Breakfast Club

S

stanleydobson

Guest
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Breakfast Club:

#2 15.08.2009 stanleydobson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stanleydobson

Guest

The Breakfast Club



1985 erschuf John Hughes wohl einen seiner bekanntesten Filme, den "Frühtstücksclub"

Mit ein paar Ausnahmen spielt dieser Film fast ausschließlich in einer Schulbücherei statt

5 Schüler der Shermer High School müssen Samstags Strafnachsitzen, 5 Schüler die unterschiedlicher nicht sein können, 5 Schüler von denen jeder einer anderen "Gruppe" angehört, wie man sie auch heutzutage noch an Schulen findert und zuordnen kann.

Den Sportler,den Streber,den Rebell,das Modepüppchen und die Ausgeflippte.
5 Schüler die sich in ihrer Freizeit nie miteinander abgeben würden sind für 7 Stunden und 45 Minuten in einem Raum "gefangen" und sollen mit mindestens 1000 Wörtern einen Aufsatz schreiben,wer sie sind.

Beaufsichtigt wird das ganze vom verbitterten Lehrer Vernon,der Schüler scheinbar ganz und gar nicht leiden kann

Die Zeit scheint nicht zu vergehen und so fangen die 5 notgedrungen langsam an sich kennenzulernen....



John Hughes erschuf einen Film der zeitlos ist ohne wenn und aber,dieser film ist in jedes zeitalter übertragbar.
Hier wird mit soviel liebe zum detail an die arbeit gegangen,das fällt jedem auf,dazu brauch man sich nicht die 1 stunden doku der engl bonusdisc anzuschauen

Jeder charakter ist tiefgründig und entwickelt sich während des films,der humor , gerade in der ersten hälte des films ist klasse,nicht aufdringlich und erzwungen,einfach super.

Der soundtrack ist stimmig und passend und gerade der titelsong dürfte heute noch vielen bekannt sein

für mich ist der breakfast club einer DER klassiker der 80er

10/10 dafür, weil ich ihn mir immer wieder ansehen kann ohne dass er langweilig wird
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Breakfast Club

Der gehört auch bei mir zu den absoluten Lieblingen, nicht nur aus den 80ern. Der hat eine wundervolle Stimmung, wirkt nie überzogen und man wünscht sich fast Mitglied zu sein. Sehr schön fand ich das er auch Spielraum für ernsthaftere Momente hat. Zu dem die sehr gut harmonierende Darstelleriege.
Der Titelsond "Don`t you forget about me" von den Simple Minds ist wirklich ein absoluter Klassiker!
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Breakfast Club

Wunderbare Kritik stanleydobson. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Deckt sich genau mit meiner Meinung! 10/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Breakfast Club

John Hughes erschuf einen Film der zeitlos ist ohne wenn und aber,dieser film ist in jedes zeitalter übertragbar.
Jeder charakter ist tiefgründig und entwickelt sich während des films,der humor , gerade in der ersten hälte des films ist klasse,nicht aufdringlich und erzwungen,einfach super.

Der soundtrack ist stimmig und passend und gerade der titelsong dürfte heute noch vielen bekannt sein

für mich ist der breakfast club einer DER klassiker der 80er

10/10 dafür, weil ich ihn mir immer wieder ansehen kann ohne dass er langweilig wird
klasse Kritik Stan,- Breakfast Club ist auch einer meiner Alltime Faves :hoch:
eben weil diese Geschichte, eine der Geschichten ist, die das Leben schreibt ohne überzogen zu sein. Denke ich werde mir den demnächst auch nochmal geben.
Der Soundtrack ist unmittelbar verknüpft mit Simple Minds, die dort ebenso einen zeitlosen Klassiker zum besten gaben
klarer 10er :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Breakfast Club

Bei diesem Film wurde alles richtig gemacht und auch ein Vierteljahrhundert später, funktioniert der Film noch bei der ersten Sichtung.

Die Handlung des Films war mir schon vorher bekannt, weil sie schon mehrmals in abgewandelter Form zu sehen war (u.a. in „Dawson's Creek“) und die Entwicklung des Films ist für geschulte Augen sehr vorhersehbar, aber das mindert die Qualität nicht im geringsten. Obwohl der Film nur einem Ort spielt, schafft es Hughes genug Abwechslung zu bieten und er zeigt eindrucksvoll wie sehr sich die Nachsitzer langweilen, aber keinesfalls langweilt sich der Zuschauer.

Das liegt an den Schauspielern und den Identifikationsfiguren, denn jeder erkennt sich mehr oder weniger in den einzelnen Charakteren wieder und schließlich kennt man vielleicht aus der eigenen Schulzeit den einen oder anderen Stereotypen des Films. Die meisten Teenagerfilme benutzen die Stereotypen (Sportfan, Streber, Prinzessin, Freak, Ausgeflippte etc.), aber sie nehmen sie vollkommen ernst. Anders im Frühstücksclub - dieser spielt mit den Vorstellungen der einzelnen Rollen und ironisiert sie.
Auch die konkrete Kategorisierung der Charaktere zu Beginn des Films ist sehr gelungen und wurde vielfach in anderen Teenagerfilmen kopiert („Charlie Bartlett“, „Kick Ass“ etc.).
Auch sonst gibt es viele Reminiszenzen des Films in der populärkulturellen Welt. Bart Simpson Standartspruch („Eat my shorts") wurde aus diesem Film übernommen und der Roboter Bender aus „Futurama“ wurde nach dem Charakter John Bender benannt.

Die Originalfassung des Films ging übrigens ungefähr 150 Minuten, aber das Studio zwang Hughes dazu den Film zu kürzen. Alle Negative der nicht verwendeten Szenen wurden von Universal vernichtet, wobei John Hughes in einem Interview einmal sagte, dass er allein die komplette Version des Films besäße.

Doch bislang ist immer noch keine längere Version des Films gefunden worden. Vielleicht besitzen die Erben von Hughes die Langversion oder war es nur eine Finte von John Hughes?
Es wäre auf jeden Fall sehr interessant, wie diese verlängerte Version aussieht.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich werde bei der BD des Films auch noch zuschlagen. Habe inklusive eurer Beiträge nur Gutes über den Film gehört und diese Lücke werde ich noch schließen. Auch den inoffiziellen Nachfolger "St. Elmo's Fire" mit Emilio Estevez und Demi Moore werde ich noch kaufen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Breakfast Club

Auch den inoffiziellen Nachfolger "St. Elmo's Fire" mit Emilio Estevez und Demi Moore werde ich noch kaufen.

Welcher aber überhaupt nicht die Qualität von „Breakfast Club" erreicht. Zwischen diesen beiden Filme liegen für mich Welten.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Breakfast Club

Ich werde bei der BD des Films auch noch zuschlagen. Habe inklusive eurer Beiträge nur Gutes über den Film gehört und diese Lücke werde ich noch schließen. Auch den inoffiziellen Nachfolger "St. Elmo's Fire" mit Emilio Estevez und Demi Moore werde ich noch kaufen.

Du kannst zwar machen was du willst, aber die blu ray kann man sich wohl schenken.
Einer meiner lieblingsfilme und selbst ich hab nicht geupdatet
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Breakfast Club

Ok qualität is halt naja und ton schlechter als auf dvd
 
Oben