Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ultimative Filmwahl
Fantasy:
1. Highlander
2. Herr der Ringe
3. Fluch der Karibik
4. Dragonheart
5. Constantine
Monumental:
1. Königreich der Himmel
2. Gladiator
3. Patton
4. Lawrence von Arabien
5. Heaven’s Gate
Louis Cyphre
11.12.2011, 02:30
Monumentale Sandalen
1.Braveheart
2.Gladiator
3.Königreich der Himmel DC
4.Red Cliff
5.Das Reich der Sonne
Fantasievolles
1.Der Herr der Ringe
2.Bubble Boy (http://www.ofdb.de/film/43596,Bubble-Boy)
3.Big Fish
4.Interstate 60
5.Fluch der Karibik
Bessa jetzt ? :ugly::huh::kiss:
Die wilde 13
11.12.2011, 10:49
2.Das fünfte Element
3.Terminator II
4.Alien
5.Der Tag,an dem die Erde stillstand (Original)
Ich will ja nicht meckern, aber für mich gehören alle Filme zum Science-Fiction-Genre. Das zu diesem eine Menge Fantasie gehört, liegt natürlich in der Natur der Sache, hat aber mit dem eigentlichen Fantasy-Genre nichts zu tun.
Klingonen raus, Elfen rein, Louis. ;):kiss:
Auch hier wird man wieder vielen Filmen nicht gerecht, obwohl die auch in die Top 5 gehören.
Fantasy:
- Herr der Ringe (Trilogie)
- Highlander
- Harry Potter (komplette Reihe)
- Big Trouble in little China
- Conan der Barabar (Original)
Monumentales:
- Gladiator
- Königreich der Himmel
- El Cid
- Cleopatra
- Ben Hur
Willy Wonka
11.12.2011, 12:32
Fantasievolles
1.Der Herr der Ringe
2.Das fünfte Element (http://www.ofdb.de/film/1258,Das-F%C3%BCnfte-Element)
3.Bubble Boy (http://www.ofdb.de/film/43596,Bubble-Boy)
4.Big Fish
5.Interstate 60
Bessa jetzt ? :ugly::huh::kiss:
Bei Das fünfte Element handelt es sich auch noch eindeutig um einen Science-Fiction-Film und daher müsste er auch noch mit einem Fantasy-Film ausgewechselt werden.
Fantasy:
- Herr der Ringe (Trilogie)
- Highlander
- Harry Potter (komplette Reihe)
- Big Trouble in little China
- Conan der Barabar (Original)
Filmreihen werden nicht als ein Film gewertet und daher würde ich in deinem Beispiel jeweils nur den ersten Film von Der Herr der Ringe und Harry Potter werten.
Louis Cyphre
11.12.2011, 12:44
Bei Das fünfte Element handelt es sich auch noch eindeutig um einen Science-Fiction-Film und daher müsste er auch noch mit einem Fantasy-Film ausgewechselt werden.
Filmreihen werden nicht als ein Film gewertet und daher würde ich in deinem Beispiel jeweils nur den ersten Film von Der Herr der Ringe und Harry Potter werten.
Bei ofdb.de steht er auch unter Genre Fantasy.
Die Einordnung finde ich bei dieser Wahl ziemlich schwierig. Comicverfilmungen wie "The Dark Knight" könnte man auch unter Fantasy einordnen; "Der Herr der Ringe" ginge problemlos auch als Monumentalfilm durch. Oder "Das Leben des Brian" - der ist auch irgendwie monumental. :D
Deshalb habe ich mich auf klassische Fantasyfilme festgelegt und beispielsweise "Pans Labyrinth" rausgelassen, da er für mich eher ein Drama mit phantastischen Einlagen ist. Ich würde die Grenzen aber nicht zu eng stecken. In fast jedem SciFi-Film steckt irgendwo ein Anteil Fantasy.
Willy Wonka
11.12.2011, 13:10
Bei ofdb.de steht er auch unter Genre Fantasy.
IMDb (http://www.imdb.com/title/tt0119116/)listet ihn nur als Science-Ficiton-Film und auch die Wikipedia-Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_f%C3%BCnfte_Element) des Films spricht nur von einem Science-Ficiton-Film.
Wenn man sich dann näher mit der Definition von Science-Ficiton befasst, ergibt sich folgendes Bild:
Science-Fiction ist ein Genre innerhalb der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie etwa der bildenden Kunst, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet. Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen, beschreibt deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen und reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an.
Weiter heißt es:
Science-Fiction grenzt sich im Allgemeinen von Fantasy ab. Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Phänomene dem Spirituellen entstammen und keinerlei Bezug zu einer wissenschaftlichen Ableitung behaupten. Wird beides gemischt, spricht man meist von „Science-Fiction/Fantasy“, „SciFi-Fantasy“ bzw. von „Science Fantasy“. Beispiele hierfür sind die Star-Wars-Filme oder die Darkover-Romane. Häufig bedient man sich auch klassischer Fantasy-Elemente und interpretiert sie um. So wird die Magie der Fantasy in der Science-Fiction häufig durch Psi-Kräfte, Götter oder Geister durch transzendente Lebensformen ausgetauscht; an ihrem Zweck ändert sich aber nichts.
Und abschließend:
Die am besten nachzuvollziehende Erklärung ist wohl, dass in der Science-Fiction versucht wird, eine wissenschaftliche Erklärung zu liefern, auch wenn diese nicht der Realität entsprechen muss, während in der Fantasy die entsprechenden Elemente (z. B. große sprechende Spinnen in Harry Potter) schlicht hingenommen werden.
Quelle:
wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Science_fiction#Definitionen)
Für Nichtkenner von „Das fünfte Element" enthält der nächste Absatz Spoiler:
So ist Leeloo kein normaler Mensch, sondern eher ein spirituelles göttliches Wesen (was dann für Science-Fantasy sprechen würde), aber die Tatsache, dass die Menschen dieses Wesen nicht direkt hinnehmen, sondern versuchen wissenschaftlich zu erklären, ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass es sich um einen Science-Fiction-Film handelt.
PS: Das war aber jetzt ein langer Exkurs. Man möge mir für die langen Ausführungen entschuldigen. ;)
So ist Leeloo kein normaler Mensch, sondern eher ein spirituelles göttliches Wesen (was dann für Science-Fantasy sprechen würde), aber die Tatsache, dass die Menschen dieses Wesen nicht direkt hinnehmen, sondern versuchen wissenschaftlich zu erklären, ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass es sich um einen Science-Fiction-Film handelt.
Wie erklärst du dann Chris Tuckers Rolle? Der ist offensichtlich auch nicht von dieser Welt und wird einfach hingenommen. :D;)
Louis Cyphre
11.12.2011, 13:30
Wie erklärst du dann Chris Tuckers Rolle? Der ist offensichtlich auch nicht von dieser Welt und wird einfach hingenommen. :D;)
Sehr geil,LOL:lol::lol::lol:
Die wilde 13
11.12.2011, 14:43
Natürlich gibt es immer wieder Filme, bei denen die Grenzen zwischen verschiedenen Genres fließend sind. Bei Das fünfte Element komme ich auch ins Grübeln. Vordergründig ganz klar ein Sci-Fi Movie aber hat durchaus auch Fantasyelemente intus. Bei Pans Labyrinth sehe ich dann wiederum eher die Fantasy im Vordergrund auch wenn die Haupthandlung eher in der harten Realität des spanischen Bürgerkriegs spielt.
Für mich sind in der Regel Fantasyfilme zumeist auf der Erde beheimatet, ob nun in der Vergangenheit, in Parallelwelten oder beides. Science-Fiction sind für mich dann mehr die Filme, die mit Zukunft, Außerirdischen und fernen Planeten zu tun haben. Aber wie gesagt, die Grenzen sind fließend...
Mein Lieblingsfantasyfilm wäre übrigens folgender, wenn er denn mal gedreht würde:
Der FC Schalke 04 ist deutscher Meister!! :rolleyes::D
Louis Cyphre
11.12.2011, 14:47
Mein Lieblingsfantasyfilm wäre übrigens folgender, wenn er denn mal gedreht würde:
Der FC Schalke 04 ist deutscher Meister!!
Das ist doch nun eindeutig SciFi.DEnn das passiert höchstens in einem Paraleluniversum:lol:
Die wilde 13
11.12.2011, 15:09
DEnn das passiert höchstens in einem Paraleluniversum:lol:
Womit wir nach meiner Definition wieder beim Fantasygenre wären. :p;)
Filmfan1972
11.12.2011, 15:52
Das ist doch nun eindeutig SciFi.DEnn das passiert höchstens in einem Paraleluniversum:lol:
:DNeeee..das wäre Drama oder Tragödie...weils eh kein Happy End geben würde...
Und für alle Dortmunder wäre es dem Horror-Genre zu zu ordnen
Louis Cyphre
11.12.2011, 15:59
Womit wir nach meiner Definition wieder beim Fantasygenre wären. :p;)
Ich dachte,das Paraleluniversum wäre nicht auf der Erde sonden i-wo im All = SciFi
mr.bauer
11.12.2011, 16:08
Oh Mann da hat sich der Willy 2 Kategorien ausgesucht. :ugly: Bei Fantasy könnt man glaub ich auch fast jeden Horrorfilm nehmen wenn ich meine Sammlung so betrachte. Vieles ist halt einfach ne Mischung aus verschiedenen Genres. Meine Monumentalfilme hätt ich beisammen aber Fantasy wart ich noch ein bißchen. :autsch:
Louis Cyphre
11.12.2011, 16:25
Oh Mann da hat sich der Willy 2 Kategorien ausgesucht. :ugly: Bei Fantasy könnt man glaub ich auch fast jeden Horrorfilm nehmen wenn ich meine Sammlung so betrachte. Vieles ist halt einfach ne Mischung aus verschiedenen Genres. Meine Monumentalfilme hätt ich beisammen aber Fantasy wart ich noch ein bißchen. :autsch:
Zumindest hat er mit dem Fantasygenre eine lebhafte Diskussion entfacht.:D
mr.bauer
11.12.2011, 16:41
Zumindest hat er mit dem Fantasygenre eine lebhafte Diskussion entfacht.:D
Die Diskussion hatte ich auch bereits offline mit nem Kumpel. Für mich sind
Sci Fi Filme all die Filme die Storys Szenarios zeigen die aufgrund des technischen Fortschritts der menschlichen Lebensweise irgendwann einmal wirklich eintreten könnten und Fantasy ist all das was Figuren/Kreaturen etc. zeigt deren Existenz bzw. zukünftige Entdeckung ich für unmöglich halte --> Geister, Orks, Dämonen und weiß der Geier was noch...
Dwayne Hicks
11.12.2011, 16:48
ich bin mit der wahl überfordert :confused:
...zeigt deren Existenz bzw. zukünftige Entdeckung ich für unmöglich halte --> Geister, Orks, Dämonen und weiß der Geier was noch...
Orkähnliche Wesen gibt es: klick (http://i38.tinypic.com/5e916v.jpg)
:D
TheBjoern
16.12.2011, 12:41
Vo mir gibt's diese Top 5.
Fantasyfilme
1. Die unendliche Geschichte
2. Chihiros Reise ins Zauberland
3. Das wandelnde Schloss
4. Fluch der Karibik
5. Harry Potter 3
Monumentalfilme
1. Alexander (Stone)
2. Der letzte Kaiser
3. Ghandi
4. Das Reich der Sonne
5. Das war der wilde Westen
Bewusst ohne "Herr der Ringe"! Als eine Aufgabe der Filmwahlen, sehe ich auch eine Empfehlungen auszusprechen, indem ich von mir ausgewählte Filme einen hohen Stellenwert einräume. Dabei sollte es sich u.A. auch um Geheimtipps handeln.
Willy Wonka
16.12.2011, 12:56
Bewusst ohne "Herr der Ringe"! Als eine Aufgabe der Filmwahlen, sehe ich auch eine Empfehlungen auszusprechen, indem ich von mir ausgewählte Filme einen hohen Stellenwert einräume. Dabei sollte es sich u.A. auch um Geheimtipps handeln.
Du willst dich doch nur nicht den Massengeschmack anschließen und stattdessen lieber gegen den Strom schwimmen. ;)
TheBjoern
16.12.2011, 13:03
Du willst dich doch nur nicht den Massengeschmack anschließen und stattdessen lieber gegen den Strom schwimmen. ;)
Möglich, aber ich kann "Herr der Ringe" einfach nicht mehr sehen. An jeder Ecke taucht der auf und Werbungen von aktuellen Videospielen und anderen Merchandise, lassen die Marke einfach nicht verschwinden. Eine Übersättigung tritt ein, wie bei Star Wars, die noch durch etwaige Karikaturen und Fun-Clips weiterhin geschürrt wird.
TheEnemy_Inside
16.12.2011, 19:38
Angeregt von der Wahl anderer sind mir nun doch 5 Monumentalfilme eingefallen:
1. Alexander (Stone)
2. Troja
3. Gladiator
4. Cleopatra (1963)
5. Spartacus
Turrican
16.12.2011, 21:20
Fantasy
Highlander (1986) (Russell Mulcahy)
The Crow (1994) (Alex Proyas)
Gremlins (1984) (Joe Dante)
Die unendliche Geschichte (1984) (Wolfgang Petersen)
Das Letzte Einhorn (1982) (Jules Bass)
Monumentalfilm
Spartacus (1960) (Stanley Kubrick)
Lawrence von Arabien (1962) (David Lean)
Ben Hur (1959) (William Wyler)
Der Tiger von Eschnapur (1959) (Fritz Lang)
Das indische Grabmal (1959) (Fritz Lang)
Willy Wonka
18.12.2011, 15:20
Planet der Affen (1968) (Franklin J. Schaffner)
Auch dieser Film ist eindeutig dem Genre Science-Fiction zugeordnet.
Louis Cyphre
18.12.2011, 15:46
Auch dieser Film ist eindeutig dem Genre Science-Fiction zugeordnet.
Zuchtmeister Wonka greift diesmal aber hart durch. ;)
crizzero
19.12.2011, 18:30
Fantasy
1. Big Fish
2. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
3. Wo die wilden Kerle wohnen
4. Der Sternwanderer
5. Pans Labyrinth
Monumental
1. Troja
2. Königreich der Himmel
3. Gladiator
4. Lawrence von Arabien
5. Last Samurai
Tony Soprano
19.12.2011, 19:43
Fantasy:
1. DHdR - Die Gefährten
2. DHdR - Die Rückkehr des Königs
3. DHdR - Die zwei Türme (alle 3 nur in den EEs)
4. Willow
5. Conan der Barbar
Monumental:
1. Braveheart
2. Gandhi
3. Lawrence von Arabien
4. Ben Hur
5. Doktor Schiwago
Hier hätte ich ne Menge Filme... Diese 5 kann man aber momentan so stehen lassen.
Willy Wonka
19.12.2011, 19:58
2. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Sehr interessant, dass du speziell den zweiten Film gewählt hast. Bei der letzten Sichtung hat mir komischerweise auch der zweite Film am besten gefallen, wobei qualitativ alle sehr dich beieinander sind. Dennoch habe ich den ersten Film gewählt, weil der zweite Teil wahrscheinlich sowieso sehr weit hinten liegen wird.
Monumental
5. Last Samurai
Argh.. den habe ich ganz vergessen. Der müsste eigentlich auch in meiner Top 5.
Tarantino1980
19.12.2011, 22:08
Sehr interessant, dass du speziell den zweiten Film gewählt hast. Bei der letzten Sichtung hat mir komischerweise auch der zweite Film am besten gefallen, wobei qualitativ alle sehr dich beieinander sind. Dennoch habe ich den ersten Film gewählt, weil der zweite Teil wahrscheinlich sowieso sehr weit hinten liegen wird.
Ich mag natürlich die ganze Filmreihe sehr, aber die Schlacht um Helms Klamm ist einfach nur göttlich und perfekt in Szene gesetzt. Generell mag ich den Film halt sehr. Die Rückkehr des Königs hat natürlich auch sehr viele Schauwerte und auch die Gefährten hat durchaus sehr viel zu bieten und als gesamtes Kunstwerk einfach nur perfekt, aber dieser Teil gefällt mir irgendwie am besten.
Kratos666
20.12.2011, 09:59
Also dieses Genre ist für mich sehr schwer zu bewerten, denn gerade hier gibt es wahnsinnig viele richtig geniale Filme.
Fantasy
1.The Crow
Für mich ist das eh der beste und genialste Film der je gedreht wurde, von daher kann der bei mir in diesem Genre auch nur Platz 1 bekommen.
2.In meinem Himmel
3.Watchmen - Die Wächter
4.Sucker Punch
5.Batman - The Dark Knight
Monumentalfilm
1.Troja
2.Red Cliff
3.Gladiator
4.Herr der Ringe - Die Gefährten
5.Konfuzius - Nur seine Weisheit war mächtiger als sein Schwert
deadlyfriend
20.12.2011, 18:00
Fantasy (Ein Genre in dem ich mich nicht so auskenne und auch nicht allzu viel gesehen habe):
1. Herr der Ringe
2. Der Zauberer von Oz
3. Highlander
4. Harry Potter
5. Fluch der Karibik
Monumentalfilme (Verdammt schwierig, da einige verdammt lange her sind um sie zu bewerten und andere wichtige Filme noch ungesehen sind):
1.) Doktor Schiwago
2.) Es war einmal in Amerika
3.) Quo Vadis
4.) Gladiator
5.) Gandhi
Die Monumentalfilme sind bei mir wirklich nicht sonderlich aussagekräftig, da ich zu wenig Erinnerungen an Spartacus, Ben Hur, Vom Winde verweht, Barry Lyndon, Der längste Tag, Krieg und Frieden und Lawrence von Arabien habe, oder sie gar nicht gesehen habe. Da sind aber halt in jedem Fall Kandidaten dabei die in eine Top 5 einziehen könnten. Wobei ich mir aber die ganze Zeit auch die Frage stelle ob "2001 - Odyssee im Weltraum" in die Kategorie reinpaßt.:confused: Am besten aber nicht, weil ich dann nicht weiß was ich an die 1 setzen soll.:D
Wobei ich mir aber die ganze Zeit auch die Frage stelle ob "2001 - Odyssee im Weltraum" in die Kategorie reinpaßt.:confused: Am besten aber nicht, weil ich dann nicht weiß was ich an die 1 setzen soll.:D
Passt meiner Meinung nach schon rein. Ich hab' auch überlegt, und ihn dann weggelassen. Sonst hätte ich nämlich "Stalker", "Solaris" und "Spiel mir das Lied vom Tod" auch in meine Liste mit reinnehmen müssen. :D
Russel Faraday
20.12.2011, 19:40
endlich mal habe ich eine filmwahl nicht verpasst:
Fantasy:
1. Conan - Der Barbar
2. Der Sternwanderer
3. Der Tag des Falken
4. Legende
5. Excalibur
Monumental:
1. Cleopatra (monumentaler geht nicht)
2. Lawrence von Arabien
3. Spartacus
4. Doktor Schiwago
ein fünfter fällt mir gerade echt nicht ein. "Ben Hur", falls die frage kommen sollte, kann ich nicht ausstehen.
2moulins
20.12.2011, 21:38
Monumentalfilme:
1. Lawrence von Arabien
2. Ben Hur
3. Gladiator
4. Alexander
5. Troja
Fantasyfilme:
1. Der Herr der Ringe (Trilogie)
2. The Fall
3. Pleasentville
4. Der Sternwanderer
5. Krabat
Willy Wonka
21.12.2011, 08:41
Fantasyfilme:
1. Der Herr der Ringe (Trilogie)
2. The Fall
3. Pleasentville
4. Der Sternwanderer
5. Krabat
Filmreihen werden nicht zusammen bewertet, sondern jeder Film einzeln. Daher musst du einen bestimmen Film der Trilogie wählen oder zwei bzw. drei Filme einzeln nennen und dafür andere Filme aus deiner Top 5 nehmen.
2moulins
21.12.2011, 09:03
Regelkonforme Korrektur ;):
Fantasyfilme:
1. Der Herr der Ringe - Die Gefährten
2. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
3. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
4. The Fall
5. Pleasentville
Carcass77
26.12.2011, 12:56
Fantasyfilme:
Herr der Ringe - Die Gefährten
Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Herr der Ringe - Die zwei Türme
King Kong (2005)
Der Sternwanderer
Monumentalfilme (wirklich nicht mein Genre):
Gladiator
Troja
Braveheart
Der Patriot
Königreich der Himmel
Dwayne Hicks
26.12.2011, 13:32
Fantasy
Hellboy II
The Crow
Sleepy Hollow
Fluch der Karibik
Der Herr Der Ringe - Die Gefährten
Monumental
Zwei glorreiche Halunken :D
Last Samurai
Gladiator
Der Patriot
Apocalypto
Wenn schon The Dark Knight als "fantasy" zählt (wäre er bei mir hier auf der 1) dann sind die Halunken auch Monumental....
mr.bauer
26.12.2011, 16:06
Monumental:
Braveheart
Apocalypto
300
Gladiator
Der Patriot
TheBjoern
27.12.2011, 02:57
Das 5. Element
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Star Wars Teil 3
Sleepy Hollow
Edward mit den Scherenhänden
Hàtte HdR 1-3 gern als 1 Film genommen. :grr:
Du kannst die beiden anderen ja mit aufnehmen, sobald du das 5. Element und Star Wars gestrichen hast. :D
Der Herr Wonka wird mit Sicherheit diese dem Genre SiFi zuordnen und dich nochmals auffordern Alternativen zu überlegen.
Willy Wonka
27.12.2011, 15:22
So ein bisschen Zeit lass ich euch noch, damit manchen vielleicht noch ein fünfter Film einfällt (Darkknight666, Russel, Dwayne), denn sonst werden eure Stimmen nicht gezählt.
Wenn schon The Dark Knight als "fantasy" zählt (wäre er bei mir hier auf der 1) dann sind die Halunken auch Monumental....
Das ist auch legitim, denn der Film kann durchaus als Monumentalfilm gewertet werden. Bei diesem Genre werden sowieso sehr viele Freiheiten gelassen.
Ich persönlich sehe „The Dark Knight" auch nicht unbedingt als Fantasy, sondern ordne es unter der Rubrik Comicverfilmung ein, aber ich kann keine guten Argumente vorbringen, dass man „The Dark Knight" nicht als Fantasy-Film interpretieren könnte.
Fantasy:
Das 5. Element
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Star Wars Teil 3
Sleepy Hollow
Edward mit den Scherenhänden
Hàtte HdR 1-3 gern als 1 Film genommen. :grr:
Du kannst die beiden anderen ja mit aufnehmen, sobald du das 5. Element und Star Wars gestrichen hast. :D
Der Herr Wonka wird mit Sicherheit diese dem Genre SiFi zuordnen und dich nochmals auffordern Alternativen zu überlegen.
Also „Das 5. Element" sollte schon raus. Bei „Star Wars" ist es eine andere Sache, weil sich hier die Experten immer noch streiten, ob es sich um Science-Fiction, Fantasy oder Science-Fantasy handelt.
Darkknight666
27.12.2011, 16:05
So hab meine noch gar aufgefüllt.
Willy Wonka
31.12.2011, 18:49
Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen verschiedenen genannten Filmen. Auch wenn es dieses Mal öfters Schwierigkeiten und Probleme mit den Genres und der Zuordnung der Filme gab, hoffe ich dass es euch weiterhin so viel Spaß gemacht hat wie mir.
Nun beginnen wir zunächst einmal mit der Statistik:
Anzahl der Teilnehmer beim Genre Fantasyfilm: 21
Anzahl der Teilnehmer beim Genre Monumentalfilm: 22
Anzahl der ungültigen Stimmen: 1 (Ein User hat nur vier Monumentalfilme genannt)
Anzahl der unterschiedlicher Fantasyfilme: 45
Anzahl der unterschiedlichen Monumentalfilme: 36
Fantasyfilm
„Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und Ewig zu binden!“
Platz 1: Der Herr der Ringe – Die Gefährten (52 Punkte)
Platz 2: Highlander (29 Punkte)
Platz 3: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs (20 Punkte)
Platz 4: Big Fish (18 Punkte)
Platz 5: Der Herr der Ringe – Die zwei Türme (17 Punkte)
Platz 6: The Crow (14 Punkte)
Platz 7: Der Sternwanderer / Harry Potter und der Stein der Weisen (je 12 Punkte)
Platz 9: Die unendliche Geschichte (11 Punkte)
Platz 10: Pans Labyrinth (10 Punkte)
Platz 11: Der Zauberer von Oz / Fluch der Karibik (je 9 Punkte)
Platz 13: Conan der Barbar / Dragonheart (je 7 Punkte)
Platz 15: Das letzte Einhorn / Lady in the Water (je 6 Punkte)
Platz 17: Das wandelnde Schloss / Hellboy – Die goldene Armee / Wo die wilden Kerle wohnen (je 5 Punkte)
je 4 Punkte: Bubble Boy / Chihiros Reise ins Zauberland / Das siebente Siegel / Die Reise ins Labyrinth / Prinzessin Mononoke
je 3 Punkte: Der Tag des Falken / Gremlins / Harry Potter und der Gefangene von Askaban / In meinem Himmel / Sleepy Hollow
je 2 Punkte: Big Trouble in Little China / Der dunkle Kristall / Edward mit den Scherenhänden / Interstate 60 / King Kong (2005) / Legende / Sucker Punch / The Fall / Watchmen / Willow
je 1 Punkt: Constantine / Excalibur / Kampf der Titanen (1981) / Pleasentville / Prince of Persia / The Dark Knight
Analyse
Eine Filmreihe fällt bei dieser Wahl natürlich besonders auf und zwar Peter Jacksons kongeniale Umsetzung der Romantrilogie „Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien, welche insgesamt 89 Punkte (28,25 % von der Gesamtpunktzahl) bekommen hat und insgesamt von 17 Teilnehmer gewählt worden ist, wovon wiederum 10 User einen Film aus der Trilogie auf den ersten Platz setzten. Doch neben den Fakten zu dieser monumentalen Filmreihe gibt es noch andere Gesichtspunkte, welche man genauer untersuchen kann.
Wie sehr spiegelt sich der Fantasyboom der vergangen Jahre, welche unter anderem durch „Der Herr der Ringe“, „Harry Potter“ und durch die weiter entwickelte Computertechnologie hervorgerufen wurde, in unserer Umfrage wider. Hier bietet sich wieder eine Betrachtung der einzelnen Filmdekaden an. Des Weiteren ist zu ermitteln, wie sehr dieses Genre und diese Wahl von Fortsetzungen, Remakes und vor allem Romanverfilmungen gekennzeichnet ist und ob es Regisseure gibt, welche gleich mehrere Fantasyfilme in unser Rangliste platzieren konnten. Abschließend kann unsere Wahl noch mit der Ermittlung der besten Fantasyfilme vom Amerikanischen Filminstitut verglichen werden.
Überblick der Dekaden:
1930er: Der Zauber von Oz (Gesamtpunktzahl: 9)
1940er: --
1950er: Das siebente Siegel (Gesamtpunktzahl: 4)
1960er: --
1970er: --
1980er: Highlander, Die unendliche Geschichte, Conan der Barbar, Das letzte Einhorn, Die Reise ins Labyrinth, Der Tag des Falken, Gremlins, Big Trouble in Little China, Der dunkle Kristall, Legende, Willow, Excalibur, Kampf der Titanen (1981) (Gesamtpunktzahl: 73)
1990er: The Crow, Dragonheart, Prinzessin Mononoke, Sleepy Hollow, Edward mit den Scherenhänden, Pleasentville (Gesamtpunktzahl: 31)
2000er: Der Herr der Ringe – Die Gefährten, Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs, Big Fish, Der Herr der Ringe – Die zwei Türme, Der Sternwanderer, Harry Potter und der Stein der Weisen, Pans Labyrinth, Fluch der Karibik, Lady in the Water, Das wandelnde Schloss, Hellboy – Die goldene Armee, Wo die wilden Kerle wohnen, Bubble Boy, Chihiros Reise ins Zauberland, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, In meinem Himmel, Interstate 60, King Kong (2005), Sucker Punch, The Fall, Watchmen, Constantine, Prince of Persia, The Dark Knight (Gesamtpunktzahl: 198)
Nach dieser Auswertung könnte man fast annehmen dass vor dem Jahr 1980 das Fantasygenre überhaupt nicht existierte, denn der größte Teil der Punkte verteilt sich auf die letzte Dekade und zwar genau genommen 198 von 315 möglichen Punkten (62,86 %) und auch mit der Anzahl der verschiedenen Filme ist die letzte Dekade mit insgesamt 24 Filmen deutlicher Spitzenreiter. Erst danach kommen weit abgeschlagen die 1980er Jahre mit 13 Filmen und einer Gesamtpunktzahl von 73 Punkten (23,17 %). Die weitere Dekade, welche noch von Relevanz ist, sind die 1990er Jahre mit lediglich sechs Filmen und einer Gesamtpunktzahl von 31 (9,84 %). Somit kann man feststellen, dass sich die Hochkonjunktur von Fantasyfilmen in unser Wahl deutlich widerspiegelte.
Obwohl der Trend von Fortsetzungen auch nicht vor dem Genre des Fantasyfilms halt macht, wurden bei unserer Wahl nur sehr wenige Sequels gewählt und bei vielen Filmreihen (z.B. „Fluch der Karibik“ und „Highlander“ ) wurde lediglich der erste Film gewählt. Insgesamt wurden vier Sequels gewählt und das ist vor allem auf die Trilogie von „Der Herr der Ringe“ zurückzuführen und sonst gab es noch ein paar Punkte für „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und eine Stimme für „Hellboy – Die goldene Armee“ und „The Dark Knight“. Auch in Hinsicht auf die Wiederverfilmung gibt es bei unserer Auflistung keinen wirklichen Film zu nennen, sondern höchstens Wiederverfilmungen von Büchern wie z.B. „Der Zauberer von Oz“, „Der Herr der Ringe“ und „King Kong“. Somit kommen wir schon zum nächsten Punkt und zwar eine Auflistung aller Filme, welche auf ein Roman oder Comic basieren:
(Von der Wertung absteigend)
Der Herr der Ringe – Die Gefährten
Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs
Big Fish
The Crow (Graphic Novel)
Der Sternwanderer
Harry Potter und der Stein der Weisen
Die unendliche Geschichte
Der Zauberer von Oz
Conan der Barbar
Das letzte Einhorn
Das wandelnde Schloss
Hellboy – Die Goldene Armee (Comic)
Wo die wilden Kerle wohnen
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
In meinem Himmel
King Kong
Watchmen (Grapic Novel)
Constantine (Comic)
Excalibur
The Dark Knight (Comic)
Wie man sieht basieren unsere beliebtesten Fantasyfilme meist also schon auf Erzählungen, Romanen, Comics oder Graphic Novels von berühmten Autoren und die Filmindustrie setzt deren kreative Arbeit dann in ein audiovisuelles Erlebnis um.
Bei den Regisseuren haben es gleich mehrere geschafft mehrmals in unserer Liste vorzukommen.
Hier eine kurze Übersicht:
Peter Jackson (Der Herr der Ringe 1 – 3, In meinem Himmel, King Kong)
Tim Burton (Big Fish, Edward mit den Scherenhänden, Sleepy Hollow)
Guillerom del Torro (Pans Labyrinth, Hellboy – Die goldene Armee)
Hayao Miyazaki (Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss)
Jim Henson (Die Reise ins Labyrinth, Der dunkle Kristall)
Abschließend können wir unsere Wahl mit dem Ergebnis vom amerikanischen Filminstitut vergleichen, denn dieses Institut hat im Jahre 2008 von insgesamt 1500 Filmkritikern, Filmhistorikern und Filmschaffenden die zehn besten amerikanischen Fantasyfilme aller Zeiten wählen lassen*.
Das zauberhafte Land (1939)
Der Herr der Ringe – Die Gefährten (2001)
Ist das Leben nicht schön? (1946)
King Kong und die weiße Frau (1933)
Das Wunder von Manhattan (1947)
Feld der Träume (1989)
Mein Freund Harvey (1950)
Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)
Der Dieb von Bagdad (1940)
Big (1988)
Wie zu sehen ist, gibt es lediglich zwei Überschneidungen mit unserer Wahl und zwar „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ und „Der Zauberer von Oz“, wobei der Filmklassiker mit Judy Garland bei uns nur von zwei User gewählt worden ist.
Monumentalfilm
„Er war ein Soldat Roms. Ehrt Ihn!“
Platz 1: Gladiator (46 Punkte)
Platz 2: Ben Hur (27 Punkte)
Platz 3: Königreich der Himmel (26 Punkte)
Platz 4: Lawrence von Arabien (25 Punkte)
Platz 5: Braveheart (20 Punkte)
Platz 6: Troja (19 Punkte)
Platz 7: Alexander (17 Punkte)
Platz 8: Metropolis (13 Punkte)
Platz 9: Gandhi / Vom Winde verweht (je 12 Punkte)
Platz 11: Quo Vadis? (10 Punke)
Platz 12: Cleopatra (9 Punkte)
Platz 13: Spartacus (8 Punkte)
Platz 14: Last Samurai (7 Punkte)
Platz 15: Barry Lyndon / Der letzte Kaiser / Doktor Schiwago / Red Cliff (je 6 Punkte)
Platz 19: Die letzte Versuchung Christi / Die Zehn Gebote / Apocalypto / Der Patriot / Zwei glorreiche Halunken (je 5 Punkte)
je 4 Punkte: Es war einmal in Amerika / Ran
je 3 Punkte: 300 / Das Reich der Sonne / El Cid / Patton
je 2 Punkte: Der Herr der Ringe – Die Gefährten / Der Tiger von Eschnapur / Giganten
je 1 Punkt: Das indische Grabmal / Das war der wilde Westen / Heaven's Gate / Konfuzius
Analyse
Die Hochkonjunktur der Monumentalfilme war in den goldenen Jahren Hollywoods, in der die Studios sich mit immer größeren Produktionen und Filmen überboten haben und überall vernahm man Superlativen. Der teuerste Film aller Zeiten („Cleopatra“), der erfolgreichste Film aller Zeiten („Vom Winde verweht“) die Szene mit den meisten Statisten („Gandhi“) oder Filme mit eine exorbitante Vorbereitungszeit und Drehzeit („Barry Lyndon“ und „Ran“). Im Jahre 2000 hat Ridley Scott mit „Gladiator“ vor allem das antike Sandalenepos wiederbelebt und in den darauffolgenden Jahre erschienen wieder vermehrt große Filme und daher bietet auch unser Ergebnis eine bunte Auswahl von Filmen aus vielen verschiedenen Epochen.
Übersicht der Dekaden:
1920er: Metropolis (Gesamtpunktzahl: 13)
1930er: Vom Winde verweht (Gesamtpunktzahl: 12)
1940er: ---
1950er: Ben Hur, Quo Vadis?, Die Zehn Gebote, Der Tiger von Eschnapur, Giganten, Das indische Grabmal (Gesamtpunktzahl: 47)
1960er: Lawrence von Arabien, Cleopatra, Spartacus, Doktor Schiwago, Zwei glorreiche Halunken, El Cid, Das war der wilde Westen (Gesamtpunktzahl: 57)
1970er: Barry Lyndon, Patton (Gesamtpunktzahl: 9)
1980er: Gandhi, Der letzte Kaiser, Die letzte Versuchung Christi, Es war einmal in Amerika, Ran, Das Reich der Sonne, Heaven's Gate (Gesamtpunktzahl: 35)
1990er: Braveheart (Gesamtpunktzahl: 20)
2000er: Gladiator, Königreich der Himmel, Troja, Alexander, Last Samurai, Red Cliff, Apocalypto, Der Patriot, 300, Der Herr der Ringe – Die Gefährten, Konfuzius
(Gesamtpunktzahl: 137)
Dennoch ist deutlich zu sehen, dass die letzte Dekade wieder einmal bei einer Filmwahl die meisten Punkte bekommen hat, was vor allem an einem Regisseur liegt und zwar Ridley Scott, denn mit „Gladiator“ und „Königreich der Himmel“ hat er gleich zwei Filme inszeniert, welche sich in der Top 3 befinden.
Weitere Regisseure, welche gleich mehrere Filme in unsere Liste platzieren konnten sind:
Fritz Lang (Metropolis, Der Tiger von Eschnapur, Das indische Grabmal)
Stanley Kubrick (Spartacus, Barry Lyndon)
David Lean (Lawrence von Arabien, Doktor Schiwago)
Mel Gibson (Braveheart, Apocalypto)
Sergio Leone (Zwei glorreiche Halunken, Es war einmal in Amerika)
Weitere interessante Fakten sind, dass lediglich ein Prequel/Sequel genannt worden ist („Das indische Grabmal"), wobei dieses Genre sowieso nicht für Fortsetzungen bekannt ist.
Abschließend können wir auch dieses Genre mit dem Ergebnis vom amerikanischen Filminstitut vergleichen, denn im Jahre 2008 wurden auch die zehn besten amerikanischen Lernwandepen ermittelt*.
Lawrence von Arabien (1962)
Ben Hur (1959)
Schindlers Liste (1993)
Vom Winde verweht (1939)
Spartacus (1960)
Titanic (1997)
Im Westen nichts Neues (1930)
Der Soldat James Ryan (1998)
Reds (1981)
Die zehn Gebote (1956)
Dieses Mal gibt es gleich fünf Überschneidungen und ein Film ist sogar auf dem gleichen Platz zu finden und zwar ist „Ben Hur“ bei beiden Listen auf dem zweiten Platz zu finden.
Beide Wahlen haben wieder interessante Filme ins Rampenlicht gerückt, wobei bei beiden Genres
der erste Platz für mich im voraus schon ersichtlich war. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es „Highlander“ bei den Fantasyfilmen auf den zweiten Platz schaffen und bei den Monumentalfilmen hätte ich nicht mit so einem guten Abschneiden von „Lawrence von Arabien“ gerechnet.
*Quelle:
wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/American_Film_Institute)
Louis Cyphre
31.12.2011, 20:21
Vielen Dank,Willy.Das war wie immer ein Spitzenjob,den Du hier gemacht hast.
Echt immer wieder sehr beeindruckend,was du alles da rausholst.:hoch::hoch::hoch:
Kratos666
01.01.2012, 07:38
Schließe mich den Worten von Louis an und bedanke mich ebenfalls für Deine Klasse Arbeit.:hoch:
Filmfan1972
01.01.2012, 11:08
Auch von mir wieder ein ganz großes Dankeschön an Willy.
Ist jedesmal eine Freude deine Analysen zu lesen...
Das Highlander so weit oben ist wundert mich nicht wirklich. Es ist halt
ein phantastischer Film aus den 80er..Vielleicht sogar DER Fanasyfilm.....
Was mich mehr überrascht hat (aber natürlich freut) das Big Fish soweit oben ist.
Ist ja eher ein ruhiger Film der aber großes Potenzial in sich hat wie man sieht....
Wahnsinn Willy, was du dir wieder für Arbeit gemacht hast !! :hoch::hoch:
Bei unserer Wahl merkt man wieder, dass Kenner am Werk sind, den Big Fish würde wohl in keiner "normalen " Wahl soweit oben sein.
Und nur 2 Harry Potter :confused:
Unendliche Geschichte auch sehr weit vorne freut mich speziell :D
Zum Thema Monumentalfilme hab ich 1-5 ganz vornme vermutet, aber Trojy und Alexander habne mich überrascht !
Tarantino1980
01.01.2012, 12:35
Wieder eine sehr schöne Analyse Willy! Macht immer großen Spaß sich Deine Worte durchzulesen. Vielen Dank dafür!
Mich persönlich freut es das es Highlander bei den Fantasy Filmen auf Platz 2 geschafft hat, immerhin mit einem soliden Vorsprung vor Die Rückkehr des Königs, obwohl ich beide Filme natürlich sehr mag. Und immehin hat es Lady in the Water noch in die Top 20 geschafft, was glaube ich auch nicht bei vielen Umfragen der Fall wäre. Das finde ich natürlich auch sehr gut!
Bei den Monumentalfilmen hätte ich nie damit gerechnet das es nur zwei Klassiker in die Top 5 schaffen. Zwar sind alle Filme aus der Top 5 wirklich sehr schöne Filme, aber ich hätte dennoch erwartet das es Gladiator mit einem so deutlichen Vorsprung auf die eins geschaft hätte. Aber das es hingegen Lawrence von Arabien auf Platz 4 und Ben Hur sogar auf die 2 geschafft haben, freut mich natürlich sehr, wobei ich persönlich dort lieber Vom Winde verweht gesehen hätte, weil ich den noch etwas stärker finde. Aber ist nur ein persönlicher geschmack.
Alles in allem war es wieder eine sehr interessante und schöne Wahl und ich hoffe das wir auch in diesem Jahr diese schöne Tradition beibehalten und Du weiterhin die Zeit und Lust dazu hast diese wunderbare Tradition weiter mit Leben zu befüllen. Dafür nochmal danke Willy :kiss:.
Der Meister der Statistik hat wieder zugeschlagen! :D
Besten Dank, Willy! Wie immer äußerst lesenswert.
deadlyfriend
01.01.2012, 13:33
Inzwischen bin ich schon fast mehr an den Analysen von Willy interessiert, als am Wahlausgang selbst:) Die sind immer fantastisch und wirklich hochinteressant:hoch:
Kann dir also auch nur für die Arbeit danken und finde es klasse wieviel Arbeit du da investierst.
Bei dieser Wahl ist das Ergebnis für mich aber schwer einzuordnen, da das Feld unglaublich groß ist. Bei der amerikanischen Wahl beispielsweise sind Filme vertreten die ich zum Teil nie mit den Genres in Verbindung gebracht hätte, aber bei näherer Betrachtung meine eigene Wahl wieder stark beinflussen könnte.
Mich wunderte nur das bei uns "Der Zauberer von Oz" verhältnismäßig schlecht abgeschnitten hat. Auch die Platzierung von "Doktor Schiwago" ist ein wenig ernüchternd.
Die wilde 13
01.01.2012, 14:25
Willy, deine Analysen sind immer toll zu lesen aber diesmal hast du wirklich den Vogel abgeschossen. Sehr ausführlich, kompetent und äußerst lehrreich und interessant. Einfach top!! :hoch:
Mich persönlich freut es sehr, das Highlander es zum 2. Platz gebracht hat. Wenn man aber genau hinschaut, sind es jedoch nur User, die um 40 Jahre und älter sind, die diesen Film gewählt haben. Nur Tarantino und Turri sind jünger aber auch schon jenseits der 30. Ein Beleg dafür, wie innovative Filme wirken, wenn man sie in der Jugend sieht und diese dann, wie man selbst, mit zunehmenden Alter reifen.
Ansonsten bin ich überrascht, das man laut amerikanischen Filminstitut Filme wie Das Leben ist schön oder Big zum Fantasygenre zuordnen kann. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist da schon was dran obwohl ich glaube, das für die Amis alles schon Fantasy ist, was jenseits von Erdnußbutter und Schusswaffen ist. :D
Von meinen Top 5 der Fantasyfilme haben es immerhin 4 in unsere Top 10 gebracht, nur Edward mit den Scherenhänden ist leider weit abgeschlagen. Ihr Banausen!! :motz: ;)
Bei den Monumentalfilmen sind größere Überraschungen ausgeblieben. Eine sehr ausgewogene Wahl mit einem verdientem Sieger. :)
Ich freue mich schon auf die nächste Wahl und würde mich dann freuen, wenn dann mehrere ihre Wahl kurz begründen würden. Es steht ja öfters auch eine persönliche Geschichte dahinter, die dann den Ausschlag über den ein oder andere Platzierung geben kann. Ich finde das hochinteressant. :):truppe:
Hier schreibt einer seine Doktorarbeit! :cool:
Vielen Dank Willi für die großartige Leistung! :hoch:
Tarantino1980
01.01.2012, 16:27
Mich persönlich freut es sehr, das Highlander es zum 2. Platz gebracht hat. Wenn man aber genau hinschaut, sind es jedoch nur User, die um 40 Jahre und älter sind, die diesen Film gewählt haben. Nur Tarantino und Turri sind jünger aber auch schon jenseits der 30. Ein Beleg dafür, wie innovative Filme wirken, wenn man sie in der Jugend sieht und diese dann, wie man selbst, mit zunehmenden Alter reifen.
Bei mir sind es viele Faktoren warum ich diesen Film so liebe. Zum einen natürlich die geniale Filmmusik von Queen, einer meiner absoluten Lieblingsbands. Absolut stimmig und mir steckt jedes mal mehr als nur ein Kloß im Hals wenn ich Connor sehe wie er zu seiner Heather spricht und im Hintergrund Who wants to live forever läuft.
Auch die Story und die Inzenierung gefallen mir sehr gut. Ich mag die Highlander Filme generell und auch die Serie mag ich sehr. Die schönen Landschaftsaufnahmen, die tollen Schwertkämpfe, da passt einfach alles.
Turrican
01.01.2012, 17:55
Auch von mir erst mal ein Danke für deine arbeit die wie immer super ist und mit ein Hauptgrund ist hier noch vor bei zu schauen.:kiss:
Monumentalfilm
Weitere interessante Fakten sind, dass keiner ein Prequel/Sequel genannt hat, wobei dieses Genre sowieso nicht für Fortsetzungen bekannt ist.
Das stimmt so nicht ganz.
Das indische Grabmal ist die fortsetzung von Der Tiger von Eschnapur.:bart:
Mich wunderte nur das bei uns "Der Zauberer von Oz" verhältnismäßig schlecht abgeschnitten hat.
Das liegt bei mir dran das ich den als Weihnachtsfilm sehe.
Mich persönlich freut es sehr, das Highlander es zum 2. Platz gebracht hat. Wenn man aber genau hinschaut, sind es jedoch nur User, die um 40 Jahre und älter sind, die diesen Film gewählt haben. Nur Tarantino und Turri sind jünger aber auch schon jenseits der 30.
Das freut mich auch da Highlander zu meinen absoluten lieblings filmen gehört.
Aber von der 40 bin ich noch weit weg.:p
Bei mir sind es viele Faktoren warum ich diesen Film so liebe. Zum einen natürlich die geniale Filmmusik von Queen, einer meiner absoluten Lieblingsbands. Absolut stimmig und mir steckt jedes mal mehr als nur ein Kloß im Hals wenn ich Connor sehe wie er zu seiner Heather spricht und im Hintergrund Who wants to live forever läuft.
Da geht es mir genauso nur das ich halt nur den ersten Film liebe.
Teil 2 ist zwar nicht schlecht kommt aber halt nicht an die klasse vom ersten ran.
Die serie muß ich mir irgend wann mal zulegen und noch mal anschauen um mir da eine meinung zu machen.
deadlyfriend
01.01.2012, 18:12
Das liegt bei mir dran das ich den als Weihnachtsfilm sehe.
Das ist bei dieser Wahl insgesamt ein interessantes Phänomen. Irgendwie zählen diverse Filme für einen ganz persönlich zu einem Genre und der gleiche Film für den Nächsten zu einem Anderen.
Louis Cyphre
01.01.2012, 18:52
Highlander ist einer von vielen 80er Streifen,die ich nur noch furchtbar finde.Frag mich grad,ob ich den jemals ganz geschafft habe.Kein Plan mehr
Filmfan1972
01.01.2012, 19:00
Highlander ist einer von vielen 80er Streifen,die ich nur noch furchtbar finde.Frag mich grad,ob ich den jemals ganz geschafft habe.Kein Plan mehr
:DDann schaue dir bloß nie "Highlander - The Source" an...Bei Teil 5 muß man selbst als Highlander-Fan ganz ganz tapfer sein.... ;)
Willy Wonka
02.01.2012, 01:35
Vielen Dank für die vielen netten Worten. Das liest man immer sehr gerne und motiviert mich jedes Mal auf's Neue. :):truppe:
Alles in allem war es wieder eine sehr interessante und schöne Wahl und ich hoffe das wir auch in diesem Jahr diese schöne Tradition beibehalten und Du weiterhin die Zeit und Lust dazu hast diese wunderbare Tradition weiter mit Leben zu befüllen.
Auf jeden Fall wird die ultimative Filmwahl auch in diesem Jahr weitergeführt. Auch wenn so eine Filmwahl für mich nicht so eine Relevanz besitzt, wie das Kurzkritikenforum, das für mich immer noch das Herzstück dieses Forums darstellt, ist es dennoch für mich ein wichtiger Teil unseres Forums und lässt uns über großartige Filme palavern und manchmal bekommt man indirekt auch noch einen Tipp, welchen Film man sich demnächst endlich mal ansehen sollte. So war es bei mir vor kurzem „The Lost Boys", der durch die Wahl zum besten Vampirfilm wieder mehr ins Rampenlicht gerückt wurde. Nach dieser Wahl ist mein Interesse an „Highlander" astronomisch gestiegen, denn ich muss gestehen, dass ich noch nie „Highlander" gesehen habe. :o
Also auch dieses Jahr wird es wieder ein paar Wahlen geben und ich habe auch schon neue Ideen, um die Wahl und die Auswertung noch interessanter und ausführlicher zu gestalten und sie noch mehr mit anderen Bereichen des Forums zu verknüpfen. Neue Impulse, Anreize, Ideen und konstruktive Kritik ist natürlich von jeder Seite immer gerne gesehen.
Bei der amerikanischen Wahl beispielsweise sind Filme vertreten die ich zum Teil nie mit den Genres in Verbindung gebracht hätte, aber bei näherer Betrachtung meine eigene Wahl wieder stark beinflussen könnte.
Genauso ergeht es mir auch. Am meisten habe ich mich damals über die besten amerikanischen Thriller gewundert, denn in der Liste tauchen Filme auf, welche ich persönlich nie in die Kategorie Thriller eingeordnet hätte.
Ich freue mich schon auf die nächste Wahl und würde mich dann freuen, wenn dann mehrere ihre Wahl kurz begründen würden. Es steht ja öfters auch eine persönliche Geschichte dahinter, die dann den Ausschlag über den ein oder andere Platzierung geben kann. Ich finde das hochinteressant. :):truppe:
Das finde ich auch immer sehr aufschlussreich und ab der nächste Wahl werde ich auch wieder ein paar Worte zu den gewählten Filmen schreiben.
Das stimmt so nicht ganz.
Das indische Grabmal ist die fortsetzung von Der Tiger von Eschnapur.:bart:
Das wird natürlich direkt verbessert. Danke für den Hinweis. :hoch:
Das ist bei dieser Wahl insgesamt ein interessantes Phänomen. Irgendwie zählen diverse Filme für einen ganz persönlich zu einem Genre und der gleiche Film für den Nächsten zu einem Anderen.
Ja, das wurde bei dieser Wahl bislang am deutlichsten und da in Zukunft noch diverse Subgenres und vielleicht sogar Sub-Subgenres gewählt werden, wird es auch für mich schwieriger grobe Richtlinien zu geben. Ich hoffe, dass mir keiner böse ist, dass ich manche Filme nicht zugelassen habe, aber allein der Übersichtlichkeit wegen, müssen Grenzen gesetzt werden, denn sonst könnte jeder Film gewählt werden und am Ende hätten wir 100 verschiedene Filmtitel und jeder Film hätte nur noch ein paar Punkte bekommen und das würde ich Wahl in verschiedenen Genres ad absurdum führen.
deadlyfriend
02.01.2012, 01:43
Auf jeden Fall wird die ultimative Filmwahl auch in diesem Jahr weitergeführt.
Sehr schön :)
Also auch dieses Jahr wird es wieder ein paar Wahlen geben und ich habe auch schon neue Ideen, um die Wahl und die Auswertung noch interessanter und ausführlicher zu gestalten und sie noch mehr mit anderen Bereichen des Forums zu verknüpfen. Neue Impulse, Anreize, Ideen und konstruktive Kritik ist natürlich von jeder Seite immer gerne gesehen.
Der beste Hitchcock:)
Der beste deutsche Film:)
Ja, das wurde bei dieser Wahl bislang am deutlichsten und da in Zukunft noch diverse Subgenres und vielleicht sogar Sub-Subgenres gewählt werden, wird es auch für mich schwieriger grobe Richtlinien zu geben. Ich hoffe, dass mir keiner böse ist, dass ich manche Filme nicht zugelassen habe, aber allein der Übersichtlichkeit wegen, müssen Grenzen gesetzt werden, denn sonst könnte jeder Film gewählt werden und am Ende hätten wir 100 verschiedene Filmtitel und jeder Film hätte nur noch ein paar Punkte bekommen und das würde ich Wahl in verschiedenen Genres ad absurdum führen.
Ne, diverse Grenzen müssen ja gesetzt werden und da es dein Thread ist, solltest du sie auch setzen.
Willy Wonka
02.01.2012, 02:11
Ne, diverse Grenzen müssen ja gesetzt werden und da es dein Thread ist, solltest du sie auch setzen.
Als „meinen" Thread sehe ich es nicht an, sondern die ganze Idee für diese Wahl stammt von Travis und der damaligen Crew. Ich sehe mich nur als ein Betreuer dieses Threads an und versuche das Erbe von Travis und Amras weiterzuführen. :)
Tarantino1980
02.01.2012, 03:25
Der beste Hitchcock:)
Willst Du mich etwa umbringen? :eek:
Wie soll ich mich denn da auf eine Top 5 beschränken und noch schlimmer welchen Film sollte ich da auf die 1 setzen? Es wäre natürlich interssant aber es wäre denke ich mal für mich fast unmöglich mich da auf eine Top 5 festzulegen. Und dabei kenne ich noch nichtmal alle Filme von Hitchcock! ;)
Willst Du mich etwa umbringen? :eek:
Wie soll ich mich denn da auf eine Top 5 beschränken und noch schlimmer welchen Film sollte ich da auf die 1 setzen? Es wäre natürlich interssant aber es wäre denke ich mal für mich fast unmöglich mich da auf eine Top 5 festzulegen. Und dabei kenne ich noch nichtmal alle Filme von Hitchcock! ;)
Dann nehmen wir eben Argento, der hat nicht soviele Filme gedreht. Könnte sich aber ziemlich negativ auf die Wahlbeteiligung auswirken. :D
Tarantino1980
02.01.2012, 13:30
Dann nehmen wir eben Argento, der hat nicht soviele Filme gedreht. Könnte sich aber ziemlich negativ auf die Wahlbeteiligung auswirken. :D
Selbst bei Argento wären es bei mir vier Filme bei denen ich glaube ich würfeln müsste wer denn auf Platz 1 käme :D
TheBjoern
03.01.2012, 22:18
Mittlerweile habe ich ja auch schon drei Argentos gesehen. Noch ein bischen Geduld und ich bekomme fünf zusammen. :)
Willy Wonka
01.03.2012, 16:32
Auf in die nächste Runde:
Diese Wahl steht im Zeichen der Gegensätze und der Gemeinsamkeiten, denn beide zu wählenden Genres sind unwiderruflich mit den Goldenen Jahren Hollywoods verbunden und fristen in den letzten Jahrzehnten meist ein stiefmütterliches Dasain, welches nur temporär eine kurze glanzvolle Wiederkehr im aktuellen Filmgeschehen feiert.
Gewählt werden die besten:
Western
Musicals
Bei beiden Genres dürfen natürlich auch Filme aus den Sub-Genres gewählt werden. So dürfen zum Beispiel auch Italowestern bei der Wahl zu den besten Western genannt werden.
Da beide Wahlen voneinander getrennt sind, muss natürlich auch nicht in jeder Kategorie abgestimmt werden. Demnach ist es jedem von euch selbst überlassen, ob Ihr in beiden Kategorien abstimmen möchtet oder eventuell nur in der Kategorie „Western“. Im übrigen gelten weiterhin alle Regeln, wie sie in BEITRAG #2 (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=404&postcount=2) nachzulesen sind.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Wahl und hoffe auf eure aktive Teilnahme, sodass wir zukünftig noch viele ultimativen Filmwahlen erfolgreich veranstalten können.
Die Wahl beginnt ab sofort und endet am Donnerstag, dem 15. März 2012 um 16.00 Uhr nachmittags.
Filmfan1972
01.03.2012, 18:02
Sehr schöne Genre's :hoch:
Here are the Results of Filmfan1972
Western
1. Zwei glorreiche Halunken (es gibt keinen besseren, und wehe der ist nicht auf 1:motz::D )
2. Spiel mir das Lied vom Tod
3. High Noon (Toller Soundtrack)
4. Hängt ihn höher (Eastwood wie man ihn kennt...Wortkarg)
5. El Dorado
Musical
1. Mamma Mia - Der Film (Gute Laune Musical)
2. The Rocky Horror Picture Show (It´s just a jump to the left :D )
3. Chicago (Zellweger und Zeta-Jones....dazu Gere... Toll)
4. Phantom der Oper (Geniale Musik)
5. Moulin Rouge (auch hier eine tolle Besetzung)
Tony Soprano
01.03.2012, 18:33
Cool, es geht weiter :hoch:
Western:
1. Zwei glorreiche Halunken (Esgibt keinen besseren und wehe der ist nicht auf 1 :motz::D)
3. Der mit dem Wolf tanzt
4. The Wild Bunch
5. 12 Uhr Mittags
Musicals (Ich finde die zwar zum :kotz:, aber es gibt Ausnahmen, die die Regel bestätigen und ich bin erstaunt, dass ich 5 zusammen bekommen habe!):
1. Mary Poppins
2. Hair
3. Anatevka
4. Der Zauberer von Oz
5. Rocky Horror Picture Show
Willy Wonka
01.03.2012, 19:31
Western
1. Spiel mir das Lied vom Tod
Schon seit Jahren nicht mehr gesehen, aber für mich noch immer die Nr. 1 in diesem Genre.
2. Der mit dem Wolf tanzt
Ich habe den Film erst einmal gesehen und diese letzte Sichtung ist auch schon verdammt lange her, aber ich habe den Film immer noch sehr gut in Erinnerung und er ist einfach nur großartig.
3. Der Scharfschütze
Der Film ist im gleichen Zeitraum wie „12 Uhr Mittags" und „Rio Bravo" erschienen, aber wurde nie die gleiche Aufmerksamkeit zuteil. Für mich einer der spannendsten und intensivsten Western mit einem Gregory Peck in Höchstform.
4. Dead Man
Erst heute zum ersten Mal gesehen und Jim Jarmusch versteht es perfekt typische Westernsymbole zu verwenden und denn Zuschauer dennoch etwas vollkommen anderes (im Bezug auf das Westerngenre) zu präsentieren. Ein Film, welcher noch lange nachwirken wird.
5. Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
Ich war absolut schockiert, dass ich diesen Film nach dem Kinobesuch „nur" 8/10 gegeben habe, denn für mich ist es heute ein klarer 10/10, wobei ich den Film bislang kein zweites Mal gesehen habe. Der Film wirkte mit seiner ruhigen und perfekten Inszenierung einfach noch Jahre nach.
Musicals
1. Moulin Rouge
Baz Luhrmann lässt den Zuschauer in diesem Film in einer vollkommen andere Welt eintreten und dabei habe ich bei beiden Sichtungen die komplette Umwelt vollständig ausgeblendet. Ein wahres Erlebnis für alle Sinne.
2. Nightmare Before Christmas
Ein absoluter Kultfilm von Henry Selick und Tim Burton, welcher mich jedes Mal mehr begeistert hat. Außerdem wohl das Musical, welches ich mit am meisten gesehen habe.
3. South Park - Der Film
Ja, selbst das Musical-Genre bietet viele Facetten und dieser Film ist Meisterstück von Trey Parker und Matt Stone. Böse, pervers, beleidigend und absolut provokant. Dazu gibt es noch zahlreiche Ohrwürmer.
4. Grease
Auch ein Musical aus den 1970er Jahren darf nich fehlen und dieser kitschige mit Pastellfarben angereichter Film mit einem John Travolta in Höchstform ist zum Mitfeiern.
5. Hello, Dolly!
Das letzte Musical ist von mir das einzige Musical, welches annähernd aus der klassischen Hollywood-Ära stammt, wobei der Film mit Walter Matthau und Barbra Streisand einer der wenigen Filme war, welche nicht mit Erfolg gekrönt war. Für mich nicht verständlich, denn allein die Songs sind große klasse.
Dwayne Hicks
01.03.2012, 20:05
Kann ich bei Western meine Liste 1 zu 1 von der Italowestern wahl übernehmen? :D
Ach und falls die Halunken nicht auf die 1 kommen verlass ich das Forum!
Filmfan1972
01.03.2012, 20:16
Ach und falls die Halunken nicht auf die 1 kommen verlass ich das Forum!
:DDa gehe ich mit......:kaffee:
Tony Soprano
01.03.2012, 20:48
Dann würde ich auch die Welt nicht mehr verstehen...
Turrican
01.03.2012, 21:03
Western
1 - Long Riders
2 - Rio Bravo
3 - Spiel mir das Lied vom Tod
4 - Rio Lobo
5 - Young Guns
Musicals
1 - Saturday Night Fever
2 - Flashdance
3 - Fame
4 - West Side Story
5 - Grease
Louis Cyphre
01.03.2012, 22:37
Western
1.Spiel mir das Lied vom Tod
Den haben wir sogar in der Schule geschaut,weil der Lehrer auf Claudia Cardinale stand.Und einer der wenigen Filme,die ich noch mit meinem Dad geschaut habe,
in einem kleinem Kino,bei mir ums Eck,das genau so alt ist,wie ich.
2.Der mit dem Wolf tanzt
Endlich mal ein Western,der die Indianer als Menschen und ihre Kultur zeigt und nicht als blutrünstige Vollidioten.
3.Zwei glorreiche Halunken
Eastwood,Wallach,van Cleef,Leone,Morricone besser geht es kaum
4.Für eine Handvoll Dollar
Einfach cool
5.Open Range
Der beste Abgesang auf die gute, alte Westernzeit.
Musical
1.Across the Universe
2.Nightmare before Christmas
3.The Rocky Horror Picture Show
4.Tommy
5. A Chorus Line
crizzero
01.03.2012, 23:02
Western:
1. True Grit (Coen)
2. Der mit dem Wolf tanzt
3. Erbarmungslos
4. 12 Uhr mittags
5. Todeszug nach Yuma
Musicals:
1. Die Muppets Weihnachtsgeschichte
2. Der Zauberer von Oz
3. The Rocky Horror Picture Show
4. Nightmare Before Christmas
5. Sweeney Todd
Tony Soprano
01.03.2012, 23:16
Bei Louis hätte ich Barbara Streisand erwartet :D ;)
Louis Cyphre
01.03.2012, 23:21
Bei Louis hätte ich Barbara Streisand erwartet :D ;)
Versteh ich nicht?:confused::confused::confused:
Tony Soprano
01.03.2012, 23:24
Nicht so wichtig... Habe nur laut gedacht.
Louis Cyphre
01.03.2012, 23:25
Nicht so wichtig... Habe nur laut gedacht.
Feigling ;)
Tony Soprano
01.03.2012, 23:37
Lass ich so stehen :)
deadlyfriend
02.03.2012, 00:19
Western:
1.) Spiel mir das Lied vom Tod
2.) Leichen pflastern seinen Weg
3.) El Dorado
4.) Zwei glorreiche Halunken
5.) Erbarmunglos
Musicals
1.) Machen wir`s in Liebe
2.) Der Zauberer von Oz
3.) Rhythmus im Blut
4.) Reich wirst du nie
5.) Das Phantom im Paradies
Louis Cyphre
02.03.2012, 00:37
Musicals
1.) Machen wir`s in Liebe
2.) Der Zauberer von Oz
3.) Rhythmus im Blut
4.) Reich wirst du nie
5.) Das Phantom im Paradies
Kenn ich keinen von und ausser vom Zauberer kenn ich nichtmal die Namen der Anderen.Aber so dürfte es mir ebi der Hälfte deiner Sammlung gehen.:D
TheEnemy_Inside
02.03.2012, 00:46
[...]
Gewählt werden die besten:
Western
Musicals
Beides absolut nicht meine Genre :rolleyes::D
deadlyfriend
02.03.2012, 00:53
Kenn ich keinen von und ausser vom Zauberer kenn ich nichtmal die Namen der Anderen.Aber so dürfte es mir ebi der Hälfte deiner Sammlung gehen.:D
Die Filme sind aber recht bekannt. "Rhythmus im Blut" ist dir vielleicht unter "There's No Business Like Show Business" geläufig. Da sind zwei Filme der Monroe und einer mit Rita Hayworth dabei. Also keine Independent-Schocker, sondern eher weltbekannte Filme:)
Leatherface
02.03.2012, 01:51
Ja, selbst das Musical-Genre bietet viele Facetten und dieser Film ist Meisterstück von Trey Parker und Matt Stone. Böse, pervers, beleidigend und absolut provokant. Dazu gibt es noch zahlreiche Ohrwürmer.
jap, das f*** dich und halts Maul Onkelf**** hat sich bei mir festgebrannt:D
Western
da bekomme ich 5 glaub ich gar nicht zusammen, aber ich probiere es mal:)
1) Spiel mir das Lied vom Tod
2) Der mit dem Wolf tanzt
3) Der Schatz im Silbersee
4) Winnetou 3
5) Zwei glorreiche Halunken
Musical
1) Das Phantom der Oper
2) Der Zauberer von Oz
3) Mamma Mia
4) Moulin Rouge
5) ich glaube hier nehme ich "einmal waschen, schneiden, schlitzen bitte":D
Sweeney Todd
Beides nicht so mein Ding. Bin froh, dass ich jeweils fünf Filme zusammenbekommen habe. :D
Western
1. Spiel mir das Lied vom Tod (für mich der Inbegriff des Westerns)
2. Leichen pflastern seinen Weg (Kinski rules)
3. Django (hart und kultig)
4. Todeszug nach Yuma (einer der besten Western der Neuzeit)
5. Dead Man (allein schon wegen Robert Mitchums Auftritt Weltklasse)
Musical
1. Tim Burton's Corpse Bride (saukomisch, perfekter Look)
2. Nightmare Before Christmas (siehe oben)
3. Sweeney Todd (endlich mal ein richtig blutiges Musical :D)
4. Moulin Rouge (endlich mal ein Musical mit vernünftiger Songauswahl ;))
5. The Producers (genauso gut wie der Film von Mel Brooks)
TheBjoern
02.03.2012, 14:58
Westside rulez!
1. Spiel mir Lied vom Tod
2. Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
4. Django
5. Die rechte und die lnke Hand des Teufels
Sing it!
1. Nightmare before Christmas
2. Across the Universe
3. Sweeny Todd
4. Gigi
5. South Park
Louis Cyphre
02.03.2012, 15:07
Western
1. Zwei glorreiche Halunken (es gibt keinen besseren, und wehe der ist nicht auf 1:motz::D )
Sieht bis jetzt ja nicht gut aus.
Western:
1. Zwei glorreiche Halunken
2. Für ein paar Dollar mehr
3. Für eine Handvoll Dollar
4. Spiel mir das Lied vom Tod
5. Erbarmungslos
Honorable Mentions: Todeszug nach Yuma, Open Range, The Proposition
Die Dollar Trilogie ist für mich der Inbegriff des Western. Düster, dreckig. Dazu ein klasse Eastwood und der perfekte Score von Morricone. Alles unter der perfekten Regie von Sergio Leone. Das Finale von den Halunken ist perfekt und eines der besten aller Zeiten. Die Filme kann ich immer wieder sehen.
Ich mag das Genre und freu mich auf Django Unchained. Mal schauen was Tarantino dem (fast) toten Genre geben kann.
Zu Musicals kann ich leider nix sagen, da ich aus allen bisher erwähnten Filmen nur einen gesehen habe: A Nightmare before Christmas. Ist absolut nicht mein Genre und da wird ein großer Bogen drum gemacht.
Eclipsed
02.03.2012, 15:58
Western:
1. Spiel Mir Das Lied Vom Tod
2. The Wild Bunch
3. Der Schwarze Falke
4. Leichen Pflastern Seinen Weg
5. Der Texaner
Unglaublich schwer die Italos und die US-Western unter einen Hut zu bringen...I tried.
Musicals:
1. Der Zauberer Von Oz
2. The Nightmare Before Christmas
3. Sweeney Todd
4. Once
5. Reefer Madness
Muss hier noch eine Menge nachholen, kann mich aber kaum motivieren.
Kratos666
02.03.2012, 18:29
Western
1.Spiel mir das Lied vom Tod
2.Young Guns
3.Winnetou 1
4.Der Schatz im Silbersee
5.Der letzte Mohikaner (http://www.amazon.de/Der-letzte-Mohikaner-Das-Original/dp/B004RD0Z5Q/ref=sr_1_46?ie=UTF8&qid=1330709236&sr=8-46)
Musicals
Da muss ich passen, ich mag eigentlich keine Filme in den permanent gesungen wird.
Es mag Ausnahmen geben, aber ich kann mich an keine erinnern.
Wenn aber South Park und Nightmare before Chrismas in dieses Genre fallen, dann sind das die beiden einzigen Musicals die mir halbwegs gut gefallen haben.
Die wilde 13
02.03.2012, 18:49
Bei Western tue ich mich echt schwer, da es eines meiner Lieblinggenres ist.
Ich habe mich für folgende Reihenfolge durchgerungen:
1. Zwei gorreiche Halunken
2. Der schwarze Falke
3. Die gebrochene Lanze
4. Vera Cruz
5. El Doradonicht unerwähnt lassen möchte ich :nice:
Der mit dem Wolf tanzt
Der Mann aus dem Westen
Herrin der toten Stadt
Spiel mir das Lied vom Tod
Winchester 73
Erbarmungslos
Die glorreichen Sieben
Der Marshall
Über den Todespass
Der Mann, der Liberty Valance erschoss
Der Schatz des Gehenkten
Der Garten des Bösen
Für eine handvoll Dollar
Für ein paar Dollar mehr
Mein Name ist Nobody
Spuren im Sand
Wild Bunch
Der gebrochene Pfeil
Leichen pflastern seinen Weg
Red River
Open Range
True Grit
Ein Fressen für die Geier
und noch so viele mehr... :heul:
Bei Musicals geht's leichter, da ich nicht so viele gesehen habe. :)
1. Der Zauberer von Oz
2. A Chorus Line
3. Yentl
4. My fair Lady
5. West Side Story
mr.bauer
02.03.2012, 19:21
Western (genau in dieser Reihenfolge):
Last Man Standing :nice:
Erbarmungslos
Zwei glorreiche Halunken
Für eine Handvoll Dollar
Für ein paar Dollar mehr
Normalerweise würde ich hier auch ein paar Winnetou-Teile nennen aber da die letzten Sichtungen schon zuuuu laaaaange zurückliegen weiß ich auch nicht mehr welcher Teil mir wie gut gefallen hat. :confused:
Musical:
Ihr wollt mich wohl verarschen?! :ugly:
Dwayne Hicks
02.03.2012, 19:54
Hätte man sich vieleicht auf US Western festlegen sollen? weil so gibts zu sehr misch masch da wir ja schon eine Italo Western wahl hatten und jetzt "allgemein" Western????
Das is als würde man erst die beste britische Komödie suchen und dann die besten Komödie :spinner:
Kratos666
02.03.2012, 20:08
Musical:
:lol:Das dachte ich mir auch.:hoch:
Aber gut, scheint ja doch paar Fans des Genres zu geben.
Willy Wonka
02.03.2012, 20:11
Hätte man sich vieleicht auf US Western festlegen sollen? weil so gibts zu sehr misch masch da wir ja schon eine Italo Western wahl hatten und jetzt "allgemein" Western????
Das is als würde man erst die beste britische Komödie suchen und dann die besten Komödie :spinner:
Wir haben ja damals auch erst den besten Serienmörder-Film gesucht und anschließend gab es die Wahl zu den besten Thrillern (Allgemein). So welche Überschneidungen sind doch vollkommen normal, wenn man sich nicht nur auf die Hauptgenres konzentriert.
Und zwar mehr als ich zu Beginn gedacht habe. Finde ich gut. :hoch:
Musical:
So ein singender Jack Bauer in "24", das wär' doch mal was. :nice:
mr.bauer
02.03.2012, 21:05
Wenn Jack anfangen würde zu singen würde die "mr.bauer-24 Beziehung" ein jähes Ende finden. :grr:
Tony Soprano
02.03.2012, 21:29
Wenn Jack anfangen würde zu singen würde die "mr.bauer-24 Beziehung" ein jähes Ende finden. :grr:
Solange er weiter foltern darf, ist ja alles in Butter :ugly: ;)
Solange er weiter foltern darf, ist ja alles in Butter :ugly: ;)
Das Singen wäre wahrscheinlich die nächste Stufe seiner Folterkunst. ;)
mr.bauer
02.03.2012, 21:39
Das Singen wäre wahrscheinlich die nächste Stufe seiner Folterkunst. ;)
Das Problem ist dann allerdings dass die Folter auch auf den Zuschauer übergehen würde. :p
Tony Soprano
02.03.2012, 21:42
Ja, Musicals sind schon zu 98% mit Folter gleichzusetzen.
crizzero
02.03.2012, 21:59
Also ich bin kein Fan, nur kenne ich eben ein paar Trällerfilme. Gibt schon einige Genres, die mir wesentlich lieber sind. :)
Western
1. Rio Bravo
2. Winchester 73
3. Erbarmungslos
4. Open Range
5. 12 Uhr Mittags
Musical
1. Der kleine Horrorladen
2. Der kleine Horrorladen
3. Der kleine Horrorladen
4. Der kleine Horrorladen
5. Der kleine Horrorladen
Alles andere=:kotz:
1.Zwei glorreiche Halunken ( Es gibt wirklich keinen besseren! )
2.The Wild Bunch
3.Die glorreichen Sieben
4.Spiel mir das Lied vom Tod
5.Young Guns
1.West Side Story
2.A Chorus Line
3.Hair
4.The Rocky Horror Picture Show
5.Across the Universe
Eclipsed
04.03.2012, 12:04
1. Zwei gorreiche Halunken
Geiler Titel für einen Splatter: Zwei Gorereiche Halunken! :D
...oder Young guts. :kaffee:
Für Porn - The Wild bitch:bart:
Willy Wonka
04.03.2012, 14:59
1. Der kleine Horrorladen
2. Der kleine Horrorladen
3. Der kleine Horrorladen
4. Der kleine Horrorladen
5. Der kleine Horrorladen
Alles andere=:kotz:
Und was ist zum Beispiel mit „Der Zauberer von Oz"? :confused:
Klick (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=59943&postcount=5174)
Tarantino1980
04.03.2012, 17:39
Dieses mal ist es wirklcih eine schwere Wahl für mich gewesen, nicht weil ich mich nicht entscheiden konnte welche Filme ich nehme, vielmehr weil beides nciht so sehr meine Genres sind. Aber ich denke ich habe ein paar Filme zusammenbekommen die recht repräsentativ für die entsprechenden Genres sind und mir sogar auch gut gefallen :nice:.
Western
Der mit dem Wolf tanzt
Open Range
Wyatt Earp
Spiel mir das Lied vom Tod
Die rechte und die linke Hand des Teufels
Musicals
Rocky Horror Picture Show
Der kleine Horrorladen
Der Zauberer von Oz
Greace
Sweeney Todd
Und was ist zum Beispiel mit „Der Zauberer von Oz"? :confused:
Klick (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=59943&postcount=5174)
O.K., der landet dann auf Platz 6...;)
Lustig :
während sich hier einige mit Musicals schwertun, kann ich mich gar nicht entscheiden welches jetzt wohl das beste ist !
Dafür kenne ich kaum Western :(
Da ich annheme, dass es schon verfilmungen sein sollen, und nicht Theatermusicals :
Musicals :
1 - West Side Story
2 - Grease
3 - Du sollst mein Glückstern sein ( Singin in the Rain )
4 - Sound of Music
5 - Oklahoma
owe, da ist für so viele geniale kein Platz :motz::motz:
Western :
1 - Django ( Franco Nero )
2 - 2 glorreiche Halunken
3 - Young Guns
4 - Erbarmungslos
5 - Die Zeitfalle ( zähle ich mal als Western )
Der müde Joe
06.03.2012, 12:25
Western:
1. Spiel mir das Lied vom Tod
Die Mutter aller Western
2. Zwei Glorreiche Halunken
Nur Millimeter hinter Platz 1
3. Mein Name ist Nobody
Terence Hill & S. Leone, das ist ja wie DeNiro & Scorsese ;)
4. Young Guns II
Klasse Ensemble und toller Soundtrack
5. Open Range
Hat´s der Kevin doch noch geschafft :D
Vielleicht verwunderlich, dass in meiner Liste Filme wie "Vier Fäuste für ein Halleluja" oder "Die Rechte und die Linke Hand des Teufels" nicht auftauchen, aber das ist für mich ein eigenes Genre ;)
Tony Soprano
06.03.2012, 14:17
Mit "nur Millimeter davor" könnte ich besser leben :D
Dwayne Hicks
06.03.2012, 15:50
Western
3. Leichen pflastern seinen Weg
4. Für ein paar Dollar mehr.
5. Todeszug nach Yuma
Die unterschiede zu meiner Italoliste sind so gering....ne US Western wahl wäre echt sinnvoller gewesen :D
Musicals
Ich freu mich auf Rock of Ages aber ansonsten könnt ihr mich mit dem Genre jagen
Russel Faraday
06.03.2012, 15:56
western:
1. Zwei glorreiche Halunken (besser geht einfach nicht)
4. Dead Man
5. Erbarmungslos
"Der mit dem Wolf tanzt" hat für mich nur ganz knapp gegenüber "Open Range" (wobei der deutlich "westernhafter" ist) gewonnen. den hätte ich zwar gleich als nächstes nennen können, dann wäre aber "Erbarmungslos" zu kurz gekommen. hach ja: entscheidungen, entscheidungen.
musical:
1. Blues Brothers (geht der als musical durch????)
2. Moulin Rouge
3. Sweeney Todd
4. 8 Frauen
5. Nightmare Before Christmas
erwähnt werden sollte vielleicht noch die tolle musical-episode aus "Xena". :p
(im ernst, die fand ich wirklich geil)
erwähnt werden sollte vielleicht noch die tolle musical-episode aus "Xena". :p
(im ernst, die fand ich wirklich geil)
Die aus Buffy ist besser ;)
Dwayne Hicks
06.03.2012, 16:50
musical:
Für mich ist das eher eine Musikkomödie ala Radio Rock Revolution, School of Rock oder Pick of Destiny.....falls es aber doch ein Musical ist würde das bedeuten das es doch Musicals gibt die ich mag :D
BladeRunner2007
06.03.2012, 22:41
Also es gibt zwei Musicals, die ich verehre: The Rocky Horror Picture Show & Der Zauberer von Oz. Ansonsten kann ich mit dem Genre wenig anfangen. Wobei Sweeney Todd noch ziemlich geil war...
Der müde Joe
07.03.2012, 11:54
Mit "nur Millimeter davor" könnte ich besser leben :D
Mein Lineal ist nicht ganz geeicht. Das zeigt immer mal wieder nen anderen Wert an :D ... und da ich Spiel mir das Lied vom Tod letztens erst gesehen hab, ist dieser mir besser in Erinnerung.
Agent Orange
09.03.2012, 16:17
Western
1. Zwei glorreiche Halunken :bart:
3. Eine handvoll Dollar
4. Für ein paar Dollar mehr
5. Erbarmungslos
Musicals
1. Der Zauberer von OZ
2. Grease
3. Sweeney Todd
4. :confused:
5. :rolleyes:
Western
Uff, schwer. Gibt so viele.
- Spiel mir das Lied vom Tod
- 2 glorreiche Halunken
- Für eine handvoll Dollar
- Erbarmungslos
- Rio Bravo
Bei den Musicals muss ich mich enthalten. Da kriege ich keine 5 zusammen.
Eclipsed
10.03.2012, 14:03
Eine Statistik des Willy W. nehme ich schon mal vorweg: noch nie haben sich so viele User bei einer Filmwahl bzgl. eines bestimmten Genres enthalten! ;)
Willy Wonka
14.03.2012, 22:36
musical:
Ich ordne den Film auch eher in die Kategorie „Musikfilm" ein. Also wenn dir noch ein anderes Musical einfällt, welches dir gefällt, wäre es vorteilhaft „Blues Brothers" zu ersetzten.
PS: Da ich mit der Auswertung erst am Wochenende beginne, könnt Ihr auch noch gerne den kompletten morgigen Tag eure Favoriten wählen. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr User ihren persönliche Lieblingsfilme in dem jeweiligen Genre wählen würden.
2moulins
15.03.2012, 18:45
Meine Favoriten sind:
WESTERN
2. The Wild Bunch
3. Spiel mir das Lied vom Tod
4. Für ein paar Dollar mehr
5. Der mit dem Wolf tanzt
MUSICALS
1. Nightmare before Christmas
2. Across the Universe
3. Moulin Rouge
4. Das Phantom der Oper
5. Sweeney Todd
Die wilde 13
21.03.2012, 16:25
PS: Da ich mit der Auswertung erst am Wochenende beginne, könnt Ihr auch noch gerne den kompletten morgigen Tag eure Favoriten wählen. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr User ihren persönliche Lieblingsfilme in dem jeweiligen Genre wählen würden.
Kann das sein, das ich dich von der Auswertung abgehalten habe? :nice:
Willy Wonka
21.03.2012, 16:31
Kann das sein, das ich dich von der Auswertung abgehalten habe? :nice:
Ein wenig. ;)
Eigentlich ist der Sonntag der ideale Tag für so etwas, aber da war ich ja leider unterwegs. ;)
Nee, liegt einfach daran, dass ich zurzeit viel zu tun habe und die Auswertung um eine weitere Komponente erweitert wird, welche doch ein wenig zeitintensiver ist als ich vermutet habe...
Die wilde 13
21.03.2012, 16:48
Ein wenig. ;)
Eigentlich ist der Sonntag der ideale Tag für so etwas, aber da war ich ja leider unterwegs. ;)
Wieso leider? :D
Nee, liegt einfach daran, dass ich zurzeit viel zu tun habe und die Auswertung um eine weitere Komponente erweitert wird, welche doch ein wenig zeitintensiver ist als ich vermutet habe...
Das macht mich nun neugierig. Deine Auswertungen sind doch schon sehr ausführlich und informativ. Packst du jetzt noch die Einspielergebnisse bzw. Zuschauerzahlen mit dabei und bringst sie dann in Relation zu dem Durchschnittsverdienst des gemeinen Kinogängers? :D
Willy Wonka
21.03.2012, 16:54
Wieso leider? :D
Deswegen dieser Smiley: ;).
Das macht mich nun neugierig. Deine Auswertungen sind doch schon sehr ausführlich und informativ. Packst du jetzt noch die Einspielergebnisse bzw. Zuschauerzahlen mit dabei und bringst sie dann in Relation zu dem Durchschnittsverdienst des gemeinen Kinogängers? :D
Nein, aber du bringst mich da auf Ideen... Aber Nein dafür habe ich keine Zeit mehr. :p
Die wilde 13
21.03.2012, 17:00
Deswegen dieser Smiley: ;).
Weiß ich doch. :kiss:
Aber Nein dafür habe ich keine Zeit mehr. :p
Sehr Schade! :heul:;)
Filmfan1972
29.03.2012, 20:05
:confused::rolleyes::grr::rock:
Hmmmm machen wir's wie damals Bush in Florida....
Hiermit erkläre ich "Zwei glorreiche Halunken" zum Sieger der Auszählung...
:pBeweist mir das Gegenteil :nice:
Dwayne Hicks
29.03.2012, 22:43
:confused::rolleyes::grr::rock:
Hmmmm machen wir's wie damals Bush in Florida....
Hiermit erkläre ich "Zwei glorreiche Halunken" zum Sieger der Auszählung...
da gibts nix zu beweisen, is einfach so :D
Willy Wonka
30.03.2012, 00:40
Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen verschiedenen genannten Filmen.
Leider habe ich dieses Mal wieder nicht direkt Zeit gefunden mich intensiv mit der Auswertung zu beschäftigen(habe sogar einen Negativ-Rekord aufgestellt), was in Zukunft aber definitiv nicht zur Regel werden soll!
Beginnen wir zunächst mit der (erweiterten) Statistik:
Gesamtanzahl der Teilnehmer beim Genre Western: 25
Anzahl der Teilnehmer (33 Jahre oder jünger): 13
Anzahl der Teilnehmer (Älter als 33 Jahre): 12
Durchschnittsalter der Teilnehmer: 34,48 Jahre
Gesamtanzahl der Teilnehmer beim Genre Musical: 17
Anzahl der Teilnehmer (33 Jahre oder jünger): 6
Anzahl der Teilnehmer (Älter als 33 Jahre): 11
Durchschnittsalter der Teilnehmer: 36 Jahre
Anzahl der unterschiedlichen Western: 38
Anzahl der unterschiedlichen Musicals: 39
Western
„Gefällt dir der Stoff nicht Mundharmonika ?" - „Ich habe solche Mäntel schon einmal gesehen, am Bahnhof. Sie haben auf jemanden gewartet. In den Mänteln waren drei Männer und in den Männern drei Kugeln."
Platz 1: Spiel mir das Lied vom Tod (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=1649)(77 Punkte)
Platz 2: Zwei glorreiche Halunken ( (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=3019)71 Punkte)
Platz 3: Der mit dem Wolf tanzt (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=4322)(31 Punkte)
Platz 4: Erbarmungslos (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=1855)(18 Punkte)
Platz 5: The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz (14 Punkte)
Platz 6: Für eine Handvoll Dollar (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=3019)/ Leichen pflastern seinen Weg (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=4852)(je 13 Punkte)
Platz 8: Für ein paar Dollar mehr (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=3019) (11 Punkte)
Platz 9: Django / Rio Bravo (je 10 Punkte)
Platz 11: Young Guns (9 Punkte)
Platz 12: Open Range (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=2732)(8 Punkte)
Platz 13: 12 Uhr Mittags (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=2358)/ Der schwarze Falke (je 7 Punkte)
Platz 15: Dead Man / Der Schatz im Silbersee / Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=684)/ El Dorado (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=3986)/ Last Man Standing / Long Riders / True Grit (2011) (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=4129) (je 5 Punkte)
je 4 Punkte: Todeszug nach Yuma (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=528)/ Winchester '73
je 3 Punkte: Der Scharfschütze / Die gebrochene Lanze / Die glorreichen Sieben / Mein Name ist Nobody / Winnetou / Wyatt Earp
je 2 Punkte: Die rechte und die linke Hand des Teufels / Hängt ihn höher / Rio Lobo / Vera Cruz / Winnetou 3 / Young Guns 2
je 1 Punkt: Der letzte Mohikaner / Der Texaner / Die Zeitfalle (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=4193)
Analyse
Das war ein wirklich ein ganz knappes Rennen und auch wenn es für manche unverständlich ist, dass „Zwei glorreiche Halunken“ nicht auf Platz 1 ist, kann ich dennoch ein wenig trösten bzw. die Schuldigen offenbaren. Denn bei den älteren Teilnehmern (über 33 Jahre) wäre „Zwei glorreiche Hanlunken“ mit 40 Punkten auf Platz 1 und „Spiel mir das Lied vom Tod“ auf Platz 2 mit 31 Punkten. Das bedeutet, dass die jüngeren Teilnehmer „Spiel mir das Lied vom Tod“ besser finden (46 Punkte) als den Abschluss der „Dollar-Trilogie“ (31 Punkte) und somit dafür gesorgt haben, wer auf Platz 1 der besten Western zu finden ist. Dennoch ist dies eigentlich keine Überraschung, da bei der Filmwahl zu den besten „Italowestern“ bereits „Spiel mir das Lied vom Tod“ auf Platz 1 war und sogar mit einem größeren Abstand als bei der aktuellen Wahl.
Bei der damaligen Wahl zu den besten Italowestern wurden insgesamt zwölf Filme genannt und acht von diesen Filmen tauchen auch bei der aktuellen Wahl auf. Bei der Wahl der besten allgemeinen Western gibt es also einen deutlichen Hang zum Italowestern (8 Filme) und anderen europäischen Western (3 Filme), denn diese elf Filme haben zusammen 210 Punkte erzielt, was einem prozentualen Anteil von ca. 56% entspricht.
Als nächstes soll die Dekadenübersicht darstellen, wie viele Filme aus welchen Jahrzehnt genannt worden sind und wie viele Punkte auf die einzelnen Filmdekaden zurückgehen. Anhand dieser Übersicht soll überprüft werden, ob in der Vergangenheit wirklich mehr und bessere Western produziert worden sind oder ob aktuelle Western einen guten oder schlechten Ruf besitzt.
Dekadenübersicht
1950er: Rio Bravo / 12 Uhr Mittags / Der schwarze Falke / Winchester '73 / Der Scharfschütze / Die gebrochene Lanze / Vera Cruz (Gesamtpunktzahl: 36)
1960er: Spiel mir das Lied vom Tod / Zwei glorreiche Halunken / The Wild Bunch / Für eine Handvoll Dollar / Leichen pflastern seinen Weg / Für ein paar Dollar mehr / Django / Der Schatz im Silbersee / El Dorado / Die glorreichen Sieben / Winnetou / Hängt ihn Höher / Winnetou 3 (Gesamtpunktzahl: 229)
1970er: Mein Name ist Nobody / Die rechte und die linke Hand des Teufels / Rio Lobo / Der Texaner (Gesamtpunktzahl: 8)
1980er: Young Guns / Long Riders / Die Zeitfalle (Gesamtpunktzahl: 15)
1990er: Der mit dem Wolf tanzt / Erbarmungslos / Dead Man / Last Man Standing / Wyatt Earp / Young Guns 2 / Der letzte Mohikaner (Gesamtpunktzahl: 65)
2000er: Open Range / Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford / Todeszug nach Yuma (Gesamtpunktzahl: 17)
2010er: True Grit (Gesamtpunktzahl: 5)
Prozentuale Verteilung:
1950er: 9,6%
1960er: 61,07%
1970er: 2,13%
1980er: 4%
1990er: 17,33%
2000er: 4,53%
2010er: 1,33%
Mit insgesamt 13 Filmen und einer Gesamtpunktzahl von 229 Punkten von möglichen 375 Punkten (61,07%) sind die 1960er Jahre mit einem großen Abstand die führende Westerndekade. Mit jeweils sieben Filmen sind die 1950er Jahre und die 1990er Jahre vertreten, wobei der Blick auf die Gesamtpunktzahl beider Dekaden verdeutlicht, dass die 1990er Jahre deutlich beliebter sind, da die Filme zusammengenommen 65 Punkte erzielt haben im Gegensatz 36 Punkten bei den 1950er Jahren. Das liegt vermutlich daran, dass mit einem Durchschnittsalter von 34,48 Jahre die wenigsten Teilnehmer einen Großteil der produzierten Western aus den 1950er Jahre kennen und somit hat jeder seine eigene Favoriten genannt. Die Western aus den 1990er Jahren sind den meisten Usern mehr präsent und somit kommt es häufiger zu Überschneidungen bei den gewählten Filmen, sodass ein Film dadurch mehr Punkte bekommt.
Schon die ersten ver Plätzen zeigen sofort, dass die 1960er und die 1990er Jahre führend bei unserem Westerngeschmack sind. Alle anderen Jahrzehnte sind kaum von Relevanz und einzig bei unserem aktuellen Jahrzehnt sehe ich noch deutliches Potenzial für die Zukunft, da es gerade erst begonnen hat.
Bei den jüngeren Wählern (33 oder jünger) gibt es einen deutlichen Trend zu aktuellen Produktionen, denn sowohl „Erbarmungslos“ als auch „Der mit dem Wolf tanzt“ und „True Grit“ haben mehr Punkte von den jüngeren Teilnehmern bekommen als von den älteren bekommen und viele ältere Western aus den 1950er Jahren wurden lediglich von den „Über-33-Jährigen“ gewählt. Die 1960er als stärkste Dekade nimmt eine Sonderposition ein, da beide Altersklassen viele Punkte an Filmen aus dieser Dekade vergeben haben. Ein interessanter Fall ist zum Beispiel „Für eine Handvoll Dollar“, welcher hauptsächlich von den jüngeren gewählt wurde und nur zwei Punkte von den älteren Wählern erhielt.
Das Genre Western ist sehr von ein paar Filmschaffenden geprägt worden und daher ist es interessant, welche Regisseure und Schauspieler bei unserem Ergebnis am häufigsten vertreten sind.
Übersicht: Schauspieler
Clint Eastwood: Zwei glorreiche Halunken / Erbarmungslos / Für eine Handvoll Dollar / Für ein paar Dollar mehr / Hängt ihn höher / Der Texaner (Gesamtpunktzahl: 116)
Kevin Costner: Der mit dem Wolf tanzt / Open Range / Wyatt Earp (Gesamtpunktzahl: 42)
John Wayne: Rio Bravo / Der schwarze Falke / El Dorado / Rio Lobo (Gesamtpunktzahl: 25)
Übersicht: Regisseure
Sergio Leone: Spiel mir das Lied vom Tod / Zwei glorreiche Halunken / Für eine Handvoll Dollar / Für ein paa ar mehr / Mein Name ist Nobody (Gesamtpunktzahl: 172 / 175)
Kevin Costner: Der mit dem Wolf tanzt / Open Range (Gesamtpunktzahl: 39)
Clint Eastwood: Erbarmungslos / Der Texaer (Gesamtpunktzahl: 19)
Howard Hawks: Rio Bravo / El Dorado / Rio Lobo (Gesamtpunktzahl: 17)
So ist die Westernikone John Wayne mit vier Filmen vertreten, aber seine Filme haben zusammen nur 25 Punkte. Dagegen ist Clint Eastwood mit sechs Filme vertreten und diese haben zusammen 116 Punkte erhalten. Hinzu kommt noch das Easwood sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur dieses Genre mitgestaltet hat und das kann bei unseren gewählten Filme nur noch Kevin Costner von sich behaupten, der in beiden Rubriken auf Platz 2 ist.
Den größen Einfluss hat aber ganz klar Sergio Leone, welcher mit fünf Filmen insgesamt 175 Punkte bekommen hat (Bei „Mein Name ist Nobody“soll er auch Regie geführt haben, wobei der Film sowieso keine große Relevanz in unserer Wertung besitzt). Überraschend ist, dass die Westernlegende John Ford mit nur einem Film („Der schwarze Falke“) vertreten ist und auch der für seine gewalttätige Western bekannte Sam Peckinpah hat nur einen seiner Filme bei uns in der Liste platzieren können („The Wild Bunch“).
Zum Abschluss noch ein paar kurze und interessante Fakten im Überblick
So haben es zwei eindeutige Remakes in die Liste geschafft („Todeszug nach Yuma“, „True Grit“)und von beiden wurde nicht das Original genannt. Ein Sonderfall stellt „Für eine Handvoll Dollar“ und „Last Man Standig“ dar, welche beiden von den japanischen „Yojimbo“ inspiriert worden sind sowie „Die glorreichen Sieben“, welcher die Geschichte von Kurosawas „Die sieben Samurai“ entlehnt hat. Fortsetzungen spielen eine ungeordnete Rolle, denn neben der thematischen „Dollar-Trilogie“ wurden nur noch „Winnetou 3“ und „Young Guns 2“ genannt.
Musicals
„Oh tief in mir da ist es so leer, ich sehn mich so nach etwas mehr. Auf Lob und Ruhm bin ich kaum erpicht, sie trocknen mir die Tränen nicht.“
Platz 1: Nightmare Before Christmas (29 Punkte)
Platz 2: Der Zauberer von Oz (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=1245)(27 Punkte)
Platz 3: The Rocky Horror Picture Show (18 Punkte)
Platz 4: Moulin Rouge (17 Punkte)
Platz 5: Sweeney Todd (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=203)(16 Punkte)
Platz 6: Across the Universe (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=346)(14 Punkte)
Platz 7: West Side Story (13 Punkte)
Platz 8: A Chorus Line / Das Phantom der Oper (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=3792)/ Grease (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=3884)(je 9 Punkte)
Platz 11: Mamma Mia! (8 Punkte)
Platz 12: Hair (7 Punkte)
Platz 13: Blues Brothers / Corpse Bride / Die Muppets Weihnachtsgeschichte / Machen wir's in Liebe / Mary Poppins / Saturday Night Fever (je 5 Punkte)
je 4 Punkte: Flashdance / Der kleine Horrorladen / South Park – Der Film
je 3 Punkte: Anatevka / Chicago / Fame / Rhythmus im Blut / Singin' in the Rain / Yentl
je 2 Punkte: 8 Frauen / Gigi / My Fair Lady / Once / Reich wirst du nie / The Sound of Music / Tommy
je 1 Punkt: Hello, Dolly! / Oklahoma / Phantom of the Paradise / Reefer Madness / The Producers
Analyse
Schon bevor ich diese Wahl startete, war mir bewusst, dass die aktive Beteiligung im Vergleich zu anderen Genre-Wahlen geringer ausfallen würde, da viele User mit Musicals nichts anfangen können. Umso mehr hat es mich gefreut, dass noch immerhin 17 User ihre fünf Lieblingsmusicals gewählt haben. Aus diesem Grund habe ich auch manche „Musikfilme“ als Musicals durchgewunken, weil eine geringere Teilnehmerzahl kein repräsentatives Ergebnis mehr für unser Forum darstellen würde.
Das Durchschnittsalter der Wähler mit 36 Jahren ist etwas höher als bei der Wahl zu den besten Western und es zeigt auch deutlich, dass das Genre bei der Zielgruppe „33 Jahre oder jünger“ nicht so beliebt ist, denn schließlich haben nur sechs Teilnehmer aus dieser Altersgruppe abgestimmt.
Das Musical gehört zu den renommiertesten Filmgenres in Hollywood und ist eng mit der Filmgeschichte und der technischen Entwicklung verzahnt, denn in unterschiedlichen zeitlichen Abstände gab es Hochkonjunkturen der Filmmusicals. So war „Der Jazzsänger“ der erste „Tonfilm“ der Filmgeschichte und mit dem endgültigen Durchbruch des Tonfilms gab es dutzende Musical- und Revue-Filme. Als der Schwarzweißfilm durch den Farbfilm abgelöst worden ist, gab es einen weiteren Schwung an Musicalfilmen, denn erst jetzt konnten die Filmemacher die volle musikalische und farbliche Pracht der Musicals darstellen.
Die Anzahl der Musicals ist in den letzten Jahren deutlich gesunken, aber nicht deren Qualität oder Erfolg an der Kinokasse. Häufig bieten die aktuelle Musicals viele Reminiszenzen an eine längst vergangene Zeit und versuchen mit neuen Stilmitteln diesem Genre neue Facetten abzugewinnen.
Dekadenübersicht:
1930er: Der Zauberer von Oz (Gesamtpunktzahl: 27 Punkte)
1940er: Reich wirst du nie (Gesamtpunktzahl: 2 Punkte)
1950er: Rhythmus im Blut / Singin' in the Rain / Gigi / Oklahoma (Gesamtpunktzahl: 9)
1960er: West Side Story / Machen wir's in Liebe / Mary Poppins / My Fair Lady / The Sound of Music / Hello, Dolly! (Gesamtpunktzahl: 28)
1970er: The Rocky Horror Picture Show / Grease / Hair / Saturday Night Fever / Anatevka / Tommy / Phantom of the Paradise (Gesamtpunktzahl: 45)
1980er: A Chorus Line / Blues Brothers / Flashdance / Der kleine Horrorladen / Fame / Yentl (Gesamtpunktzahl: 28)
1990er: Nightmare Before Christmas / Die Muppets Weihnachtsgeschichte / South Park – Der Film (Gesamtpunktzahl: 38)
2000er: Moulin Rouge / Sweeney Todd / Across the Universe / Das Phantom der Oper / Mamma Mia! / Corpse Bride / Chicago / 8 Frauen / Once / Reefer Madness / The Producers (Gesamtpunktzahl: 78)
Prozentuale Verteilung:
1930er: 10,59%
1940er: 0,78%
1950er: 3,53%
1960er: 10,98%
1970er: 17,65%
1980er: 10,98%
1990er: 14,90%
2000er: 30,59%
Zunächst wird deutlich, dass im Gegensatz zur „Western-Wahl“ eine bunte Mischung vorhanden ist und das kein Jahrzehnt so deutlich hervorsticht. Auf das letzte Jahrzehnt gehen mit elf Filmen und 30,59% die meisten Stimmen/Punkte. Doch mit Ausnahme der 1940er und 1950er Jahre, welche mit 0,78% und 3,53% kaum Relevanz besitzen, ist jede Dekade fast gleich stark vertreten. Das ist eigentlich sehr überraschend, denn gerade die beiden Dekaden, welche bei uns so schlecht abschneiden sind bekannt für ihre Musicals. Vor allem das schlechte Abschneiden der Filmklassiker „Gigi“, „ Singin' in the Rain“, „The Sound of Music“ und „My Fair Lady“ hat mich überrascht.
Die 1930er Jahre sind nur aufgrund von „Der Zauber von Oz“ prozentual so stark vertreten und die 1990er Jahre profitieren hauptsächlich durch den Gewinner „Nightmare Before Christmas“. Das letzte Jahrzehnt bietet sehr viel Abwechslung und kommt durch viele Filme, welche sich im Mittelfeld der Rangliste befinden, auf 78 Punkte.
Trotz dem hohen Durchschnittsalter sind viele Klassiker nicht genannt worden oder haben nur wenige Stimmen bekommen und die aktuelle Musicals sind anscheinend den meisten noch gut in Erinnerung. So fehlen gänzlich die Filmlegenden Fred Astaire und Ginger Rogers und selbst Gene Kelly ist insgesamt als Schauspieler und Regisseur nur drei Mal („Machen wir's in Liebe „Singin' in the Rain“, „Hello, Dolly“) vertreten und schneidet mit insgesamt neun Punkten sehr bescheiden ab. Eine deutlich größere Beliebtheit erfreut sich Regisseur Tim Burton der mit seinem produzierenden „Nightmare Before Christmas“ und seinen Regiearbeiten „Sweeny Todd“ und „Corpse Bride“ insgesamt 50 Punkte erzielte. Dagegen können die Verfilmungen der Musicals des Duos Rodger & Hammerstein („The Sound of Music“ und „Oklahoma“) mit nur 3 Punkten nicht mithalten. Auch die Regisseur Robert Wise und George Cukor gehören neben Tim Burton und Gene Kelly zu den einzigen Regisseur, welcher mehr als einen Film in unserer Rangliste platzieren konnte. Wises Filme „West Side Story“ und „The Sound of Music“ blieben mit insgesamt 15 Punkten dennoch hinter meinen Erwartungen und Cukors „My Fair Lady“ und „Machen wir's in Liebe“ schnitten mit insgesamt sieben Punkten bescheiden ab.
Vor allem in den letzten Jahre zeigt sich auch, dass nicht immer reale Menschen singen und tanzen müssen, denn in unserer Rangliste sind gleich vier Filme („Nightmare Before Christmas“, „Corpse Bride“, „ Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ und „South Park – Der Film“) in denen Stop-Motion-Charaktere, Puppen oder Zeichentrickfiguren singen (Insgesamt 43 Punkte). Auch Musicals mit der speziellen Musik einer Musikgruppe erfreuen sich bei uns einer großen Beliebtheit, was an den gewählten Filmen „Across the Universe“ (Musik von den Beatles), „Mamma Mia!“ (Musik von ABBA) und „Tommy“ (Musik von The Who) deutlich wird, welche zusammen 24 Punkte erzielten.
Da der Großteil der Filmmusicals bereits auf ein Musical basieren, ist bei diesem Genre auch nicht auszuschließen, dass ein Musical gleich mehrmals verfilmt wird und dann auch anders ausgelegt werden kann. In unserer Rangliste sind gleich zwei Filme, welche sich auf Andrew Llyod Webers „Das Phantom der Oper“ beziehen und zwar einmal Joel Schumachers gleichnamige Verfilmung und Brian de Palmas skurriler „Phantom of the Paradise“.
Von sieben Filmen („Der Zauber von Oz“, „Moulin Rouge“, „Sweeney Todd“, „Das Phantom der Oper“, „ Der kleine Horrorladen“, „Reefer Madness“ und „The Producers“) gab es bereits schon frühere Verfilmungen, welche aber bei dieser Wahl keine Stimme erhielten. Insgesamt entfallen auf diese „Remakes“ satte 75 Punkte (29,41%).
Als letztes möchte ich unsere Wahl mit dem Ergebnis vom Amerikanischen Filminstitut vergleichen, die im Jahre 2006 die bedeutendsten amerikanischen Filmmusicals ermittelt haben*.
Singin’ in the Rain (1952)
West Side Story (1961)
Das zauberhafte Land (1939)
The Sound of Music (1965)
Cabaret (1972)
Mary Poppins (1964)
Ein neuer Stern am Himmel (1954)
My Fair Lady (1964)
Ein Amerikaner in Paris (1951)
Meet Me in St. Louis (1944)
Der König und ich (1956)
Chicago (2002)
Die 42. Straße (1933)
Hinter dem Rampenlicht (1979)
Ich tanz mich in dein Herz hinein (1935)
Funny Girl (1968)
Vorhang auf! (1953)
Yankee Doodle Dandy (1942)
Heut’ gehn wir bummeln (1949)
Grease (1978)
Eine Braut für sieben Brüder (1954)
Die Schöne und das Biest (1991)
Schwere Jungs – leichte Mädchen (1955)
Show Boat (1936)
Moulin Rouge! (2001)
Wie üblich weist diese Liste mehr ältere Filme auf, aber dennoch gibt es insgesamt neun Überschneidungen und bei beiden Listen ist „Der Zauberer von Oz“ auf den vorderen Plätzen zu finden.
Ich hoffe, dass diese Wahl auch dazu beigetragen hat, dass sich bei manchen jetzt die Sicht auf dieses Genre vernändert hat und das in den nächsten Jahren dieses Genre vielleicht nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird, denn schließlich gibt es viele großartige Filme zu entdecken. Im übrigen hätten auch fast alle Zeichentrickfilme von Disney genannt werden können, weil dort die Charaktere auch des Öfteren singen und manchmal auch tanzen.
PS: Alle Verlinkungen führen zur jeweiligen Kritik des Films in unserem Kurzkritikenforum.
*Quelle:
wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/American_Film_Institute#100_Years_of_Musicals_.E2. 80.93_Die_25_bedeutendsten_amerikanischen_Musicalf ilme)
Willy Wonka
30.03.2012, 00:42
Was ich so eben getan habe. :nice:
Leatherface
30.03.2012, 00:51
wie immer spitzen Analyse Willy:hoch:
komplett lesen werde ich sie aber erst, wenn die Zeit da ist. Hm, heute noch arbeiten, dann habe ich bis Dienstag nach Ostern Urlaub:D
Turrican
30.03.2012, 01:11
Wow da hast du ja schon eine richtige doktorarbeit hier gemacht.
Wie immer vielen dank für diene arbeit.
Wie schon von dir beschrieben sind bei mir die 60er das jahrzehnt der Western.
Da gab es aber auch viel zuviele so das meine wahl vielleicht noch etwas anders wäre wenn ich noch alle filme vom namen her kennen würde.
Neben John Wayne der für mich immer noch der größte ist gab es ja auch noch Audi Murphy der bei mir an zweiter stelle lag.
Leider gibt es irgendwie kaum Filme von ihn auf DVD (was aber auch dran liegen könnte das ich die namen nicht mehr kenne)
Bei den Musicals wundert es mich schon etwas das ich der einzigste war der sie gennant hatte.
War aber auch für mich echt schwer da fünf zu finden und Der Zauberer von Oz ist für mich immer noch ein Weihnachtsfilm.:cool:
Louis Cyphre
30.03.2012, 03:16
Vuelen Dank dem Leiter des statistischem Filmamtes.Der Wahnsinn, was Du da immer alles rausfilterst.Bitte weiter so:hoch::hoch::hoch:
Unser "Erbsenzähler" hat wieder zugeschlagen! :D
:respekt: Spitzenleistung!
Kratos666
30.03.2012, 06:05
Tausend Dank Willy.
Wieder eine Klasse Arbeit von Dir.:hoch:
deadlyfriend
30.03.2012, 11:55
Ein riesiges Kompliment Willy:bet:
Das war wieder sensationell was du da auf die Beine gestellt hast und unglaublich informativ. Ich bin hin und weg. Sogar nach Altersklassen unterschieden:eek:
Du bist echt der Wahnsinn!
Der Ausgang ist ebenfalls interessant. Mit "Spiel mir das Lied vom Tod" gibt es eine absolut würdige Nummer 1 bei den Western. Es ist auch unglaublich interessant das dieses Genre sehr viele ältere Vertreter auf den vorderen Plätzen hat. Wobei ich mich mich natürlich auch wieder direkt frage, warum das in diesem Genre so ist und in anderen nicht:huh:
Bei den Musicals finde ich ein wenig Schade, das meine Lieblingsepoche kaum vertreten war, aber dafür habe ich ja immerhin selbst die Fahne hochgehalten:D
Filmfan1972
30.03.2012, 13:29
Platz 1: Spiel mir das Lied vom Tod (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=1649)(77 Punkte)
Platz 2: Zwei glorreiche Halunken ( (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=3019)71 Punkte)
....auch wenn es für manche unverständlich ist, dass „Zwei glorreiche Halunken“ nicht auf Platz 1 ist, kann ich dennoch ein wenig trösten bzw. die Schuldigen offenbaren...... .die jüngeren......
:aufsmaul: Boah Ey.... Euch mach ich platt.....:aufsmaul:
:D Ansonsten...Danke Willy für diese tolle Analyse....
Besten Dank an Willy, den Meister der Statistik. Wie immer sehr lesenswert. :hoch:
:aufsmaul: Boah Ey.... Euch mach ich platt.....:aufsmaul:.
Darfst auch gerne mich kloppen. Ich habe nämlich "Zwei glorreiche Halunken" bis heute nicht gesehen. Und ich bin alt. :D
Filmfan1972
30.03.2012, 13:40
Darfst auch gerne mich kloppen. Ich habe nämlich "Zwei glorreiche Halunken" bis heute nicht gesehen. Und ich bin alt. :D
:huh: Aufgabenliste für Despair...
1. Film besorgen...(leihen kaufen klauen....)
2. Film anschauen......
3. Nach Film Mund wieder schließen...
4. Eigene Wertung abändern...
5. Willy auf Knien bitten abgeänderte Wertung in Analyse einzubeziehen...
6. Versprechen nie nie wieder so eine Lücke zu hinterlassen....
;):kiss:
deadlyfriend
30.03.2012, 14:48
5. Willy auf Knien bitten abgeänderte Wertung in Analyse einzubeziehen...
Das würde an Platz 1 nicht ändern, da er ihn ja nach der Sichtung auch nur auf Platz 2 setzen kann. Die Nummer 1 kann sich ja nicht verändern, da er den besten Western ja schon dahin gepackt hat:D
Willy Wonka
30.03.2012, 15:04
Danke danke. :truppe:
Bei den Musicals wundert es mich schon etwas das ich der einzigste war der sie gennant hatte.
War aber auch für mich echt schwer da fünf zu finden und Der Zauberer von Oz ist für mich immer noch ein Weihnachtsfilm.:cool:
Dann ist es eben ein „Weihnachtsmusical" so wie „Nightmare Before Christmas". ;)
Der Ausgang ist ebenfalls interessant. Mit "Spiel mir das Lied vom Tod" gibt es eine absolut würdige Nummer 1 bei den Western. Es ist auch unglaublich interessant das dieses Genre sehr viele ältere Vertreter auf den vorderen Plätzen hat. Wobei ich mich mich natürlich auch wieder direkt frage, warum das in diesem Genre so ist und in anderen nicht:huh:
Ja, der Film für mich ist es auch eine absolut würdige Nummer 1. Es liegt wahrscheinlich einfach daran, dass es so gut wie keine neuen Italowestern gibt.
Bei den Musicals finde ich ein wenig Schade, das meine Lieblingsepoche kaum vertreten war, aber dafür habe ich ja immerhin selbst die Fahne hochgehalten:D
Ich habe bewusst fünf sehr unterschiedliche Musicals gewählt, damit ich jede Facette dieses Genre abgedeckte. Mich hat auf jeden Fall sehr, dass schlechte Abschneiden von „South Park - Der Film" gewundert oder gibt hier im Forum so wenige South-Park-Fans?
Auch sind bislang kaum Musicals bei den Kurzkritiken vertreten. Das muss sich noch auf jeden Fall ändern. :bart:
deadlyfriend
30.03.2012, 15:26
Auch sind bislang kaum Musicals bei den Kurzkritiken vertreten. Das muss sich noch auf jeden Fall ändern. :bart:
Ich hatte bei meinem Monroe/Hayworth Exkurs drüber nachgedacht, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich da kaum einen Sinn drin gesehen, was die Wahl auch irgendwo bestätigt. Auf der anderen Seite habe ich mich geärgert das ich bei den Gialli ebenso gedacht habe und jetzt wären doch einige Interessenten da:rolleyes: Wie man es macht, ist es verkehrt.
2moulins
30.03.2012, 18:15
@Willy, super gemacht. Wirklich sehr beeindruckend und informativ. :respekt:
Die wilde 13
30.03.2012, 20:05
Ein riesiges Kompliment Willy:bet:
Das war wieder sensationell was du da auf die Beine gestellt hast und unglaublich informativ. Ich bin hin und weg. Sogar nach Altersklassen unterschieden:eek:
Du bist echt der Wahnsinn!
Dem kann ich mich nur anschließen und nur noch staunend ein Dankeschön an Willy hauchen. :huh::hoch::hoch:
Ein wichtige Frage bleibt aber. Woher kennt Willy überhaupt das Alter von dax???:confused: Sind da vielleicht hochkomplexe Wahrscheinlichkeitsrechnungen in die Analyse eingeflossen? :D
Die Disney-Zeichentrickfilme hatte ich auch kurz im Sinn bei den Musicals aber dann doch schnell wieder verworfen, da sie doch eindeutig dem Genre des Zeichentrickfilms zuzuordnen sind. :rolleyes:
Hatten wir eigentlich schon eine Filmwahl mit diesem schönen Genre? :nice:
(Habe mir soeben die Antwort im 1. Beitrag selber geben können. Die Antwort ist "Nein". :))
Dwayne Hicks
30.03.2012, 20:22
Wieder super Arbeit Herr Wonka :)
Was nur schade ist, neben der tatsache das die Halunken nicht auf Platz 1 sind, das ich das gefühl hab der einzigste zu sein der Spiel mir das Lied vom Tod auf Blu-ray hat :D
Das is ziemlich mager dafür das der Film gewonnen hat.
Louis Cyphre
30.03.2012, 21:20
Wieder super Arbeit Herr Wonka :)
Was nur schade ist, neben der tatsache das die Halunken nicht auf Platz 1 sind, das ich das gefühl hab der einzigste zu sein der Spiel mir das Lied vom Tod auf Blu-ray hat :D
Das is ziemlich mager dafür das der Film gewonnen hat.
Wie kommst du denn darauf ? Hab ihn am Erscheinungstag geliefert bekommen.
Dwayne Hicks
30.03.2012, 21:28
Wie kommst du denn darauf ? Hab ihn am Erscheinungstag geliefert bekommen.
hab ja auch nur geschrieben das ich das gefühl hab :D
Weil den bei zuletzt gekauft kaum jemand gepostet hat....bzw war mir nix aufgefallen.
Hab ihn auch gleich zum Release gekauft :)
Louis Cyphre
30.03.2012, 21:42
hab ja auch nur geschrieben das ich das gefühl hab :D
Weil den bei zuletzt gekauft kaum jemand gepostet hat....bzw war mir nix aufgefallen.
Hab ihn auch gleich zum Release gekauft :)
Sehr gut.
Weißt doch, alles Kunstbanausen hier :nice:
Willy Wonka
20.05.2012, 14:25
Dieses Mal widmen wir uns den großen und kreativen künstlerischen Welten des Filmgeschäfts, die über fast kaum Grenzen verfügen. Ob gezeichnet, computergeneriert, geknetet oder ob man die Puppen tanzen lässt, im allgemeinen Feld des Animationsfilms sind dem Künstler alle Freiheiten gegeben und bevor in den nächsten Monaten/Jahren in den einzelnen Unterkategorien abgestimmt wird, werden dieses mal eure fünf Lieblinge im folgenden Bereich gewählt:
Animationsfilm (Allgemein)
Ein wichtiger Bestandteil vieler Zeichentrickfilme und insbesondere Disney-Filme sind die Lieder und die Songs zum Film. Aber auch im Realfilm werden Songs verwendet, um Stimmungen zu evozieren oder zu intensivieren und sie dienen des Weiteren um die Popularität eines Films zu steigern und auch außerhalb es Filmgeschäfts einnahmen zu erzielen. Gewählt werden eure fünf beliebteste:
Filmsongs
Wichtig zu beachten ist, dass der Song wirklich für den Film geschrieben worden sein muss und nicht bereits vorher in dieser Form existierte. Die Verbindung zwischen Film und Song muss klar ersichtlich sein!
Die letzte zu wählende Kategorie entspringt dem Fernsehgeschäft und gewählt werden eure Lieblinge im Bereich:
Zeichentrickserie
Bei Zeichentrickserien wird meist zunächst an die berühmte gelbe Familie gedacht, aber neben den „Simpsons“ gibt es noch viele weitere Zeichentrickserien und viele dürften euch auch noch aus der Kindheit bekannt sein. Wichtig zu beachten ist, dass nur die klassischen Zeichentrickserien gewählt werden dürfen und keine CGI-Serien oder Animeserien!
Da alle Wahlen voneinander getrennt sind, muss natürlich auch nicht in jeder Kategorie abgestimmt werden. Demnach ist es jedem von euch selbst überlassen, ob Ihr in beiden Kategorien abstimmen möchtet oder eventuell nur in der Kategorie „Filmsong“. Im übrigen gelten weiterhin alle Regeln, wie sie in BEITRAG #2 (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=404&postcount=2) nachzulesen sind.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Wahl und hoffe auf eure aktive Teilnahme, sodass wir zukünftig noch viele ultimativen Filmwahlen erfolgreich veranstalten können.
Die Wahl beginnt ab sofort und endet am Donnerstag, dem 31. Mai 2012 um 15.00 Uhr nachmittags.
Louis Cyphre
20.05.2012, 22:50
Da bin ich bei allen 3 diesmal raus.
Allen Teilnehmern viel Spass.
Willy Wonka
20.05.2012, 22:53
Da bin ich bei allen 3 diesmal raus.
Allen Teilnehmern viel Spass.
Wieso denn das? Magst du denn zum Beispiel keine Filmsongs?
Louis Cyphre
20.05.2012, 23:02
Wieso denn das? Magst du denn zum Beispiel keine Filmsongs?
Weil ich keine 5 Animationsfilme und keine 5 Z.Serien zusammen bekomme, die ich gut finde.
Und mit Filmsongs kenne ich mich nicht aus. Welcher Song extra für nen Film geschrieben wurde oder ob es ihn schon vorher gab. Und selbst wenn, dann den Interpreten oder Komponisten zu kennen, übersteigt mein Wissen komplett.
Willy Wonka
20.05.2012, 23:05
Weil ich keine 5 Animationsfilme und keine 5 Z.Serien zusammen bekomme, die ich gut finde.
Das ist natürlich schade.
Und mit Filmsongs kenne ich mich nicht aus. Welcher Song extra für nen Film geschrieben wurde oder ob es ihn schon vorher gab. Und selbst wenn, dann den Interpreten oder Komponisten zu kennen, übersteigt mein Wissen komplett.
Vielleicht kommst du später auf die Namen, wenn schon einige ihre Top 5 veröffentlicht haben. :)
TheEnemy_Inside
21.05.2012, 00:16
Bei Animationsfilmen bin ich auch raus. Mir fallen nur Ice Age und Nemo ein, die mir gefielen.
Zeichentrickserien:
1. Simpsons
2. Pokemon (oder ist das Anime???)
3. Bravestarr
4. He-Man (bzw Masters of The Universe)
5. American Dad
Filmsongs:
1. Survivor - Eye of the Tiger (Rocky III) - logisch :rock:
2. Shinedown - Diamond Eyes (The Expendables)
3. Survivor - Burning Heart (Rocky IV)
4. Linkin Park - New Divide (Transformers)
5. Corey Taylor - Bother (Spiderman)
Leatherface
21.05.2012, 00:29
Animation:
1.) Chihiros Reise ins Zauberland
2.) Das Schloss im Himmel
3.) Der König der Löwen
4.) Die Unglaublichen
5.) Die Schöne und das Biest
Songs:
weiß jetzt aber nicht, ob die Songs extra für den Film geschrieben wurden:(
1.) Coco Lee - A love before time
2.) Celine Dion - My heart will go on
3.) Die Schöne und das Biest (Die Schöne und das Biest)
4.) Can you feel the love tonight (Der König der Löwen)
5.) I see you (Avatar)
Zeichentrick:
1.) Saber Rider and the Star Sheriffs
2.) He-Man
3.) She-Ra
4.) Mask
5.) Teenage Mutant Ninja Turtles
Willy Wonka
21.05.2012, 09:00
Zeichentrickserien:
2. Pokemon (oder ist das Anime???)
Ist ein klarer Vertreter des Animes.
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zeichentrickserien)gibt es übrigens eine gute Übersicht von Zeichentrickserien.
Songs:
weiß jetzt aber nicht, ob die Songs extra für den Film geschrieben wurden:(
1.) Coco Lee - A love before time
2.) Celine Dion - My heart will go on
3.) Die Schöne und das Biest (Die Schöne und das Biest)
4.) Can you feel the love tonight (Der König der Löwen)
5.) I see you (Avatar)
Entspricht alles der Richtigkeit. :)
Wichtig zu beachten ist, dass nur die klassischen Zeichentrickserien gewählt werden dürfen und keine CGI-Serien oder Animeserien!
Warum keine Animes? Nicht das mit welche einfallen würden (:D), aber die fallen imo doch klar unter Zeichentrickserien. Ist halt die fernöstliche Version. Oder planst du da noch eine Extrawahl..? ;)
Willy Wonka
21.05.2012, 16:09
Warum keine Animes? Nicht das mit welche einfallen würden (:D), aber die fallen imo doch klar unter Zeichentrickserien. Ist halt die fernöstliche Version. Oder planst du da noch eine Extrawahl..? ;)
Ja, Animes würde ich noch als ein Subgenre der Zeichentrickserien ansehen und in Zukunft wollte ich noch eine separate Wahl machen, wo hoffentlich ein paar Stimmen zusammen kommen. Wobei ich gerade ernsthaft zweifle, wie viele überhaupt Animeserien kennen und gucken? Wenn wir nur auf drei User kommen, würde sich so eine Wahl vermutlich nicht lohnen. :(
Wobei ich gerade ernsthaft zweifle, wie viele überhaupt Animeserien kennen und gucken? Wenn wir nur auf drei User kommen, würde sich so eine Wahl vermutlich nicht lohnen. :(
Ich wäre definitiv raus, da ich nur mit "Heidi" und "Captain Future" dienen könnte. Und das ist schon ein paar Jährchen her. :D
Filmfan1972
21.05.2012, 17:12
Animation:
1) Monster AG
2) Ice Age
3) Shrek
4) Die Unglaublichen
5) Ratatouille
Songs:
1) Danger Zone - Top Gun / Kenny Loggins
2) Eye of the Tiger - Rocky III / Survivor
3) Goldfinger - Shirley Bassey
4) Goldeneye - Tina Turner
5) Bring it - Snakes on a Plane / Cobra Starship
Zeichentrick:
1) Futurama (Platz 1 vor allem wegen Bender)
2) South Park (Cartman...wie Bender nur noch gemeiner)
3) Die Simpsons (Auch wenn die Quali langsam nachläßt..sie gehören hierhin)
4) Family Guy (vor allem wegen der Star Wars Parodie)
5) American Dad
Der müde Joe
21.05.2012, 18:55
Zeichentrick:
Tom und Jerry
Saber Rider und die Starsheriffs
Der Rosarote Panther
Die schnellste Maus von Mexiko
Duck Tales - Neus aus Entenhausen
Die wilde 13
21.05.2012, 21:58
Animation:
Die Hexe und der Zauberer
Das Dschungelbuch
Fantasia
Monster AG
Wall - E
Songs:
Always look on the bright side of life ( Eric Idle, Das Leben des Brian)
Lovesong for a Vampire (Annie Lennox, Bram Stokers Dracula)
Can you feel the Love tonight (Elton John, Der König der Löwen)
Raindrops Keep Fallin' On My Head (B.J. Thomas, Butch Cassidy und Sundance Kid)
Danger Zone (Kenny Loggins, Top Gun)
Zeichentrick:
Wickie und die starken Männer
Tom und Jerry
Die blaue Elise
Road Runner und Wile E. Coyote
Hong Kong Pfui
Animation:
1. Prinzessin Mononoke
2. Chihiros Reise ins Zauberland
3. Shrek
4. Werner - Gekotzt wird später
5. Persepolis
Songs:
1. Goblin - Profondo Rosso (http://www.youtube.com/watch?v=PJ2bfnujqUU)
2. Fabio Frizzi - City Of The Living Dead Theme (http://www.youtube.com/watch?v=mzD-Kd9rJgc&feature=related)
3. Claudio Simonetti - Phenomena (http://www.youtube.com/watch?v=RET8huLHW8E)
4. ???
5. ??? (muss ich mir noch überlegen)
Zeichentrick:
1. South Park
2. American Dad
3. The Simpsons
4. Futurama
5. Family Guy
Willy Wonka
21.05.2012, 22:31
Animation:
Die Hexe und der Zauberer
Ah, Mist. Den habe ich vollkommen vergessen und ich habe doch schon jetzt so große Schwierigkeiten nur fünf Filme zu wählen...
Verdammt schwer diesmal :)
Animation :
1. Das letzte Einhorn
2. Bernard & Bianca
3.Dornröschen
4.Susi und Strolch
5.Basil, der grosse Mäusedetektiv
Songs :
1. Now we are free - Gladiator
2. Neverending Story - Unendliche Geschichte
3. Last Unicorn - Das letzte Einhorn
4. Top Gun Anthem - Top Gun
5.Tron Legacy (End Titles) - Tron legacy
Zeichentrick :
1. Captain Future
2. Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
3. Alice im Wunderland
4. Puschel, das Eichhorn
5.Tom & Jerry
Gibt einfach zu viele
PS : Sailor Moon fällt unter Anime, oder ?
Leatherface
22.05.2012, 17:16
ich glaub Captain Future ist ein Anime:)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.