3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
Irgendwie habe ich das Gefühl das nun jeder 2. Film in 3D erscheint um durch dieses Format mal wieder richtig Kasse machen zu können.
Das "3D-Phänomen" kommt ja in regelmäßigen Abständen immer wieder auf den Markt.
In den 80er z.B: Der weiße Hai 3 oder Freitag der 13. Teil, aber auch vorher gab es immer wieder versuche 3D als Format zu etablieren.

Meine Befürchtug ist, das ein Kinobesuch eher dem Besuch eines Freizeitparks ähnelt und dadurch Filme zunehmend mehr auf die, zugegeben wirklich tollen, 3D-Effekte, zu Lasten der Story, reduziert werden.

Wird sich 3D diesmal mit ausgereifter Technik (ohne rot grüne Brille) durchsetzen?
Ist das wirklich das Format der Zukunft?
Wird sich die anfängliche Effekthascherei später auf ein gewohntes Maß reduzieren und uns schlußendlich den Vorteil der räumlichen Tiefe zur Gewohnheit machen? Wobei ich dieses erst sehe, wenn 3D komplett ohne Brille zu genießen ist.
Momentan muss ich sagen, das 3D-Feeling macht mir wirklich Spass, allerdings Frage ich mich wie lange dieses "AHA-und OOOOOH-Erlebnis" anhält ohne zu langweilen.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunt oder nur ein erneutes Aufflackern?

Also,ich hab von dem 3D-Effekt irgendwie nix,denn ich habe kein entsprechendes Kino in der Nähe,und mit den rot-grün Brillen kann ich nix anfangen,da stören mich eher die Farbverfälschungen!

Die Produzenten sollten mal weniger auf diesen 3D-Effekt abzielen,nur um des Effekts willen,die entsprechenden Szenen sollten sich auch in der normalen Version gut einfügen,und nicht so wirken wie "Häh,und was sollte die Szene jetzt?"!

Und irgendwie nervt mich das schon ein wenig,in fast jedem Trailer von Filmen aus der Animationsecke kommt fett "in 3D"... :rolleyes:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunt oder nur ein erneutes Aufflackern?

mit den rot-grün Brillen kann ich nix anfangen,da stören mich eher die Farbverfälschungen!

Rot/grüne Brillen hast Du ja im Kino nicht mehr. Die neuen Brillen sehen so aus wie "schwach getönte" Sonnenbrillen.
Farbverfälschungen sind dadurch nicht mehr gegeben.
Das ist schon wirklich geil!

"Häh,und was sollte die Szene jetzt?"!

Jepp, das kann dann als 2D-Version auf DVD oder BD ziemlich blöd wirken.
Und bisher können wir 3D zu Hause ja leider nur mit den rot/grünen Brillen gucken.

Und irgendwie nervt mich das schon ein wenig,in fast jedem Trailer von Filmen aus der Animationsecke kommt fett "in 3D"...

Mich auch!
Aber wenn damit gerade fett Kasse gemacht werden kann, wundert es einen zumindest nicht.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

3D ist auch zu Hause ohne Rot-Grün Brille möglich. Es gibt Poralisationsgläser (Horizontal und Vertikal), damit ist eine farbechte Wiedergabe auch im Heimkino möglich.

Darüber hinaus wird gerade daran gearbeitet, 3-D ohne Brille im Kino zu ermöglichen. Dies funktioniert über eine Strukturleinwand, auf die eine Art "Mini-Dreiecke" von oben nach unten aufgetragen sind. Das Bild wird so minimal versetzt wiedergegeben. Ein Auge kann dann immer die entsprechend bestimmten Informationen sehen.
Vereinfacht formuliert funktioniert das wie diese "Fächerbilder".

Aufgrund des Zuschauerrückganges muss sich das Kino etwas einfallen lassen. 3-D ist eine Möglichkeit, Zuschauer in die Sääle zu locken, was ja auch derzeit funktioniert. Ich denke aber, dass diese "Event-Movies" sich relativ schnell abnutzen und die Nutzung einer Brille als lästig empfunden wird.
Daher räume ich 3-D im Kino und Zuhause nur eine Chance ein sich langfristig zu etablieren, wenn es ohne Billenzeugs funktioniert.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

ich halte dies nur für eine phase. bei ein paar extra für diese art kino konzipierten filmen mag es ja anfänglich recht lustig sein, aber daß es sich dauerhaft etablieren wird, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

99% der filme dürften von dieser technik doch überhaupt nicht profitieren. oder wer will sich ernsthaft die zehn millionste romcom des jahres auch noch als 3D antun?

womit wir beim allgemeinen problem wären, weshalb das kino in der krise steckt: die vielzahl der filme taugt einfach nicht, um den zuschauer überhaupt noch in den saal zu locken.

3D mag zum mal reinschnuppern ganz interessant sein, beseitigt aber das problem nicht, das mit der schwemme an filmen einhergeht: quantität statt qualität.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Daher räume ich 3-D im Kino und Zuhause nur eine Chance ein sich langfristig zu etablieren, wenn es ohne Billenzeugs funktioniert.
3D im Kino mag ganz nett sein, obwohl es mich auch da stören würde, eine Brille tragen zu müssen. Vor allem für diejenigen, die eh schon eine Brille tragen, ist das sehr umständlich. Und für's Heimkino mag ich das gar nicht.

Da warte ich lieber die Entwicklung der 3D-Fernseher ab, bei denen ohne entsprechende Brille auch räumlich gesehen werden kann.

Die Firma Charisma aus Oldenburg will sogar einen Fernseher entwickelt haben, mit dem man jeden Film, vom alten Schwarz-Weiß-Klassiker bis zum aktuellen Blockbuster ohne entsprechende Brille in 3 D sehen kann. Da man dort aber einen großen Aufwand um die Geheimhaltung betreibt, ist über die Technik nichts bekannt.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Also ich glaube, dass 3D die Zukunft sein wird.
Aus mehreren Gründen :

Die Technik muss sich weiterentwickeln, und die 3. Dimension ist einfach der nächste schritt.
Klar hat es in den 80ern auch schon 3D Filme gegeben, aber damals war diese Tecjhnik einfach noch nicht ausgereift und zu teuer.

Und auch klar : die Zahl der illegalen Kopien von abgefilmten Kinoleinwänden gehört der Vergangenheit an, dh. auch die Studios profitieren davon !

Und das Thema mit der Brille. Bin selber Brillenträger und muss sagen, dass mich die Brillen absolut nicht stören. Finde diese neuen Polarisationsbrillen wirklich toll, hab auch noch nie Kopfweh bekommen und alle laufenden 3D Filme gesehen.

Also ich bin froh, dass wir in Wien sogar 2 3D Kinos haben, hoffe es kommen noch mehr dazu.

Das einzige was mich stört, sind die teuren Kinokartenaufpreise für 3D.
Also wenn ein Film in beiden Technologien angeboten wird im Kino, muss er auch gleich viel kosten
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Und das Thema mit der Brille. Bin selber Brillenträger und muss sagen, dass mich die Brillen absolut nicht stören. Finde diese neuen Polarisationsbrillen wirklich toll, hab auch noch nie Kopfweh bekommen

Stimmt!
Im Gegensatz zur rot/grünen Brillenquälerei habe ich mit der neuen 3D-Brille keine Kopfschmerzen mehr bekommen.
Und ich bin auch Brillenträger, was für mich bedeutet das ich während des Films nun 2 Brillen auf der Nase trage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Stimmt!
Im Gegensatz zur rot/grünen Brillenquälerei habe ich mit der neuen 3D-Brille keine Kopfschmerzen mehr bekommen.
Und ich bin auch Brillenträger, was für mich bedeutet das während des Films nun 2 Brillen auf der Nase zu tragen.
Schaut zwar doof aus, aber wer sieht das schon im dunkeln ;)
Ne Scherz beiseite.
Finde die breit genug, um problemlos über den normalen Brillen getragen zu werden und nicht stören oder rutschen
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Also ich habe gestern Ice Age 3 in 3D gesehen. Ich fand es recht lustig,..vor allem, da jetzt keine Rot-Grün/Rot-Blau-Brillen mehr gebraucht werden. Diese Farbverfälschungen gehen mir dann beim Filmgenuss doch ziemlich auf den Sack. Das Bild wirkte ansonsten recht plastisch - fast schon anfassbar. Allerdings muss ich auch sagen, dass man vielleicht doch noch ein wenig mehr Effekte in den Film hätte bringen können. Wahrscheinlich muss man die technischen Möglichkeiten auch noch ein wenig ausloten.

Ich denke, solange es dem Filmgenuss nicht schadet, sondern die "Erfahrung" erweitert und vielleicht auch etwas zur Atmosphäre beitragen kann, können ruhig noch mehr Filme mit 3D-Effekten kommen. Allerdings sollte für flächendeckenden Erfolg der Spaß noch mehr Kinobetreiber überzeugen, dass mehr Kinosäle mit der Technik ausgerüstet werden und die Preise nach unten gehen. - 3 Euro 3D-Zuschlag ist dann doch schon recht ordentlich.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich bin mir auch noch nicht so wirklich im klaren darüber was ich von diesem momentanen Boom halten soll. Ich kenne zwar diese Technik aus den Universal Studios(müsste zumindest die gleiche Technik sein) und finde sie auch Klasse, aber ob ich einen Film damit brauche...
Als Attraktion im Freizeitpark ist das toll, aber als eine Art Kunstform im Film? Da wehrt sich in mir irgendwas, das passt für mich nicht ganz zusammen. Bei Filmen wie Ice Age mag das vielleicht noch funktionieren aber bei kommenden Highlights wie "Der Hobbit"...ich weiß nicht....
 
T

Turrican

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

also ich brauche das ganze 3D gedönse nicht.
Ok bei manchen Filmen könnte es bestimmt spaß machen den in 3D zuschauen aber ich hab echt keine lust 90 Minuten eine Brille auf zuhaben.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich kenne zwar diese Technik aus den Universal Studios(müsste zumindest die gleiche Technik sein) und finde sie auch Klasse, aber ob ich einen Film damit brauche...
Ist nicht so ganz die gleiche Technik.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Das heißt? Ich weiß noch dass ich dort auch einfarbige Brillen aufhatte, aber die Projektortechnik....:confused:
Sorry, aber ich möchte das nicht wieder alles tippen. :D
Im Kinobereich findest Du schon einiges an Infos und Diskussionen dazu.

Weitere Infos u.a.bei Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Sorry, aber ich möchte das nicht wieder alles tippen. :D
Im Kinobereich findest Du schon einiges an Infos und Diskussionen dazu.

Weitere Infos u.a.bei Wikipedia.

Bringt mich leider im Bezug auf die Technik der Universal Studios nicht wirklich weiter, da die imo in den 3D Threads nie besprochen wurden und auch sonst finde ich nichts dazu :(
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?


Danke, das sind die Brillen die ich auch kenne und von denen ich meinte dass sie auch bei zB. Terminator 3D benutzt werden.

Ice Age 3 - Thread ab Posting 11 geht es los.

Jepp, weiß ich, und hab ich alles gelesen. Ich hatte nur nachgefragt weil Kinomensch geschrieben hat dass in den Universal Studios eine etwas andere Technik zum Einsatz kommt. Und ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht wo jetzt der Unterschied sein soll :confused:
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Danke, das sind die Brillen die ich auch kenne und von denen ich meinte dass sie auch bei zB. Terminator 3D benutzt werden.

T2-3D ist wohl in Imax3D gefilmt worden. Unterschiede dürften wohl in Anzahl der Projektoren, Blickwinkel, Bildwiederholrate und Art der Projektion liegen. Aber für Details bin ich dann auch technisch nicht bewandert genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ah ja, vielen Dank. Das ist es :hoch: Hab gerade noch gesehen dass bei dem Film mit 3 Projektoren gearbeitet wird um ein überbreites Bild zu erzeugen. Was ein enormer Aufwand.
 
Oben