3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Auch wieder wahr. Trotzdem bleibt 3D für mich ein nutzloses Gimmick, durch das ein Kinobesuch nur teurer aber kein bißchen besser wird.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Auch wieder wahr. Trotzdem bleibt 3D für mich ein nutzloses Gimmick, durch das ein Kinobesuch nur teurer aber kein bißchen besser wird.
Das seh ich nicht ganz so.
Teurer ja, aber ich finde besser auch.
Zumindest bei den echten 3-D Filmen, die ich gesehen habe, war das so
Aber eines muss man bei der ganzen Sache auch bedenken, es bringt den Studios sehr viel, und zwar nicht nur wegen den erhöhten Kinopreisen, sonder auch Piraterie.
Den einen 3-D Film kann man ja bekanntlich nicht von der Leinwand abfilmen ;) und somit sinkt die illegale Piraterie !
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.342
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Das seh ich nicht ganz so.
Teurer ja, aber ich finde besser auch.
Zumindest bei den echten 3-D Filmen, die ich gesehen habe, war das so
Aber eines muss man bei der ganzen Sache auch bedenken, es bringt den Studios sehr viel, und zwar nicht nur wegen den erhöhten Kinopreisen, sonder auch Piraterie.
Den einen 3-D Film kann man ja bekanntlich nicht von der Leinwand abfilmen ;) und somit sinkt die illegale Piraterie !

Von der Warte aus könnte man dann aber gleich jeden 2D-Film über das 3D-System (ohne Umwandlung) bringen, denn dann könnte man gar nix mehr mitfilmen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

@ Willy
der Vergleich ist absolut super, so genau hab ich das auch noch nie gehört.
Sehe aber derzeit auch, das die Technik unglaublich voranschreitet.
Beispiele : kann mich noch erinnern, als der Kinomontag noch ATS 50.- ( Schilling ) gekostet hat, mit freier Platzwahl ( EUR 3,63 )
Dann kam Raumssound, erhöhung auf ATS 70.- ( 5,10 ), dann kam die Digitale Projektion dazu ATS 90.- ( 6,50 )
Nur hat sich dies damals in einem Zeitraum von 10-15 Jahren zugetragen, und nicht wie jetzt in 2-3 Jahren !!!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.903
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Von der Warte aus könnte man dann aber gleich jeden 2D-Film über das 3D-System (ohne Umwandlung) bringen, denn dann könnte man gar nix mehr mitfilmen.
Wer weiss, vielleicht kommt es noch ?
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Wim Wenders hat jetzt einen 3D-Dokumentar-Film namens Pina gemacht.
Ich bezweifle aber, dass die Kinos ihre 3D-Säle für so einen Film hergeben werden.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich habe mir gestern IMAX: Wunderwelt Ozeane 3 D auf meinem Samsung angeschaut.
Ich hatte die Hoffnung auf ein vernünftiges 3 D Erlebnis schon fast aufgegeben.:motz:

Bis eben Gestern:D

Das nenne ich mal ein richtiges 3 D Erlebnis.:hoch: Die Korallen ,die Fische , die Delphine ect., alles schien aus dem Bildschirm direkt in unser Wohnzimmer zu kommen, Unbeschreiblich.
Folgerung meinerseits.
Ich werde in Zukunft erst einmal die Finger von 3 D Ramschware lassen und mich zum Beispiel auf die Imax Filme konzentrieren (trotz des hohen Preises), die scheinen ja dann doch ein ganz anderes Kalieber zu sein.
Wenn alle 3 D Produktion so wären, würde ich der 3 D Branche definitiv eine postive Zukunft voraus sagen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich werde in Zukunft erst einmal die Finger von 3 D Ramschware lassen und mich zum Beispiel auf die Imax Filme konzentrieren (trotz des hohen Preises), die scheinen ja dann doch ein ganz anderes Kalieber zu sein.
Auch bei den IMAX Blu-rays solltest du dich vorab über die 3D-Qualität informieren.
Nur etwa die Hälfte der bislang erschienenden 3D-Titel sind lt. Audiovision wirklich gut bis sehr gut. Der Rest ist zum Teil Mangelhaft. Also Augen auf!:eek:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.342
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Das nenne ich mal ein richtiges 3 D Erlebnis.:hoch: Die Korallen ,die Fische , die Delphine ect., alles schien aus dem Bildschirm direkt in unser Wohnzimmer zu kommen, Unbeschreiblich.

Du beschreibst genau das, was ich mir über so manche Meinung zu Tron Legacy hier im Forum nach meinem gestrigen Kinobesuch gedacht habe. 3D ist nicht automatisch "Dinge fliegen auf dich zu", mich nervt genau das nämlich und mir gefällt die Variante wie in Tron Legacy weit besser, wo der 3D-Effekt rein in die Tiefe geht.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Auch bei den IMAX Blu-rays solltest du dich vorab über die 3D-Qualität informieren.
Nur etwa die Hälfte der bislang erschienenden 3D-Titel sind lt. Audiovision wirklich gut bis sehr gut. Der Rest ist zum Teil Mangelhaft. Also Augen auf!:eek:

Vielen dank für den Hinweis, werde obacht geben.;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Wim Wenders hat jetzt einen 3D-Dokumentar-Film namens Pina gemacht.
Ich bezweifle aber, dass die Kinos ihre 3D-Säle für so einen Film hergeben werden.

Wie es bereits im Thema „Zuletzt gesehen" steht, habe ich gestern den Film im Kino gesehen und er hat mich sehr beeindruckt. Am gestrigen Abend haben auch gut 900 Zuschauer diesen Film gesehen und in Münster wird er wahrscheinlich recht erfolgreich laufen, aber ich gebe dir Recht, denn der Film wird es schwer haben. Die meisten Arthäuser haben noch keine 3-D-Austattung und die Zuschauer der Multiplexe interessieren sich größtenteils nicht für diesen Film. Ein wahres Dilemma.
Dennoch sehe ich nach diesem Film auch Potenzial für die 3-D-Technik im Arthaus-Bereich vorzustoßen und anders als bei den Blockbuster wird hier die räumliche Tiefe als Medium verwendet und nicht als eine Attraktion.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Die Art von Film ist einfach nichts für mich. Mir hat schon der Trailer im Fernsehen nicht gefallen.

Übrigens: Der Film "Drive Angry 3D" hat einen sehr schlechten Start am letzten Wochenende gehabt (nur ca. 5 Millionen Dollar bei 2290 Kinos in den USA )

Quelle: http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=driveangry.htm
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Am 9. Februar 2012 startet Star Wars - Die dunkle Bedrohung in 3-D.

Wenn die Wiederaufführung in meiner Nähe laufen sollte, werde ich ihn mir auf jeden Fall ansehen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Die Wahrscheinlichkeit halte ich für groß.
Afaik soll dann jedes Jahr ein Teil in 3D im Kino laufen. Ob bis zum 6. Teil das 3D noch so attraktiv ist, weiß ich nicht.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Der neue Disney-3D-Film "Mars needs Moms" (bei uns "Milo und Mars") hat einen katastrophalen Start hingelegt. Nur 6,8 Millionen Umsatz in den USA bei 3117 Kinos. Quelle

Der 3D-Trash-Film "Drive Angry" hat bisjetzt weltweit gerade mal 14 Millionen Dollar eingebracht. Quelle

Ob man jetzt daraus schon ableiten kann, dass die 3D-Welle am am abebben ist, weiß ich nicht. Ich schätze nach den Blockbustern zwischen Mai und Juli könnte ich das eher abschätzen.
Allerdings glaube ich aufgrund der schlechten Zahlen von Drive Angry, dass 3D nicht jeden Film zu einem Hit macht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Allerdings glaube ich aufgrund der schlechten Zahlen von Drive Angry, dass 3D nicht jeden Film zu einem Hit macht.

Sehr richtig. Denn Ton macht auch nicht jeden Film gut (;)).

Im übrigen glaube ich mittlerweile, dass 3-D sich auf Dauer durchsetzen wird. Die Frage ist nur in welcher Form und wie weit es denn Markt verändern wird.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Der neue Disney-3D-Film "Mars needs Moms" (bei uns "Milo und Mars") hat einen katastrophalen Start hingelegt. Nur 6,8 Millionen Umsatz in den USA bei 3117 Kinos.
Das ist leider keine neue Erkenntnis. Gerade "Familienfilme" ziehen immer weniger Zuschauer an. Der Aufpreis für 3D ist gerade Familien vielfach zu teuer. 48 Euro für 4 Karten + Popcorn und Getränke können sich viele halt nicht mehr leisten.

Hier fragen inzwischen viele sogar explizit, ob ein Film nicht auch in 2D läuft!

Die Filmindustrie muss aufpassen, dass sie mit dieser Preispolitik sich nicht das junge Publikum vergrault!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Weiß jemand von euch, ob es auch für Open-Air-Kinos 3D-Vorstellungen gibt?
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

In der aktuellen Cinema ist ein Interview mit James Cameron drinnen. Dort sagt er:
"Ich habe keinen Film gesehen, der meiner Meinung nach nicht von der 3D-Technik profitiert hätte: "Black Swan" - fantastisch, in "127 Stunden" wäre die Klaustrophobie greifbar geworden."
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.342
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

In der aktuellen Cinema ist ein Interview mit James Cameron drinnen. Dort sagt er:
"Ich habe keinen Film gesehen, der meiner Meinung nach nicht von der 3D-Technik profitiert hätte: "Black Swan" - fantastisch, in "127 Stunden" wäre die Klaustrophobie greifbar geworden."

Was soll der auch sonst sagen, hat den Boom ja ausgelöst.
 
Oben