3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Jurassic World

Soweit ich es mal gelesen habe raten Augenärzte bei Kindern unter 8 Jahren von 3D ab, da dies die Entwicklungs des räumlichen Sehvermögens stören kann.
Wusste nicht mehr ob 8 oder 10 jahre waren, hab das auch irgendwann mal gelesen !
;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Jurassic World

Soweit ich es mal gelesen habe raten Augenärzte bei Kindern unter 8 Jahren von 3D ab, da dies die Entwicklungs des räumlichen Sehvermögens stören kann.

Richtige Studien wird dazu wohl noch nicht geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Jurassic World

Richtige Studien wird dazu wohl noch nicht geben, oder?

Keine Ahnung, kannst ja mal googlen. :p Aber es wird ja auch Erwachsenen geraten nach einem 3D Film 30 Minuten nicht selbst ein Fahrzeug zu lenken, da die Tiefenwarnehmung durch den 3D Effekt gestört sein kann.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Jurassic World

War am Donnerstag im neuen Mission: Impossible und den gibt es ja bekannterweise nur in 2D. Und da ist mir wieder klar geworden wie unnütz 3D ist. Ich habe zu keiner Zeit gedacht: Wäre das geil, wenn die Szene in 3D wäre. Eher das Gegenteil ist der Fall: glasklares Bild (kein verwaschenes 3D) und satte Farben (diese entsättigten Farben bei 3D nerven nur). Ich war dieses Jahr zwei Mal in 'Fury Road'. Einmal 3D und einmal 2D. Und in 2D hat der mir noch besser gefallen. Da kommen die Landschaften einfach viel besser rüber.
Seit der neuen 3D Welle hat mich kein Film überzeugt, dass der 3D Effekt nötig ist und der Film ohne ihn nicht funktioniert. Für mich ist der einzige Grund für 3D, dass die Kinos höhere Eintrittspreise verlangen können. 3D ist ein Gimmick und ist filmtechnisch null relevant. Ich hoffe, dass dieser Trend bald wieder verschwindet. Fuck 3D!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich packs mal hier rein :
Artikel zum Thema : Warum ist das Digitale 3D gescheitert

Und mit keiner Silbe wird Ridley Scott und Wim Wenders erwähnt, die beide zu den produktivsten Regisseuren von aktuellen 3D-Filmen gelten (beide haben 4 3D-Filme realisiert) und auch immer mit 3D-Kamera arbeiten und die Filme nicht konvertieren lassen.

Ansonsten muss ich ja sagen, dass einige aktuellen Konvertierungen extrem gelungen sind. Beispielsweise Doctor Strange. Ich war damals auch ein klarer Befürworter von echten 3D-Aufnahmen, aber mittlerweile stehe ich nicht mehr so auf Kriegsfuß mit Konvertierungen.
 
Oben