A/V-Receiver Frage

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Naja ich bin halt noch am überlegen, schwankte noch zwischen Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer, aber bei den Denon hab ich dann gesagt das sind mir zu wenig Anschlüsse die haben ja einige ihrer Anschlüsse reduziert, bei Yamaha kommt es halt darauf an ob sie die Klemmanschlüsse haben weil die mag ich nicht besonders, mal gucken.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: A/V-Receiver Frage

Ob man den Unterschied zwischen Dolby True HD und Dolby Digital 5.1 hört, hat nun nicht gerade was mit Geschmacksache zu tun, sondern vielmehr mit Höhrempfinden und den verwendeten AV-Komponenten.

Ich erlebe es immer wieder, dass "alte" Receiver mit komprimierten Dolby/DTS-Ton immer noch besser klingen als "neue" Receiver derselben Preisklasse mit den unkomprimierten HD-Tonnormen.

Wenn du einen deutlich besseren Ton haben möchtest als bisher, solltest du dich beim Receiver mindestens in der nächsthöheren Preisklasse umsehen. Also, anstatt eines aktuellen 400-Euro-Gerätes zu kaufen, lieber eines für etwa 1000 Euro erwerben. Dann sind Verbesserungen hörbar - auch auf deinen Lautsprechern.
Limitierender Faktor sind meist die Lautsprecher selbst. Hier ist der größte Qualitätssprung möglich, wenn man sich noch auf dem Niveau der gehobenen Einstiegsklasse bewegt. Aber auch hier gilt es, zu vergleichen.

Auf den Hifi-Tagen in Hamburg habe ich zum Teil Lautsprecher für über 7.000 Euro gehört, die klangen einfach scheiße. Keine Dynamik, kein Bass. Lediglich Gitarrenmusik (wird gerne genommen, weil sich das auf allen Boxen gut anhört) war akzeptabel. Es gab aber auch richtig gute Lautsprecher von B&W (802), Burmester und Focal (Maestro), die sich alle besser angehört haben als mein aktuelles Set. Nur hier kostet 1 Lautsprecher mehr als meine gesamte Soundanlage inkl. VorEndstufe.
Bevor ich hier nun umsteige, kaufe ich mir für das Geld lieber ne Eigentumswohnung, nur um das mal ins richtige Verhältnis zu rücken.

Stan, die neuen HD-Tonnormen klingen in der Regel tatsächlich "besser". Das bedeutet etwas mehr Feinauflösung und damit ein etwas räumlich wirkender Sound und ein wenig mehr Tiefbass. Diese Unterschiede sind aber nur im direkten A/B-Vergleich zu hören. Niemand wird sagen: "Oh, da läuft DTS-HD Master Audio!" Dafür sind die Unterschiede zu gering und sind (meiner Meinung nach) eher im Mastering/Recording zu suchen als in den Tonformaten selbst.

Fazit: Wenn ein unkomprimierter HD-Soundtrack sich besser anhört als ein Standard-Dolby/DTS-Ton, liegt (lt. Aussage eines Tonmeisters!) ein "Fehler" im Tonstudio vor. Diese Unterschiede sind in der Regel so gering, dass sie auf Einsteigergeräten und Zimmerlautstärke kaum einen Mehrwert bringen.
Wer sich einen neuen aktuellen Receiver sowieso kaufen will, sollte darauf achten, dass er genügend HDMI-Eingänge und mind. 2 HDMI-Ausgänge hat, die gleichzeitig nutzbar sind für TV und Projektor.

Nachtrag:
Die Mär der Zukunftsicherheit glaubt doch wohl niemand hier mehr wirklich, oder?
Da werden Geräte nach 1-2 Jahren nicht mehr repariert, weil keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen und neue Bild/Tonformate (HD-Sound, 3D-Bild) erfordern neue Stecker (HDMI) und Spezifikationen (HDMI 1.4). Die von Verkäufern und Werbung so gepriesenen "zukunftsicheren" analogen Eingänge sind in der Praxis meist unbrauchbar, weil kein vollständiges Bassmanagement darüber möglich ist und der Ton nur "durchgeschleift" wird. Updates gibt es auch nicht für neue Bild/Tonfeatures, weil die Datenrate und Rechenleistung der Geräte selbst zu niedrig ist.
... und jede Neuerung muss man ja auch nicht sofort mitmachen - auch wenn es sich noch so verlockend anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: A/V-Receiver Frage

... ich hab bei mir nur sowas im kopf dass ich meinen alten DD/DTS reiceiver updaten "MUSS"
ich hab ja noch nen alten pioneer vsx 415
Genau das suggeriert einem die Werbung ja. Ich kenne zwei Heimkinofreaks (richtige Freaks!), die haben Homecinemaequipment für weit über 100.000,- Euro in ihrem Räumlichkeiten stehen und nutzen keinen HD-Ton, weil der sich auf ihren Anlagen nicht soviel besser anhört, dass ein Update lohnt.

Der Pioneer ist ein guter Einstiegsreceiver, der einen tollen Ton macht. Mach dich also nicht verrückt von Forenaussagen und Werbeberichten.
Wenn es allzusehr in den Fingern jucken sollte (das kenne ich zu Genüge :D), dann bestell dir einen Receiver und vergleiche den mit dem Pioneer. Innerhalb von 2 Wochen kannst du ihn lt. Fernabsatzgesetz immer noch zurück senden und bekommst dein Geld zurück.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: A/V-Receiver Frage

sicher muss man nicht alles mitmachen und ich denke mal wenn man entsprechende geräte hat redet man sich auch gerne was ein weil man ja immerhin viel geld für die technik bezahlt hat

ich war auch mit meinem hd ready beamer zufrieden beim bild,jetzt rede ich mir ein dass es schechter war ;)

ich rede mir auch ein dass es beim bild kaum besser geht jetzt,aber wenn man einige tausender hinlegt bekommt man sicher noch einiges besseres geboten....

bei den boxen das gleiche spiel, wie oft wollte ich mir schon neue boxen kaufen... aber wozu? kann man machen beim eigenen haus wenn man aufdrehen kann ohne jemanden zu stören....

so ist das nun mal

aber ich mach ja jetzt schon ab und zu leiser.... muss nur mal erausfinden ob ich es für meine ohren zu laut finde oder weil man in der mietwohnung einfach doch an die nachbarn denkt
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: A/V-Receiver Frage

Genau so ist es. Was nutzt mir eine High-End-Anlage, wenn ich diese nicht laut hören kann. Sicherlich macht die auch bei Zimmerlautstärke und Nachts deutlich darunter noch Spaß. Aber Porschefahren macht in der 30er Zone auch Spaß - doch dafür ist der nicht gebaut worden. Wer aber viel fährt, auch auf Landstraßen/Autobahnen, der wird an diesem Porsche seine wahre Freude haben.
Genau so ist es mit der Soundanlage.

Zum Bild ein paar Worte.
Dein Sanyo-Projektor macht ein tolles Bild. Lass dir da nix einreden. Das ist nahezu allen 720p-Beamern überlegen. Wenn du ein besseres Bild haben möchtest, muss es schon ein JVC-HD350. Alle anderen Projektoren, die im Preis darunter liegen, sind nur unwesentlich besser als dein Sanyo, so dass ein Upgrade außer hohen Kosen keinen Mehrwert bringt.

Ich kaufe mir schon seit Jahren nur dann etwas Neues, wenn das Neue auch deutlich besser ist - und nicht nur im direkten A/B-Vergleich geringe Unterschiede wahrnehmbar sind.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Das stimmt schon, aber ich habe bisher nur eine komplettanlage, bestehend aus einem DVDPlayer/Receiver Kombi und einer 5.1 ANlage gehabt, ich denke da höre ich mit der von mir gewählten Onkyo TX SR 508 und dem Heco Victa Set leider erst mal ohne Subwoofer da mir da das passende Kleingeld noch fehlt sehr gut bedient,
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Ich plane, mir in nächster Zukunft den Denon AVR 1911 zu holen.Habe zur Zeit leider wenig von selbiger.Daher meine Frage an Euch :

Hat jemand schon was drüber gehört/gesehen/gelesen?
Irgendein positives oder negatives Feedback?

Ich wäre sehr dankbar dafür.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Ich hab nur etwas im Hifi Forum gelesen das viele sagen, er wäre sehr abgespeckt was die Anschlüsse angeht, aber keine Ahnung was du da alles anschließen willst.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Ich hab nur etwas im Hifi Forum gelesen das viele sagen, er wäre sehr abgespeckt was die Anschlüsse angeht, aber keine Ahnung was du da alles anschließen willst.

Nur das Übliche : Blu-ray Player, X Box 360, Sky Decoder und die Teufel Boxen, die ich mir auch noch genehmigen werde, wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. ;)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Wie gesagt kommt darauf an, wenn es um stromverbrauch, wenn du ihn nicht jedesmal anmachenw illst, also HDMI Passtrough sind die Yamaha sehr stark, die verbrauchen ca. 3 - 4 Watt, die anderen sind da schon stärker,w as das angeht.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: A/V-Receiver Frage

Kann es sein, dass die Pioneer VSX-520-K im gegensatz zum VSX-519 V-K keinen analogen 5.1 Eingang mehr haben? Überhaupt finde ich sonst keine Receiver, die solch einen Eingang besitzen.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Und was haltet Ihr vom Onkyo TX-SR 608 B?Ich liebäugele jetzt mit dem, weil der wie meine Teufel Boxen, die ich mir auch holen möchte, THX zertifiziert ist.Außerdem ist er billiger als der Denon!
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Also bisher hab ich nur gutes von ihm gehört, welchen Player benutzt du wenn ich fragen darf, er hat nur scheinbar ein einziges kleines Problem, ich weiß nicht ob es in der neuen Serie jetzt schon behoben ist, das der Lüfter leicht Radau macht.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: A/V-Receiver Frage

Und was haltet Ihr vom Onkyo TX-SR 608 B?Ich liebäugele jetzt mit dem, weil der wie meine Teufel Boxen, die ich mir auch holen möchte, THX zertifiziert ist.Außerdem ist er billiger als der Denon!
Hallo Kinomensch. Ganz ehrlich? Der Onkyo 608 ist in seiner Preisklasse ein tolles Gerät. Ein gleichteures Modell von Denon wird nicht unbedingt besser sein.

Wenn dir Dolby TruHD und DTS-HD MA auf dem Display als Name nicht sonderlich wichtig ist, weil du mehr Wert auf eine gute Tonqualität legst, kaufe dir lieben einen gebrauchten Denon AVC-A11er mit HDMI-Eingang (also nicht den AVC-A11 SR). Der hat sogar die THX Ultra2 Lizenz.
Auf dem "alten" Denon klingen die normalen Doby Digital und DTS Tonformate immer noch deutlich hörbar besser als die neuen digitalen "Losslessformate" auf dem kleinen neuen Onkyo.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Hallo Kinomensch. Ganz ehrlich? Der Onkyo 608 ist in seiner Preisklasse ein tolles Gerät. Ein gleichteures Modell von Denon wird nicht unbedingt besser sein.

Wenn dir Dolby TruHD und DTS-HD MA auf dem Display als Name nicht sonderlich wichtig ist, weil du mehr Wert auf eine gute Tonqualität legst, kaufe dir lieben einen gebrauchten Denon AVC-A11er mit HDMI-Eingang (also nicht den AVC-A11 SR). Der hat sogar die THX Ultra2 Lizenz.
Auf dem "alten" Denon klingen die normalen Doby Digital und DTS Tonformate immer noch deutlich hörbar besser als die neuen digitalen "Losslessformate" auf dem kleinen neuen Onkyo.
Danke für den Tipp,lieber Georgie!;)
Ich werde mir das alles in aller Ruhe überlegen, denn zuschlagen bei Boxen und Receiver werde ich erst Anfang September.

Belanna hat sich neulich auch einen Onkyo geholt, da werde ich vorher bestimmt noch hinfahren, Probehören! :D :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

So hab mich jetzt für den Yamaha RX V467 entschieden und ihn mir gestern bestellt, weil ich es nicht schaffe ein 7.1 System in meinem Zimmer aufzustellen, daher reicht mir ein 5.1, und dann hat der Yamaha ja den geringeren Stromverbrauch gegenüber dem Onkyo wenn ich mal ohne Anlage hören will.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Ja ich weiß, aber für ein normales Filme sehen reicht es mir, so laut kann ich eh nicht machen, muss ich sagen, da meine Nachbarn sonst nur Terror machen, wie gesagt ich hab schon mal reingehört und muss sagen das es mir auf jeden Fall reicht. Und ich meine vor allem den Stromverbrauch im HDMI Passthrough Modus, der ist ja beim Yamaha viel geringer wie der beim Onkyo der braucht ja da knapp 40 - 50 Watt während der Yamaha 3 Watt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben