A/V-Receiver Frage

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

So, nach schlaflosen Nächten langer Gedankenspielereien und Preisvergleichen bin ich seit 01.09. glücklicher Besitzer des Onkyo TX - SR 608 Receivers.Die netten Herren von Saturn Dortmund sind sogar mit dem Amazon Preis mitgegangen (400,- € ), denn eigentlich sollte er bei denen 437,- € kosten.

Und so konnte ich ihn gleich mitnehmen.Die Ware war auch erst am Mittwoch angeliefert worden, daher konnte ich kein Gerät in der Verkaufsausstellung finden.

Dafür habe ich dann ein ganz frisches Exemplar aus der Onkyo Zucht und dem Dortmunder Saturn Warenlager. :D
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: A/V-Receiver Frage

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Receiver, und dass er auch richtig funktioniert bei dir.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: A/V-Receiver Frage

Hallo Kinomensch,

auch von mir viel Spaß mit dem Onkyo.
Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn man so einen Boliden im Lager abholt, mit nach Hause schleppt, auspackt und zum erstenmal anschließt.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: A/V-Receiver Frage

Mein ursprünglicher Plan sah ja auch vor dass ich mir Ende diesen Jahres einen neuen AV-Receiver zulege. Den Plan hab ich nun erstmal auf die nächste Receivergeneration verschoben. In den aktuellen Modellen fehlen mir einfach 2 Features die ich unbedingt haben möchte.
1. Airplay(spart mir ein zusätzliches Gerät ein), lediglich Denon und Marantz fangen nun an dieses Feature über ein kostenpflichtiges Update für die höherpreisigen Reveiver anzubieten.
2. Wlan (spart mir wieder ein Kabel und einen Anschluss am Router, bei dem jetzt schon nichts mehr frei ist)
Ich hoffe mal dass diese Dinge in Zukunft zum Standart gehören, ebenso wie eine Herstellereigene iPhone App für die Multiroom Funktionen, Infrarot ist da nunmal doch etwas begrenzt ;)

Im Zuge dessen habe ich mich heute mal wieder hingesetzt und ausnahmsweise mal meine Anlage über ein Meßgerät eingepegelt, statt nur nach Gehör. Zur Hilfe kam die DVD von Star Wars: Episode III mit den Tontests des THX Optimizers. Dabei sind mir nun auch zwei Dinge aufgefallen.

1. Den THX Referenzpegel erreiche ich nicht mit dem Rauschen, bei meiner üblichen Lautstärke erreiche ich da gerade mal ca 60Db (C-Weighting)

2. Wenn ich den Subwoofer auf den identischen Pegel der restlichen Lausprecher bringe wird es unschön. Gut, er steht sicher nicht perfekt und da er recht zugebaut ist wird das auch nicht besser. Aber ich erreiche den für mich besten Kompromiss wenn ich den Subwoofer ca 10Db leiser stelle als den Rest.
Wird der eigentlich tatsächlich auf den selben Wert eingestellt? Da würde mich mal euer Setup interessieren.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: A/V-Receiver Frage

...mit den Tontests des THX Optimizers. Dabei sind mir nun auch zwei Dinge aufgefallen.

1. Den THX Referenzpegel erreiche ich nicht

2. Wenn ich den Subwoofer auf den identischen Pegel der restlichen Lausprecher bringe wird es unschön.

Mit dem THX-Optimizer kannst du zwar das Bild ganz gut ohne Messequipment einstellen, aber für die Toneinmessung ist das "Werkzeug" ungeeignet.
Die Lautsprecherkanäle geben zwar Rosarauschen wieder, ebenso der Subwoofer, aber dieses Rauschen ist nicht für die Einmessung geeignet. Es dient ausschließlich der subjektiven Beurteilung, ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind - mehr nicht!

Zur Einmessung eignet sich das Receiverrauschen oder einzelne Sinustöne, die du downloaden kannst.
Die Sinustöne halte ich sogar für sinnvoller, weil du genau erkennen kannst, welche Frequenzen zu laut/leise am Hörplatz sind - immer vorrausgesetzt, dein Messequipment ist kalibriert. Wenn nicht, kannst du auch raten, was richtig ist...

Zur Bestimmung des Referenzpegels von 85 dbfs (Abhörlautstärke 0 dB) gibt es Testsignale auf unterschiedlichen Demo-Discs.
Sollte Audyssey einmessen, ist der Referenzpegel auf dem Lautstärkenregler die "0"-Stellung.

Je nach Räumlichkeiten (Druckkammereffekt, stehende Wellen, persönliche Empfindsamkeit usw.) ist den allermeisten diese Lautstärke viel zu laut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: A/V-Receiver Frage

Mit dem THX-Optimizer kannst du zwar das Bild ganz gut ohne Messequipment einstellen, aber für die Toneinmessung ist das "Werkzeug" ungeeignet.
Die Lautsprecherkanäle geben zwar Rosarauschen wieder, ebenso der Subwoofer, aber dieses Rauschen ist nicht für die Einmessung geeignet. Es dient ausschließlich der subjektiven Beurteilung, ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind - mehr nicht!

Echt jetzt? :huh: Das raff ich nicht, es müssen doch lediglich die einzelnen Kanäle gleichmäßig abgemischt sein. Das sollte doch eigentlich der Fall sein, dachte ich.

Zur Einmessung eignet sich das Receiverrauschen oder einzelne Sinustöne, die du downloaden kannst.
Die Sinustöne halte ich sogar für sinnvoller, weil du genau erkennen kannst, welche Frequenzen zu laut/leise am Hörplatz sind - immer vorrausgesetzt, dein Messequipment ist kalibriert. Wenn nicht, kannst du auch raten, was richtig ist...

Receiverrauschen ist nicht, da dachte ich eigentlich auch dass es nicht optimal sein sollte. Ich habe meinen Blu-ray Player analog am AV-Receiver angeschlossen wegen den HD Tonformaten, Gefühlt habe ich auch bei ordinärem Dolby Digital einen besseren Klang als über den Receiver.
Dadurch kann ich aber keinerlei Einstellungen mehr am Receiver vornehmen, sondern muss alles am Blu-Ray Player einstellen. Macht richtig Spass zwischen DVD und Player menü hin und herzuschalten :grr:

Zur Bestimmung des Referenzpegels von 85 dbfs (Abhörlautstärke 0 dB) gibt es Testsignale auf unterschiedlichen Demo-Discs.
Sollte Audyssey einmessen, ist der Referenzpegel auf dem Lautstärkenregler die "0"-Stellung.

Audyssey ist momentan noch in weiter ferne, sowas gab es noch lange nicht als mein Receiver auf die Welt kam ;)
Aber versteh ich das richtig, wenn ich mit Audyssey einmessen würde, müsste ich den Receiver auf Anschlag drehen, bzw macht das Audyssey selbst?

Je nach Räumlichkeiten (Druckkammereffekt, stehende Wellen, persönliche Empfindsamkeit usw.) ist den allermeisten diese Lautstärke viel zu laut!

Jepp, so wie bei mir. Den Sub muss ich einfach im Verhältnis zu dem Rest runterdrehen, sonst geht der Klang komplett flöten und es wird zu extrem. Wie gesagt, der Aufstellort ist mit Sicherheit alles andere als optimal. Dazu kommt, dass ich mir vielleicht doch endlich mal Vorhänge für meine große Fensterfront kaufen sollte :D
 

cerberus

Statist
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
20
Filmkritiken
0
Hier, ich hab auch mal ne Frage:

Ihh habe vor, mir folgende Spielerei zu erstehen: [http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375053&pf_rd_i=301128]. Allerdings günstiger bei nem anderen Händler!

Nur mal so ne Frage. Wenn ich z.B. mein BR-Player über das HDMI - Kabel an den Receiver anschließe, weiß ich zumindest schon mal, dass der Ton, wenn Receiver aus, an den Fernseher weitergeben würde. Aber: Überträgt das HDMI - Kabel auch den Sorround-Sound wenn die Anlage an ist oder nehm ich da weiterhin mein Coax-Kabel (bzw. optisches Kabel) zusätzlich dazu?

Das ganze soll dann schön mit einem Magnat Komplettsystem laufen [http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128].

Dazu kommen als Front-Boxen die guten alten Schneider-Boxen die schon mein Papa an der Sorround Anlage hatte!
Nun hätte ich ja hier tollen 7.1 Sound, aber können dann die Boxen auch weiter weg sein auf einer Seite.
Die akustische Messung kann ich per beigefügten Mikro vornehmen, auf der rechten Seite des Zimmers würden dann die Boxen relativ nah an der Couch sein.
Links allerdings wäre die Sorround und Rear-Box bis zu 2,5 oder mehr Meter entfernt. Das ganze ist allerdings "nur" ein zu beschallender Raum von ca. 25².

Würde die Abmessung diese Differenzen der Entfernung wieder ausgleichen?

Und brauche ich unbedingt diese relativ teureren Bananenstecker?

Alles in allem würde ich momentan bei ca. 750,00 € liegen. Das ist zwar etwas mehr als ich ausgeben wollte, aber die Preis-Leistungsverhältnisse gefielen mir!

Öhm...Hilfe?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Hier, ich hab auch mal ne Frage:

Nur mal so ne Frage. Wenn ich z.B. mein BR-Player über das HDMI - Kabel an den Receiver anschließe, weiß ich zumindest schon mal, dass der Ton, wenn Receiver aus, an den Fernseher weitergeben würde. Aber: Überträgt das HDMI - Kabel auch den Sorround-Sound wenn die Anlage an ist oder nehm ich da weiterhin mein Coax-Kabel (bzw. optisches Kabel) zusätzlich dazu?

Das HDMI Kabel überträgt alles, also Bild und Ton. Zusätzliche Kabel brauchst du dann nicht mehr verlegen.

Würde die Abmessung diese Differenzen der Entfernung wieder ausgleichen?

Sollten sie zumindest, größere Akustische Probleme bekommst du eher durch die unterschiedlichen Lautsprechertypen. Ich weiß ja nicht was das für Lautsprecher sind, die du als Front verwenden willst, wenn das aber ausgewachsene Standboxen sind, können die dir schon das Gesamtbild unter Umständen zunichte machen.
Ich weiß jetzt nicht ob es hier war, aber irgend jemand hatte da mal ein recht anschauliches Beispiel. Nehmen wir mal an ein Flugzeig fliegt von links nach rechts. Links hörst du einen ausgewachsenen Jumbo mit den riesigen Turbinen, das Flugzeug kommt in die mitte und man hört eine kleine Propellermaschine, bevor rechts wieder der Jumbo draus wird. Ist jetzt natürlich ein wenig übertrieben dargestellt.
Optimal wäre, wenn überall der gleiche Typ Lautsprecher verbaut wäre. Die Schneider Lautsprecher könnten dann beispielsweise zusätzlich an den B-Klemmen für Stereo-Musik hängen.

Und brauche ich unbedingt diese relativ teureren Bananenstecker?

Nein
 

cerberus

Statist
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
20
Filmkritiken
0
AW: Hier, ich hab auch mal ne Frage:

Das HDMI Kabel überträgt alles, also Bild und Ton. Zusätzliche Kabel brauchst du dann nicht mehr verlegen.

Ah, vielen Dank! So wünsche ich mir das dann nämlich auch! Außer das der Pioneer wohl doch nicht im Standby durchschleift, aber der wird eh dauernd an sein!:D


Sollten sie zumindest, größere Akustische Probleme bekommst du eher durch die unterschiedlichen Lautsprechertypen. Ich weiß ja nicht was das für Lautsprecher sind, die du als Front verwenden willst, wenn das aber ausgewachsene Standboxen sind, können die dir schon das Gesamtbild unter Umständen zunichte machen.
Ich weiß jetzt nicht ob es hier war, aber irgend jemand hatte da mal ein recht anschauliches Beispiel. Nehmen wir mal an ein Flugzeig fliegt von links nach rechts. Links hörst du einen ausgewachsenen Jumbo mit den riesigen Turbinen, das Flugzeug kommt in die mitte und man hört eine kleine Propellermaschine, bevor rechts wieder der Jumbo draus wird. Ist jetzt natürlich ein wenig übertrieben dargestellt.
Optimal wäre, wenn überall der gleiche Typ Lautsprecher verbaut wäre. Die Schneider Lautsprecher könnten dann beispielsweise zusätzlich an den B-Klemmen für Stereo-Musik hängen.

Puh, also ich glaube zumindest das die Schneider nicht mehr Watt bringen als die kleinen (die haben 60 / 100 Watt). Also meine Herr Vater hat zuhause zwei Monitor Boxen rengeknallt und halt mit drei kleinen Harman/Kardon einen 5.0 Sound gebastelt. Ist aber alles schon gut 10 Jahre+ alt. Aber dank des Hinweises werde ich es einfach mal testen. Ich muss ja die kleinen Sorround Boxen noch nicht verlegen und erstmal das Beispiel testen.


Gottseidank! :nice:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Hier, ich hab auch mal ne Frage:

Puh, also ich glaube zumindest das die Schneider nicht mehr Watt bringen als die kleinen (die haben 60 / 100 Watt). Also meine Herr Vater hat zuhause zwei Monitor Boxen rengeknallt und halt mit drei kleinen Harman/Kardon einen 5.0 Sound gebastelt. Ist aber alles schon gut 10 Jahre+ alt. Aber dank des Hinweises werde ich es einfach mal testen. Ich muss ja die kleinen Sorround Boxen noch nicht verlegen und erstmal das Beispiel testen.

Testen ist da wirklich am besten. Mit der Wattzahl hat das weniger zu tun, Aufbau der Lautsprecher und die Art der verbauten Chassis, sowie das resultierende Klangbild sind da wesentlich wichtiger.
 

cerberus

Statist
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
20
Filmkritiken
0
AW: Hier, ich hab auch mal ne Frage:

Testen ist da wirklich am besten. Mit der Wattzahl hat das weniger zu tun, Aufbau der Lautsprecher und die Art der verbauten Chassis, sowie das resultierende Klangbild sind da wesentlich wichtiger.

Aha, ok dann werd ich's wirklich drauf ankommen lassen. Aufgrund der Bauweise werden die Schneider schon einen satten Sound haben, aber sie sind halt schon älter und... Ach ich sach bescheid was passier ist:D
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Ich habe mir jetzt nach 9 Jahren einen neuen Receiver zugelegt. Wollte zwar eigentlich wieder einen Yamaha, dort gibt es einen USB-Slot leider erst aber der 1000 Euro-Klasse. Also habe ich mich für den Pioneer VSX-920 entschieden:


 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.451
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: A/V-Receiver Frage

Ich sollte dich mal besuchen und dann schnell den VSX-920 durch meinen VSX-420 ersetzen...das merkst du schon nicht. :D
Ärgerlich ist bei meinem VSX-420...das ich nicht zum 520 gegriffen hab...der kleine kann nämlich am HDMI keinen Ton abgreifen... :/
 

cerberus

Statist
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
20
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Moin,

wie schon einmal erwähnt, habe ich ja auch einen Pioneer VSX 920 k Receiver.
Letztens als wir Besuch hatten, ist mir aufgefallen, dass bei Alice im Wunderland von hinten rechts ein knacksen kam. Also habe ich mir heute mal Zeit genommen und erst mal die Boxen gecheckt, heißt: Linke und rechte getauscht. Immer noch kam der ominöse Ton von rechts. Check!

Kabel vertauscht. Ton kam auf einmal von Links... also Kabel oder Receiver. Kabel einzeln getestet. Mal ja, mal nein, aber nie auf dem gleichen Ausgang... Kabel OK: Check!

Nach stundenlanger Fummelei mal sone Idee. Receiver auf HDMI Through gestellt und: Knacksen kam auch im TV. AAABBER: Wenn ich den BluRay Player direkt an den TV anschließe kommt kein Knacksen. Jedoch kann der Fernseher kein PCM. Da der BR-P das ja automatisch bestimmt, war das dann wohl aus.

Nun habe ich mal rumgespielt und bei meinem BR-P bei Audio auf HDMI statt "Auto" mal Bitstream reingemacht. Knacksen weg... PCM rein... Knacksen da!

Liegt das nun also an meinem BR-P oder an meinem Receiver? Habe leider kein anderes Medium, das PCM abgibt. Wenn es am Player liegt, OK. Kommt eh bald ein 3D fähiger. Aber beim Receiver müsste ich den umgehend an Amazon zum tauschen schicken. Hat da jemand Ahnung?

Zur Info: BR-P ist Philips BDP3100/12
Die Stelle wo das Geräusch kommt ist gegen Ende, wenn Alice gegen den "Drachen" kämpft und ihr Schwert verliert. Da kommt der Hutmacher, pikst den "Drachen" in den Schwanz. Dieser dreht sich, versucht den Hutmacher zu treffen. Dieser duckt sich unter dem Schwanz weg und genau wenn der Schwung Akustisch endet und der Schwanz aus dem Bild geht, kommt das Knacksen. Gleich darauf sagt die rote Königin, das der Hutmacher den Kopf verlieren soll.

Jemand ne Idee? Oder gehört der Ton zum Film und das knacksen ist ein schmankerl, das nur über PCM zu vernehme ist?
 

cerberus

Statist
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
20
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Du hast einen Receiver. Einfach mal Radio hören. Knackt es da auch, liegt es am AVR.

Radio kommt ja nicht über PCM Signal. Es kommt nur zum Knacken, wenn der BRPlayer ein PCM Signal ausgibt. Über Bitstream Signal oder anderen Quellen kommt nix. Daher die Frage, ob mein Receiver ein Problem mit PCM hat, oder es am Player liegt. Obwohl ich nun gelesen hab das Bitstream wohl eh besser sein soll, geht.es ja ums Prinzip.

Ich hoffe ja es ist einfach nur der Player, dann geht es halt nur noch über Bitstream und gut is.
 
Oben