Die ultimative Filmwahl

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Dann schau mal schnell noch den Rest! Der S8 Showdown ist genial!!!!
Unn in der 9.gibs noch paar nette Szenen!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Mhmm.. ich weiß nicht. Aktuell verspüre ich keine große Lust mehr und die Sichtung der letzten 24-Staffeln liegen auch schon Jahre zurück. Von der Story wurde für mich auch schon alles erzählt und ich habe mich bereits in den letzten Staffeln mehr über die Stilisierungen und Klischees amüsiert als Spannung erlebt. Die ersten zwei Staffeln waren zur damaligen Zeit großartig, aber mit der Zeit ist die Innovation der Serie verlustig gegangen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich's habe die Auswertung nicht vergessen. Aktuell habe ich nur sehr viel um die Ohren und bin auch noch gleichzeitig viel unterwegs. In der nächsten Woche sollte ich es aber schaffen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ahhh... sorry habe diese Wahl wegen des Stress in den letzten Wochen total vergessen. :heul: Wird gleich geliefert. :bart:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ergebnis


Der Würfel ist (endlich) gefallen!

Vielen Dank für die Teilnahme an der Wahl. Kommen wir direkt zur Auswertung.

Anzahl der Teilnehmer - Serienhelden: 14
Anzahl der Teilnehmer - Serienschurken: 14

Anzahl der genannten Serienhelden: 48
Anzahl der genannten Serienschurken: 49


Serienhelden

Ich bin Federal Agent Jack Bauer und dies ist der längste Tag meines Lebens"

Platz 1: Jack Bauer - 24 (15 Punkte)
Platz 2: Dexter Morgan – Dexter (14 Punkte)
Platz 3: Sydney Bristow – Alias (11 Punkte)
Platz 4: Dale Cooper – Twin Peaks (10 Punkte)
Platz 5: Sherlock Holmes – Sherlock (9 Punkte)
Platz 6: Fox Mulder – Akte X (8 Punkte)
Platz 7: Raylan Givens – Justifield (7 Punkte)
Platz 8: Dana Scully – Akte X / Jack O'Neill – Stargate (je 6 Punkte)
Platz 10: Guts – Berserk / Ben Cartwright – Bonanza / Temperance Brennan – Bones / Inspektor Columbo – Colubmo / Der Doctor – Doctor Who / Angus MacGyver – MacGyver / Sonny Crockett – Miami Vice / Jean-Luc Picard – Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert / Vic Mackey - The Shield / Rick Grimes – The Walking Dead / Ragnar Lothbrok – Vikings (je 5 Punkte)


je 4 Punkte: Dr. John Carter – Emergency Room / James T. Kirk – Raumsch Enterprise / Claire Fisher – Six Feet Under / Will McAvoy – The Newsroom / Sam Beckett – Zurück in die Vergangenheit / Tyrion Lannister – Game of Thrones

je 3 Punkte: Harry Bosch – Bosch / Debra Morgan – Dexter / Tony Soprano – Die Sopranos / Sherlock Holmes – Elemantry / Duncan McLeod – Highlander / Leroy Jethro Gibbs – Navy CIA / Jax Teller – Sons of Anachry

je 2 Punkte: Jimmy McNulty – The Wire / Horatio Caine – CSI: Miami / Saga – Die Brücke – Transit in den Tod / Homer Simpson – Die Simpsons / Cosmo Kramer – Seinfeld / Omar – The Wire / Detective Rustin Cohle – True Detective / Charles Ingalls – Unsere kleine Farm / John Locke – Lost

je 1 Punkt: Cullen Bohannon – Hell on Wheels / Hank Moody – Californication / Bruce Wayne – Batman / Alucard – Hellsing Ultimate / Carrie Mathison – Homeland / Sawyer - Lost



Serienschurken

Ich werde euch ein Geschenk machen. Wenn ich mein Heer aufgestellt habe und euren Bruder, den Verräter umgebracht habe, schenke ich euch seinen Kopf auch noch. “ - Game of Thrones

Ich weiß ihren Eifer zu schätzen Padre, aber meine Verfehlungen sind alles, was ich noch habe.“ - Sons of Anarchy

Platz 1: Joffrey Baratheon – Game of Thrones / Clay Morrow – Sons of Anarchy (je 11 Punkte)
Platz 3: Arvin Sloane – Alias / Trinity Killer – Dexter / Oswald Cobblepot – Gotham (je 10 Punkte)
Platz 6: Walter White – Breaking Bad /Dr. Hannibal Lecter – Hannibal / Boyd Crowder – Justifield (je 8 Punkte)
Platz 9: Gustavo Frink – Breaking Bad / Dexter Morgan – Dexter /Franics Underwood – House of Cards (je 6 Punkte)
Platz 12: Nina Myers – 24 / Sherry Palmer – 24 / Krebskandidat – Akte X / Die Daleks – Doctor Who / Baltar – Kampfstern Galactica / Jackson Jax Teller – Sons of Anachry / Merle Dixon – the Walking Dead


je 4 Punkte: Ling Woo – Ally McBeal / Griffith – Berserk / Gal Dukat – Star Trek: Deep Space Nine / Thomas Durant – Hell on Wheels / Benjamin Linus – Lost / Jessica Blue – Saber Rider & the Star Sheriffs / Vic Mackey – The Shield

je 3 Punkte: Nucky Thompson – Boardwalk Empire / Wilson Fisk/Kingpin – Dardevil / Master/Missy – Doctor Who / Lorne Malvo – Fargo / Sylar – Heroes / Bernd Stromberg – Stromberg / Raymond 'Red' Reddington – The Blacklist / Red John – The Mentalist / BOB – Twin Peaks

je 2 Punkte: Tingeltangel Bob – Die Simpsons / Tony Soprano – Die Sopranos / Cersei Lannister – Game of Thrones / Jim Moriarty – Sherlock / Lex Luthor – Samllville / Philip 'The Governor' Blake – The Walking Dead / Der böse Sven – Wickie und die starken Männer

je 1 Punkt: Christopher Henderson – 24 / Joker – Batman: The Animated Series / Al Capone – Boardwalk Empire / Mr. Burns – Die Simpsons / Eric Cartman – South Park / Borg-Königin – Star Trek: Raumschiff Voyager / Harriet Oleson – Unsere kleine Farm / J.R. Ewing – Dallas



Serien mit den meisten Punkten – Helden + Schurken

Platz 1: Dexter (33 Punkte)
Platz 2: 24 (26 Punkte)
Platz 3: Alias (21 Punkte)
Platz 4: Akte X / Sons of Anarchy (je 19 Punkte)
Platz 6: Game of Thrones (16 Punkte)
Platz 7: Justifield (15 Punkte)
Platz 8: Breaking Bad (14 Punkte)
Platz 9: Doctor Who / Twin Peaks (je 13 Punkte)
Platz 11: The Waking Dead (12 Punkte)
Platz 12: Sherlock (11 Punkte)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
:eek::eek::eek:

Dass unser Forum doch so viel Geschmack hat hätte ich ihm nicht zugetraut. :D:respekt::evil:

Interessanterweise ist eine der aktuell beliebtesten Serien The Walking Dead weiter vorne nicht anzutreffen. Da sieht man mal wie sehr welche Serie von der Hauptfigur getragen wird und welche mehr von ihrer spannenden/faszinierenden Story lebt. :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Auch Game of Thrones ist nicht so weit oben, wie zu Beginn von mir erwartet. Vielleicht gibt es dort einfach zu viele Charaktere. Generell haben es bei den Serienhelden sehr viele ältere Serien nach ganz oben geschafft, die nicht unbedingt dem aktuellen Serienhype zuzurechnen sind. Bei den Schurken sieht es da anders aus. Dort sind in der Top 10 überwiegend Schurken aus aktuellen Serien. Arvin Sloane aus Alias bildet dort nur die Ausnahme.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Das wars bald mit diesem Jahrzehnt. Freu mich schon auf die hoffentlich bald stattfindende Wahl... ;):sabber:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das wars bald mit diesem Jahrzehnt. Freu mich schon auf die hoffentlich bald stattfindende Wahl... ;):sabber:

Ja, daran habe ich vor einigen Tagen auch gedacht und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich euch noch einer Auswertung schuldig bin und zwar von den besten Filmen der 1980er Jahre. :o :-o Die Auswertung folgt noch dieses Jahr und eine neue Wahl wird es dann auch geben. :bart:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Ja, daran habe ich vor einigen Tagen auch gedacht und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich euch noch einer Auswertung schuldig bin und zwar von den besten Filmen der 1980er Jahre. :o :-o Die Auswertung folgt noch dieses Jahr und eine neue Wahl wird es dann auch geben. :bart:

Dessen war ich mir gar nicht mehr bewusst! :eek: Du machst das schon! :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Zeichen stehen auf „Comeback“!

Nachdem wir in den letzten Jahren nur die besten Filme der 1980er Jahre und der 2010er Jahre gewählt haben, wird’s nun Zeit für ein Comeback der ultimativen Filmwahl.

Die erste ultimative Filmwahl im neuen Jahrzehnt beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Denn dieses Mal wird in zwei Genres gewählt, die wir über all die Jahre noch nicht berücksichtigt haben, aber die dennoch tief in der DNA der Filmgeschickte verankert sind und immer wieder für regen Diskussionen bei uns im Forum sorgen. Zu wählen sind eure fünf Favoriten in den Kategorien...


Liebesfilm

und

Roadmovie


Zudem möchte ich auch die „Personenwahl“ reaktiveren und habe mir auch hier einen besonderen Schauspieler aus unserem Unterforum „Stars, Legenden und Filmemacher“ ausgesucht. Bitte wählt eure fünf Lieblingsfilme mit…

Ob ihr bei eurer Wahl mehr die Schauspielleistung von Tom Hanks in einem Film bewertet oder allgemein die besten Filme mit ihm wählen wollt, bleibt euch überlassen. Bitte beachtet, dass nur seine Engagements als Schauspieler in Spielfilmen gewertet werden sollen. Auftritte in Kurzfilmen, Serien oder die Mitwirkung als Synchronsprecher sollen nicht berücksichtigt werden.

Da alle Wahlen voneinander getrennt sind, muss natürlich auch nicht in jeder Kategorie abgestimmt werden. Demnach ist es jedem von euch selbst überlassen, ob Ihr in beiden Kategorien abstimmen möchtet oder eventuell nur in der Kategorie „Roadmovie“. Im Übrigen gelten weiterhin alle Regeln, wie sie in BEITRAG #2 nachzulesen sind.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Wahl und hoffe auf eure aktive Teilnahme, sodass wir zukünftig noch viele ultimative Filmwahlen erfolgreich veranstalten können.

Die Wahl beginnt ab sofort und endet am Montag, dem 20. April 2020 um 12:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Yeah, Liebesfilm! Endlich mein Lieblingsgenre!!!! :D Mit Roadmovies kann ich leider wenig anfangen. Mal sehen ob ich paar zusammenkriege.:denk:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Sehr interessante Genres bzw. eine Person zu der jeder bestimmt eine Top 5 nennen kann!

Liebesfilm


  1. Wie werde ich Ihn los in 10 Tagen
  2. Glauben ist Alles
  3. Frühstück bei Tiffany
  4. Harry & Sally
  5. Während Du schliefst
Hier war es wirklich sehr schwierig da es ein sehr breites Genre ist. Da könnte ich locker noch 10 dazu schreiben die ich wirklich super finde!


Roadmovie

  1. Rain Man
  2. Perfect World
  3. Almost Famous
  4. Broken Flowers
  5. Hitcher, Der Highwaykiller
Sehr sehr schwierig da es auch ein breites Genre ist und viele Filme da, zumindest aus meiner Sicht drunter fallen. Ich habe kurz überlebt ob z.B. From Dusk Till Dawn auch als klassicher Roadmovie zu sehen sein könnte, dafür war mir aber die Anzahl der Locations dann doch zu gering. Wenn in meiner Top 5 ein oder mehrer Kandidaten dabei sind die hier von der Mehrheit nicht als Roadmovie angeshehen werden, dann werde ich hier natürlich noch nachsteuern!


Filme mit Tom Hanks

  1. Forrest Gump
  2. Terminal
  3. The Davinci Code
  4. The Green Mile
  5. Meine teuflichen Nachbarn
Hier bin ich auch sehr gespannt drauf. Eine Top 5 ist hier definitiv zu wenig daher habe ich versucht eine Gute Mischung aus seinem Schaffen zu finden, gerade in Bezug auf die unterschiedlichen Genres. Da bin ich wirklich sehr gespannt welches Genre da am meisten genannt wird. Seine Komödien von früher die auch sehr gut waren, oder seine ernsteren Rollen oder ob es sogar ein aktueller Film von Ihm in die Top 5 schafft. Wie erwähnt würde ich meine Top 5, ausgenommen von Platz 1, nicht als wirklich seine absolut genialsten Filme in Summe sehen, sie sollen eher wiederspiegeln wie vielfälltig er ist und in wievielen Genres er beheimatet ist. Von seinen aktuellen Filmen hätte ich z.B. noch sehr gerne Die Verlegerin, Bridge of Spice oder Ein Hologramm für den König genannt.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Liebesfilm
1. Tage wie dieser
2. Während du schliefst.
3. Titanic
4. Dirty Dancing
5. Silver Linings

Das schwerste Genre für mich. 100%ige Liebesfilme habe ich gar nicht in der Sammlung.
Es sind eigentlich mehr romantische Komödien....


Roadmovie

1. Convoy
2. Duell
3. Ein ausgekochtes Schlitzohr
4. Thelma und Louise
5. Fluchtpunkt San Francisco

Hier war die Wahl recht einfach. Convoy ist für mich die erste Wahl. Auch Spielbergs Duell gehört für mich auf einen vorderen Platz. Bandit und der Schneemann...Auch das ein Film den ich als Kind sehr oft gesehen habe. Frauenpower auf Platz 4. Und mit einem Ende wie es für diesen Film nicht besser hätte sein können. Platz 5 weils ein geiler Sound und tolles Auto ist....


Filme mit Tom Hanks
1. Sakrileg - The Davinci Code
2. Forrest Gump
3. The Green Mile
4. Sully
5. Apollo 13

Hier wars einfach aber auch schwer. Da hätte ich locker eine top 15 zusammen bekommen.
Illuminati. Cloud Atlas. Captain Phillips. Geschenkt ist noch zu teuer. Catch me if you can. Alles Filme die es auch verdient hätten. Aber es gibt leider nur Platz für 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Liebesfilm:

1. Vergiss mein nicht!
2. Abbitte
3. Brokeback Mountain
4. Lolita (1997)
5. Harry & Sally


Roadmovie:

1. Fear and Loathing in Las Vegas
2. Broken Flowers
3. The Straight Story
4. Natural Born Killers
5. Badlands


Filme mit Tom Hanks:

1. The Green Mile
2. Philadelphia
3. Forrest Gump
4. Cast Away
5. Splash - Jungfrau am Haken


Ich hoffe, die von mir gewählten Filme gehen alle als Genrevertreter durch. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Schon sehr interessante Listen! Ich habe mir ehrlich gesagt noch gar nichts überlegt, aber ein bisschen Zeit ist ja auch noch. ;)

Sehr sehr schwierig da es auch ein breites Genre ist und viele Filme da, zumindest aus meiner Sicht drunter fallen. Ich habe kurz überlebt ob z.B. From Dusk Till Dawn auch als klassicher Roadmovie zu sehen sein könnte, dafür war mir aber die Anzahl der Locations dann doch zu gering.

Die knappe erste Hälfte ist für mich ein Road Movie, aber sobald sie im Titty Twister sind, wird der Film zu einem Splatter-Kammerspiel. Eine wilde Mischung, die für mich dann auch die jeweilige Handschrift der Filmemacher trägt.

Ich hoffe, die von mir gewählten Filme gehen alle als Genrevertreter durch. ;)

Passt. :hoch::D
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Liebesfilme
1. Starman
2. Die Frau des Zeitreisenden
3. Die fabelhafte Welt der Amélie
4. Frankie & Johnny (Pacino/Pfeiffer)
5. Jenseits von Afrika

Road Movie
1. Fluchtpunkt San Francisco
2. Natural Born Killers
3. The Straight Story
4. Hitcher, der Highwaykiller
5. Zabriskie Point

Tom Hanks wird schwer, da ich ihn als Schauspieler nicht ausstehen kann. Ich nenne also die Filme, in denen er mir am wenigsten auf den Sack geht:
1. Cloud Atlas
2. Eine Klasse für sich
3.
4.
5.

Äh, sorry - auf mehr komme ich nicht.

Eine mal wieder sehr interessante Umfrage mit einem Genre, das so gar nichts meins ist (Liebesfilme), einem Genre, mit dem ich mich nicht so richtig auskenne (Road Movie) und einem Schauspieler, den ich nicht leiden kann. :D Verrückt irgendwie.
Btw: geht "Mad Max" insgesamt als Road Movie durch? Wenn ich darüber nachdenke, bin ich mit Road Movies wohl doch vertrauter, als ich gedacht habe und stelle fest, daß es mir sogar etwas schwerfällt, mich auf nur fünf Titel zu beschränken. Ich hatte zunächst auch "Starman" noch einmal genannt, weil Liebesfilm und Road Movie, ihn dann aber doch wieder für "Zabriskie Point" aus der Liste genommen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Liebesfilm:

1. Vergiss mein nicht!

Roadmovie:

1. Fear and Loathing in Las Vegas

Ich hoffe, die von mir gewählten Filme gehen alle als Genrevertreter durch. ;)


Da bin ich ja beruhigt, weil die würde ich auch in meine Auswahl nehmen :D gehen die Blues Brothers auch noch als Roadmovie durch? Wenn nicht, ist nicht schlimm, bei dem Genre würde ich vielleicht sogar eine Top 10 zusammen bekommen.

Zählen bei Tom Hanks auch Sprechrollen wie Toy Story? Weil auf 5 Filme komme ich da bei beim besten Willen nicht. Der Mann hat es geschafft unzählige Filme zu machen die mich nicht die Bohne interessieren. Ich hoffe es kommt nie ein Meryl Streep Top 5.
 
Oben