3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Mein erster und einziger 3D Film bisher war vor kurzem Ice Age 3.
Mir gefällt die Technik sehr gut. Muß aber jetzt nicht jeden Film in 3D haben. Gerade im Animationsbereich passt das neue Kinoerlebnis sehr gut.

Zum Thema Brillen muss ich sagen, dass mich die alten Brillen rot/grün Brillen auch nerven.
Die neuen ,,Sonnenbrillen" allerdings sind echt super. Bin auch Brillenträger und die alten Pappdinger sind wirklich schwer über der eigenen Brille zu tragen.
Trage ab und zu aber Kontaktlinsen, die ich bei solchen Gelegenheiten dann reinmachen kann, dann habe ich keine Probleme mit meiner Brille.
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich hab letztens Ice Age 3 in 3D gesehen und war nicht besonders beeindruckt. Vor dem Film lief der Trailer von G-Force und der war auch in 3D. Im Gegensatz zu IA3 war der Trailer Hammer.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Wer sich mal von den Möglichkeiten der 3-D Technik überzeugen möchte, dem bietet sich an diesem Freitag eine tolle Gelegenheit.

In der Lichtburg in Essen findet am kommenden Freitag eine exklusive Präsentation in 3-D statt!

James Cameron's AVATAR
Freitag um 19.00 Uhr
- 15 Minuten exklusive Ausschnitte aus James Camerons neuem Film
- EINTRITT FREI!

Lichtburg Essen
Kettwiger Str. 36
45127 Essen
Telefon: 0201/23 10 23

... und danach ist man schlauer, was die Möglichkeiten von 3-D angeht.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

@ George Lucas & alle Interessierte: Guckt auch mal im Lichtspielhaus Bereich im "Avatar" Thread rein.Dort sind alle Kinos aufgelistet, die dieses Sonder-Feature auch noch präsentieren! ;)
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich hatte bisher noch kein 3D-Vergnügen, kann mir aber vorstellen, dass mir - ähnlich wie Turrican - 90+ Minuten Brilletragen ziemlich nerven würde. Auf einen Versuch würde ich es natürlich trotzdem ankommen lassen. Leider sind wir am 21. in Österreich, so dass ich die Avatar-Szenen nicht antesten kann, schade...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

In Münster wurde jetzt schon der dritte Kinosaal (von insgesamt neun) auf die digitale 3-D-Technologie umgerüstet.
Zu Beginn war ich wegen der 3-D-Technologie sehr euphorisch, vor allem als ich es bereits 2007 mit „Die Legende von Beowulf" erleben durfte. 2009 gab es mit „Avatar" den Höhepunkt dieser Technologie und 3-D war überhaupt nicht mehr ein Nischenprodukt, so wie damals bei „Beowulf".
Doch jetzt werden die meisten Filme nur nachkonvertiert und nicht direkt real in 3-D aufgenommen und so gibt es immer mehr Pseudo-3-D-Filme.

Um wieder zum eigentlich Thema zurück zu kommen. In Münster laufen die 3-D-Filme nur noch in der dritten Dimension und es gibt keine Alternative mehr 3-D-Filme in 2-D zu sehen, was ich wegen der Pseudo-3-D-Filme sehr schlimm finde, denn ich wollte nur gute Effekte im Kino sehen und nicht für schlechte Effekte einen Aufschlag von 3 bezahlen.
Das Dilemma ist jetzt, dass ich so nicht mehr die Möglichkeit habe alle favorisierten Filme im Kino zu sehen, da ich öfters die 2-D-Variante vorziehe. So zum Beispiel demnächst bei „Die Legende von Aang“.

Ich bin gespannt, ob es vielleicht auch der breiten Masse zu viel wird, für schlechte Effekte mehr Geld zu bezahlen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Mir ist es schon zuviel. Von meinen Bekannten will auch keiner einen Film in 3D anschauen, weil ihnen das zu teuer ist.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Gar nichts. Sie interessiert 3D nicht, sie wollen den Film sehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Das sieht bei meinem Freundes- und Bekanntenkreis komplett anders aus und alle wollen das neue 3-D-Erlebnis sehen. Ich versuche jetzt nur Aufklärungsarbeit zu leisten zwischen echtem 3-D und konvertiertem 3-D.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Gar nichts. Sie interessiert 3D nicht, sie wollen den Film sehen.

Das sollte ich mir tätowieren lassen! :hoch:
Oder es kommt auf den Grabstein: "Hier liegt Eclipsed. Ihn interessierte 3D nicht, er wollte nur den Film sehen...und erlag einem Herzinfarkt, als er sich wegen einer aus der Leinwand auf ihn zukommenden Pistolenkugel erschrak!"
 
A

Amras

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Oder es kommt auf den Grabstein: "Hier liegt Eclipsed. Ihn interessierte 3D nicht, er wollte nur den Film sehen...und erlag einem Herzinfarkt, als er sich wegen einer aus der Leinwand auf ihn zukommenden Pistolenkugel erschrak!"
Wir sollten uns schonmal eine Gruft kaufen, ich brauche den 3D-Firlefanz auch nicht :D.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Kategorisch sollte man technische Fortschritte auch nicht ablehnen, denn diese bieten auch immer mehr Vielfalt. Wo würden wir heute noch stehen, wenn wir die technischen Fortschritte ignoriert hätten? Wir würden wahrscheinlich immer noch Stummfilme im Kino sehen, wobei ich natürlich nicht erwähnen muss, dass ich Stummfilme sehr schätze und leider werden davon heute viel zu wenige produziert. ;)

Und die Probleme mit der Konvertierung gab es damals auch schon durch den Übergang zwischen Stumm- und Tonfilm. Das wird auch sehr amüsant in „Singin’ in the Rain“ geschildert.
Ich will nur hoffen, dass die Konvertierungen entweder deutlich besser werden oder dass die Arbeit mit 3-D-Kameras deutlich günstiger wird.
 
A

Amras

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Kategorisch sollte man technische Fortschritte auch nicht ablehnen, denn diese bieten auch immer mehr Vielfalt.
Mir geht es auch nicht unbedingt um die Ablehnung des technischen Fortschrittes. Ich habe da eher ein Problem mit der momentanen, fragwürdigen Profitgeilheit der Filmstudios: "Hey, 3D ist gerade hip, also lass' uns ein 3D hinter den Titel klatschen und einen ursprünglich in 2D gedrehten Film auf 3D pimpen". Auf lange Sicht tun sich die Studios damit sicherlich keinen Gefallen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich hoffe das hält nicht sonderlich lange an. Die Effekte sorgen zwar für ein kurze Begeisterung aber es sind eben nur Effekte. Mir wäre es lieber wenn man genausoviel Energie/Geld ins Drehbuch investieren würde.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Mich interessiert 3D im Kino erst, wenn ich dafür keine Brille mehr auf die Nase setzen muss. Das dürfte wohl noch ein paar Jährchen dauern.

Gegen den 3D-Effekt an sich habe ich nichts, da ich ihn gut wahrnehmen kann und auch nicht unter Motion Sickness leide. Aber momentan ist das eher was fürs stille Kämmerlein mit High End-Glotze. Ist nicht schön, wenn sich im Kinosaal beim Knutschen die 3D-Brillen verhaken... ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich bin gespannt, ob es vielleicht auch der breiten Masse zu viel wird, für schlechte Effekte mehr Geld zu bezahlen.

Definitiv! Der einzige Film der mich bisher in 3D vom Effekt her überzeugen konnte war Avatar aber alle anderen, besonders diese nachbearbeiteten wie Kampf der Titanen sind den Namen 3D nicht wert. Ich habe auch am Montag gezwungener Maßen mir den neuen Shrek in 3D anschauen müssen, der 3D Effekt war echt kaum spürbar nur in ein paar Szenen und da bei weitem nicht so gut wie bei Avatar.

Ich hoffe das hält nicht sonderlich lange an. Die Effekte sorgen zwar für ein kurze Begeisterung aber es sind eben nur Effekte. Mir wäre es lieber wenn man genausoviel Energie/Geld ins Drehbuch investieren würde.

Du sagts es deadly! Lieber mal etwas mehr Budget in die Drehbuchentwicklung stecken und sich mehr Zeit beim drehen lassen als einen Film in ein paar Wochen "dahinzurotzen" nur um was auf den Markt schmeißen zu können. Ich hoffe auch das diese 3D Welle balt wieder weniger wird. Ich werde mir im Kino definitiv nur noch Filme in 3D anschauen, wenn es wirklich gut gemacht ist. Nachproduzierte werden ignoriert, außer bei Herr der Ringe da mache ich nochmal eine Ausnahme weil ich neugierig bin. Aber ansonsten fände ich es schön wenn wieder mehr auf Story und Atmosphäre bei einem Film aus Hollywood wertgelegt würde, anstatt nur noch größere und noch bombasischere CGI Effekte in den Film mit unterzubringen. Manchmal ist weniger mehr!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich habe da eher ein Problem mit der momentanen, fragwürdigen Profitgeilheit der Filmstudios: "Hey, 3D ist gerade hip, also lass' uns ein 3D hinter den Titel klatschen und einen ursprünglich in 2D gedrehten Film auf 3D pimpen". Auf lange Sicht tun sich die Studios damit sicherlich keinen Gefallen.
Genau das ist das Problem. Inzwischen gehen immer mehr Familien in die 2D-Vorführungen, weil der 3D-Aufpreis einfach zu happig ist.

Wenn ich lese, dass auch HARRY POTTER 7 in "Pseudo 3D" erscheinen soll, befürchte ich das schlimmste. Der Film ist nach dem Trailer zu urteilen sehr düster und dunkel gehalten. Mit 4,5 Foodlamberts wird das sicherlich kein großartiger Genuss im Kino.

Ich werde mir sehr gut überlegen, ob ich 13 Euro für ein 3D- Kinotickett ausgebe oder für 6,50 Euro mir den Film anschaue.

3D macht wirklich Spaß, trotz der Brille - aber nicht jeder Film um jeden Preis.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Wir würden wahrscheinlich immer noch Stummfilme im Kino sehen,

Stummfilme sind Arbeitsplatzbeschaffer! Für jeden Saal braucht man dann einen Pianospieler. Also fordere ich mehr Stummfilme zur Arbeitsplatzerschaffung. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Genau das ist das Problem. Inzwischen gehen immer mehr Familien in die 2D-Vorführungen, weil der 3D-Aufpreis einfach zu happig ist.

Aber wenn das, wie oben erwähnt, nicht mehr möglich ist, kann es gleichzeitig bedeuten, dass diese Filme vielleicht in Deutschland wieder weniger Zuschauer haben. Oder die Leute gehen in die 3-D Version, da sie unbedingt den Film sehen wollen und keine Alternative habe.
Ich sehe es schon kommen, dass auch ich nachher noch in die 3-D Version von „Die Legende von Aang" gehe, weil ich eben unbedingt den Film sehen will.

 
Oben