Kate Winslet

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Kate Winslet


Ein Schiff ging unter und ihr Stern gleichzeitig auf. Nach Titanic war für die Britin Kate Elizabeth Winslet nichts mehr so, wie es vorher war. Oder etwa doch? Denn bei allem Erfolg der großartigen Mimin ist sie eine der natürlichsten und sympathischsten Personen im Hollywood-Zirkus geblieben, von dem sie sich bis heute nicht vereinnahmen ließ. Sie wechselt bravourös zwischen Mainstream und Independent und liefert dabei stets perfekt ab. Nicht von ungefähr hält sie den Rekord bei den Oscar-Nominierungen von sage und schreibe fünf mal bis zum Alter von nur 32 Jahren.

Gestern ist sie nun 40 Jahre alt geworden und damit immer noch jung genug für viele weitere fantastische Rollen, auf die wir uns alle freuen dürfen. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Kate!

Geboren wurde sie am 05.10.1975 im englischen Reading und das schauspielerisches Talent wurde ihr schon in die Wiege gelegt, da ihre Eltern Sally Ann Bridges und Roger John Winslet ebenfalls Schauspieler waren, ebenso wie ein Onkel und ihre beiden Schwestern Beth und Anna. Bereits im zarten Alter von 11 Jahren nahm sie Schauspielunterricht und so war es auch fast kein Wunder, das nach einigen Fernseh- und Theaterrollen alsbald die erste Filmrolle auf sie wartete. Der Neuseeländer Peter Jackson besetze sie als jugendliche Psychopathin in Heavenly Creatures (1994) und nur ein Jahr darauf war sie schon nominiert für den Oscar für ihren Part in Ang Lees zauberhaften Kostümfilm nach Jane Austen; Sinn und Sinnlichkeit (1995).

Nach Herzen in Aufruhr und Hamlet (beide 1996) kam dann ein Jahr später der Mega-Welterfolg neben Leonardo DiCaprio in James Camerons Titanic. Es folgte die 2. Oscarnominierung, doch obwohl der Film 11 Goldjungs gewann, ging sie leider leer aus.

Trotz des riesigen Hypes um sie und auch Leo erlag die bodenständige Britin nicht dem Ruf nach weiteren Blockbustern, sondern nahm grundsätzlich nur Rollen an, die sie persönlich interessierte und vor allem auch forderte. So z.B. in Marrakesch (1998), Holy Smoke (1999) oder die fantastischen Dramen Quills - Macht der Besessenheit (2000) und Iris (2001, 3.Oscarnominierung), die aber leider kaum jemand kennt. Einziger bemerkenswerter Erfolg in diesen Jahren ist ihr Lied "What if" aus dem Film Ein Weihnachtsmärchen (ebenfalls 2001). Sehr schade, das sie bis heute keinerlei weitere Ambitionen im Musikgeschäft hat, denn ihre Stimme ist ein Traum.

Erst 2003 rückt sie mit Das Leben des David Gale wieder mehr als Schauspielerin in den öffentlichen Fokus. Neben Vergiss mein nicht! (2004, 4. Oscarnominierung) sind da vor allem der wunderschöne Wenn Träume fliegen lernen (2004), Little Children (5. Oscarnominierung) und Liebe braucht keine Ferien (beide 2006) zu nennen.

Zwei Jahre später kam es dann zur Wiedervereinigung des Traumpaares aus Titanic. Leonardo DiCaprio und Kate stritten und liebten sich grandios in dem Drama Zeiten des Aufruhrs, das von ihrem damaligen Ehemann Sam Mendes inszeniert worden war. Eigentlich bis heute eine Frechheit, das sie dafür keine Nominierung für den Oscar erhielt...

Was solls, die kam dann eben 2 Jahre später für Der Vorleser und diesmal gewann sie auch endlich den längst überfälligen und verdienten Oscar. In Roman Polanskis Der Gott des Gemetzels und dem Virenthriller Contagion (beide 2011) bewies sie abermals große Schauspielkunst, von der man einfach nie genug bekommen kann.

In der Buchverfilmung Die Bestimmung - Divergent (2014) konnte sie auch mal ihre böse Seite ausleben, was sie dann natürlich auch in der Fortsetzung Die Bestimmung - Insurgent (2015) tat. Doch auch ihre zarte Seite vernachlässigt sie weiterhin nicht, wie die Dramen Labor Day (2013) und Die Gärtnerin von Versailles (2014) beweisen.

Eben eine tolle Frau und Schauspielerin, die immer mit vollen Körpereinsatz spielt und sich dabei wohltuend von den Hungerhaken Hollywoods abhebt. Trotz dieser zahlreichen nackten Tatsachen ist sie kaum im Blätterwald der Klatschpresse zu finden. Auch die Scheidungen ihrer ersten 2 Ehen (ja, leider auch die mit Sam Mendes, mit dem sie 2 Kinder hat) verliefen bemerkenswert still und leise, was ja nicht gerade üblich in diesen Kreisen ist. Sie ist eben durch und durch authentisch, wunderschön, ehrlich und erfrischend einfach sie selbst. So einfach kann das sein, wie folgende kleine Anekdote beweist: Ihren Oscar bewahrt sie in ihrem Badezimmer auf, damit ihn jeder ihrer Gäste einmal hinter verschlossener Tür im Spiegel mit sich selbst bewundern kann. Kate, wann lädst du mich ein?


Alles Gute, Kate Winslet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kate Winslet

Großartige Vorstellung. :hoch:

Auch für mich gehört sie zu den besten Schauspielerinnen Hollywoods. Leider habe ich vor allem noch einige Lücken, was ihre frühen Filme betrifft.

So einfach kann das sein, wie folgende kleine Anekdote beweist: Ihren Oscar bewahrt sie in ihrem Badezimmer auf, damit ihn jeder ihrer Gäste einmal hinter verschlossener Tür im Spiegel mit sich selbst bewundern kann. Kate, wann lädst du mich ein?

Auf der diesjährigen Berlinale erzählte Udo Kier eine ähnliche Geschichte, denn er bewahrt seine ganzen Preise ebenfalls im Badezimmer auf. Aber nicht, damit sich seine Gäste die Trophäen in die Hand nehmen können und sich selbst damit bewundern können, sondern aus dem einfachen Grund, dass alle Gäste früher oder später auf Toilette müssen und dort den Preisen gar nicht aus dem Weg gehen können, sodass sie auf jeden Fall gewahr werden, was er schon alles gewonnen hat. Dennoch wirkt es nach Außen dann so, dass er mit seinen Preisen nicht so hausieren geht, weil er eben die Auszeichnungen nicht überall in der Wohnung (am besten über den Kamin) schön ausstellt. Ich kann das schriftlich leider gar nicht so gut wiedergeben, wie er es erzählt hat.
Die Idee ist jedenfalls klasse. :nice:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Kate Winslet

.... Denn bei allem Erfolg der großartigen Mimin ist sie eine der natürlichsten und sympathischsten Personen im Hollywood-Zirkus geblieben, .......

Eben eine tolle Frau und Schauspielerin, die immer mit vollen Körpereinsatz spielt und sich dabei wohltuend von den Hungerhaken Hollywoods abhebt. .......

Genau aus diesen Gründen mag ich Kate Winslet sehr! :hoch:

Super! :hoch: Deine Vorstellung und Geburtstagsgratulation ist vortrefflich geschrieben, und man spürt Deine Begeisterung für diese Frau, welche ich absolut teile.

Wenn ich die Aufzählung ihrer Filme durchlese, stelle ich fest, dass ich das meiste davon sah, wenn auch nicht alles. Ihre musikalische Seite habe ich noch nicht wahrgenommen. Das muss ich noch nachholen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Kate Winslet

Großartige Vorstellung. :hoch:

Super! :hoch: Deine Vorstellung und Geburtstagsgratulation ist vortrefflich geschrieben, und man spürt Deine Begeisterung für diese Frau, welche ich absolut teile.

Danke euch beiden. :)

Ja, Kate Winslet gehört schon seit Titanic zu meinen absoluten Favoriten. Das Gesamtpaket an Talent, Können, Filmauswahl, Aussehen und Persönlichkeit ist einfach perfekt. :bet:

Wenn ich die Aufzählung ihrer Filme durchlese, stelle ich fest, dass ich das meiste davon sah, wenn auch nicht alles.

Leider habe ich vor allem noch einige Lücken, was ihre frühen Filme betrifft.
Bis auf Holy Smoke, Romance & Cigarettes und die Filme nach Labor Day habe ich alle gesehen. Auch wenn der ein oder andere Film nicht so gelungen war (Enigma, Spiel der Macht) war ihre Perfomance stets ein Highlight.
Übrigens, ganz vergessen. :o In der Mini-Serie Mildred Pierce (2011) ist sie (natürlich) auch fantastisch!!

Ihre musikalische Seite habe ich noch nicht wahrgenommen. Das muss ich noch nachholen.
Dem kann nachgeholfen werden wobei ich mir fast sicher bin, das du das Lied kennst!! Einfach wunderschön!!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kate Winslet

Bis auf Holy Smoke, Romance & Cigarettes und die Filme nach Labor Day habe ich alle gesehen.

Die ersten beiden Film habe ich erst in diesem Jahr gesehen. Beide Filme können auf ihre jeweilige Art überzeugen, wobei Romance & Cigarettes doch schon ein wenig skurril ist. Bei Romance & Cigarettes hört man Kate Winslet auch wieder singen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Kate Winslet

....
Dem kann nachgeholfen werden wobei ich mir fast sicher bin, das du das Lied kennst!! Einfach wunderschön!!

Ah - ja. Das kenne ich tatsächlich. Wusste aber nicht, dass das Kate Winslet war.....

....Bei Romance & Cigarettes hört man Kate Winslet auch wieder singen.

Dann muss ich sie dort auch schon gehört haben, da ich den Film sah :ugly:. Hatte ich allerdings offensichtlich vergessen....
 
Oben