Phenomena

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Phenomena

Kurz nachdem Jennifer Corvino an ihrer neuen Schule – einem Internat in der Schweiz – angekommen ist, erfährt sie, dass ein Mädchenmörder in der Gegend sein Unwesen treibt. Mithilfe ihrer Fähigkeit, telepathisch Verbindung mit Insekten aufnehmen zu können, versucht sie, den Mörder ausfindig zu machen. Unterstützt wird sie von dem Entomologen Dr. McGregor und einer Schimpansendame namens Inge...

Klingt seltsam? Ist es auch. Die recht unlogische und konstruiert wirkende Story überschreitet mehr als einmal die Grenze zur Albernheit. Aber das ist nebensächlich – schliesslich geht es hier um einen Film von Altmeister Dario Argento. „Phenomena“ bietet eine gelungene Mischung aus Horror und Mystery und lebt überwiegend von der großartigen Atmosphäre. Zum Einen wäre da die ungewöhnliche Umgebung - die schweizerische Landschaft als Drehort für einen Horrorfilm ist nicht gerade alltäglich. Wälder, Wiesen und malerische Berghütten, hinter denen sich das Grauen versteckt. Ebenso stimmungsvoll: im Fernseher des Internats erblickt man die originalgetreue 80er-Jahre-Ausgabe der „Tagesschau“ - da kann man sich ein Schmunzeln schwer verkneifen. Zum Anderen überzeugt der grandiose Soundtrack, der grösstenteils wieder einmal von der Band Goblin stammt. Dazu kommen Tracks von Bill Wyman, Iron Maiden und Motörhead, die sich mal mehr, mal weniger harmonisch einfügen.

Die schauspielerischen Leistungen sind ansprechend, Jennifer Connelly, Donald Pleasance und Daria Nicolodi wissen durchaus zu überzeugen. Splatterfans kommen nur bedingt auf ihre Kosten, da man entsprechende Szenen nur selten zu sehen bekommt, diese aber ansprechend umgesetzt wurden. Im letzten Drittel des Filmes wird der Ekelfaktor noch etwas angehoben.

Fazit: Für Argento-Fans ist „Phenomena“ ein Muss. Alle Anderen dürfen ebenfalls einen Blick riskieren, da der Film im Vergleich zu „Suspiria“ oder „Inferno“ weniger künstlerisch und deshalb leichter konsumierbar ausgefallen ist.

Gesamtwertung: 8,5 / 10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Phenomena

Ich stehe auf Argento's Style. Er weiß wie man Atmo erzeugt und seine Mystery- und Horrorelemente sind das i-Tüpfelchen seiner Filme. Die Handlung in Suspiria war jetzt auch nicht gerade die beste, aber der Film weiß einfach zu faßzinieren. Leider habe ich Phenomena noch nicht gesehen. Ich weiß, in die Ecke gehen udn schämen :o Aber das will ich jetzt nachholen! Gerade nach deiner Kritik, die mich doch sehr positiv auf den Film stimmt. Ich mag solche abgefahrenen Teile, besonders wenn sie mit Leidenschaft gemacht sind!
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Phenomena

"phenomena" war nach "suspiria" erst der zweite Argento, den ich vor ein paar jahren bewußt als solchen wahrgenommen habe. nach dem legendären ersten teil der "mütter"-trilogie waren die erwartungen entsprechend hoch.

aber da "phenomena" dann sowohl inhaltlich und erst recht inszenatorisch in eine völlig andere richtung geht, war ich zunächst etwas enttäuscht, bis ich den film etwas später noch einmal gesehen habe. mittlerweile ist er einer meiner absoluten lieblings-Argentos und landet regelmäßig im player (auch wenn meine deutsche DVD eher für die tonne ist, bislang hab ich mich aber noch nicht zu einem update entschließen können).

ja, die story ist ziemlich skurril (nimmt aber imho ein wenig vom späteren "CSI"-konzept vorweg), manchmal wie schon erwähnt, etwas unfreiwillig komisch, aber die unglaublich atmosphärische stimmung, die nicht unwesentlich vom soundtrack getragen wird, macht das alles wieder wett. hier und da gibt es sogar ein paar echte schockmomente zu bewundern, und der eine oder andere Argento-typisch inszenierte, stilvolle mord ist ebenfalls nicht zu verachten. weniger gelungen sind die darstellerleistungen, vor allem Fr. Nicolodi und der völlig fehlbesetzte Patrick Bachau bleiben eher unangenehm in erinnerung.

von mir aber trotzdem eine glatte 9/10.

schade, daß der "phenomena" im gegensatz zum überfilm "suspiria" meist etwas stiefmütterlich behandelt wird.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Phenomena

schade, daß der "phenomena" im gegensatz zum überfilm "suspiria" meist etwas stiefmütterlich behandelt wird.

Das finde ich auch Schade da Phenomena zu meinen absoluten Favoriten zählt. Nicht nur von Argento sondern im kompletten Genre. Phenomena war meine erste Begegnung mit Connelly die auch hier schon fantastisch ist. Ich finde die Inszenierung absolut grandios. Die Umgebung, die Schlafwandel-Passagen, die Szene mit dem Glühwürmchen undundund. Dazu noch das tolle Theme von Simonetti und der Track von Bill Wyman (übrigens hat das Video dazu Soavi gedreht). Ein Hammerfilm. Alleine was er einen Streß gemacht hat um die Szenen mit den Fliegen zu drehen. Heute würde man den PC anschmeißen und ein schlechteres, unwürdiges Ergebnis abliefern. Argento war zu dieser Zeit die unangefochtene Nummer 1. Für einen Filmfan sind seine Werke absolutes Pflichtprogramm.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Phenomena

Ich nehme an der Film wurde auf Englisch gedreht und dann später italienisch synchronisiert. Oder war es anders rum? Oder eine Mischung aus beiden? Würde nämlich gerne den O-Ton auf der DVD mit drauf haben und die ital. DVD hat leider nur itali. Ton.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Phenomena

Ich nehme an der Film wurde auf Englisch gedreht und dann später italienisch synchronisiert. Oder war es anders rum? Oder eine Mischung aus beiden? Würde nämlich gerne den O-Ton auf der DVD mit drauf haben und die ital. DVD hat leider nur itali. Ton.

ich schätze, die englischen bzw. amerikanischen darsteller haben während der dreharbeiten englisch gesprochen (zumindest Jennifer Connelly und Donald Pleasence sprechen englisch, haben ihre eigenen stimmen und klingen nicht, als ob sie sich nachsynchronisiert hätten), die italienischen dann italienisch.

hier von einem echten o-ton zu sprechen, dürfte sich in etwa wie bei einem italo-western verhalten, weshalb ich finde, daß englischer "o-ton" durchaus in ordnung geht.

nach dem hier (hoffentlich ist verlinken in ordnung)

http://www.caps-a-holic.com/vergleich.php?vergleichID=145

steht die schwedische scheibe noch am besten da, wenn's denn kein nur italienisch sein soll (wobei die italienische VÖ wenigstens englische subs an bord hat). leider ist der vergleich nicht so aktuell, und es fehlt die US-neuauflage von 2008. die ofdb schweigt sich leider auch aus, ob diese VÖ so cut wie alle anderen US-versionen ist...

die deutsche ist wirklich eine mittelprächtige katastrophe, was die bildqualität angeht. bin ja auch hin und hergerissen, die dragon endlich mal auszusondern, aber so richtig sagen mir auch die anderen VÖs nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Phenomena

habe mir den eigentlich nur wegen Jennifer Connelly zugelegt - und weil der Film auch heute schon sowas wie eine Horrorlegende ist - hat in den 70ern bestimmt ganz schön reingehauen - von mir gibbet es nostalgische 8/10:bart:
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Phenomena

:bart::bart::bart::bart::bart:

...da war ich doch tatsächlich meiner Zeit voraus (blöder Time-Warp)!!:o

- aber mit den 70ern meinte ich solche Horror"Schocker" wie das Kettensägenmassaker - der muss ja auf die sanften Gemüter der Prüfstelle so dermaßen nachhaltig gewirkt haben, daß er selbst heute noch auf dem Index steht!!!

Vor Jahren habe ich mal nen Bericht von dieser Prüfstelle gesehen - da saßen tatsächlich die Hälfte Mädels mit einem Gesichtsausdruck á la Frl. Rottenmeier im Gremium und der Rest konnte auch schon nicht mehr selbständig auf die Toilette gehen - und solche Typen schreiben Deutschland vor was sie gucken dürfen!!:spinner:

...aber ich kann Euch tatsächlich Filme besorgen - sogar mit FSK 21!!! :D (da war doch mal was??!!!)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
...aber ich kann Euch tatsächlich Filme besorgen - sogar mit FSK 21!!!
Bei unserem vierteljährlichen Wellness-Wochenende tauschen dax und ich immer FSK 40-Filme. Das sind die ganz harten Streifen ... sowas wie Tarzoon - Schande des Dschungels. :D

Sorry! Sollte sich hieraus noch weiterer Gesprächsstoff ergeben, verlege ich das dann in die Plapperstube. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Phenomena

ich schätze, die englischen bzw. amerikanischen darsteller haben während der dreharbeiten englisch gesprochen (zumindest Jennifer Connelly und Donald Pleasence sprechen englisch, haben ihre eigenen stimmen und klingen nicht, als ob sie sich nachsynchronisiert hätten), die italienischen dann italienisch.

hier von einem echten o-ton zu sprechen, dürfte sich in etwa wie bei einem italo-western verhalten, weshalb ich finde, daß englischer "o-ton" durchaus in ordnung geht.

nach dem hier (hoffentlich ist verlinken in ordnung)

http://www.caps-a-holic.com/vergleich.php?vergleichID=145

steht die schwedische scheibe noch am besten da, wenn's denn kein nur italienisch sein soll (wobei die italienische VÖ wenigstens englische subs an bord hat). leider ist der vergleich nicht so aktuell, und es fehlt die US-neuauflage von 2008. die ofdb schweigt sich leider auch aus, ob diese VÖ so cut wie alle anderen US-versionen ist...

die deutsche ist wirklich eine mittelprächtige katastrophe, was die bildqualität angeht. bin ja auch hin und hergerissen, die dragon endlich mal auszusondern, aber so richtig sagen mir auch die anderen VÖs nicht zu.

Vom Bild her sagt mir die italienische DVD am besten zu, obwohl ich den AB Transfer auch irgendwie mag. Und der Ton soll dort auch am besten sein. Nur fehlt dort leider die englische Tonspur. Immerhin hat sie englische Untertitel.

Hier gibt es Screenshots von der neuen Anchor Bay DVD (ist im Grunde jetzt nur anamorph): http://www.horrordvds.com/viewarticle.php?articleid=673

Allerdings steht dort nicht, ob der Film nun uncut ist.


Warum ist es immer so schwer bei Argento Filmen sich für eine DVD zu entscheiden :motz:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Phenomena

Meine Version wird bei OFDb nichtmal erwähnt... :huh:

Mal 'ne Frage: bei OFDb findet man einen Kurzfilm von Soavi namens "The Valley". Wenn ich mir die Besetzung so anschaue, kann es sich doch nur um diesen Musikclip handeln. Oder gibt's da noch mehr?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Phenomena

Meine Version wird bei OFDb nichtmal erwähnt... :huh:

Mal 'ne Frage: bei OFDb findet man einen Kurzfilm von Soavi namens "The Valley". Wenn ich mir die Besetzung so anschaue, kann es sich doch nur um diesen Musikclip handeln. Oder gibt's da noch mehr?


Ja klar. Einige Posts vorher habe ich das geschrieben:

"Dazu noch das tolle Theme von Simonetti und der Track von Bill Wyman (übrigens hat das Video dazu Soavi gedreht)"

Ist auf der limitierten Dragon in jedem Fall drauf!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Phenomena

Ja klar. Einige Posts vorher habe ich das geschrieben:

"Dazu noch das tolle Theme von Simonetti und der Track von Bill Wyman (übrigens hat das Video dazu Soavi gedreht)"

Ist auf der limitierten Dragon in jedem Fall drauf!

Alles klar. Das Video ist bei meiner Version auch mit drauf. Ich habe die australische Version von Umbrella. Das Bild ist auf meinem Fernseher ok, auf dem dicken LCD von meinen Kumpel sah es allerdings nicht mehr ganz so prall aus... :rolleyes:
 
Oben