieser Wahl mehrmals gemacht habe, haftet dies auch immer etwas Unreflektiertes an. Schließlich kann man schnell zu dem Schluss kommen, dass man vor allem die aktuellen Filme wählt, weil sie so gut in Erinnerung sind und Sichtungen von älteren Filmen noch weiter zurückliegen. Natürlich lässt sich dieses Argument nicht völlig entkräften und womöglich würde meine jeweilige Top 5 anders aussehen, wenn ich mir viele Filme noch einmal ansehe würde. Nur leider fehlt mir dafür schlicht die Zeit und des Weiteren sollen diese Filmwahlen auch immer als eine Momentaufnahme verstanden werden. Eine Momentaufnahme der eigenen Präferenzen in Verbindung mit den momentanen Präferenzen der anderen und daher wäre es eigentlich genauso gut Unrecht, wenn man aktuelle Filme nicht berücksichtige würde, nur weil sie den Vorteil besitzen, dass sie noch so gut in Erinnerung sind.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Bislang haben 13 Leute mitgemacht. Da geht doch noch etwas, oder? :bart:

Gebt euch einen Ruck. :) Ist ja schließlich für einen guten Zweck. :ugly:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die ultimative Filmwahl

Dann kann ich deine Wahl zu Kate Winslet aber nicht berücksichtigen. Fünf Filme müssen es schon sein. Allein wegen der Auswertung ist es einfacher, wenn jeder gleich viele Filme (also fünf Filme) nennt. Ansonsten wird auch die Kontrolle, ob ich alles richtig gezählt habe, schwieriger, da ich berücksichtigen müsste, wer wie viele Filme gewählt hat

Du schreibst nach jeder Wahl nen halben Roman und bist dann nicht in der Lage meine 4 Titel zu berücksichtigen???? :huh:

:lol::lol::lol::hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die ultimative Filmwahl

Du schreibst nach jeder Wahl nen halben Roman und bist dann nicht in der Lage meine 4 Titel zu berücksichtigen???? :huh:

:lol::lol::lol::hoch:

Die Regeln besagen, dass man fünf Filme wählen soll. Nicht vier, nicht drei, sondern fünf Filme. Wenn jeder unterschiedliche viele Filme wählt, ist das chaotisch und hat in meinen Augen nichts mehr mit dieser Wahl zu tun. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es überhaupt schon einmal bei einer Wahl vorgekommen ist. Wenn jemand keine fünf Filme innerhalb einer Kategorie findet, lässt er/sie die Kategorie einfach aus. Das ist zwar schade, aber das ist dann halt so.

Und bezüglich der Auswertung ist es in der Tat einfacher, wenn jeder gleich viele Filme wählt. So lässt sich es einfach ausrechnen, wie viele Punkte jeder User insgesamt vergibt (und zwar 15 Punkte). Die 15 Punkte wird dann mit der Anzahl der teilnehmenden User multipliziert und dann hat man die Anzahl der vergebenen Punkte. Darüber hinaus kann man in der Auswertungstabelle auch leicht kontrollieren, ob bei jeder Wertung (Platz 1, 2, 3, 4, 5) gleich viele Stimmen vergeben worden sind. Wenn man nämlich die ganze Zeit die Filme und Punkte in Excel überträgt, kann es leicht passieren, dass man sich auch mal in der Spalte irrt.

Natürlich kann ich mir im Hinterkopf merken, dass du theoretisch nur vier Filme genannt hast und ich somit einen Punkt von der Gesamtpunktzahl abziehen muss und darauf achten muss, dass nicht jede Wertung gleich oft verteilt worden ist. Aber wenn ich eine Ausnahme zulasse, folgen auch schnell die nächsten Ausnahmen und dann erschwert es tatsächlich die Auswertung. Vor allem, weil ich die nächsten Auswertungen wesentlich schneller vornehmen wollte und weniger Zeit investieren wollte.

Aber um es noch einmal deutlich zu machen, die Regeln besagen, dass man fünf Filme soll und das ist der Grund, wieso ich die vier Filme nicht berücksichtige. Der Hinweis zur Auswertung ist quasi nur als ein Argument zweiter Ordnung zu verstehen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Die ultimative Filmwahl

Coming of Age

1. Die Reifeprüfung
2. Scott Pilgrim vs. The World
3. Zombieland
4. Sonnenallee
5. Hesher
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Die ultimative Filmwahl

Kate Winslet:

1. Little Children
2. Zeiten des Aufruhrs
3. Der Gott des Gemetzels
4. Labor Day
5. Titanic

Gerichtsfilme:

1. Wer die Nachtigall stört
2. Die zwölf Geschworenen
3. Sleepers
4. Zwielicht
5. Murder in the First

Coming-of-Age:

1. Stand by me
2. Almost Famous
3. Gottes Werk und Teufels Beitrag
4. Sleepers
5. Billy Elliot - I will dance
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Die ultimative Filmwahl

Coming of Age

1. Stand by me
2. Der Club der toten Dichter
3. Breakfast Club
4. Die Reifeprüfung
5. Juno


Gerichtsfilm

1. Die zwölf Geschworenen
2. Die Jury
3. Eine Frage der Ehre
4. Wer den Wind sät
5. Wer die Nachtigall stört


Kate Winslet

1. Das Leben des David Gale
2. Der Gott des Gemetzels
3. Der Vorleser
4. Titanic
5. Heavenly Creatures

Puh, gerade beim Gerichtsfilm war es echt schwer, da es da so viel gutes Zeug gibt :hoch:

@Willy: hehe, hab es dann auch gesehen. Da hatte mir meine Erinnerung einen Streich gespielt, hatte irgendwas mit Januar im Kopf.
 
Oben