3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

So wie das 3D in Tron aussieht, hatte ich das Gefühl, dass der auch nachträglich bearbeitet wurde...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Die will doch sowieso keiner in 2D sehen! - Obwohl die "Grüne Hornisse) ja nun in 2D gedreht worden ist...

Hier spielen alle Kinos diese Filme ausschließlich in 3D.

ich würd die gerne in 2d ganz normal sehen.... obwohl en kumpel gemeint hat 3d mit shutterbrillen könnte jeder sehen !?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

So wie das 3D in Tron aussieht, hatte ich das Gefühl, dass der auch nachträglich bearbeitet wurde...

Also ich konnte da nix feststellen das komisch aussah. Man hat sich ständig mittendrin gefühlt und es gab, zum Glück, nicht diese komischen Effekte die einen ins Gesicht springen.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Habe mir gestern Avatar 3 D (vom Kumpel geliehen) reingezogen und muß sagen das ich doch sehr enttäuscht war. Nun gut , einige Szenen die auf dem Planeten spielen sind mit den 3 D Ansichten ganz nett, aber ansonsten kam mir das nur ein wenig nachbearbeitet vor. Oder die 2 D Version wirkte an sich schon so räumlich das die 3 D Version da nix mehr richtig reißen konnte?
Keine Ahnung, ist für mich aber kein must have.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Da habe ich aber was ganz anderes gehört! :confused:
Harry Potter 7 ist nativ in 2D gedreht worden und so auch in die Kinos gekommen.
Die 3D-Effekte sollen/wurden/werden nachträglich erzeugt - und diese 3D-Effekte waren Warner als Studio zu schlecht, um das im Kino zu zeigen.
DAS ist auch der Grund, weshalb Harry Potter 7 nur in 2D im Kino lief.
Ganz offensichtlich wollte das Studio nicht dafür verantwortlich sein, dass 3D beerdigt wird. Immerhin wollen die noch ordentlich Geld mit dieser "Technik" scheffeln.

Wenn nun Millionen Zuschauer gegen happige 3D-Aufschläge einen miserabel von 2D in 3D konvertierten HP7 im Kino vorgesetzt bekommen, kauft sich von denen NIEMAND mehr für mehrere tausend Euro 3D-Equipment - und erzählen von ihren "Scheiß 3D-Erlebnis" ihren Freunden. Das wäre das Ende (mal wieder!) für 3D.

Ob HP7 später noch mal in 3D erscheint, bleibt abzuwarten. Möglich wäre es - frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich schätze 2011 gibt es genügend Filme mit denen der 3D-Hype schnell wieder aussterben wird. In dieser Sommer-Blockbustersäson fällt mir auch "X-Men First Class" kein Film ein, der nicht in 3D kommt.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ob HP7 später noch mal in 3D erscheint, bleibt abzuwarten. Möglich wäre es - frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut!

Solange auf der Packung steht das der Film nativ in 2D gedreht wurde hab ich dagegen ja nix einzuwenden. Ich bin auch der Meinung das die Filme die nativ in 2D gefilmt wurden und einer Nachbearbeitung unterzogen worden sind gekennzeichnet werden. Muss ja kein riesen Flatschen ala FSK sein, aber ein Hinweis wäre schon nicht schlecht. Somit wüsste der Kunde auch das er eben nicht das komplette 3D Erlebnis bekommt.

Die BluRay wär genauso untergangen wenn man Scheiben in hochskallierter DVD Version bekommen hätte. Ich denke das sich hier mit Ehrlichkeit mehr Geld machen lässt als mit so Halbwahrheiten.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Die BluRay wär genauso untergangen wenn man Scheiben in hochskallierter DVD Version bekommen hätte. Ich denke das sich hier mit Ehrlichkeit mehr Geld machen lässt als mit so Halbwahrheiten.

Das unterschreibe ich blind.:hoch:
Deshalb habe ich mir nun testweise 2 BluRays gekauft die nur in 3 D und nur mit 3 D Equipment zu schauen sind.
Möchte doch nun mal sehen wie die so rüber kommen. Danach werde ich entscheiden wie ich in Zukunft mit der 3 D Materie umgehen werde.:confused:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

In dieser Sommer-Blockbustersäson fällt mir auch "X-Men First Class" kein Film ein, der nicht in 3D kommt.
Einige Kinobetreiber überlegen schon jetzt, welche Filme sie bei den Knebelverträgen der Verleiher (z.B. 3 Wochen im großen Saal mit mind. 3 Vorstsellungen/Tag) überhaupt ins Programm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Einige Kinobetreiber überlegen schon jetzt, welche Filme sie bei den Knebelverträgen der Verleiher (z.B. 3 Wochen im großen Saal mit mind. 3 Vorstsellungen/Tag) überhaupt ins Programm nehmen.

Das wär mal was, wenn im Sommer die großen Blockbuster nur in sehr wenigen Kinos laufen würden. :D
Auf jeden Fall sollten die Kinobetreiber die Zuschauer vollständig informieren, ansonsten wird man den Kinos die Schuld daran geben.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

@Topic:

Ich lege keinerlei Wert auf 3D. Hatte mal 2000 glaube ich einen Kurzfilm in Berlin in 3D gesehen. Der war ganz gut, aber seitdem um Avatar und dadurch um 3D so viel Wind gemacht wurde, habe ich mich davon ganz klar distanziert. Ich werde mir auch niemals einen 3D Film im Kino ansehen, das ist reine Abzocke.
Vor ein paar Monaten habe ich mir im MediaMarkt mal so einen 3D-TV angesehen und diese hässliche Brille. Hat mich nicht vom Hocker gerissen :kaffee:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

@Topic:

Ich lege keinerlei Wert auf 3D. (...) seitdem um Avatar und dadurch um 3D so viel Wind gemacht wurde, habe ich mich davon ganz klar distanziert.

Schon eine merkwürdige Argumentation, seinen Unmut an einer Technik von einem Film abhängig zu machen - in einem Filmforum!

Ich werde mir auch niemals einen 3D Film im Kino ansehen, das ist reine Abzocke.
Da bin ich bei dir. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb der Zuschauer die Investition in eine neue Technik bezahlen sollen.
Das nächstemal wird ein Aufpreis für neue Kinositze und einen neuen Teppich verlangt?!
Im Ernst: Auch andere Unternehmen fangen Investitionen (oder sonstige Ausgabensteigerungen) durch Preiserhöhungen ab. Jeder Bäcker, Lieferservice, Stromlieferant, Vermieter macht das nicht anders.

So lange die Menschen aber die höheren Preise im Kino für 3D brav zahlen, ändert sich daran halt nix. In sofern finde ich deine Entscheidung konsequent!

Mich stört an 3D viel mehr, dass ich oftmals einen hohen Aufpreis im Kino bezahlen soll und dann nicht mal "echtes" 3D zu sehen bekomme, sondern miserabel konvertiertes Pseudo-3D!
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Schon eine merkwürdige Argumentation, seinen Unmut an einer Technik von einem Film abhängig zu machen - in einem Filmforum!

Nein, das hast du falsch verstanden. Nicht weil um Avatar so ein Trara gemacht wurde, mag ich 3D nicht, sondern, weil um 3D so ein Wind gemacht wurde (und das hat ja durch Avatar erst wieder angefangen).
Aber Avatar mag ich auch nicht :D
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Nun ja. Irgendein Film muss ja den Anfang machen.

Aber ich halte nach wie vor 3D in der jetzigen Art für eine Totgeburt. So lange die Menschen eine Brille tragen müssen, um in den 3D-Genuss zu kommen, hat das für mich eher Jahrmarktcharakter.

Von all den Filmen (3. und 4. Teile, Tanzfilme und Horrorfilme die den meisten am Allerwertesten vorbeigehen) würde kaum einer wirklich erfolgreich im Kino laufen, wenn nicht 3D auf der Verpackung steht.
Ich denke da vor allem an "Aang" (der auch nur von 2D in 3D konvertiert wurde!), der mir inhaltlich überhaupt nicht zusagt.

Dennoch macht mir 3D insgesamt viel Spaß.

Aber Argumente wie "brauch ich nicht" oder "lege ich keinen Wert drauf" habe ich so schon früher gehört - in Zeiten als die DVD VHS abgelöst hat oder die Blu-ray die DVD oder AC3 Dolby Surround. Letztendlich sind dann doch alle auf den "neuen" Technikzug aufgesprungen... :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Na ja, die DVD war gegenüber der Videokassette ein großer Qualitätssprung, ebenso wie die Blu-Ray gegenüber der DVD. Bei 3D kann ich aber keinen qualitativen Vorteil erkennen. Vor allem gibt es viele Menschen, die den 3D-Effekt aufgrund von Augenproblemen gar nicht wahrnehmen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Aber Argumente wie "brauch ich nicht" oder "lege ich keinen Wert drauf" habe ich so schon früher gehört - in Zeiten als die DVD VHS abgelöst hat oder die Blu-ray die DVD oder AC3 Dolby Surround. Letztendlich sind dann doch alle auf den "neuen" Technikzug aufgesprungen... :D

Diese „brauch ich nicht"-Mentalität höre ich auch immer bei den neuen Handys. Damals als die neuen Fotohandys auf dem Markt kamen und MMS beworben wurde, habe ich von vielen Seiten vernommen, dass so etwas doch vollkommen unnötig sei. Tja.. und was soll man sagen. Jetzt hat jeder so ein Handy und sogar mit noch mehr Schnickschnack. Nur mein Bruder und ich blieben den alten Handys treu, denn wir brauchen beide nicht diesen neuen Funktionen. :kaffee:
Aber das ist ein anderes Thema.

In dem Warner Bros. Buch „You just remember this" wird detailliert dargestellt, wie der Tonfilm den Stummfilm abgelöst hat und ich war wirklich überwältigt wie viele Parallelen es zwischen der Umrüstung auf Ton und der heutigen Umrüstung auf 3-D gibt. Ein paar Parallelen waren mir schon klar, aber die Situation von damals kann man fast 1:1 auf heute transferieren.

Die ersten Filme waren auch nur zum Teil mit Ton unterlegt und als der Tonfilm plötzlich so erfolgreich war, haben sehr viele Studios ältere Filme schnell umgerüstet (konvertiert). Das Ergebnis war meist miserabel und die Zuschauer waren auch nur mäßig begeistert, aber die Studios haben gemerkt, dass man die Zuschauer nur mit Qualität überzeugen konnte und außerdem gab es noch sehr viele Anhänger, welche den Tonfilm als unnötig ansahen, denn damals war der Glaube vorhanden, dass jedes Medium für sich zu betrachten sei. Bilder/Gemälde sind statisch, Musik ist nur Musik und Filme besitzen keinen Ton. Es war nur eine weitere Kunstform und mithilfe des Tons wurde der Film realistischer und mehr zur einer Darstellung der Wirklichkeit und so verlor der Film die Poesie. Das wurde heftig kritisiert.

Dennoch wurde die Technik weiter entwickelt und die Studios machten allerhand Werbung für ihre Filme mit der neuen Technik. Es war keine Seltenheit, dass auf einem Kinoplakat stand: 100% Sprechfilm mit dem Vitaphone-Verfahren. Natürlich ging der Umbruch auch nicht so schnell von statten und viele Kinos konnten es sich nicht leisten umzurüsten, sodass die Studios auch genötigt waren denselben Film als Ton- und als Stummfilm zu vertreiben.

All diese Fakten und noch mehr Vergleiche sind für mich nicht von der Hand zu weisen und für mich schon beängstigend wie sehr sich die Geschichte wiederholt.
3-D ist nur ein weiterer Schritt das Medium des Films realistischer zu machen und die Wirklichkeit abzubilden und früher oder später wird sich diese Technik durchsetzen, denn anders als damals gibt es heute noch mehr Zweige der Gesellschaft und Wirtschaft, die den Trend des dreidimensionalen Bildes noch weiter forcieren und erfolgreich vermarkten. Heimkino, Handys, Videokameras, Digitalkameras und nicht zu vergessen die Videospielbranche tragen ihren Teil dazu bei, dass wir Konsumenten die Welt der Medien demnächst nur noch dreidimensional sehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Vor allem gibt es viele Menschen, die den 3D-Effekt aufgrund von Augenproblemen gar nicht wahrnehmen.

Und es gibt auch taube Menschen oder Menschen, die große Probleme mit den Ohren haben, und somit keinen Tonfilm richtig wahrnehmen und genießen können.
 
Oben