A/V-Receiver Frage

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: A/V-Receiver Frage

na jetzt weiß ich wenigstens warum die stromrechnungen so hoch waren in der alten wohnung^^ der receiver war ja in dauerbenutzung :ugly:

ich hab seit 2 jahren den 605 und letztes jahr sogar noch kohle von meinem stromanbieter wiederbekommen. :D dabei waren die winter lang und dunkel, so daß massivem einsatz von beamer und AVR nichts im wege stand.

so eine steckdose mit ein- und ausschalter ist aber wahrlich nicht zu verachten. außer DVD-recorder hab ich da alles dran. diese miesen standby-geräte ohne echten off-schalter sind echt das letzte. :runter:
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: A/V-Receiver Frage

so eine steckdose mit ein- und ausschalter ist aber wahrlich nicht zu verachten. außer DVD-recorder hab ich da alles dran. diese miesen standby-geräte ohne echten off-schalter sind echt das letzte. :runter:
Dadurch dass ich die AV-Geräte bei Nichtbenutzung konsequent vom Netz nehme, hab ich pro Jahr rund 2000 kW weniger auf dem Stromzähler.
Schon massiv, was im Standby in der Summe aller Geräte so verballert wird.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Ja stanley der neue 508 ist wirklich ein 7.1 Receiver, jetzt ist das kleinste 5.1 Modell noch der 308, und der 608 ist weiterhin ein 7.2 Receiver,
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Also getestet hab ich den 507 schon mal, mir gefällt er sehr gut, und auch wegen den Anschlüssen, ich mag diese Klemmanschlüsse nicht, aber da ja der Nachfolger schon draußen ist der 508 werde ich mir den holen.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: A/V-Receiver Frage

Ne, der 508 ist mir zu teuer. Ich schaue mir dann wohl die Einzelheiten vom 507 an und mal schauen, ob es mir wert ist. :D
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Ja im moment kostet er noch ca. 60 Euro mehr wie der 507 bei Amazon. Wichtig ist halt sich erst mal über die Boxen, Gedanken zu machen bevor man sich über den Receiver kauft, so hab ich das gemacht mir erst mal Boxen gesucht die mir gefallen und auch klanglich passen, und dann auf die Suche nach dem richtigen Receiver gegangen. An deiner Stelle würde ich mal in einen Hifi Laden gehen und beide Receiver probieren den Pioneer und den Onkyo welcher dir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: A/V-Receiver Frage

Morgen fahr ich mal zum Pioneer Händler und schau mir den VSX-519V an. Der hat nämlich auch einen analogen 5.1-Eingang, womit ich auch meinen PC problemlos mit ins Boot bekomme. :)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: A/V-Receiver Frage

Inzwischen kann ich kaum noch verstehen, weshalb soviele User soviel Wert auf einen analogen 5.1-Eingang legen.
Das Ding ist in 98% aller Fälle total unbrauchbar!
Ich erkläre gerne auch, warum das so ist.

Wer einen 5.1 Analogeingang nutzen will, muss voher klären, an welchem Gerät die Lausprecherabstände und Trennfrequenzen einzustellen sind.
Da aber bei nahezu allen Receiver (Ausnahme u.a. einige wenige Denonmodelle) über die analogen 5.1-Eingänge das zugespielte Signal nur "durchschleifen" - was heißt, unbearbeitet an die Lautsprecher weitergibt -, wird weder Bassmanagement noch Verzögerungszeiten durchgeführt!
Nur ganz wenige Standalone-Player (z.B. Pioneer LX91) verfügen über ein vollständiges Bassmanagement und Entfernungsangaben für die Lautsprecher. Genau aus diesen Gründen sind die 5.1-Analogeingänge in den meisten Fällen unbrauchbar!

Wie das nun am PC aussieht, sollte unbedingt vorher geprüft werden. Ansonsten klingt analoger 5.1 Sound (trotz neuer HD-Tonnormen) wesentlich schlechter als der per Koaxial zugespielte "klassische" dadentreduzierte 5.1-Digitalsound.

Und sollte der Player und/oder der Receiver tatsächlich alles "perfekt" wiedergeben können, klingen die dekodierten und analog übertragenen HD-Lossless 5.1-Sounds immer noch schlechter als die datenkomprimierten 5.1-Digitaltonformate, wenn der Receiver dekodiert.
Sogar ein Pioneer LX91 auf einer komplette NAIM-Audio Anlage klang hörbar schlechter!

Darüber hinaus erzeugen PCs dermaßen viele Störungen und Artefakte (z.B. Jitter) im Ton (und auch Bild), dass jeder billige Standalone-Player hier Vorteile hat. Das ist auch einer der Gründe, weshalb Jitter in den Heimkinomagazinen bei HTPCs nie publiziert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Naja ich hab mich ja schon denke ich entschieden mit dem Onkyo TX SR 508 und dem Heco Victa Set, schon mal einen ganz guten Anfang gemacht zu haben, gut ist natürlich nicht das Spitzenset, gibt erheblich bessere, aber ich muss mich nach meinem Geldbeutel richten und das ist ein guter Einstieg, aufbesser kann man immer.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: A/V-Receiver Frage

@George Lucas:
Aktuell gibt die Soundkarte den 5.1 Analog-Sound direkt an die Lautsprecher weiter, ohne Receiver usw. und ich bin vollkommen zufrieden. Da wird sich mit "Durchschleifen" auch nicht schlechter anhören.
Da meine Soundkarte keinen 5.1 Sound digital (koax / optisch) ausgeben kann, ist das mMn immer noch die beste Lösung. :)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: A/V-Receiver Frage

Meine Antwort bezog sich auf dieses Posting von dir.

Morgen fahr ich mal zum Pioneer Händler und schau mir den VSX-519V an. Der hat nämlich auch einen analogen 5.1-Eingang, womit ich auch meinen PC problemlos mit ins Boot bekomme. :)

Per Lichtleiter oder Koaxial oder Standaloneplayer wirst du ordentlich an Tonqualität gewinnen mit dem Pioneer, sofern nicht nur "Brüllwürfel" betrieben werden.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: A/V-Receiver Frage

also ich habe auch mal ne frage und zwar betrifft es die watt zahlen der receiver...

diese verwirren mich doch immer sehr.... zbsp hat der onkyo 508 130 watt angeblich......

so, bei meinen lautsprechern steht Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 80 Watt Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 140 Watt
was heisst das nun?
wenn ich jetzt nen verstärker mit 160 watt hätte, würden die boxen über kurz oder lang kaputt gehen?

und wie macht sich ein unterschied zwischen 80 und 130 watt bemerkbar beim receiver/ton ???
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: A/V-Receiver Frage

Hallo stanleydobson,

ich erkläre das mal in einfachen Worten.
Ein Verstärker sollte nach Möglichkeit immer mehr Watt ausgeben können als die Lautsprecher als Maximalangabe haben.
Dadurch kann der Verstärker immer locker aufspielen. Allerdings kann unter "Volllast" schon mal ein Lautsprecher abrauchen, wenn er völlig unterdimensioniert ist.
Z.B. wenn ich mit meiner Crown XLS 402D 450 Watt in ein Brüllwüfelset reinballer, dass nur mit 80 Watt angegeben wird, fliegen die Chassis hinten aus der Wand!

Wer aber schon amtliche Regal- oder Standlautsprecher besitzt, der sollte eher Angst um seine Ohren als um seine Lautsprecher haben, wenn der Receiver etwas mehr Leistung bringt als die LS.
Umgekehrt ist es nämlich viel problematischer. Wenn der Verstärker z.B. 5 x 80 Watt ausgibt aber die Lautsprecher bis 450 Watt belastbar sind (so wie meine Cantons) und auch noch einen schlechten Wirkungsgrad haben, dann spielt der Receiver schon kurz über Zimmerlautstärke am absoluten Limit. Dabei verzerrt (clippt) er massiv. Bei diesem Verzerren werden hochfrequente Töne völlig unkontrolliert auf den Lautsprecher abgefeuert und die zerreißen einem dann die Chassis (meist zu erst die Hochtöner).

Zu den Leistungsangaben der Receiver:
Gemessen wird mit 1 kHz unter Volllast. Das ist derart unproblematisch, dass schon mal sehr abenteuerliche Werte hrauskommen können. Mit 50 Hz Sinustönen würden extrem viel niedrigere Werte herauskommen.
Ein Receiver, der in Stereo z.B. 2 x 200 Watt an 4 Ohm ausgibt, wird unter 5.1 an 8 Ohm wahrscheinlich nur 5 x 50 Watt erreichen (5 x 80 Watt = 400 Watt). Mehr Leistung wird der Receiver kaum ausgeben können.

"IEC-Norm Long Term 80 Watt " bedeutet, dass die Lautsprecher dauerhaft mit 80 Watt befeuert werden können.
"IEC-Norm Short Term 140 Watt" bedeutet, dass die Lautsprecher kurzzeitige Spitzen bis 140 Watt vertragen.
In der Praxis bedeutet dass, dass jeder Lautsprecher wenn er mit 140 Watt anstatt 80 Watt befeuert wird, gerade mal knapp 3 Dezibel lauter ist. Mehr bringt das nicht!

In deinem Fall besteht keine große Gefahr, dass du die Chassis der Lautsprecher zerschießt. Selbst bei deutlich über Zimmerlautstärke wird nichts passieren. Der Receiver wird locker aufspielen, auch wenn die Lautsprecher ans Limit geraten sollten. Die fangen erst mal an zu clippen. Das hört sich an, als wenn Batmans Cape heftig im Wind flattert. Sollte so ein Geräusch auftauchen, solltest du die Lautstärke reduzieren. Das ist alles. Wenn das öfter passiert, können die Lautsprecher tatsächlich irgendwann Schaden nehmen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: A/V-Receiver Frage

aha danke für die ausführliche erklärung

also mal wieder ein neuer punkt der gegen die anschaffung eines aktuelleren receivers spricht

warum soll ich 300 euro zahlen wenn sich trotz mehr watt akustisch nichts ändert !? wenn man auf ner normalen anlage keinen unterschied hören wird zwischen hd-audio und normalem DD/DTS
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Also ob man es hört, ist immer Geschmackssache kommt halt auch auf die Boxen an die man hat, aber da ich mir eh einen neuen anschaffe werde, nehm ich halt den 508, bevor ich mir ein älteres Modell hole,
 
S

stanleydobson

Guest
AW: A/V-Receiver Frage

naja ich gehe von normalen guten einsteigerboxen aus und vom heimkinowohnzimmer, wo man meistens eh nicht voll aufdrehen kann
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Ja dann wird man da wohl kaum einen Unterschied hören hast schon recht, aber ich muss mir halt überlegen, ob ich die 50 Euro mehr ausgebe, um vielleicht doch etwas in die Zukunft zu investieren oder ob ich es blieben lasse.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: A/V-Receiver Frage

wenn man sich den receiver neu kauft,stellt sich die frage ja nicht was man sich kauft ;)

ich hab bei mir nur sowas im kopf dass ich meinen alten DD/DTS reiceiver updaten "MUSS" um ihn an blu ray/full hd beamer/leinwand anzupassen , obwohl ich im hinterkopf habe,dass ich wohl keinen unterschied hören werde ausser dass vielleicht etwas lauter ist,aber dafür hab ich doch den lautstärkenregler.....

ich hab ja noch nen alten pioneer vsx 415
 
Oben