Big Fish

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Big Fish:

#02 08.06.08 LivingDead
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46

Big Fish


Tim Burton lässt sich in keine Schublade stecken, überrascht seine Fangemeinde jedes Mal aufs Neue, verliert aber nie seinen Hang zur Skurrilität und jenem Einfallsreichtum, welche seine abwechslungsreiche Filmographie wie einen roten Faden durchzieht. "Big Fish" erscheint dabei nach dem recht kommerziellen Remake des "Planet der Affen" wie eine Rückgesinnung auf jene grotesken Werke, die seine Fans seit eh und je liebten.

Ein weiteres Merkmal Burtons ist sein feiner Sinn für die Schauspielerwahl seiner Rollen, sodass Ewan McGregor, bekannt aus den "Star Wars"-Filmen, hier die Hauptrolle übernimmt und sogleich eine der besten Leistungen seiner Karriere abgibt. Jene Freude am Leben, die den Charakter des Edward Bloom ausmachen, wird durch McGregors tolles Spiel für den Zuschauer spürbar und man freut, lacht und weint mit ihm, wenn er frohen Mutes durch sein aufregendes Leben stolziert. Aber auch die restlichen Nebenrollen sind perfekt besetzt, sodass die Illusion einer anderen, märchenhaften Welt vollkommen wird. Dazu trägt auch die handwerkliche Perfektion bei, bei der vor allem der kongeniale Score von Burtons Hofkomponisten Danny Elfman nachhaltig beeindruckt. Auf Visual Effekts wird größtenteils verzichtet, wodurch vor allem die Glaubwürdigkeit profitiert, sich auf jene Welt einzulassen, die mit Riesen, Werwölfen und springenden Spinnen ja geradezu mit Unehrlichkeiten gespickt ist.

Was bleibt ist ein grandioser Film, der mit seiner Leichtfüßigkeit und der leisen innewohnenden Melancholie zum Lachen und Weinen gleichermaßen anregt. Ein Gefühl, welches ich bei Filmen nur selten spüre. Und daher lässt sich mit Vorbehalt sagen, dass es sich wohl um ein Meisterwerk handeln muss.

10/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Big Fish

Um Gotteswillen. Es kann doch nicht sein das so eine Rezension zu einem wahrlich traumhaft schönen Film hier Brach liegt. Ich habe "Big Fish" durch den "The Fall" Thread erst überhaupt bemerkt und sofort ausgeliehen. Ich bin völlig begeistert und er wird definitiv gekauft. Für Freunde von "The Fall" oder "Benjamin Button" ist der absolutes Pflichtprogramm.
Da kann ich mich echt nur bei MiriQ bedanken, das sie mir den Tipp gegeben hat. Da stimmt wirklich alles. Die gesamte Crew ist absolut toll und verleiht dem Film einen hohen Wert. Das ist aber auch wirklich eine Ansammlung an Darstellern die sich gewaschen hat: Ewan McGregor, Jessica Lange, Alison Lohman (ja, ich mag sie), Danny DeVito, Steve Buscemi etc.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Big Fish

Ich habe "Big Fish" durch den "The Fall" Thread erst überhaupt bemerkt und sofort ausgeliehen.

Wie? Du kanntest den Film noch gar nicht? Also einen Burton-Film muss man grundsätzlich eigentlich kennen, finde ich. Sonst verpasst man womöglich etwas. Da stecken immer so viele Gefühle und derart hübsche Details drin, dass man eigentlich immer wieder staunen muss... :hoch:

LD hat das mit seiner treffenden Kritik schon perfekt beschrieben. "Big Fish" gehört daher zu meinen Lieblingsfilmen und ist in jeglicher Hinsicht ein Meisterwerk (10/10).
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Big Fish

bin selber überrascht, das du den noch nicht kanntest :)
ein reinrassiger 10er ist das, aber dazu später mehr wenn ich mir die blu-ray gekauft habe
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Big Fish

Der ist wirklich einfach an mir vorbeigegangen. Keine Ahnung wieso. Bei dem Regisseur und der Besetzung hätte ich ihn mit Sicherheit sofort geschaut. Vielleicht hatte ich mit dem Titel irgendwas anderes verbunden, so daß ich ihn nicht bemerkt habe.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Big Fish

ich mach demnächst mal ne kritik zu einem film, der auch eher ein geheimtip ist, schon älter, nur die wenigsten kennen (wobei ich mir hier im forum nicht sicher wäre :) ) aber der riesig spass macht wenn man sich auf die story einlässt :)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Big Fish

aber der riesig spass macht wenn man sich auf die story einlässt :)


Du sagst es. Diese Filmperle kann man wirklich schnell übersehen. Aber auch ein Beweis das wenn die Geschichte stimmt es außer guten Darstellern eigentlich nichts weiteres braucht um einen spannenden Film zu machen der einen wirklich von der ersten bis zur letzten Minute fesselt.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Big Fish

Du sagst es. Diese Filmperle kann man wirklich schnell übersehen. Aber auch ein Beweis das wenn die Geschichte stimmt es außer guten Darstellern eigentlich nichts weiteres braucht um einen spannenden Film zu machen der einen wirklich von der ersten bis zur letzten Minute fesselt.
absolute zustimmung, aber ich meinte noch einen anderen film als Big Fish damit, es gibt zig Filme die man nicht kennt und die auf interessiertes Publikum warten :hoch: und wie Geil ist es wenn man unverhofft auf so eine Perle trifft :)
den Film, den ich im Kopf habe/hatte heißt Interstate 60 (ich find die verflixte DVD nicht...)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Big Fish

absolute zustimmung, aber ich meinte noch einen anderen film als Big Fish damit,

:D Wer lesen kann ist klar im Vorteil....ich hab dein "zu EINEM film" überlesen und statt dessen "zu DEM film" draus gemacht....
Aber trifft ja auch auf Big Fish zu....Wenn man sich auf die Story einläßt bekommt man einen wundervollen Film. :)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Big Fish

Dieser Film gehört zu meinen absoluten Lieblingen.

10 von 10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Big Fish

Ich gehe davon aus das er dir gefallen hat. Warum sage ich dir später:D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Big Fish

Ja, wir haben ab und an doch auch Überschneidungen. Ich tippe mal das das hier eine ist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Big Fish

Der Film ist nicht verschachtelt, symbolhaft oder kryptisch, sondern ziemlich geradlinig. Deshalb denke ich das er dir gefallen könnte.
 
Oben