Der Gott des Gemetzels

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Gott des Gemetzels

Der Gott des Gemetzels

Ein neuer Film von Roman Polanski ist für mich immer ein sehr guter Grund ins Kino zu gehen. Auch von diesem Film wurde ich nicht enttäuscht, im Gegenteil ich wurde erneut sehr gut unterhalten. Bei diesem Film handelt es sich um eine Verfilmung eines Theatersückes von Yasmina Reza, welche auch gemeinsam mit Polanski das Drebuch zu diesem Film geschrieben hat. Wahrscheinlich, ohne je eine Theateraufführung dieses Stückes gesehen zu haben, ist die Verfilmung so gut geworden weil Polanski hier natürlich eine sehr gute Beraterin an der Seite hatte. Das soll natürlich nicht die Regie Arbeit von Roman Polanski schmälern, ganz im Gegenteil. Meistens ist es immer ein sehr großes Wagnis ein Theaterstück zu verfilmen. Zum einen will man natürlich das Theatergefühl nicht 1:1 verfilmen, da es trotz jeder Hommage an das Theater doch noch ein Film sein soll, zum anderen ist man es dem Stück schuldig es nicht zu sehr in einen Film zu verwandeln. Diesen schmalen Grad hat Polanski wirklich genial verfilmt. Der Film spielt fast ausschließlich in einer Wohnung inkl. Hausflur, was für jeden Film eine große Herrausforderung ist, da man den Zuschauer nicht mit atemberaubenden Sets und Schauplätzen bei Laune halten kann, sondern nur durch eine gute Story und fesselnde Dialoge die Spannung aufrecht erhalten muss. Dies ist Polanski bei Der Gott des Gemetzels sehr gut gelungen! Anders als es z.B. damals Hitchcock bei Cocktail für eine Leiche geschafft hat einen Film wie ein Theaterstück aussehen zu lassen, hat Polanski genau das Gegenteil geschafft. Man fühlt sich natürlich etwas an ein Theaterstück erinnert, aber durch Kamerawinkel/Fahrten, Schnitte und sonstige Stilmittel eines Filmes, hat man nie das Gefühl man hätte sich auch direkt das Theakterstück ansehen können, sondern sieht schon eine filmische Umsetzung des Stoffes, auch wenn diese natürlich sehr minimalistisch umgesetzt worden ist. Aber das Wort minimalistisch steht in keinem Verhältnis zu dem was der Zuschauer geboten bekommt, nämlich einen sehr intelligenten Film der durch gute Dialoge einen nicht nur zum lachen bringt, sondern auch mit subtilen und leisen Tönen eine Gesellschafts-Satiere unserer Zeit darstellt.

Der Cast in diesem Film ist ein Traum. Christoph Waltz spielt phänomenal, aber auch Jodie Foster, Cate Winslet und John C. Reilly waren ein Glücksgriff für dieses Projekt. Die Chemie hätte besser nicht sein können. Da der Film nur mit vier Hauptdarstellern auskommen muss, bedarf es natürlich wirklich guter Schauspieler die ihre Dialoge glaubhaft rüberbringen müssen und durch ihr Talent den Zuschauer unterhalten müssen. Dies haben diese vier Menschen wirklich sehr gut geschafft. Es gibt so manche Szene wo man als Zuschauer Tränen in den Augen hat vor lachen. Der Film ist allerdings auf einer anderen Ebene lustig, als eine 08/15 Hollywood Komödie. Die Kunst liegt darin das man sich die Dialoge wirklich genau anhören muss. Vieles wird von den Protagonisten toternst vorgetragen, ist aber urkomisch. Die Darsteller erleben sozusagen eine Achterbahn der Gefühle und vieles wirkt, gerade wenn man sich zu Mitte und Ende des Films den Anfang nochmal in Erinnerung ruft, geradezu lächerlich und aufgesetzt, ohne das es albern wirkt. Normalerweise kennt man z.B. Jodie Foster eher aus ernsthaften Rollen und würde sie nicht zwingend mit einer Komödie in Verbindung bringen. In diesem Film jedoch konnte sie beweisen, dass sie auch dafür ein sehr großes Talent hat. Es fällt mir etwas schwer das Gesehene, bzw. die Art des Humors zu beschreiben. Man muss es einfach gesehen haben um zu wissen was ich meine. Jedenfalls ist es eine Art von Humor die mir ausgesprochen gut gefällt, da sie dem Zuschauer nicht mit dem Holzhammer eingeprügelt wird.

Der Gott des Gemetzels (Carnage) ist natürlich kein Schwergewicht wie Frantic, Die neun Pforten, Chinatown oder Der Ghostwriter aber durchaus ein Film der zu unterhalten weis. Ich persönlich mag es sehr wenn ein Regisseur nicht immer alles aus der Trickkiste holt, wozu er im Stande ist. Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole in meinen Aussagen, so bin ich ein großer Fan von Filmen die nicht immer getreu dem Motto "größer, schneller, weiter" gedreht werden, sondern auch mal mit einer großen Priese von Bescheidenheit verfilmt werden. Das Polanski große Filme an tollen Schauplätzen drehen kann weiß man als Fan, aber den Mut zu besitzen als großer Regisseur auch mal einen Film zu drehen, welcher in Vergleich zu den anderen Werken definitiv kleiner ist, ohne das im negativen Sinne zu meinen, ist für mich ein Zeichen von Größe! Es zeigt auch die Variationsmögilchkeit eines Regisseurs, wenn er sich einmal so einem Projekt widmet. Daher kann ich jedem Polanski Fan bzw. Fan von kleinen feinen Produktionen diesen Film nur wärmstens empfehlen.

Wertung: 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Gott des Gemetzels

Der Gott des Gemetzels (Carnage) ist natürlich kein Schwergewicht wie Frantic, Die neun Pforten, Chinatown oder Der Ghostwriter aber durchaus ein Film der zu unterhalten weis.

Meiner Meinung nach übertrifft der neue Film von Roman Polanski alle von dir genannten Filme, wobei ich „Chinatown" noch eine zweite Chance geben werde. Versprochen!

Denn die Genialität und der Humor dieses Werks ist einfach grandios. Mit einer Leichtigkeit präsentiert uns Polanski eine Gesellschaftssatire, welche das Eingreifen zweier Elternpaare in den Streit ihrer Kindern beinhaltet. Das Schauspielensemble gehört für mich schon zu den besten Schauspieldarbietungen in diesem Jahr und das Timing und der Witz sind haargenau akzentuiert.

Dieser Film hat mir noch einmal vor Augen geführt, dass aktuell zu wenige Theaterstücke verfilmt werden. In den Anfängen des Films wurden zahlreiche Theater- und Broadwaystücke verfilmt und viele sogar mehrmals und die meisten haben sich einen großer Beliebtheit erfreut, aber im Laufe der Jahre wurde immer öfter kritisiert, dass sich das Medium des Films nicht genug von der Theater- und Literaturwelt emanzipiert und nach den Zusammenbruch des Studiosystems ist es anscheinend außer Mode gekommen Theaterstücke zu verfilmen. In den letzten Jahren habe ich nur eine weitere Theaterverfilmung neben „Der Gott des Gemetzels" gesehen und das war „1 Mord für 2", wo Jude Law und Michael Caine ein grandioses Schauspielduell zelebriert haben.

Der Film wird im Forum mit Sicherheit sehr vielen gefallen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Gott des Gemetzels

Meiner Meinung nach übertrifft der neue Film von Roman Polanski alle von dir genannten Filme, wobei ich „Chinatown" noch eine zweite Chance geben werde. Versprochen!

Ich wollte damit keinesfalls die Qualität von Der Gott des Gemetzels kritisieren. Vieleicht liegt es auch daran das die oben genanten Filme halt eher in meinen favorisierten Genres angesiedelt sind, aber es sollte nicht die Qualiät von Polanskis neuen Film schmälern ;)

Denn die Genialität und der Humor dieses Werks ist einfach grandios. Mit einer Leichtigkeit präsentiert uns Polanski eine Gesellschaftssatire, welche das Eingreifen zweier Elternpaare in den Streit ihrer Kindern beinhaltet. Das Schauspielensemble gehört für mich schon zu den besten Schauspieldarbietungen in diesem Jahr und das Timing und der Witz sind haargenau akzentuiert.

Dem kann ich mich nur anschließen. Man konnte die Harmonie und Chemie der vier Schauspieler quasi spüren! Es passte einfach alles und ich weiß was Du mit dem Wort "Leichtigkeit" meinst. Es gibt nicht viele aktuelle Regisseure die diesen Film hätten so inzenieren können, vorallem nicht mit diesem Ergebnis. Bei Polanski sieht es wirklich sehr leicht aus, aber ich denke hätte ein anderer Regisseur, welcher vieleicht sonst nur 08/15 Romantic Comedy Movies verfilmt, sich an diesem Soff versucht, es hätte alles andere als leicht ausgesehen und wahrscheinlich wäre er dann auch daran gescheitert. Polanski hat dieses Projekt einfach perfekt gemeistert!


Der Film wird im Forum mit Sicherheit sehr vielen gefallen.

Ich hoffe auch das ihn sich noch viele ansehen werden. Der Gang ins Kino lohnt sich auf jeden Fall, aber auch ein späterer Blindkauf fürs Heimkino ;)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Gott des Gemetzels

Meiner Meinung nach übertrifft der neue Film von Roman Polanski alle von dir genannten Filme, wobei ich „Chinatown" noch eine zweite Chance geben werde. Versprochen!

Das mit Chinatown hoffe ich! ;)
Habe Carnage noch nicht gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er an Chinatown rankommt...der ist unantastbar! Die Neun Pforten mochte ich nicht, Frantic und Der Ghostwriter waren gut bis sehr gut...bei Letztgenannten könnte ich mir aber trotzdem vorstellen, dass Carnage sie übertreffen könnte, v.a., wenn ich mir hier eure Ausführungen durchlese! Obwohl er hier in der OV läuft, glaube ich trotzdem nicht, dass es zu einem Kinobesuch reicht...

In den letzten Jahren habe ich nur eine weitere Theaterverfilmung neben „Der Gott des Gemetzels" gesehen und das war „1 Mord für 2", wo Jude Law und Michael Caine ein grandioses Schauspielduell zelebriert haben.

Hast du Hautnah gesehen? Den finde ich überragend!
Frost/Nixon basiert übrigens auch auf einem Theaterstück...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Gott des Gemetzels

Hast du Hautnah gesehen? Den finde ich überragend!
Frost/Nixon basiert übrigens auch auf einem Theaterstück...

Okay, die beiden habe ich auch gesehen. Vor allem „Frost/Nixon" finde ich überragend. „Hautnah" wirkte sehr lange nach und bei der nächsten Sichtung wird er vermutlich mir auch noch besser gefallen.

Obwohl er hier in der OV läuft, glaube ich trotzdem nicht, dass es zu einem Kinobesuch reicht...

Wieso - keine Zeit?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Gott des Gemetzels

Ich komme soeben aus dem Kino und ich bin total begeistert. Da ist Polanski mal wieder ein Meisterwerk gelungen. Wie Tarantino und Willy schon angesprochen haben, ist die Inszenierung kein bisschen trocken oder langweilig, sondern alles wirkt so, als wäre man als Mäuschen live dabei. Die kurze Laufzeit von 79 min. tut ihr übriges, das die Handlung schnell und präzise wie ein Uhrwerk auf den Punkt kommt.
Was die vier Hauptdarsteller auf die Leinwand brennen, ist phänomenal. Auch wenn die liebe Jodie in manchen Szenen kurz vorm Overacting steht, habe ich sie schon lange nicht mehr so gut gesehen. Kate Winslet Kotzszene ist göttlich und auch zum Schluss hin, wo sie immer mehr einem im Tee hat, spielt sie traumhaft sicher ohne aufgesetzt zu wirken, auch John C. Reilly liefert hier wohl seine beste Leistung ab. Doch Christoph Waltz toppt alle drei noch. Sein Spiel ist so nuanciert und auf den Punkt gebracht, da ist jede Sekunde ein Genuss. Seine Rolle ist die einzige, die von Anfang an mit offenen Karten spielt und das obwohl er ein Anwalt ist...
Auch wenn ich sehr oft lachen oder schmunzeln musste, ist auch für mich Der Gott des Gemetzels keine Komödie herkömmlicher Bauweise, wie man mancherorten hört. Es ist eher ein Panoptikum unserer Gesellschaft und scheinheiligen Moral, indem sich (fast) jeder früher oder später wiederfinden wird. Zunächst lacht man, aber wenn man sich tiefer mit dem Gesehenen befasst, bleibt einem das Lachen doch eher im Hals stecken. Vor allem exzessive Handynutzer werden ein Traumata fürs Leben bekommen. ;)
Am Ende stehen alle vor einem Scherbenhaufen, während die beiden Jungs, die Auslöser dieser "Diskussion" waren, sich wieder vertragen, wie es Jungs eben so machen. Shit happens...:D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Gott des Gemetzels

Ich komme soeben aus dem Kino und ich bin total begeistert. Da ist Polanski mal wieder ein Meisterwerk gelungen.

Freut mich das Du Ihn Dir auch angesehen hast und er Dir auch geflallen hat :hoch:

Kate Winslet Kotzszene ist göttlich und auch zum Schluss hin, wo sie immer mehr einem im Tee hat, spielt sie traumhaft sicher ohne aufgesetzt zu wirken,

Das fand ich auch wirklich sehr lustig wie sie im laufe des Filmes immer betrunkener wurde und ihr Mann sie auch noch darauf hingewiesen hat das es eigentlich keine gute Idee ist Alkohol zu trinken wenn man kurz zuvor sein innerstes nach außen gekehrt hat :D

...auch John C. Reilly liefert hier wohl seine beste Leistung ab.

Sein Charakter hat mir auch sehr gut gefallen. Zu Anfang wirkte er wie der brave Ehemann der politisch Korrekt ist, die Szene mit dem Hamster ließ schon durchschimmern das er eine "dunkle" Seite hat, aber wo ich definitiv nicht mehr konnte war als er sagte er sei ein kolerischer .... (das genaue Wort fällt mir leider nicht mehr ein) Da hat er jedenfalls seine Maske fallen lassen und man merkte auf einmal das die beiden alles andere als ein harmonisches Ehepaar sind.

Doch Christoph Waltz toppt alle drei noch. Sein Spiel ist so nuanciert und auf den Punkt gebracht, da ist jede Sekunde ein Genuss. Seine Rolle ist die einzige, die von Anfang an mit offenen Karten spielt und das obwohl er ein Anwalt ist...

Das ist in der Tat ein sehr interessanter Aspekt. Zu Anfang des Filmes wirkt er natürlich etwas unsymphatisch weil er nicht wie die drei anderen so angagiert wirkt, durch seinen Job stets abgelenkt wird und offenbar kein Interesse an dem Thema hat. Aber sein "Desinteresse" wirkt dann im Laufe des Films noch harmlos im vergleich zu dem was die anderen drei so alles vom Stapel lassen :lol:. Besonder der Charakter von Jodie Foster ist einfach nur perfekt angesetzt. Zu Anfang regt sie sich regelrecht darüber auf das ihr wertfoller Kunstkatalog beschmutzt wird und zum Schluss schleudert sie die Handtasche von Cate Winslets Charakter mit voller wucht gegen die Wand und es kümmert sie noch nichtmal das etwas kaputt gegangen ist :lol:.

Auch wenn ich sehr oft lachen oder schmunzeln musste, ist auch für mich Der Gott des Gemetzels keine Komödie herkömmlicher Bauweise, wie man mancherorten hört. Es ist eher ein Panoptikum unserer Gesellschaft und scheinheiligen Moral, indem sich (fast) jeder früher oder später wiederfinden wird. Zunächst lacht man, aber wenn man sich tiefer mit dem Gesehenen befasst, bleibt einem das Lachen doch eher im Hals stecken.

Es ist wirklich keine typische Komödie. Der Film ist sehr unterhaltsam, aber auch, wie ich finde, sehr nah an der Realität. Häufig findet man Doppelmoral oder Scheinheiligkeit in der Gesellschaft. Rauchende Eltern die Kindern moralpredigten über das Rauchen halten, Eltern die beim Fahradfahren keinen Helm tragen, aber wehe ihr Kind hat ihn mal vergessen aufzusetzen usw.

Vor allem exzessive Handynutzer werden ein Traumata fürs Leben bekommen. ;)

Da sagst Du was! Ich habe in dieser Szene mit ihm gelitten. Sowas würde eine Frau einmal mit meinem Handy machen, danach würde ihre gesamte Schuhsammlung dran glauben müssen :nice:. Nein ernsthaft das war wirklich hart!

Am Ende stehen alle vor einem Scherbenhaufen, während die beiden Jungs, die Auslöser dieser "Diskussion" waren, sich wieder vertragen, wie es Jungs eben so machen. Shit happens...:D

Auch dieses Ende fand ich grandios weil es einfach so nah an der Realität ist und eigentilch nur zeigt das man sich nicht in alles einmischen soll. Die Jungs haben das untereinander geregelt und hätten es auch ohne die Einmischung ihrer Eltern geschafft. Ein passendes Ende für einen perfekten Film!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Gott des Gemetzels

Bevor ich mir alsbald den Film auf Blu-Ray genehmigen werde, geht's heute erst mal ins Theater um das Stück auf der Bühne zu sehen! :)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Gott des Gemetzels

Und wie hat dir das Theaterstück gefallen? Ich bin mal auf deinen späteren Vergleich zwischen Film und Theaterstück gespannt.

Hat mir sehr gut gefallen!
Das Bühnenbild war extrem minimalistisch (siehe auch die Bilder im Link), was sehr dazu beitrug, dass man sich einzig auf die Mimen konzentrieren konnte. Maria Schrader (die man aus Aimée & Jaguar kennen könnte) spielte einfach nur fantastisch, aber auch die anderen Schauspieler konnten überzeugen.
Was mich ein bisschen gestört hat: die meisten im Publikum haben meiner Meinung nach die melancholischen Untertöne kaum wahrgenommen, sondern haben sich einzig auf die (zugegebenermaßen genialen) spitzen Dialoge konzentriert. So kam es, dass an ein paar Stellen lauthals gelacht wurde, bei denen mir das Lachen durch einen Klos im Hals unmöglich war.
Ich bin selbst mal gespannt, wie Polanski das alles im Film inszeniert hat. Das Stück dauerte übrigens rund 15 Minuten länger als der Film.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Gott des Gemetzels

Ich bin selbst mal gespannt, wie Polanski das alles im Film inszeniert hat. Das Stück dauerte übrigens rund 15 Minuten länger als der Film.

Aus filmischer und visueller Hinsicht hat Polanski eigentlich nichts bahnbrechendes vollbracht und nach der Kinovorstellung habe ich auch einige Meinungen vernommen, dass man stattdessen genauso gut ins Theater hätte gehen können.

Mich störte es überhaupt nicht, dass der Film mehr Affinität zum Theater als zum Film/Kino besaß.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Gott des Gemetzels

It’s a Polanski. Haarsträubendes, zwischen Komödie und Meta-Komödie pendelndes Kammerspiel, das sich außerhalb der Wohnung lediglich einen Panoramablick auf die Ausgangssituation des Gesprächs erlaubt, eine Keilerei auf dem Schulhof, wie aus der Ferne beobachtet. Das Verhalten der Kinder wird als normal dargestellt, um die Abnormität sich streitender Erwachsener unter der Fassade gesellschaftlich normierter Höflichkeiten noch zu unterstreichen. Die Luft ist verdammt dick in diesem Film, und Polanski reizt das Brodelnde unter der Oberfläche jeweils so lange aus, bis sich eine der Figuren ein wahres Wort erlaubt, das meistens im nächsten Halbsatz schon wieder entschuldigend zurückgenommen wird. Keine der Figuren wirkt sympathisch; durch gegenseitige Reibung offenbaren sie alle Seiten, die sie sonderbar erscheinen lassen. Die Charaktere gewinnen zwar dadurch satirische Züge, die einzelnen Szenen allerdings weisen einen hohen Realitätsgehalt auf – jeder Einzelmoment, so absurd einige davon auch sein mögen, wäre bei manchen Personen aus dem eigenen Bekanntenkreis durchaus vorstellbar.
8/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Der Gott des Gemetzels

Wenn ich jetzt viel schreiben wollte, müsste ich einiges wiederholen, was hier sowieso schon steht... denn ich teile die Meinungen hier. Insbesondere das Schauspieler-Ensemble ist klasse! Echte Profis eben :hoch:. Hat Spaß gemacht! :)
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Der Gott des Gemetzels

Spaßiger Film der sehr gut unterhalten hat! Hervorragende Darsteller. :hoch:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich fand den Film auch bärenstark! Polanski hat es wirklich drauf. Schon mit "Der Ghostwriter" (9/10) hat er mich wirklich begeistert. Hier schafft er es mit einer köstlichen Komödie auf ganz hohem Niveau zu unterhalten. Die Entwicklung von einer oberflächlich zivilisierten Unterhaltung über die Söhne hin zu einem im Alkohol ertränkten Streitgeflecht voller Eitelkeiten und Kuriositäten ist wirklich grandios! Ich gebe 9/10. :D:hoch:

Foster, Winslet, Waltz... das ist schon überragende Schauspielkunst. Was müssen die Darsteller für einen Spaß gehabt haben...!!

Vor allem exzessive Handynutzer werden ein Traumata fürs Leben bekommen. ;)

Ein Trauma oder viele Traumata. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Der Gott des Gemetzels

Der Gott des Gemetzels
langweilig, öde und grausamst nervend
0,5/5
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Da hat jemand den Film nicht kapiert, würde ich behaupten. Das ist das lustigste Kammerspiel der letzten Dekade!!
 
T

Turrican

Guest
AW: Der Gott des Gemetzels

Da hat jemand den Film nicht kapiert, würde ich behaupten. Das ist das lustigste Kammerspiel der letzten Dekade!!

Würde ich so nicht sagen, ich fand auch Filme wie Hangover, Heat, Watchmen, Tanz der Vampire und Inglourious Basterds sowas von schlecht und habe sie verstanden.
Trozdem gab es zum teil auch nur eine 0/10.
Gibt auch andere Filme die ernsthaft sind und trozdem finde ich kein zugang dazu.
 
Oben