Dario Argento

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Dario Argento

Der italienische Filmemacher wurde am 7. September 1940 in Rom geboren. Durch seinen Vater Salvatore, der später viele Arbeiten von ihm produzierte, kam er schnell mit dem Filmgeschäft in Berührung. Erst als Kritiker bei einer Zeitung, später schrieb er Drehbücher (u.a. "Spiel mir das Lied vom Tod" mit Bertolucci). Seinen ersten Film drehte er 1969 und lieferte mit "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" einen lupenreinen Giallo ab, der das gerade groß werdende italienische Genrekino prägen sollte. Durch sein Vorbild Mario Bava, mit dem er auch zusammen arbeitete, baute er das Genre aus und brachte es auf seinen Höhepunkt. Sein 1975 entstandener "Rosso" wird nämlich auch heute noch von vielen, als der beste Verteter dieser Zeit bezeichnet.
Schon sehr früh erkannte er die Möglichkeiten der Steadycam und vemochte seinen Filmen einen eigenen, einzigartigen visuellen Stil zu verpassen, der sehr viel Nachahmer und auch Bewunderer fand.
Nachdem der Giallo vorerst nicht mehr zu verbessern war und er in ziemlich üblen Massenproduktionen dem Untergang entgegen ging, wechselte Dario ins Horrorfach und startete seine "Mütter-Trilogie", die mit "Suspiria" einen Meilenstein des Gruselkinos hervorbrachte. Mit George A. Romero zusammen zeichnete er sich auch für einen der größten Schocker der Filmgeschichte verantwortlich: "Zombie - Dawn of the dead".
Trotzdem ließ ihn der Giallo nicht los und er begann ihn visuell zu verändern (Tenebrae) oder auch mit anderen Zutaten des Horrorfilms (Phenomena) zu garnieren.

In den 80ern begann er auch Filme zu produzieren und unterstütze dabei den Horrornachwuchs wie Lamberto Bava (Dämonen), oder Michele Soavi (The Church), die ihm bereits bei seinen eigenen Filmen assistierten. Der Familienmensch Dario brachte nun auch seine Töchter ins Spiel und ließ sie verschiedene Rollen übernehmen. Während Fiore eher weniger Spaß daran hatte, wurde auch seine zweite Tochter Asia schon in jungen Jahren vor die Kamera gezerrt. Diese fühlte sich dabei sichtlich wohler und ist ebenfalls ein Kinostar geworden. Sein Bruder Claudio produziert ebenfalls Filme, meistens die von Dario. Seine damalige Ehefrau, Daria Nicolodi, brachte er ebenfalls öfter in seinen Filmen unter, wobei er sie erst durch "Rosso" kennen lernte.

Mit seinem Namen sind auch meistens die Musiker die seine Filme begleiteten untrennbar. Die italienische Band "Goblin" dürfte den meisten geläufig sein und ihre Werke unverzichtbar. Aber er arbeitete auch mit anderen Größen wie Ennio Morricone oder Pino Donaggio zusammen.

In den 90ern begann sein Stern zu sinken. Natürlich drehte er immer noch hervorragende Werke (Stendhal Syndrome, Sleepless), aber seine Fans standen nicht mehr komplett hinter ihm. Das lag zu einem an niedrigen Budgets (Card Player), aber auch zuweilen an den Stoffen (Phantom der Oper). Manchmal wirkte es aber auch einfach zu bemüht (Third Mother), um an alte Erfolge anzuknüpfen. Zur Zeit arbeitet er an einer Dracula Verfilmung.


Hier ist seine Filmographie aufgezeichnet und hinter jedem Link steckt eine Kritik innerhalb unseres Forums und auch weitere Infos zu seiner Person.


01.) Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (1970)
02.) Die neunschwänzige Katze (1971)
03.) Vier fliegen auf grauem Samt (1971)
04.) Door into Darkness (1973)
05.) Die Halunken (1973)
06.) Rosso - Die Farbe des Todes (1975)
07.) Suspiria (1977)
08.) Horror Infernal (1980)
09.) Tenebrae (1982)
10.) Phenomena (1985)
11.) Opera (1987)
12.) Two evil eyes (1990 - nur eine Episode)
13.) Aura (1993)
14.) Stendhal Syndrome (1996)
15.) Das Phantom der Oper (1998)
16.) Sleepless (2001)
17.) The Card Player (2004)
18.) Do you like Hitchcock? (2005)
19.) Jenifer (2005, Masters of Horror Serie)
20.) Pelts (2005, Masters of Horror Serie)
21.) The Mother of Tears (2007)
22.) Giallo (2009)
23.) Dracula

Nachtrag: Der Thread startet für den Erstbetrachter etwas holprig, da er aus einer Unterhaltung an anderer Stelle herausgenommen wurde, aber schon bald ergibt sich ein schlüssiges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Rosso - Die Farbe des Todes

Durch den "Stendhal Syndrome" Thread war ich mal wieder angefixt und habe mir Rosso wieder gegeben. Immer noch genial, egal wie oft ich ihn sehe. Wobei ich ihn jetzt doch als reinrassigen Giallo sehe. Durch die ganzen Gialli die ich in letzter Zeit gesehen habe, war das interessant ihn aus dieser Perspektive zu betrachten.

@Despair
Du hast geschrieben das das dein erster Argento war. War das etwa das alte, fürchterlich verstümmelte New Vision Tape?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Rosso - Die Farbe des Todes

@Despair
Du hast geschrieben das das dein erster Argento war. War das etwa das alte, fürchterlich verstümmelte New Vision Tape?

Dem Cover nach müsste es tatsächlich diese Version gewesen sein. Und trotzdem fand ich den Film damals äußerst stimmungsvoll. :D

Später habe ich dann eine Uncut-Fassung mit den eingefügten italienischsprachigen Szenen gesehen, aber die war qualitativ auch nicht das Gelbe vom Giallo... äh, Ei. Welche DVD-Version ist denn empfehlenswert? Anchor Bay?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Rosso - Die Farbe des Todes

Dem Cover nach müsste es tatsächlich diese Version gewesen sein. Und trotzdem fand ich den Film damals äußerst stimmungsvoll. :D

Hammer! Mein erster Argento war Phenomena, danach Suspiria. Dann stand dieses Gerüst von Rosso in der Videothek und ich war völlig aus dem Häuschen. Damals war man ja nicht so informiert und eine ofdb gab es nicht. Ich dachte das wäre ein neuer Film von ihm. Als ich ihn dann sah, kam er mir merkwürdig alt vor und völlig konfus. Zwar mit guten Szenen aber wirr. Kein Wunder, da fehlten glaube ich 30 Minuten. Erst viel später habe ich den dann richtig schätzen gelernt. Inzwischen gehört er zu meinen Lieblingen.

Später habe ich dann eine Uncut-Fassung mit den eingefügten italienischsprachigen Szenen gesehen, aber die war qualitativ auch nicht das Gelbe vom Giallo... äh, Ei. Welche DVD-Version ist denn empfehlenswert? Anchor Bay?

Ich habe (natürlich:D) die Ultimate Collectors Edition von Dragon. Mit der bin ich absolut zufrieden. Zusätzlich ist da als Disc 3 noch der Soundtrack von Goblin mit bei. Den finde ich übrigens schweinegeil!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Rosso - Die Farbe des Todes

Können ja mal eine Wahl zum besten Argento machen:D Bei mir hat der Phenomena-Einstiegs-Argento-Connelly-Pleasance-Bonus, natürlich eine große Wirkung. Auch die göttliche Musik beim Schlafwandeln und das Phenomena Theme das zu meinen Megafavoriten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Rosso - Die Farbe des Todes

Ich persönlich kenne allerdings kaum einen Schlechten von Argento. Nur "Card Player" und "Phantom der Oper", wobei ich beiden demnächst auch nochmal eine zweite Chance einräumen möchte. Die anderen finde ich alle hervorragend bis genial.

"Phantom der Oper" kenne ich immernoch nicht :o, "The Card Player" fand ich bis auf eine Szene, die ansatzweise das alte Argento-Feeling hatte, richtig richtig schlecht. Deswegen habe ich mich so lange Zeit davor gescheut, "The Mother Of Tears" anzuschauen.

Argentos besseren "Opern-Film" habe ich übrigens das erste Mal im Fernsehen in der Arte-Trash-Reihe gesehen. Eine Schande sowas. Ich finde den richtig gut, auch mit dem seltsamen Heidi-Ende... :D

Edit:
Irgendwie machen wir doch gerade ein Argento-Best-Of... :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Rosso - Die Farbe des Todes

"Phantom der Oper" kenne ich immernoch nicht :o, "The Card Player" fand ich bis auf eine Szene, die ansatzweise das alte Argento-Feeling hatte, richtig richtig schlecht. Deswegen habe ich mich so lange Zeit davor gescheut, "The Mother Of Tears" anzuschauen.

Ich weiß genau welche Szene du bei Card Player meinst. Die wirkte wie bei Phenomena und da kam richtiges Argento-Kribbeln auf. Ist aber auch die einzige Szene die noch im Gedächtnis ist. Mal mit dem Wissen das der Film schlecht ist, nochmal anschauen.

Argentos besseren "Opern-Film" habe ich übrigens das erste Mal im Fernsehen in der Arte-Trash-Reihe gesehen. Eine Schande sowas. Ich finde den richtig gut, auch mit dem seltsamen Heidi-Ende... :D

"Opera" finde ich ebenfalls gut. Besonders die Raben-Kamerafahrten in der Oper. Bei dem Film brauchte ich aber auch etwas länger, da ich ebenfalls nur die verstümmelte Orion Fassung kannte. Da waren Szenen auf dem Cover die nicht mehr im Film waren. Eigentlich fehlte das komplette Coverdesign im Film:ugly:
Offiziell gibt es den ja immer noch nicht auf DVD.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Rosso - Die Farbe des Todes

"Opera" finde ich ebenfalls gut. Besonders die Raben-Kamerafahrten in der Oper. Bei dem Film brauchte ich aber auch etwas länger, da ich ebenfalls nur die verstümmelte Orion Fassung kannte. Da waren Szenen auf dem Cover die nicht mehr im Film waren. Eigentlich fehlte das komplette Coverdesign im Film:ugly:
Offiziell gibt es den ja immer noch nicht auf DVD.

Ich habe diese Version mal für ein paar Euro bei Ebay geschossen. War ein echter Glückstreffer, wenn man auf die deutsche Synchro verzichten kann.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Dario Argento

Ich oute mich dann auch gleich nochmal als Fan des italienischen Großmeisters, der auch an dem Leinwandklassiker "Spiel mir das Lied vom Tod" nicht ganz unbeteiligt war. Die meisten Leute dürften ihn durch seine Ausflüge ins Horrorgenre kennen, aber sein Hauptbetätigungsfeld war früher (und auch heute wieder) der Giallo, also der italienischen Krimi/Thriller. Ich bin da wahrlich kein Experte (dafür haben wir ja deadly) und habe bisher viel zu wenige gesehen, aber die Argento-Werke gefallen mir sehr gut. Die bieten nämlich neben äußerst spannenden Momenten noch eine ordentliche Portion Blut und Gewalt. Im Gegensatz zur heutigen, meist realistischen Gewaltdarstellung wirken Argentos "Exzesse" jedoch eher künstlerisch überzeichnet, was mit sehr gut gefällt. Dasselbe gilt für seine Horrorfilme.

Btw: zum Argento-Fan mutiert man vielleicht nicht sofort, aber mehrmaliges Anschauen seiner Klassiker hilft ungemein, diesen Prozess zu beschleunigen. ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dario Argento

Ja, er war ja auch an anderen Projekten wie "Dämonen", "The Church" oder "The Sect" beteiligt. Da prangte auf dem Video dann immer groß Dario Argento drauf und man glaubte das das ein neuer Film von ihm sei:D Wobei die genannten alle sehr gut sind und natürlich "Spiel mir das Lied vom Tod" fast jedem geläufig sein sollte. Ich selbst habe mich an den Western allerdings erst sehr spät dran gemacht, da das nicht unbedingt mein Genre ist.
Der erste Argento von mir war wie gesagt damals Phenomena. Ich stand in der Videothek und irgendein Kunde hatte mir den empfohlen. Dann habe ich den direkt verschlungen und mehrfach angesehen. Dann gings weiter zu Suspiria. Danach versuchte ich alles von ihm in die Finger zu kriegen was irgendwie möglich war. In den 80ern ein ganzes Stück Arbeit. Tenebrae war beschlagnahmt und vieles gar nicht veröffentlicht. Damals hat man dann für eine fürchterliche Kopie noch richtig Geld gezahlt, damit man die Filme wenigstens sehen konnte. An kaufen war nicht zu denken. Tenebrae kostete im Original lockere 250 DM, falls man ihn überhaupt mal angeboten bekam.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Dario Argento

Eine klasse Idee! Ich kenne zwar leider noch nicht alle Filme von ihm aber ein paar befinden sich jetzt auch schon in meiner Sammlung. Bisher fand ich Suspiria definitiv am besten von ihm! Die neunschwänzige Katze gefiehl mir aber auch sehr gut.

Mein erste Argento, wenn auch unbewusst da ich anfangs nicht wusste das er von ihm ist, war Do you like Hitchcock? Mir hat der Film gut gefallen und obwohl es nur eine Fernsehproduktion war fand ich ihn damals schon sehr stimmig als ich ihn das erste mal ausgeliehen hatte. Mittlerweile weiß ich auch warum.

Die nächsten beiden Argentos die auf meiner "Ansehliste" drauf stehen sind "Das Stendhal Syndrom" und "Phenomena". Auf beide bin ich schon sehr gespannt, hört man ja sehr viel gutes drüber!

Im Dezember kommt ja eine neue Edition von Two Evil Eyes raus. Den werde ich mir dann auch endlich kaufen! Generell fehlen wie gesagt noch ein Paar Filme von ihm ;). Mal sehen ob und wann ich alle mal zusammen habe.

Jedenfalls finde ich die Idee dieses Threads sehr gut und hoffe das so der ein oder andere hier genauso auf Dario Argento aufmerksam gemacht wird, wie es bei mir der Fall war. Ich kann auch nur jedem ans Herz legen, wenn man noch keinen Film von ihm kennt, einfach mal einen sich ansehen und schauen. Man soll es nicht für möglich halten, aber wenn man geziehlt danach sucht findet man sogar einige Filme von Ihm in Videotheken zum leihen, wenn man keinen Blindkauf wagen will. Ich für meinen Teil habe Blindkäufe gewagt, auf Empfehlung von deadly, und ich habe es bis heute nicht bereut! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dario Argento

Die nächsten beiden Argentos die auf meiner "Ansehliste" drauf stehen sind "Das Stendal Syndrom" und "Phenomena". Auf beide bin ich schon sehr gespannt, hört man ja sehr viel gutes drüber!

Da bin ich absolut auf deine Meinung gespannt! Ich wäre froh wenn ich die noch vor mir hätte!

Im Dezember kommt ja eine neue Edition von Two Evil Eyes raus. Den werde ich mir dann auch endlich kaufen! Generell fehlen wie gesagt noch ein Paar Filme von ihm ;).

Das ist aber nur ein Kurzfilm. Beziehungsweise zwei, aber eben nur einer davon ist von Argento. Der andere ist von Romero, was ja auch nicht schlecht ist:D
Von "Horror Infernal" wird ja demnächst irgendwann auch die DVD/BD von Camera Obscura kommen. Die ist natürlich ein Pflichtkauf für mich.

Jedenfalls finde ich die Idee dieses Threads sehr gut und hoffe das so der ein oder andere hier genauso auf Dario Argento aufmerksam gemacht wird, wie es bei mir der Fall war.

Vielleicht kann man ja wirklich auch den ein oder anderen Regisseur hier durchsprechen. Mal sehen ob es angenommen wird.


Ich kann auch nur jedem ans Herz legen, wenn man noch keinen Film von ihm kennt, einfach mal einen sich ansehen und schauen. Man soll es nicht für möglich halten, aber wenn man geziehlt danach sucht findet man sogar einige Filme von Ihm in Videotheken zum leihen, wenn man keinen Blindkauf wagen will. Ich für meinen Teil habe Blindkäufe gewagt, auf Empfehlung von deadly, und ich habe es bis heute nicht bereut! :hoch:


Freut mich zu hören:hoch: Ich finde als Horror oder Thrillerfan kann man an ihm auch nicht vorbeigehen. Natürlich werden seine Filme nicht jedem gefallen, aber ich finde sie wesentlich besser als irgendwelche Folterorgien.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Dario Argento

Das hört sich an, als müsste ich da bald zuschlagen mal gucken, welcher Film es wird, ist schwierig momentan.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Dario Argento

Da bin ich absolut auf deine Meinung gespannt! Ich wäre froh wenn ich die noch vor mir hätte!

Wenn alles gut läuft schau ich mir den heute Abend an. Ich werde mich dann im entsprechenden Thread zu Wort melden!

Das ist aber nur ein Kurzfilm. Beziehungsweise zwei, aber eben nur einer davon ist von Argento. Der andere ist von Romero, was ja auch nicht schlecht ist:D
Von "Horror Infernal" wird ja demnächst irgendwann auch die DVD/BD von Camera Obscura kommen. Die ist natürlich ein Pflichtkauf für mich.

Ja soweit hatte ich mich auch schon informiert aber zum einen interessieren mich natürlich beide Filme und zum anderen kommt ja eine Neuauflage in einer schicken Edition raus, solange warte ich noch :nice:. Gibt es denn schon ein genaues Datum wann Horror Infernal neu aufgelegt wird. Der wird dann natürlich auch gekauft!

Freut mich zu hören:hoch: Ich finde als Horror oder Thrillerfan kann man an ihm auch nicht vorbeigehen. Natürlich werden seine Filme nicht jedem gefallen, aber ich finde sie wesentlich besser als irgendwelche Folterorgien.

Man merkt einfach bei seinen Filmen das Argento wirklich ein sehr detailverliebter Mensch ist! Er weiß einfach wie man einen Film stimmig und spannend inzeniert! Wenn man z.B. nur Bedenkt von wann Suspiria ist und was er heute noch für eine Wirkung hat. Wahnsinn!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Dario Argento

Man merkt einfach bei seinen Filmen das Argento wirklich ein sehr detailverliebter Mensch ist! Er weiß einfach wie man einen Film stimmig und spannend inzeniert!

Leider vernachlässigt er dafür gerne mal die Handlung und produziert Logiklöcher. Aber aus den von dir genannten Gründen stört mich das bei seinen Filmen nur selten. Was interessiert mich ein Logikloch, wenn doch eine wunderschöne Kamerafahrt in Hitchcock-Manier auf es zusteuert? :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dario Argento

Wenn alles gut läuft schau ich mir den heute Abend an. Ich werde mich dann im entsprechenden Thread zu Wort melden!

Welchen von beiden?



Ja soweit hatte ich mich auch schon informiert aber zum einen interessieren mich natürlich beide Filme und zum anderen kommt ja eine Neuauflage in einer schicken Edition raus, solange warte ich noch :nice:. Gibt es denn schon ein genaues Datum wann Horror Infernal neu aufgelegt wird. Der wird dann natürlich auch gekauft!

Ein Datum gibt es noch nicht. Ich weiß nur das sie ihn veröffentlichen und das sie gegenüber der UK die bessere Version rausbringen. Die UK ist an den Seiten nämlich beschnitten und Camera Obscura bringen das komplette Bild und zusätzlich eine Menge Bonusmaterial, wie aktuelle Interviews mit den Beteiligten.




Man merkt einfach bei seinen Filmen das Argento wirklich ein sehr detailverliebter Mensch ist! Er weiß einfach wie man einen Film stimmig und spannend inzeniert! Wenn man z.B. nur Bedenkt von wann Suspiria ist und was er heute noch für eine Wirkung hat. Wahnsinn!


Das ist schon richtig, auch wenn man ihm einen gewissen Hang zu "Style over Substance" nicht absprechen kann. Aber wenn er sich eine Szene in den Kopf gesetzt hat, will er sie durchbringen. Da passt dann alles. Alleine der aufwendige Flug der Kamera über den Königsplatz in München bei Suspiria. Eine Menge Arbeit für 2 Sekunden Film, aber das liebe ich an ihm. Auch die Fahrt über die Dächer und an den Fenstern vorbei in Tenebrae. Einfach herrlich! Ein Grund warum "The card player" so schwach sein könnte, ist das man zu Beginn der Dreharbeiten Budgets gekürzt hat, dadurch Schauspieler abgesprungen sind und er dann keinen Bock mehr drauf hatte und ihn wohl lustlos runtergekurbelt hat. Ihm Altersschwäche vorzuwerfen fand ich ziemlich daneben, da "Sleepless" ein absoluter Hammer war!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Dario Argento

Welchen von beiden?

The Stendhal Syndrom ;). Da freue ich mich nicht nur drauf weil es ein Argento ist sondern weil dank Asia ja auch was nettes fürs Auge dabei ist :nice:.

Das ist schon richtig, auch wenn man ihm einen gewissen Hang zu "Style over Substance" nicht absprechen kann. Aber wenn er sich eine Szene in den Kopf gesetzt hat, will er sie durchbringen. Da passt dann alles.

Das ist wohl war aber das macht ihn auch so besonders! Gerade Suspiria hat auf mich den Eindruck eines perfekten Kunstwerkes gemacht! Und Kunst muss nicht immer logisch oder rationell sein, sie muss einem nur gefallen!

Alleine der aufwendige Flug der Kamera über den Königsplatz in München bei Suspiria. Eine Menge Arbeit für 2 Sekunden Film, aber das liebe ich an ihm.

Die Szene fand ich einfach nur super!

Auch die Fahrt über die Dächer und an den Fenstern vorbei in Tenebrae. Einfach herrlich!

Den gibt es leider beim Medienversand nicht mehr. Aber ich hoffe das ich ihn auch irgendwie noch bekomme!

Ihm Altersschwäche vorzuwerfen fand ich ziemlich daneben, da "Sleepless" ein absoluter Hammer war!

Den wiederrum gibt es beim Medienversand und wird auch bei der nächsten Bestellung mit dabei sein :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dario Argento

Leider vernachlässigt er dafür gerne mal die Handlung und produziert Logiklöcher. Aber aus den von dir genannten Gründen stört mich das bei seinen Filmen nur selten. Was interessiert mich ein Logikloch, wenn doch eine wunderschöne Kamerafahrt in Hitchcock-Manier auf es zusteuert? :D

:lol:Schön ausgedrückt und ich hatte den gleichen Gedanken. In der Tat hinterläßt er gerne mal ein Logikloch, wobei sie eigentlich selten richtig krass ausfallen. Die Handlung gefällt mir aber meist in seinen Filmen, da kommt aber der Giallo-Fan in mir durch. Obwohl er meinen Hang zum Genre eigentlich erst geweckt hat. Vor Argento wusste ich nichtmal was das ist. Für mich ist er auch neben Bava der Vater des Ganzen. Obwohl Bava gar nicht so viele gedreht hat, aber "Blutige Seide" ist eben der Ursprung, die Bibel sozusagen;) Der Film auf den sich Argento sehr oft bezogen hat.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Dario Argento

[...]

Ein Datum gibt es noch nicht. Ich weiß nur das sie ihn veröffentlichen und das sie gegenüber der UK die bessere Version rausbringen. Die UK ist an den Seiten nämlich beschnitten und Camera Obscura bringen das komplette Bild und zusätzlich eine Menge Bonusmaterial, wie aktuelle Interviews mit den Beteiligten.[...]

man setzt wohl alles daran, den film noch in diesem jahr rauszubringen. ich rechne, daß man das weihnachtsgeschäft noch mitnehmen will. freue mich sehr, daß "inferno" endlich offiziell rauskommt. schade nur, daß die "suspiria"-BD mit der pleite von ems erstmal gestorben ist. :(
 
Oben