Die ultimative Filmwahl

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Dystopie
1) Blade Runner (1982)
2) Dawn of the Dead (1978)
3) Mad Max (1979)
4) Escape from New York (1981)
5) The Matrix (1999)


Eddie Murphy
1) Beverly Hills Cop
2) Nur 48 Stunden
3) Der Prinz aus Zamunda
4) Und wieder 48 Stunden
5) Vampire in Brooklyn
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Wieso wählt eigentlich niemand Dolemite Is My Name? Das ist der beste Murphy Film seit langem und ein toller Film übers Filme machen. Sowas sollte doch bei Filmvisionäre ein gewisse Interesse wecken, oder?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Insgesamt haben bislang 11 Leute mitgemacht. Wer noch Lust und Zeit hat kann noch heute seine Favoriten wählen. :) Umso mehr mitmachen desto besser. :bart:

Meine Top 5 in beiden Kategorien folgen gleich.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.331
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Eddie Murphy:

1. Beverly Hills Cop 2
2. Die Glücksritter
3. Beverly Hills Cop
4. Der Prinz aus Zamunda
5. Shrek im O-Ton
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Dystopien

1. Martix
2. Uhrwerk Orange
3. Children of Men
4. 12 Monkeys
5. Minority Report

Besondere Erwähnungen verdienen auch noch Der Prozess, The Zero Theorem und Ghost in the Shell.

Eddie Murphy

1. Beverly Hills Cop
2. Nur 48 Stunden
3. Die Glücksritter
4. Der Prinz aus Zamunda
5. Dr. Dolittle

Bei Eddie Murphy war für mich die Wahl sehr einfach. Selbst die Reihenfolge hat mir kaum Kopfzerbrechen bereitet.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Dystopien

1. Blade Runner
2. Matrix
3. V wie Vendetta
4. Robocop
5. Mad Max

Eddy Murphy

1. Die Glücksritter
2. Beverly Hills Cop
3. Der Prinz aus Zamunda
4. Beverly Hills Cop 2
5. Nur 48 Stunden

Metro hab ich auch zu lange nicht mehr gesehen, habe den aber als schwer unterschätzt in Erinnerung.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ergebnis

Vielen Dank für die Teilnahme an der Wahl. Kommen wir direkt zur Auswertung.

Wie immer beginnen wir zunächst mit der Statistik:

Anzahl der Teilnehmer bei der Wahl zum besten Dystopien: 12
Anzahl der Teilnehmer in der Kategorie Eddie-Murphy-Film: 13

Anzahl der unterschiedlichen genannten Dystopien: 26
Anzahl der unterschiedlichen Eddie-Murphy-Film: 16

Dystopien

Kann der Schöpfer das reparieren, was er geschaffen hat?"

Platz 1: Blade Runner (42 Punkte)
Platz 2: Matrix (19 Punkte)
Platz 3: Die Klapperschlange (14 Punkte)
Platz 4: Uhrwerk Orange | Waterworld | Mad Max 2 (je 9 Punkte)
Platz 7: RoboCop (Original) | Dawn of the Dead (Original) (je 7 Punkte)
Platz 9: 12 Monkeys | Mad Max (je 6 Punkte)

je 5 Punkte: Soylent Green | Chrildren of Men

je 4 Punkte: Running Man | Blade Runner 2049 | Stalker | Der Omega-Mann | Wall-E | Fahrenheit 451 | Minority Report

je 3 Punkte: The Zero Theorem | Metropolis | V wie Vendetta

je 2 Punkte: Terminator

je 1 Punkt: 1984 | Planet der Affen (Original) | Maze Runner


Welche Filme wurden am häufigsten gewählt? (unabhängig von der Punktzahl):

Platz 1: Blade Runner (9x)
Platz 2: Matrix (6x)
Platz 3: Die Klapperschlange (5x)




Eddie Murphy

Glauben Sie eigentlich ich merke nicht was hier läuft Miss! Für wen halten Sie mich? Glauben Sie, ich weiß nicht, dass wenn hier so ein großes Tier reinmarschiert kommt und ihre Leute haben einen Reservierungsfehler gemacht, dass der aber promto ein Zimmer bekommt und rauf gehen und schlafen könnte! Okay ich bin zwar kein großes Tier, ich bin nur ein kleiner mieser Reporter vom Rolling Stone Magazin, der hier ist um ein Exklusivinterview mit Michael Jackson zu machen, das von jeder großen Zeitschrift im Land übernommen wird. Und der Artikel läuft unter der Schlagzeile Michael Jackson sitzt auf der obersten Wolke! Aber jetzt läuft er unter der Schlagzeile Michael Jackson kann auf der obersten Wolke sitzen, solange er gar nicht im Beverly Palm Hotel sitzt, den da haben Nigga keinen Zutritt.“

Platz 1: Beverly Hills Cop (52 Punkte)
Platz 2: Die Glücksritter (34 Punkte)
Platz 3: Nur 48 Stunden (30 Punkte)
Platz 4: Der Prinz aus Zamunda (24 Punkte)
Platz 5: Beverly Hills Cop 2 (16 Punkte)
Platz 6: Auf der Suche nach dem goldenen Kind (14 Punkte)

je 5 Punkte: Shrek | Metro

je 4 Punkte: -

je 3 Punkte: Beverly Hills Cop 3 | Dolomite is My Name

je 2 Punkte: Die Geistervilla | Angriff ist die beste Verteidigung | Und wieder 48 Stunden

je 1 Punkt: Bowfingers große Nummer | Vampire in Brooklyn | Dr. Dolittle


Welche Filme wurden am häufigsten gewählt? (unabhängig von der Punktzahl):

Platz 1: Beverly Hills Cop (13x = alle Teilnahmer)
Platz 2: Nur 48 Stunden (10x)
Platz 3: Die Glücksritter | Der Prinz aus Zamunda (je 8x)



Vielen Dank für's Lesen und Mitmachen und hoffentlich zur nächsten Wahl. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die beiden Erstplatzierten waren jetzt keine große Überraschung und auch sonst war das Ergebnis für mich relativ erwartbar. Ich glaube bei Eddie-Murphy-Wahl haben wir ein Novum, denn zum ersten Mal haben alle Teilnehmer mit Beverly Hills Cop den gleichen Film in ihrer Top 5 gehabt.

Bei den Dystopien kenne ich fast alle Filme außer Soylent Green und Maze Runner. Bei den Filmen mit Eddie Murphy habe ich tatsächlich sechs Filme noch nicht gesehen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Die Sieger waren eigentlich klar. Schon bei der Abstimmung. Waterworld und Uhrwerk Orange ist zumindest für mich eine kleine Überraschung das die soweit oben sind. Aber alles in Allem kann man mit den Listen leben. :)

Danke an Willy für die Auswertung.

Und Soylent Green solltest du unbedingt bald mal anschauen. Hat der Film doch eine der schönsten Sterbeszenen überhaupt....
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Und weiter geht's!

Widmen wir uns dieses Mal einem „Filmgenre", das bis heute auf seinen großen Durchbruch wartet und bislang von Fans, Kritikern und dem Gros der Zuschauer belächelt wird. Gemeint ist die Verfilmung von Videospielen.

Bitte nennt eure fünf Favoriten in der Kategorie

Videospielverfilmung

Wer Inspiration sucht, findet natürlich bei Wikipedia die entsprechende Liste mit ein paar Filmtiteln.

In unserer zweiten Wahl widmen wir uns aus traurigem Anlass dem Todesfall Ennio Morricones. Nennt eure fünf Lieblings-Soundtracks vom Meister der Filmkomposition. Gewählt werden die Filme/Soundtracks und nicht einzelnen Musikstücke wie „Ecstasy of Gold“.

Bitte wählt eure fünf Lieblings-Soundtracks von…

Da alle Wahlen voneinander getrennt sind, muss natürlich auch nicht in jeder Kategorie abgestimmt werden. Demnach ist es jedem von euch selbst überlassen, ob Ihr in beiden Kategorien abstimmen möchtet oder eventuell nur in der Kategorie „Videospielverfilmung“. Im Übrigen gelten weiterhin alle Regeln, wie sie in BEITRAG #2 nachzulesen sind.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Wahl und hoffe auf eure aktive Teilnahme, sodass wir zukünftig noch viele ultimative Filmwahlen erfolgreich veranstalten können.

Die Wahl beginnt ab sofort geht mindestens bis Freitag, dem 24. Juli 2020 um 12:00 Uhr. Eine Verlängerung der Wahlzeit ist aber nicht auszuschließen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich bin wahrlich kein Videospieler und kenne die älteren Videospiele vor allem nur vom Zuschauen bei meinem Bruder, sodass ich in manchen Fällen nicht gut einschätzen kann, wie gut die Vorlage umgesetzt worden ist. Deswegen bin ich vor allem von meiner Bewertung ausgegangen. Auch wenn „Silent Hill“ häufig als einer der besten Videospiel-Umsetzungen gefeiert wird, hat für mich die Verfilmung noch so viel Potenzial verschenkt, weil ich die Atmosphäre des Spiels einfach noch viel intensiver wahrgenommen habe.

Videospiel-Verfilmung:

1. Assassin's Creed
2. Tomb Raider (2018)
3. Silent Hill
4. Prince of Persia
5. Warcraft: The Beginning



Hier fiel mir die Wahl recht schwer, da ich vor allem einzelne Stücke von ihm großartig finde, aber nur wenige Soundtracks komplett im Ohr habe und etliche Filme, die er vertont hat, bis heute noch nicht gesehen habe („Der Zauber von Malèna“, „Mission“). Oder die letzte Sichtung liegt so viele Jahre zurück, dass ich mich kaum noch an die Musik erinnern kann („Es war einmal in Amerika“, „The Untochables“).

Ennio Morricone

1. Spiel mir das Lied vom Tod
2. The Hateful 8
3. Zwei glorreiche Halunken
4. Für eine Handvoll Dollar
5. Für ein paar Dollar mehr
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
In unserer zweiten Wahl widmen wir uns aus traurigem Anlass dem Todesfall Ennio Morricones.
Hey, da hatten wir wohl zur gleichen Zeit die gleiche Idee. Aber macht nix, man kann sich nicht genug mit Morricones Werk auseinandersetzen. ;)

Und Videospiele??? Was ist das denn??? :confused: :ugly: Habe mein Lebtag sowas noch nicht in den Fingern gehabt aber schön, das du eine Liste verlinkt hast. Kann dann aber nur den Film selbst beurteilen, weil das Spiel selbst kenne ich ja nicht. Macht das dann Sinn?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Hey, da hatten wir wohl zur gleichen Zeit die gleiche Idee. Aber macht nix, man kann sich nicht genug mit Morricones Werk auseinandersetzen. ;)

Das ist in der Tat ein Zufall. :ugly:

Kann dann aber nur den Film selbst beurteilen, weil das Spiel selbst kenne ich ja nicht. Macht das dann Sinn?

Unbedingt. Wir haben ja auch die besten Comicverfilmungen oder Literaturverfilmungen gewählt und ich gehe nicht davon aus, dass nicht jeder alle Vorlagen gelesen hat. Außer vielleicht Cable und Firefly. :D
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Schöne Kategorien...… :hoch:

Videospiel-Verfilmung

1. Mortal Kombat (Mit Lambert nett besetzt und ein fetziger Soundtrack)
2. D.O.A. Dead or Alive (Völlig sinnfrei aber der Film bietet schöne Kämpfe und nette Schauwerte)
3. Streetfighter (Gefällt mir immer noch. Viele bekannte Darsteller)
4. Resident Evil (Muss mir bald nochmal die ganze Reihe geben)
5. Need for Speed (Zwar kein TFATF aber die Autos waren auch nett anzuschauen)


Ennio Morricone

1. Zwei glorreiche Halunken (Unerreicht...….:bet:)
2. Für ein paar Dollar mehr
3. The Untouchables - Die Unbestechlichen
4. Sein Name ist Nobody
5. Sacco & Vanzetti

Es bleibt nicht aus wenn man bei Morricone in erster Linie an Westernsounds denkt. Aber dieser Mann hat noch soviel mehr gemacht.
Deswegen sind in meiner Liste mit The Untouchables und Sacco & Vanzetti auch Stücke die Jazziger oder im Falle von Sacco & Vanzetti mehr in Richtung Baladen geht...
Ich kanns immer noch nicht richtig glauben das er tot ist.....
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Zwei sehr coole Kategorien, danke dafür.

Videospiele:

1. Warcraft: The Beginning
2. Silent Hill
3. Resident Evil: Apocalypse
4. Doom
5. Super Mario Bros.

Ich stimme dir zu, Willy, auf das richtig große Ding in diesem Genre wartet man bisher vergebens, was ich als Gamer wirklich schade finde. Es gibt so viele gute Vorlagen und Geschichten die mit dem richtigen Drehbuchautor/Regisseur sicher auch richtig gut umgesetzt werden könnten. Meine Hoffnung setze ich zunächst in die geplante Last of Us HBO-Serie. Das Ding hat potential, aber natürlich weiß man aktuell noch zu wenig.

Zur Top 5: Alles keine Filme die sich in meiner persönlichen All-Time-Fave-Liste finden würden, aber gerade Warcraft und Silent Hill haben einen sehr ordentlichen Job gemacht und mir als Fan Spaß bereitet. Schade, dass es zu beiden Filmen bisher keine (gute) Fotzsetzung gab. Warcraft war ja ursprünglich als Trilogie geplant, was aber aufgrund der schlechten Zahlen erstmal auf Eis gelegt wurde.

Resident Evil: Apocalypse hat es mir damals komsicherweise ziemlich angetan. Er wirkt trashig und sieht teilweise billig aus, aber aus irgendeinem Grund hab ich den zum DVD Realease immer wieder mal eingelegt. Keine Ahnung wie ich ihn heute finden würde.

Bei Doom war ich damals ebenfalls im Kino. Kam generell eher schlecht weg, sowohl bei den Spielern als auch beim nicht-Zocker-Publikum. Dennoch fand ich ihn damals ziemlich solide und allein die Ego-Shooter Sequenz zum Schluss kam richtig gut.

Super Mario Bros.: "So schlecht, dass es schon wieder gut ist" + Kindheitserinnerungen = Platz 5.


Ennio Morricone:

1. Zwei Glorreiche Halunken
2. Für ein paar Dollar mehr
3. Für eine Handvoll Dollar
4. Spiel mir das Lied vom Tod
5. Mein Name ist Nobody

Ich kann hier einfach nicht anders als seine - aus meiner Sicht - absoluten Schmuckstücke zu nennen die eben alle im Western-Genre verortet sind. Zusammen mit Leone hat er Filmgeschichte geschrieben und auch seiner Kompositionen ist es zu verdanken, dass gerade die Dollar-Trilogie und Spiel mir das Lied vom Tod als Meisterwerke gelten.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Videospielverfilmungen:

1. Mortal Kombat
2. Resident Evil
3. Street Fighter
4. Doom
5. Silent Hill


Ennio Morricone:

1. Zwei glorreiche Halunken
2. Spiel mir das Lied vom Tod
3. Für ein paar Dollar mehr
4. Das Ding aus einer anderen Welt
5. The Hateful Eight
 
Oben