3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Es ist sowieso ein Phänomen. Auf der einen Seite jammern fast alle Zuschauer über viel zu hohe Kinoeintrittspreise - und dann kommen die ersten 3D-Filme und die Zuschauer zahlen (so wie ich auch) plötzlich 48 Euro für 4 Kinokarten am Kinotag!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Tja... wir Konsumenten sind eben immer nur am klagen und jammern, aber schlussendlich machen wir doch immer alles mit.:kaffee:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

aber schlussendlich machen wir doch immer alles mit.:kaffee:
Nö, das tu ich nicht. Ich geb doch kein Geld aus für Dinge, die mir nicht gefallen.

AVATAR in 3D hat mir wirklich viel Spaß gemacht. ALICE und KAMPF DER TITANEN hab ich mir aufgrund des hohen Eintrittspreises und der "Pseude 3D-Effekte" nicht angesehen.

Bei Harry Potter warte ich auch erst mal ab, wie das aussieht. Dann entscheide ich...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich rede auch hauptsächlich von der Masse und nicht vom einzelnen Individuum, denn Ausnahmen bestätigen bekanntlicherweise die Regel und ich will es auch viel allgemeiner sehen und beziehe es jetzt nicht nur auf die Kinotickets.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Für nächstes Jahr sind ja beiden Marvel-Produktionen "Thor" und "Captain America" in 3D angekündigt. Ein Jammer, die hätte ich mir schon gerne im Kino angesehen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Für nächstes Jahr sind ja beiden Marvel-Produktionen "Thor" und "Captain America" in 3D angekündigt. Ein Jammer, die hätte ich mir schon gerne im Kino angesehen.

abwarten die werden normal gedreht und dann aufgepimpt wie kampf der titanen ,die kommen sicher auch als 2d version
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Nützt mir nichts. Die nächsten Kinos in meiner Nähe haben auf 3D umgerüstet und werden sicher keine 2D-Version zeigen, vor allem weil sie nur eine geringe Anzahl von Leinwänden haben. Die nächsten größeren Kinos sind 50 Kilometer weg.
 
A

Amras

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Meine Befürchtug ist, das ein Kinobesuch eher dem Besuch eines Freizeitparks ähnelt und dadurch Filme zunehmend mehr auf die, zugegeben wirklich tollen, 3D-Effekte, zu Lasten der Story, reduziert werden.
Bei diesem Film brauchst du dir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen, selbst in einer 2D-Version passt die Story locker auf einen gebrochenen kleinen Zeh :D.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Meiner Meinung nach spricht sehr viel für "echtes" 3D.
So wie der Schwarz/Weiß-Film zum Farbfilm wurde, so wie der Stummfilm zum Tonfilm wurde, so wie aus Mono-Ton Stereo und Surround-Sound wurde, ist auch die Entwicklung 2D zu 3D folgerichtig.

Allerdings geht die "Industrie" bereits seit 1922 den falschen Weg. Entweder die Filme haben eine miese Story und sind ausschließlich auf Effekte aufgebaut oder 3D-Effekte werden nachträglich erzeugt und wirken alles andere als authentisch.
Außerdem ist das größte Problem diese völlig blöde Brille.

Sobald sich 3D ohne Brille durchsetzt und wir uns dann wahrlich "mittendrin" in einem Film befinden, setzt sich 3D durch. Das kann z.B. über Holographie geschehen. Bis dahin wird der 3D Film weiterhin alle 10 Jahre aus der Schublade geholt und dem Zuschauer als etwas völlig Neues verkauft werden - und nach mehr oder weniger kurzer Zeit in der Versenkung verschwinden.

Ein Gutes hat aber dieser 3D-Boom. Die Digitalisierung der Kinos geht schneller voran als erwartet. Leider kaufen zu viele Kinobetreiber völlig unzulängliche 2K-Technik anstatt auf 4K zu gehen. Mit 2K setzt sich das Kino überhaupt nicht vom Heimkino ab - im Gegenteil.
Erst mit 4K und noch viel besser mit 8K macht das Kino einen gewaltigen Schritt nach vorn.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ein Gutes hat aber dieser 3D-Boom. Die Digitalisierung der Kinos geht schneller voran als erwartet.


Ja nur ist das problem, dass beispielsweise in Münster nur 3-D-Projektoren angeschaft werden und dort keine 2-D-Filme drauf gezeigt werden. Ich wurde genötigt den hervoragenden Film "Iception" auf altmodische Weise anlaog anzuschauen. :motz:

Leider kaufen zu viele Kinobetreiber völlig unzulängliche 2K-Technik anstatt auf 4K zu gehen. Mit 2K setzt sich das Kino überhaupt nicht vom Heimkino ab - im Gegenteil.
Erst mit 4K und noch viel besser mit 8K macht das Kino einen gewaltigen Schritt nach vorn.

Wieviele Filme gibt es denn schon, die in 4k oder gar in 8k aufgenommen wurden, bzw in der Qualität digitalisiert wurden (wie Baraka)?
Ich weiß nur von Star Wars Ep. II und III
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ja nur ist das problem, dass beispielsweise in Münster nur 3-D-Projektoren angeschaft werden und dort keine 2-D-Filme drauf gezeigt werden.
Es gibt keine reinen 3D Projektoren. Das sind alles "normale" Digitalprojektoren, die erst mittels zusätzlicher Technik (Hard/Software) 3D Filme projizieren können.

Da es überflüssige Knebel-Verträge gibt, die den Kinobetreiber durch den Verleih "zwingen" einen bestimmten Film über einen bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Kinosaal zu zeigen. Hier kann Kinomensch sicherlich noch ein paar mehr Hintergrundinfos zu beitragen.

Da viele Multiplexe nur ein oder zwei Säle mit 3D-Technik ausgestattet haben, sind diese Säle halt "besetzt" und Filme wie INCEPTION müssen dann in 35mm in kleineren Sälen laufen.

Wieviele Filme gibt es denn schon, die in 4k oder gar in 8k aufgenommen wurden, bzw in der Qualität digitalisiert wurden (wie Baraka)?
Warner liefert nahezu alle Filme auf "Festplatte" in 4K an die Kinobetreiber aus. Leider können bislang nur die Sony SXRD-Projektoren diese 4K auch projizieren. Alle anderen DLP-Projektoren geben nur schödes 2K aus! Das ist praktisch nur die Bildauflösung, die ich in meinem Heimkino nutze.

Auf Filmmaterial gedrehte Filme werden inzwischen regelmäßig auf 8K gescannt und entsprechend bearbeitet.
Die Ausbelichtung auf Filmmaterial findet dann in 4K oder 8K statt. Allerdings dienen diese Kopien als Master für die folgenden Filmkopiengenerationen.

Dass INCEPTION weitgehend unscharf ist und über einen miserablen Schwarzwert verfügt liegt (mal wieder) an der lausigen Qualität der Schnellkopierstraßen. Hier wird vom Verleih halt gespart - aber der Zuschauer muss den vollen Eintritt bezahlen plus Überlängenzuschläge.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Dass INCEPTION weitgehend unscharf ist und über einen miserablen Schwarzwert verfügt liegt (mal wieder) an der lausigen Qualität der Schnellkopierstraßen. Hier wird vom Verleih halt gespart - aber der Zuschauer muss den vollen Eintritt bezahlen plus Überlängenzuschläge.

Ich hatte Inception ausnahmsweise in einem anderen Kino gesehen und ich dachte auch nur wieder "Da hat mein LCD ja einen besseren Schwarzwert". Ich hatte es auf deren Projektor geschoben aber anscheinend scheint das in letzter Zeit häufig der Fall zu sein das diese Kopien immer schlechter werden! Eigentlich schade den in der Vergangenheit ist mir das nie aufgefallen aber jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit waren es schon zwei Filme (Predators & Inception) wo mir der Schwarzwert für einen Kinobesuch nicht ausreichend war. Echt schade ich hoffe das ändert sich mal wieder!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

INCEPTION war wohl wirklich glpckssache was man zu sehen bekam...da waren die meinungen ja auch von knackscharf bis unscharf nachzulesen
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich hatte Inception ausnahmsweise in einem anderen Kino gesehen und ich dachte auch nur wieder "Da hat mein LCD ja einen besseren Schwarzwert". Ich hatte es auf deren Projektor geschoben aber anscheinend scheint das in letzter Zeit häufig der Fall zu sein
Da kommt natürlich vieles zusammen.

Im Kino sind On/Off-Kontrast von max. 1000:1 üblich. Über 1500:1 ist die absolute Ausnahme und eigentlich nur in den "Preview-Theatres" möglich.
Das bestätigen auch die SMPTE-Normen für unterschiedliche Filmtheater.
Ein aktueller Heimkinoprojektor erreicht locker einen On/Off-Kontrast von nativ 3500:1. Damit sieht das Bild natürlich brillanter aus.

Hinzu kommen schlechte Kopien und unterschiedliche Ansprüche/Sehgewohnheiten der Zuschauer. Im CinemaxX in Hamburg war die Vorschau knackscharf aber INCEPTION sehr weich und stellenweise unscharf. Da ist es naheliegend, dass es an der Kopie liegt.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Meine Hoffnung:

Die Zuschauerzahlen für Film in 3D werden weiter zurückgehen, bis die deutschen Kinobetreiber wieder Filme in 2D bringen werden.
Toy Story 3 scheint von den Zuschauerzahlen her ziemlich mäßig zu laufen, woran meiner Meinung nach das 3D beziehungsweise die damit verbunden höheren Ticketpreise Schuld sind.
Ob meine Hoffnung begründet ist, werden wir im Herbst sehen, wenn Harry Potter in Pseudo-3D kommt.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.342
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich kann mir denken, das diese Pseudo-3D Filme vieles kaputtmachen werden.

Viele haben Avatar in 3D gesehen und erwarten den Effekt natürlich auch von anderen 3D-Filmen und werden zwangsläufig entäuscht.

Beim nächsten Kinobesuch wird dann zweimal überlegt, ob man die 3D Fassung schaut oder doch die 2D Fassung ausreichend ist. In vielen Fällen wird dann der Preis wieder den Ausschlag geben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Das Problem ist nur, dass es, zumindest in meiner näheren Umgebung, keine 2D-Alternative gibt. Deswegen ist das in meinen Augen schon "Abzocke".
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Beschwert euch doch einfach mal regelmäßig und wehement nach dem Film an der Kasse, wenn euch der 3D-Effekt nicht gefallen hat - und fordert den 3D-Aufschlag in vollen Umfang zurück!
Immerhin bezahlt ihr den vollen Preis für 3D (+ 4,50 Euro hier im CinemaxX) und bekommt nur "pseudo" 3D dafür vorgesetzt.
So etwas lasse ich mir nicht mehr gefallen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Neulich die Legende von Aang gesehen. Zum glück nicht in 3-D. Wollte ich auch nicht. Überraschenderweise lief er dennoch auf einem digitalen Projektor. :hoch: Was mal gar nicht ging war die Vorschau: Jeder Trailer verprach 3-D oder hatte es gar im Titel. Es kommt mir vor wie ein enormer Boom, der zu schnell verheitzt wird. Ich fände es schade wenn das 3-D-Zeitalter wieder eines plötzlichen Todes sterben würde, denn letztendlich gefällt mir dieses Augenbetrügen recht gut, sofern es richtig gemacht wird.

Aber so ist nun mal unsere Gesellschaft: "I want Genuss sofort", oder wie nur noch in Massen produziert wird anstatt in gesunden Maßen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Ich will an dieser Stelle auf einen kleinen Artikel von Mark G. aufmerksam machen, welcher sich noch einmal mit der Hochkonjunktur von 3-D-Filmen beschäftigt. Dieses macht er anhand von Einspielergebnissen von Fortsetzungen im deutschen und amerikanischen Raum. Sehr interessant!

 
Oben