|
|
#1 |
|
Oscar-Preisträger
![]() Registriert seit: 19.06.2008
|
|
|
|
#2 |
|
Oscar-Preisträger
![]() Registriert seit: 19.06.2008
|
The Stendhal Syndrome
Die Polizistin Anna Manni, die sich auf der Spur eines Vergewaltigers und Frauenmörders befindet, hat urplötzlich mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: während eines Museumsbesuchs verliert sie sich in den dort ausgestellten Kunstwerken, taucht regelrecht in sie ein – und bricht zusammen. Zu allem Überfluss verliert sie kurzzeitig ihr Gedächtnis und der sympathische junge Mann, der ihr wieder auf die Beine hilft, entpuppt sich als äusserst unangenehmer Zeitgenosse... Meine Inhaltsangabe beschreibt absichtlich nur die ersten Minuten dieses sehenswerten Thrillers aus der Feder Dario Argentos. Das namensgebende Stendhal-Syndrom, welches Anna heimsucht, spielt nämlich nur eine untergeordnete Rolle und ist lediglich eine Facette ihrer problembehafteten Persönlichkeit. In opulenten Bildern wird die zerbrechliche Psyche einer Frau beschrieben, die mit den Dämonen ihrer Vergangenheit in Verbindung mit den aktuellen Geschehnissen zu kämpfen hat. Das geschieht für Argento-Verhältnisse zwar relativ blutarm, aber nicht minder intensiv. Asia Argento und Thomas Kretschmann liefern eine sehr überzeugende Vorstellung ab, die – trotz gelegentlicher Längen – zu keinem Zeitpunkt enttäuscht. Es sei denn, man erwartet einen Splatterfilm – hier ist eher die italienische Variante eines Hitchcock-Movies angesagt. Und obwohl die Klasse des britischen Meisters niemals erreicht wird, ist Argento in einigen Szenen verdammt dicht dran. Aber leider nicht nahe genug, ein cineastischer Meilenstein ist „The Stendhal Syndrome“ definitiv nicht. Die Computertricks wirken aufgesetzt und wären imo nicht nötig gewesen. Einige Szenen sind schlichtweg zu lang und der Spannung nicht gerade zuträglich. Trotzdem mag ich diesen Film, insbesondere wegen des zwar wenig überraschenden, aber in den letzten Sekunden extrem fies daherkommenden Endes, das so gar nicht zum Rest des Films passen will. Interpretationen sind erwünscht! (Möglicherweise sehe ich da mehr, als vorhanden ist... ) 7,5/10 Punkte
|
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|