Dario Argento

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Dario Argento

Mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen und habe eine Menge gelernt :hoch:
Dario Argento und den Begriff Giallo habe ich bisher immer nur in Verbindung mit Horrorfilmen (Dawn of the Dead) gebracht und da ich die bekanntermaßen weniger schaue,habe ich darum immer einen großen Bogen gemacht.
Nun erfahre ich hier,das Giallo ein besonderes Krimi/Thrillergenre ist in dem Argento einer der führenden Vertreter ist.Das wiederum macht die Sache für mich interessant,obwohl Giallo im deutschen Gelb bedeutet.Igitt !! :nice:
Nachdem ich mir auch einige Kritiken von euch durchgelesen habe ist das Interesse stark gewachsen und ich denke,der ein oder andere Winterabend wird bald mit Argento verbracht.:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Dario Argento

Mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen und habe eine Menge gelernt :hoch:...

Nachdem ich mir auch einige Kritiken von euch durchgelesen habe ist das Interesse stark gewachsen und ich denke,der ein oder andere Winterabend wird bald mit Argento verbracht.:)

Das freut mich zu hören. Einer mehr im Argento Fan Club der Filmvisionaere ;).

Wenn Du den Horror/Fantasy Aspekt nicht so sehr magst schau Dir dann als Einstieg am besten Die neunschwänzige Katze an. Ein Krimi vom feinsten wie ich finde! Oder halt The Stendhal Syndrom, welcher auch mehr als nur genial ist! Beide bekommst Du sogar problemlos uncut, allerdings nicht bei Amazon :nice:. Ansonsten einfach mal schauen ob Du ne gute Videothek in Deiner nähe findest die noch alte Filme führen also die sich die Mühe gemacht haben beim Wechsel von VHS zu DVD auch ältere Filme upzudaten und nicht nur die damals aktuellen Filme sich auf DVD anzuschaffen. Ich bin in zwei Videotheken Mitglied. Beide haben natürlich damals als die VHS tot war ihre alten VHS Kassetten verramscht, teilweise für 1 Euro. Eine von beiden hat ein paar Klassiker aus dem Horror/Thriller Bereich sich dann auch auf DVD wieder angeschafft. Die andere hingegen hat leider nur die ganz großen Namen wie Halloween und dergleichen sich auf DVD nachgekauft, ansonsten halt nur aktuelle Filme und Filmklassiker die jeder kennt. Aber ich schweife etwas vom Thema ab :o.

Es würde mich jedenfalls sehr freuen wenn Du demnächst auch in einem KK Thread zu einem Argento Film zu finden bist :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dario Argento

Mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen und habe eine Menge gelernt :hoch:
Dario Argento und den Begriff Giallo habe ich bisher immer nur in Verbindung mit Horrorfilmen (Dawn of the Dead) gebracht und da ich die bekanntermaßen weniger schaue,habe ich darum immer einen großen Bogen gemacht.
Nun erfahre ich hier,das Giallo ein besonderes Krimi/Thrillergenre ist in dem Argento einer der führenden Vertreter ist.Das wiederum macht die Sache für mich interessant,obwohl Giallo im deutschen Gelb bedeutet.Igitt !! :nice:
Nachdem ich mir auch einige Kritiken von euch durchgelesen habe ist das Interesse stark gewachsen und ich denke,der ein oder andere Winterabend wird bald mit Argento verbracht.:)

Dario Argento ist einer der Mitbegründer des typischen Giallo und hat viele wesentliche Merkmale des Genre geprägt. Den Namen bekam das Genre durch die gelbe Farbe des Einbandes den die "Schundliteratur" damals hatte. Das waren halt Groschenromane im Krimibereich. Keine hochtrabende Lektüre, sondern eher Unterhaltung. Typische Mörderjagd. Filmisch gab es dann allerdings, dann doch eher eine Kunstform. Die Plots waren meistens genauso schäbig wie die Romane aber die Visualisierung war umso interessanter. Die Morde wurden heftiger und Erotikszenen fanden Einzug. Nicht immer, weshalb da innerhalb des Genre auch unterschieden wird. Da gab es ernsthafte Vertreter (Bava, Martino, Argento, Fulci etc.) und eben wesentlich schmierigere und schlechtere die den Beinamen "Sleaze" erhielten. Mir gefallen beide:D
Die ersten (Blutige Seide von Mario Bava ist ein Kunstwerk) waren eher im reinen Krimisektor zu finden. Es gab auch welche die unter der Edgar Wallace Reihe liefen. Die gefielen aber den meisten Wallace Fans weniger, da das typische Feeling fehlte. Falls du 70er Jahre Krimis magst empfehle ich dir Argentos Erstling: "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe". Hier brachte er die Handbekleidung als festen Bestandteil ins Genre, der kaum wegzudenken ist.
Später wurden die Filme aber immer blutiger. Das waren zwar immer noch Krimis aber die Mordszenen immer ausgefeilter. Mord als Kunstform wurde irgendwann Argentos Markenzeichen. Wenn du allerdings mit dem genannten "Handschuhe" gar nichts anfangen kannst, wird das nichts mit dir und dem Giallo;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Dario Argento

Das freut mich zu hören. Einer mehr im Argento Fan Club der Filmvisionaere ;).

Dario Argento ist einer der Mitbegründer des typischen Giallo ...

Danke euch beiden für die vertiefenden Erläuterungen und Tipps :hoch:
Wenn ich ehrlich bin habe ich Giallo immer für einen Regisseur gehalten :o
Aber jetzt bin ich ja theoretisch fit,jetzt kommt die Praxis.Werde mich gleich mal in der Stadt umsehen,was es so gibt von Argento.Mit einer Videothek kann ich aber leider nicht dienen,also kaufen. Oder sind die alle auffem Index ?? :D
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.583
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
AW: Dario Argento

Hi,einige dürften auf dem Index stehen,andere nicht,musst einfach mal schauen.Wenn du ihn bekommst für mich immer noch einer der Besten ist "Tenebrae"!Ein absoluter Klassiker seiner Zeit und des Genres!

Viel Spass beim Erforschen neuer Welten:hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dario Argento

Danke euch beiden für die vertiefenden Erläuterungen und Tipps :hoch:

Ich helfe doch immer gerne wenn sich jemand auf den Weg in den filmischen Abgrund macht:grr::nice:

Wenn ich ehrlich bin habe ich Giallo immer für einen Regisseur gehalten :o

Alberto Giallo! Klingt gar nicht schlecht:lol:

Aber jetzt bin ich ja theoretisch fit,jetzt kommt die Praxis.Werde mich gleich mal in der Stadt umsehen,was es so gibt von Argento.Mit einer Videothek kann ich aber leider nicht dienen,also kaufen. Oder sind die alle auffem Index ?? :D

Ohoh! Das wird dann schon schwieriger. Stelle mir dich gerade beim durchschnittlichen Media Markt Verkäufer vor, während der Frage was er so von Argento da hat.
Ehrlich gesagt wirst du in einem normalen Laden nicht viel finden. Meist dann irgendeine geschnittene Version.

Was eventuell in einem Laden anzutreffen ist:

Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
(geschnitten und die DVD ist nicht gut)

Die neunschwänzige Katze
(nur als "Deluxe Special Edition" brauchbar, die andere gibt es bereits für 78 Cent im Amazon Marketplace)

Sleepless
(nur geschnitten in Deutschland erhältlich)

The Card Player
(sein schwächster, kein guter Einstieg)

Do you like Hitchcock?
(eine TV Produktion die ich auch nicht als Einstieg empfehlen würde, obwohl das bei Tarantino als Einstieg funktioniert hat)

Sonst dürfte es da nichts geben, außer du hast einen Laden an der Hand der auch indizierte Filme unter der Ladentheke verkauft!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dario Argento

Hi,einige dürften auf dem Index stehen,andere nicht,musst einfach mal schauen.Wenn du ihn bekommst für mich immer noch einer der Besten ist "Tenebrae"!Ein absoluter Klassiker seiner Zeit und des Genres!

Viel Spass beim Erforschen neuer Welten:hoch:


Ist in Deutschland meines Wissens immer noch beschlagnahmt und nur in Österreich erhätlich. Eine Schande bei diesem Film!


Nachtrag;

Gibt es auch eine super Kk vom deadlyfriend zu!!

Danke! Hat sie also doch jemand gelesen;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dario Argento

Wobei der Film imo auch in der FSK 16-Fassung als Krimi gut funktioniert. Ist natürlich trotzdem 'ne Schande, diese Schnippelei...


Stimmt, ich hatte ihn beim ersten Mal auch nur geschnitten gesehen und er funktionierte wirklich. Wenn man aber weiß das es eine längere Fassung gibt, will man sich die dann wirklich kaufen? Naja, zu Testzwecken wäre das immer noch okay. Allerdings kann ich das auch nicht richtig beurteilen. Die erste die ich gesehen hatte war die JK Freigabe, danach die uncut. Die nahmen sich jetzt nicht so viel. Zumindest inhaltlich. Wie es allerdings bei der FSK 16 Auflage aussieht weiß ich nicht.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Dario Argento

Auch ich hab die KK zu Tenebrae gelesen und es hört sich richtig klasse an, nur ist halt das problem an den Film ranzukommen wenn er beschlangnahmt ist.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Dario Argento


Viel Spass beim Erforschen neuer Welten:hoch:
Werde ich bestimmt haben:)

Ich helfe doch immer gerne wenn sich jemand auf den Weg in den filmischen Abgrund macht:grr::nice:
Oh,doch so schlimm ?? ;)

Ohoh! Das wird dann schon schwieriger. Stelle mir dich gerade beim durchschnittlichen Media Markt Verkäufer vor, während der Frage was er so von Argento da hat.
Ehrlich gesagt wirst du in einem normalen Laden nicht viel finden. Meist dann irgendeine geschnittene Version.
Na,so peinlich ist es nicht geworden:ugly:
Kurz bevor ich losgetigert bin,fielen mir Tarantinos Wörter ein ("allerdings nicht bei amazon") und bin erstmal zum Müller.Da ist die Auswahl doch recht groß,auch im 18er Bereich.Ich hätte aufgrund einiger Kritiken hier ( Handschuhe,Stendhal Syndrom,u.a.) und dem Wikipediaeintrag über Argento aber nicht gedacht,das gar nix von ihm frei verkäuflich ist.:huh:
Da habe ich mal wieder die Sittenwächter in diesem unserem Lande unterschätzt :motz:
Unglaublich,aber jetzt erst recht !!
Da,wie gesagt,keine Videothek in der Nähe ist,werde ich wohl im Nachbarland zuschlagen müssen,oder...

Sonst dürfte es da nichts geben, außer du hast einen Laden an der Hand der auch indizierte Filme unter der Ladentheke verkauft!
....ja,einen kenne ich in Essen. :) Aber da komme ich erst nächste Woche hin.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dario Argento

Auch ich hab die KK zu Tenebrae gelesen und es hört sich richtig klasse an, nur ist halt das problem an den Film ranzukommen wenn er beschlangnahmt ist.

Ein Problem ist das im Jahr 2010 gar nicht. Wie in der Rezi beschrieben, war es damals eins. Heute ist das ein Knopfdruck:D

Na,so peinlich ist es nicht geworden:ugly:
Kurz bevor ich losgetigert bin,fielen mir Tarantinos Wörter ein ("allerdings nicht bei amazon") und bin erstmal zum Müller.Da ist die Auswahl doch recht groß,auch im 18er Bereich.Ich hätte aufgrund einiger Kritiken hier ( Handschuhe,Stendhal Syndrom,u.a.) und dem Wikipediaeintrag über Argento aber nicht gedacht,das gar nix von ihm frei verkäuflich ist.:huh:
Da habe ich mal wieder die Sittenwächter in diesem unserem Lande unterschätzt :motz:

Gar nix, ist nicht ganz korrekt. Ein bißchen was gibt es ja. Das muss zusätzlich aber auch noch irgendwo erstmal in einem Laden rumstehen. Der Mann hat zwar in Deutschland wirklich viele Fans, aber in keinem Land werden seine Filme so stiefmütterlich behandelt wir hier. In der Tat fallen mir bewußt nur 3 Filme ein die von ihm bei Erstveröffentlichung ungeschnitten hierzulande erhältlich waren. Der erste davon 1998:rolleyes: Wenn man bedenkt was für Blutorgien heutzutage so unterwegs sind, verstehe ich immer noch nicht warum der Name Argento die Sittenwächter so sehr beschäftigt. Er galt nie als Splatterkönig und die Gorefraktion findet seine Filme viel zu harmlos. Dabei ist sein Schaffen klar als Kunst zu definieren, weshalb ich die überzogenen Behandlungen seiner Filme eh nie verstehen werde. "Tenebrae" zu beschlagnahmen ist für mich einfach unfaßbar.

Zusätzlich war es mir bislang nie vergönnt einen Film von ihm im Kino zu erleben.

Unglaublich,aber jetzt erst recht !!
Da,wie gesagt,keine Videothek in der Nähe ist,werde ich wohl im Nachbarland zuschlagen müssen,oder...


....ja,einen kenne ich in Essen. :) Aber da komme ich erst nächste Woche hin.

Irgendwie stelle ich mir da jetzt gerade einen wütenden Donald vor:lol:Falls du einschlägige Seiten im Netz brauchst, sag einfach Bescheid. ;)
Geh aber vorsichtig ans Werk, ich bin mir nicht sicher ob dir seine Filme gefallen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Dario Argento

Der Mann hat zwar in Deutschland wirklich viele Fans, aber in keinem Land werden seine Filme so stiefmütterlich behandelt wir hier. In der Tat fallen mir bewußt nur 3 Filme ein die von ihm bei Erstveröffentlichung ungeschnitten hierzulande erhältlich waren. Der erste davon 1998:rolleyes: Wenn man bedenkt was für Blutorgien heutzutage so unterwegs sind, verstehe ich immer noch nicht warum der Name Argento die Sittenwächter so sehr beschäftigt. Er galt nie als Splatterkönig und die Gorefraktion findet seine Filme viel zu harmlos. Dabei ist sein Schaffen klar als Kunst zu definieren, weshalb ich die überzogenen Behandlungen seiner Filme eh nie verstehen werde. "Tenebrae" zu beschlagnahmen ist für mich einfach unfaßbar.
Es kommt ja nicht von ungefähr,das ich beim Namen Argento "zu" gemacht habe,denn ich habe ihn in die hinterste Ecke der Splatterfilmer gesehen und das ist nunmal nicht meine Baustelle,während ich einem gutgemachten Horror und/oder Thriller durchaus positiv gegenüberstehe.Aber wenn,dann mit Stil,Saw 2 - 4534 brauche ich hingegen nicht.Dann lieber Grüne Tomaten :D

Geh aber vorsichtig ans Werk, ich bin mir nicht sicher ob dir seine Filme gefallen.
Ich denke,ich werde da so weit es geht chronologisch vorgehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Dario Argento

Ohoh! Das wird dann schon schwieriger. Stelle mir dich gerade beim durchschnittlichen Media Markt Verkäufer vor, während der Frage was er so von Argento da hat.
Ehrlich gesagt wirst du in einem normalen Laden nicht viel finden. Meist dann irgendeine geschnittene Version.

Das selbe habe ich mir auch vorgestellt. Wahrscheinlich kommt dann auch noch so ein blöder Spruch wie "Schauen sie mal bei den Neuerscheinungen oder den Angeboten ansonsten haben wir nichts" :lol:

Do you like Hitchcock?
(eine TV Produktion die ich auch nicht als Einstieg empfehlen würde, obwohl das bei Tarantino als Einstieg funktioniert hat)

Den kann ich Dir wirklich nur ans Herz legen wilde 13! Den bekommst Du sogar bei Amazon! Ist zwar etwas "mainstreamlastiger" als seine anderen Filme, aber dennoch ein sehr guter Film und im Vergleich zu manch anderem Hollywood Film alles andere als Mainstream, halt nur für Argento verhältnis ein klein wenig Mainstream ;). Aber ich bin der Meinung das man anhand dieses Filmes sehr gut erkennen kann ob einem seine Art liegt oder nicht. Natürlich sind seine anderen Filme nochmal etwas anders aber viele seiner Grundelemente findet man auch bei Do you like Hitchcock?

Und wenn Dir der gefallen hat kannst Du Dich ja z.B. mal beim Medienversand umsehen. Die haben da auch einige von ihm, allerdings nicht gerade preiswert. Ich war so verrückt und bin es immernoch also kaufe mir alles was ich von ihm kriegen kann als Blindkauf ;) und bisher habe ich noch keinen einzigen kauf bereut. Im Gegenteil mitlerweile zählt Argento definitiv zu meinen Lieblingsregisseuren! Einfach genial der Mann!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dario Argento

Es kommt ja nicht von ungefähr,das ich beim Namen Argento "zu" gemacht habe,denn ich habe ihn in die hinterste Ecke der Splatterfilmer gesehen und das ist nunmal nicht meine Baustelle,während ich einem gutgemachten Horror und/oder Thriller durchaus positiv gegenüberstehe.Aber wenn,dann mit Stil,Saw 2 - 4534 brauche ich hingegen nicht.Dann lieber Grüne Tomaten :D


Das sehen wir beide dann schon recht ähnlich. Saw 2 -4534 brauche ich ebenfalls nicht. Plakativ und uninspiriert. Einfach nicht mein Ding. Kann mir aber trotzdem gut vorstellen das das einigen gefällt. Schlecht ist das alles ja nicht, aber einfach nicht mein Ding.
Bei Argento muss man trotzdem vorsichtig sein. Es ist nicht die Logik oder der Plot der einen riesigen Aha-Effekt ausübt. Das ist was anderes. Es ist aber auch nicht einfach zu erklären. Was übrigens interessant ist, ist die Vertrautheit wenn man von ihm mehrere gesehen hat.
Wenn man da anfängt ist das erstmal nur ein Film, wenn man 5 gesehen hat entwickelt man einen merkwürdigen Bezug dazu. Irgendwann fühlt man sich fast heimisch:D Es ist echt schwer zu erklären. Es ist eben ein Argento-Feeling. Besonders auch wenn man die Filme öfter gesehen hat. Die wachsen einfach.
Als ich jetzt gerade wieder "Tenebrae" gesehen habe, hätte ich beim ersten Mord, im Zusammenhang mit der Musik, fast ausflippen können. Das war wie etwas was man verloren hat, lange sucht und irgendwann wiederfindet. Glückseligkeit;) Man kann es aber auch nüchterner betrachten: Da wird gerade zu Electromukke ne Alte abgeschlachtet. Stimmt auch, und doch hat es etwas ganz Besonderes für mich.

Kann aber eben auch sein das du damit nichts anfangen kannst und ich würde es auch verstehen!
 
Oben