3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Hab jetzt eine nette Meldung gefunden:

2D-Brille macht 3D-Filme platt

Jetzt müsste man nur noch die Preise so umgestalten, dass nur noch diejenigen, die den Film in 3D sehen wollen auch den entsprechenden Zuschlag zahlen.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Jetzt müsste man nur noch die Preise so umgestalten, dass nur noch diejenigen, die den Film in 3D sehen wollen auch den entsprechenden Zuschlag zahlen.

Dann kann ich doch einfach sagen, ich möchte in 2D sehen und nehme mir eine Brille mit rein, bezahle weniger, aber setze sie nicht auf. :rolleyes:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Hab ich mir auch gerade gedacht, ich glaub auch nicht dass das funktioniert.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Habt ihr bei den ganzen 3D-Filmen das Gefühl gehabt, dass es eine angemessene 2D-Vorstellung gibt? Mit angemessen meine ich, dass es der Film nicht nur am Nachmittag sondern auch Abends läuft.

Bei "Thor" gab es so eine nicht. "Priest" scheint es ebenso zu sein. Erst bei "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" hab ich bei Cinemaxx und Cinestar bemerkt, dass eine Alternative angeboten wird.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

jetzt da thor ausläuft gibts auch im cinestar bei uns die 2D vorstellung :autsch:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Zu was für einer Uhrzeit?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

so ab 18 uhr glaub ich
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Im Cineplex in Münste laufen nur die Familienfilme auch in einer 2-D Version. Bei den anderen Filmen gibt es meistens nur die 3-D Version des Films zu sehen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Die ersten negativen Berichte über die 3D-Qualität von "Fluch der Karibik 4" finde ich schon erschreckend - aber sie erinnern mich ein wenig an "Avatar".
Anscheinend erwartet die breite Masse der Zuschauer 3D-Effekte mit dem Holzhammer mitten in die Fresse. Wenn´s dann richtig weh, sagen sie vielleicht: "Yepp, das ist 3D!"

Subtile Effekte lassen viele gar nicht mehr gelten oder sehen sie auch gar nicht - natürlich immer vorausgesetzt, das Kino weist keine Mängel in der 3D-Projektion auf!

Die Erwartungshaltung an 3D kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. In der Realität fliegt einem ja auch nicht ständig was ins Gesicht - außer beim Mopedfahren...:rolleyes:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Was genau wird denn bemängelt.
In der 2D-Fassung war das Bild sehr oft dunkel, da viele Szenen in kaum beleuchteten Räumen oder in der Nacht spielen. Das könnte in 3D vermutlich furchtbar aussehen.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Die ersten negativen Berichte über die 3D-Qualität von "Fluch der Karibik 4" finde ich schon erschreckend - aber sie erinnern mich ein wenig an "Avatar".
Anscheinend erwartet die breite Masse der Zuschauer 3D-Effekte mit dem Holzhammer mitten in die Fresse. Wenn´s dann richtig weh, sagen sie vielleicht: "Yepp, das ist 3D!"

Subtile Effekte lassen viele gar nicht mehr gelten oder sehen sie auch gar nicht - natürlich immer vorausgesetzt, das Kino weist keine Mängel in der 3D-Projektion auf!

Die Erwartungshaltung an 3D kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. In der Realität fliegt einem ja auch nicht ständig was ins Gesicht - außer beim Mopedfahren...:rolleyes:

...die meisten Leute meinen aber bei dem Mehrpreis am Eintritt müßte dann auch dementsprechend mehr "zu sehen sein - wenn schon 3D draufsteht..."
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

...die meisten Leute meinen aber bei dem Mehrpreis am Eintritt müßte dann auch dementsprechend mehr "zu sehen sein - wenn schon 3D draufsteht..."
Zu Recht wie ich finde!

Statt dessen wird durch 3D die Helligkeit auf 5% bis 10% der Ausgangshelligkeit (2D) reduziert. Noch schlimmer ist, dass der Kontrast hinter der Brille (nach neuen Messungen der Audiovision) auf unter 80:1 sinkt!!! - von ehemals über 8000:1!
Genau deshalb sieht das Bild so flau, unscharf und wenig plastisch in 3D aus.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.342
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Statt dessen wird durch 3D die Helligkeit auf 5% bis 10% der Ausgangshelligkeit (2D) reduziert. .

Also ich habe heute bei Fluch der Karibik 4 mal zwischendurch die Brille abgenommen, weil das Bild so dunkel war, aber viel heller war es ohne Brille auch nicht. Finde daher diese Zahlen bezüglich Helligkeitsverlust sehr fragwürdig, so stark dunkeln normalerweise Hochgebirgebrillen ab und die sind viel dünkler als die Pol-Brillen! :bart:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Finde daher diese Zahlen bezüglich Helligkeitsverlust sehr fragwürdig,
Das sind Messergebnisse!
Allerdings empfindet das menschliche Auge den Helligkeitsverlust anders, weil
a) die Helligkeitswahrnehmung logarhythmisch ist.
Das bedeutet: Wenn ein Bild 16 fL besitzt und die Leuchtdichte auf 8 fL "halbiert" wird, entspricht die Helligkeit immer noch einem 70 IRE Wert und nicht dem rechnerischen 50 IRE.
b) die Augen in den Dämmermodus/Nachtmodus schalten und sich dadurch das wahrnehmbare Farbspektrum verschiebt.
c) die Pupillen aufgrund der geringeren Helligkeit von 3D weiter öffnen.

Zur Detailwahrnehmung ein einfacher Vergleich aus der Praxis:
Wenn du nachts im Wald spazieren gehst, kannst du nach einer gewissen Eingewöhnungszeit viele Details erkennen - aber deutlich mehr siehst du mittags, wenn die Sonne scheint.
So verhält es sich (ganz grob beschrieben) auch mit 3D was Farben, Helligkeit und Detailwahrnehmung anbelangt.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

für mich war das erste 3d erlebnis qualitativ ein reinfall

fluch der karibik 4 war zu dunkel, unscharf und hatte keine pop up effekte... hier und da empfand ich so etwas wie tiefenwirkung,aber ja, auch ich zähle mich dann eher zu denen die es klasse finden wenn etwas deutlich auf einen zuspringt wie in der haribowerbung das fand ich ganz lustig

FdK war farblos und keinerlei plastisch,die totalen vom dschungel etc ein reinfall....

die brille war sehr anstrengend für meine augen und ich musste sie mehrmals kurz absetzen.... lustiger weise war der film dann etwas heller und viele szenen im film konnte man ganz normal guggen ohne diese 3d typischen doppekonturen bei denen man dann weiß dass es ein 3d effekt sein soll

und wir waren im Imax!


für mich hier in mainz würde sich nicht die frage stellen ob ich 9 euro für 2d oder 5 euro mehr für 3d zahlen würde.....
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Von wem sind die?
Von mir, HEIMKINO, AUDIOVISION, INFITEC, JVC, CINE4HOME, KINOTON, BARCO, SONY, CRISTIE, PANASONIC, XPAND, REALD, CINEPROJECT, COMPUTER BILD, HDTV-MAGAZIN, AV-TOP, MITSUBISHI ELECTRIC, PHILIPS... ich kann den ganzen Nachmittag so weiter machen, denke aber, dass das erst mal reicht...;)

Aus physikalischen und technischen Gründen sind mit der aktuellen 3D-Technik auf Shutter/Polarisationsfilterbasis keine besseren Ergebnisse möglich.

Wenn du dich mal ein wenig in die 3D-Technik einlesen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Film

Die Audiovision hat beim Sony VPL-VW90 sogar nur 30 Lumen (60 Lumen mit verlängerten Verschlusszeiten der Shutter und massivem Ghosting) im 3D-Modus hinter der 3D Brille gemessen, während in 2D über 800 Lumen vorhanden waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben