3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich will an dieser Stelle auf einen kleinen Artikel von Mark G. aufmerksam machen, welcher sich noch einmal mit der Hochkonjunktur von 3-D-Filmen beschäftigt. Dieses macht er anhand von Einspielergebnissen von Fortsetzungen im deutschen und amerikanischen Raum. Sehr interessant!



Interessanter Artikel - gerade der Leserbrief eines Kinobetreibers zum Schluss öffnet einem die Augen bezüglich der Verleihfirmen
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Interessanter Artikel - gerade der Leserbrief eines Kinobetreibers zum Schluss öffnet einem die Augen bezüglich der Verleihfirmen
Joh! Das unterschreibe ich auch, was dieser Betreiber dort sagt!
Das habe ich hier und anderswo schon immer "gepredigt", dass dieses Geschäft ein knallhartes und nicht ganz so einfaches ist! :eek:
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Daher räume ich 3-D im Kino und Zuhause nur eine Chance ein sich langfristig zu etablieren, wenn es ohne Brillenzeugs funktioniert.

Gebe Dir recht. Ich denke das 3 D ohne Brille aber erst dann kommen wird , wenn die Industrie erkennt das großes Interesse an 3 D besteht. Und das heißt im Umkehrschluss wieder, dass erst die Nachfrage nach 3 D mit Brille da sein muß, bevor eine andere zukunftsweisende Technik einzug hält.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.245
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Und das heißt im Umkehrschluss wieder, dass erst die Nachfrage nach 3 D mit Brille da sein muß, bevor eine andere zukunftsweisende Technik einzug hält.

Und danach sieht es für mich momentan nicht aus. Nach dem großen Avatar 3D Boom hab ich das Gefühl als wäre 3D schon wieder auf dem Rückmarsch. Das Angebot an Filmen ist mehr als überschaubar und in die Kinos kommen gefühlt, nun auch bereits weniger Filme.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Und danach sieht es für mich momentan nicht aus. Nach dem großen Avatar 3D Boom hab ich das Gefühl als wäre 3D schon wieder auf dem Rückmarsch. Das Angebot an Filmen ist mehr als überschaubar und in die Kinos kommen gefühlt, nun auch bereits weniger Filme.

Das ist dann aber ein sehr subjektives Gefühl, denn zurzeit laufen eine Menge 3-D-Filme und auch nächstes Jahren erwarten uns noch zahlreiche Blockbuster in der dritten Dimension.

Im Kino in meiner Nähe laufen zurzeit noch folgende Filme:

Avatar
Sammys Abenteuer
Jackass 3D
Ich - Einfach unverbesserlich
Die Konferenz der Tiere

Außerdem starten noch fünf 3-D-Filme dieses Jahr und bereits 26 3-D-Filme haben für nächstes Jahr einen deutschen Starttermin. Über den Erfolg der 3-D-Filmen lässt sich natürlich drüber streiten.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.245
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Das ist dann aber ein sehr subjektives Gefühl, denn zurzeit laufen eine Menge 3-D-Filme und auch nächstes Jahren erwarten uns noch zahlreiche Blockbuster in der dritten Dimension.

Klar, das ist reine Gefühlssache. Aber wie gesagt, man bekommt ja nichtmal großartig was von den 3D Blu-ray Releases mit, nichtmal hier.

Im Kino in meiner Nähe laufen zurzeit noch folgende Filme:

Avatar
Sammys Abenteuer
Jackass 3D
Ich - Einfach unverbesserlich
Die Konferenz der Tiere

Bis auf Avatar laufen die bei uns auch, über die Qualität dieser Filme mag ich jetzt auch nicht urteilen, aber ich behaupte mal dass man damit niemand hinterm Ofen vorlocken kann. Zudem sind es größtenteils Animationsfilme die auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen sollen. Ich hatte das Thema neulich schon mit dem Tony, Kindergeburtstage im Kino mit 3D Filmen sind tödlich für den Geldbeutel :eek: Wenn das noch läuft soll es mir recht sein, ich befürchte aber dass auf lange Sicht sich die 3D Geschichte extrem abnutzt was man dann auch an der Bereitschaft der Studios, weitere 3D Filme ins Rennen zu schicken, merken wird.

Aber wie gesagt, das ist alles sehr subjektiv und es ist durchaus möglich dass ich mich da täusche. Ich dachte auch erst dass nun mit Avatar der Durchbruch gekommen ist, mittlerweile bin ich da nicht mehr davon überzeugt.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Kindergeburtstage im Kino mit 3D Filmen sind tödlich für den Geldbeutel :eek: Wenn das noch läuft soll es mir recht sein, ich befürchte aber dass auf lange Sicht sich die 3D Geschichte extrem abnutzt was man dann auch an der Bereitschaft der Studios, weitere 3D Filme ins Rennen zu schicken, merken wird.
Interessant ist die Umsatzentwicklung von 3D-Filmen im Kino.
Der Anteil der Einnahmen durch "Kinderfilme" in 3D sinkt aktuell gewaltig, wenn wir mal von ganz wenigen Ausnahmen absehen. Eltern fragen inzwischen schon an der Kinokasse gezielt nach 2D-Vorstellungen, um Geld zu sparen!

Es ist vor allem die Alterklasse zwischen 16 und 28, die (noch) bereit sind, die hohen Eintrittspreise für 3D-Vorstellungen zu zahlen. 3D ist Chick, bedeutet Image (sich den Eintritt leisten zu können) und ist nicht einfach so zu Hause aus dem Web zu "saugen".
Deutlich wird das an den guten Einspielergebnissen von SAW in 3D.

Betrachte ich mir die bisherhigen Filme, die auf Blu-ray herausgekommen sind, interessieren mich eigentlich nur "Avatar" und "Resident Evil" in 3D. "Ich - einfach unverbesserlich" würde ich mir allerdings auch noch anschauen, aber nicht kaufen!
Für 2 Filme nun aber hunderte von Euro zusätzlich für 2 bis 4 Brillen auszugeben, sehe ich nicht ein.

Harry Potter soll in 3D konvertiert total grottig ausgesehen haben. Warner hat daher nur die 2D-Fassung in die Kinos gebracht. Ob zum 2. Teil des 7.Teils tatsächlich eine 3D-Fassung erscheint halte ich für ausgesprochen fragwürdig.
Sollte das nämlich nicht funktionieren im Kino. Dann sind die Millionen Besucher garantiert nicht bereit, 3D-TVs zu kaufen!
Ich denke, dass der 3D-Hype dann mit einem Schlag beendet sein würde, so schnell wie der Hype mit "Avatar" begonnen hat.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Bei Harry Potter hab ich auch so meine Zweifel, was die Qualität des 3Ds anbelangt. Vor allem, weil die erste Hälfte sehr oft die Wackelkamera eingesetzt hat und ich glaube, dass sie in der 2. Hälfte auch vorkommen wird. Nach meiner bisherigen Kenntnis harmonieren Wackelkameras und 3D nicht wirklich.

Bei "die Legende von Aang" gab es das Problem, dass im Film an bestimmten Stellen eine Art Weichzeichner (als Aang in dieser Geisterwelt war") verwendet wurde. Durch den 3D-Effekt hab ich in den Szenen so gut wie nichts erkannt.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.869
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Versteh dann aber nicht :
3D ist nun in meinem Lumière angekommen!
In Kürze wird mein neuer Projektor geliefert. Es ist ein
JVC DILA-X3.
Nativer Kontrastumfang bis zu 50.000:1 !!!
:rock: <= Ich mit 3D-Brille
Wieso rüstest du 3D auf, wenn dich eh nur derzeit 2-3 Filme interessieren und du das Ende bald glaubst ? Versteh ich nicht ganz ?

Denke mal, das der 3D Hype im Jänner wieder mit TRON Legacy kommen wird, bzw. Tim und Struppi und FdK 4.
Da wedren die Kinohütten wieder voll werden
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.331
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Denke mal, das der 3D Hype im Jänner wieder mit TRON Legacy kommen wird, bzw. Tim und Struppi und FdK 4.
Da wedren die Kinohütten wieder voll werden

Ich denke das Ganze wird sich über die Zeit einpendeln. Viele Filme nur in 2D und nur die (erwarteten) großen Blockbuster dann in 3D, die dann aber wohl auch gleich so gedreht werden.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Also für wirklich gute Filme in 3D bezahle ich ja gerne einen Aufpreis. Bisher habe ich im Kino aber erst drei Filme in 3D gesehen.

Beowulf
Avatar
Kampf der Titanen

Bei den ersten von beiden war ich wirklich von 3D überzeugt. bei KdT nicht da er eben nachträglich bearbeitet worden ist. Wenn ich dann aber höre das Filme wie SAW in 3D kommen fang ich schon an zu grübeln. Was gibt es denn da besonderes in 3D zu zeigen?! Mein Arbeitskollege hat gesagt das es ein paar Effekte gab die extra für 3D gemacht worden sind, aber der Rest ist eigentlich unnötig für ein 3D Kino.

Ich denke das sich hier nur die wirklichen Blockbuster durchsetzen werden. Denn wenn ich ehrlich bin brauche ich nicht jeden Müll in 3D!

Ich fand die Entscheidung bei HP7.1 auch richtig und hoffe das der 7.2 dann auch in 2D erscheint. Schon allein weil eben alle vorherigen Filme nur in 2D erschienen sind. Und da das siebte Buch ja am Stück gedreht worden ist wird beim zweiten Teil sicher auch einiges nur nachbearbeitet worden sein...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Bei den nächsten großen 3D-Filmen "Die Chroniken von Narnia" und "Tron Legacy" soll der 3D-Effekte den Kritiken nach auch nicht so gelungen sein.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Bei den nächsten großen 3D-Filmen "Die Chroniken von Narnia" und "Tron Legacy" soll der 3D-Effekte den Kritiken nach auch nicht so gelungen sein.


Tja, vielleicht lässt es dann mal langsam damit nach. Ich bin auch kein großer Freund von 3D.
Ich musste immer wieder feststellen, dass Animationsfilme in 3D gut aussehen, Realfilme aber leider nicht (z. B. My Bloody Valentine, Piranha, Saw).

Und diese blöden Effekte, bei denen dem Publikum was entgegengeschleudert wird, hasse ich. Die versauen den ganzen Film.:grr:
 
T

Turrican

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Mich stört allein schon das man bei 3D eine Brille braucht.
Ich bin halt kein Brillen Träger selbst im Sommer finde ich die blöd.
3D wenn nur ohne Brille.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich denke das ich mir in Zukunft einige 3 D Filme kaufen werde, da ich ja nun einen 3 D fähiges TV habe. Leider muß ich nun meinen Bluray Phllips wieder verkaufen da dieser kein 3 D verarbeiten kann, ist ja auch schon 6 Monate alt:autsch:, um mir dann evtl. einen von Panasonic zu holen ( da gibts ja dann die Avatar in 3 D dabei)

Doch vorwiegend werde ich mich auf 3 D Imax Dokus stürzen, da ich der Meinung bin, dass bei Naturaufnahmen der 3 D Effekt Sinn macht. Bei Spielfilmen brauch ich das eigentlich auch nicht.
Leider sind die Preise z.Z. einfach zu hoch. Ich bin nicht bereit für einen 44 Minütigen 3 D Film 22 ,-€ bis 33,-€ zu zahlen:spinner:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

[...]
Leider sind die Preise z.Z. einfach zu hoch. Ich bin nicht bereit für einen 44 Minütigen 3 D Film 22 ,-€ bis 33,-€ zu zahlen:spinner:

Keine Sorge. Wenn sich die Preise auch so rasch, wie die der Blu-rays entwickeln, wirst du sicherlich bald günstig 3-D-Filme kaufen können.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Keine Sorge. Wenn sich die Preise auch so rasch, wie die der Blu-rays entwickeln, wirst du sicherlich bald günstig 3-D-Filme kaufen können.

Habe jetzt übrigens gesehen, das ich über meinen Entertainzugang bei T-Home auch 3 D Filme im Angebot habe. Da dort eine Film 5,90 bzw. 3,90€ kostet ist das für mich natürlich erst einmal eine Alternative.
Habe gestern übrigens noch zusätzlich 3 D Angebote gefunden die sogar kostenlos sind, u.a. Boxen. Habe mir eine meiner Shutterbrillen geschnappt,ich muß schon sagen , das ist schon echt was feines. Ich könnte mich echt daran gewöhnen.

P.s. Habe heute gelesen das alle großen Kinoevents in 2011 auch in 3 D gedreht wurden/werden. Sollten die sich doch auf 3 D einschießen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Gibt es von "The green hornet" und "Tron Legacy" eigentlich 2D-Versionen?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Die will doch sowieso keiner in 2D sehen! - Obwohl die "Grüne Hornisse) ja nun in 2D gedreht worden ist...

Hier spielen alle Kinos diese Filme ausschließlich in 3D.
 
Oben