Die Visionaers-Filmwahl 2010 - 2019

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Meine Liste ist in der Mache und die Rohfassung fertig.
Aber ich werde das posten wohl bis kurz vor Schluss ausreizen. Kommt aber definitiv.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ach. Hier ist meine:

  1. Mad Max Fury Road
  2. Django Unchained
  3. Interstellar
  4. Avengers Endgame
  5. Logan
  6. Inception
  7. The Wolf of Wall Street
  8. Blade Runner 2049
  9. Arrival
  10. Sieben Minuten nach Mitternacht
  11. John Wick
  12. Alexandre Ajas “Maniac”
  13. The Revenant
  14. Brimestone
  15. Whiplash
  16. Kick Ass
  17. A Quiet Place
  18. Pacific Rim
  19. Skyfall
  20. The Witch
Erweiterter Kreis:


  1. Planet der Affen Survival
  2. Ghostland
  3. The Wailing
  4. The Conjuring
  5. Black Swan
  6. Once upon a Time...in Hollywood
  7. The Expendables 2
  8. The Raid
  9. Ready Player One
  10. Shutter Island

Nicht gesehen:


  1. Joker
  2. Parasite
  3. Midsommer
  4. Le Mans 66
Das sind jetzt natürlich nicht alles 10er aber ich habe versucht, Filme zu treffen, die dieses Jahrzehnt auch stellvertretend etwas geprägt haben. John Wick hat das simple aber gute Actionkino belebt. Pacific Rim ist ein toller Mix aus Popcorn, Dunkelheit und Farben. A Quiet Place war zusammen mir The Witch unaufgeregter, klassicher Horror (hab mich für The Witch und gegen The Conjuring entschieden, weil dieser einfach spezieller war).
Kick Ass mir der völlig überzogenen Comic-Gewalt. Endgame steht für die Superhelden-Filme allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
So, dann hier mal meine Liste. Verflucht schwer sich da zu beschränken und vor allem in eine Reihenfolge zu bringen. Die ist auch alles andere als in Stein gemeißelt.
  1. Mad Max - Fury Road
  2. Skyfall
  3. Jack Reacher
  4. Mission: Impossible VI – Fallout
  5. Captain America - The Winter Soldier
  6. Rogue One
  7. Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht
  8. The Hateful 8
  9. The Dark Knight Rises
  10. Blade Runner 2049
  11. Avengers - Infinity War
  12. Avengers - Endgame
  13. Inception
  14. Man of Steel
  15. Batman v Superman
  16. John Wick
  17. Logan
  18. Spectre
  19. Django Unchained
  20. Ready Player One

Knapp rausgefallen sind:
Planet der Affen - Revolution
Planet der Affen - Survival
Once Upon a Time... In Hollywood
Interstellar
The Wolf of Wall Street

und zwei Kandidaten die ich noch nicht gesehen habe, die aber gefühlt gute Chancen hatten:
Joker
Le Mans 66
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Mir fallen gerade ein paar Filme ein. Ich ändere jetzt nicht mehr meine Liste aber erwähnen will ich sie trotzdem:

- Whiplash (der hätte es noch auf die Liste geschafft=
- Shutter Island
- Nightcrawler



EDIT:

Obwohl....Moment. Willy, kann ich einen Film noch tauschen? Wenn nicht, ist das auch kein Drama.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Wenn du magst stufe ich den Film in meiner Liste auch noch etwas höher
Das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fetter... :D

Wenn ein Regisseur nach 30 Jahren ein Franchise weiterführt, so mutig und ambitioniert, entgegen aller üblicher Konventionen, und da dann so eine visuell und akustische Spaßgranate dabei rauskommt, hat das Hochachtung verdient.
Alles richtig aber ich hatte leider trotzdem keinen Spaß bei dem Film. Zu viel Mad, zu wenig Max für mich. :uff:

Whiplash auf 15 eingestiegen
Jau, der ist auch geil und ein Kandidat für die Top 20 aber ich ändere jetzt nix mehr. Da werde ich ja nie fertig.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ergebnis

Zunächst bedanke ich mich für die rege Teilnahme an dieser Filmwahl.

Wie immer beginnen wir zunächst mit einer groben Statistik zur Orientierung.

Anzahl der Teilnehmer: 18
Anzahl der genannten Filme: 180
Anzahl der vergebenen Punkte: 3780


Die besten Filme der 2010er Jahre

Aus dem richtigen Grund zu sterben ist das menschlichste was wir tun können."

Platz 1: Blade Runner 2049 (157 Punkte)
Platz 2: Mad Max: Fury Road (140 Punkte)
Platz 3: Interstellar (120 Punkte)
Platz 4: Once Upon a Time… in Hollywood (101 Punkte)
Platz 5: Drive (100 Punkte)
Platz 6: Inception (96 Punkte)
Platz 7: Rogue One: A Star Wars Story (88 Punkte)
Platz 8: Django Unchained (83 Punkte)
Platz 9: John Wick | The Wolf of Wall Street (je 80 Punkte)
Platz 11: James Bond: Skyfall (79 Punkte)
Platz 12: The Dark Knight Rises (78 Punkte)
Platz 13: Logan (77 Punkte)
Platz 14: The Revenant (63 Punkte)
Platz 15: Melancholia (55 Punkte)
Platz 16: La La Land (52 Punkte)
Platz 17: Black Swan (51 Punkte)
Platz 18: The Florida Project (47 Punkte)
Platz 19: Kick Ass (46 Punkte)
Platz 20: The Hateful 8 (42 Punkte)
Platz 21: Jack Reacher (40 Punkte)
Platz 22: Shutter Island | Zero Dark Thirty (je 39 Punkte)
Platz 24: Avengers: Endgame | Batman V. Superman | Dredd (je 34 Punkte)
Platz 27: mother! (33 Punkte)
Platz 28: Tron: Legacy (32 Punkte)
Platz 29: Avengers: Infinity War | Der Marsianer | Verblendung (je 29 Punkte)

Platz 32: Three Billboards, Outside Ebbing Missouri | Birdman (je 28 Punkte)
Platz 34: Captain America: The Winter Soldier | American Sniper | Bohemian Rhapsody | Joker (je 27 Punkte)
Platz 38: Sieben Minuten nach Mitternacht | Brimstone | The Neon Demon (je 26 Punkte)
Platz 41: Moneyball | The Social Network (je 25 Punkte)
Platz 43: Sleep Tight (24 Punkte)
Platz 44: Whiplash | Guardians of the Galaxy (je 23 Punkte)
Platz 46: Mission Impossible – Fallout | The Artist (je 22 Punkte)
Platz 48: Man of Steel | Der Gott des Gemetzels (je 21 Punkte)
Platz 50: Shame | Jurassic World | Boyhood | Mr. Turner (je 20 Punkte)
Platz 54: Dein Weg | Planet der Affen: Survival | Kong: Skull Island | Dame, König, Ass, Spion (je 19 Punkte)
Platz 58: Prisoners | Grand Budapest Hotel | Cloud Atlas | Nocturnal Animals | Rango | 13 Hours | Aquaman | Der Ghostwriter (je 18 Punkte)
Platz 66: Gold | Silver Linings | Ex Machina | Das erstaunliche Leben des Walter Mitty | The Irishman | A Single Man | The Expendables 2 | Halloween | Hugo Cabret (je 17 Punkte)
Platz 75: Zwei an einem Tag | Deepwater Horizon | Nymphomaniac | Wer ist Hanna? (je 16 Punkte)
Platz 79: Green Book | Erinnerungen an Marnie | Hidden Figures | Die Taschendiebin | Cosmopolis | Planet der Affen: Revolution (je 15 Punkte)
Platz 85: Star Wars: Das Erwachen der Macht | James Bond: Spectre | Arrival | Coco | Gone Girl | The Imitation Game | Somewhere | Blau ist eine warme Farbe | Edge of Tomorrow (je 14 Punkte)

Je 13 Punkte: Shin Godzilla | Hereditary | Thor

Je 12 Punkte: Entschuldige, ich liebe dich | Baby Driver | Nebraska | The Town | Alles steht Kopf | Planet der Affen: Prevolution

Je 11 Punkte: Die Summer meiner einzelnen Teile | Manchester by the Sea | War Dogs | Lucky | Sully | The Lords of Salem | Anomalisa | Testament of Youth | Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt | Olympus Has Fallen

Je 10 Punkte: The Fighter | The Place Beyond the Pines | Steve Jobs | Marvel’s The Avengers | Sicario | The Last Stand

Je 9 Punkte: Alexandre Ajas „Maniac“ | A Quiet Place | Senna | Venus im Pelz | Only God Forgives

Je 8 Punkte: Ready Player One | 25 Km/h | Suicide Squad | A Field in England | Über uns das All | The Broken Circle | Liebe | Mile 22 | The Expendalbes

Je 7 Punkte: Citizen Four | I Kill Giants | Shape of Water | Spotlight | Moonrise Kingdom | The Big Short | Joy

Je 6 Punkte: Zwei vom alten Schlag | Auge um Auge | The Walk | The Man from Nowhere | The Runaways | Nebel im August

Je 5 Punkte: Ein ganzes halbes Jahr | Inherent Vice | Creed | Die Monster Uni | Toni Erdmann | Der seidende Faden | Kingsman | Doctor Strange | Ich – Einfach unverbesserlich

Je 4 Punkte: Sucker Punch | Green Room | The Purge | American Hustle | Paterson | Dunkirk

Je 3 Punkte: Pacific Rim | The Witch | Die Jagd | Die Verführten | Wie der Wind sich hebt | Ziemlich beste Freunde | The Killing of a Sacred Deer

Je 2 Punkte: Deadpool | Spring Breakers | 12 Years a Slave | Holy Motors | The Favourite | Life of Pi

Je 1 Punkt: Tschick | Tigermilch | Prometheus | Leichen unter brennender Sonne | The Zero Theorem | Verstehen Sie die Beliérs? | Masks


Anzahl der häufig genanntesten Filme (unabhängig von der Platzierung):

Platz 1: Blade Runner 2049 | Mad Max: Fury Road (11 Stimmen)
Platz 3: John Wick (9 Stimmen)
Platz 4: Once Upon a Time… in Hollywood | Drive | James Bond: Skyfall (je 8 Stimmen)
Platz 7: Interstellar | Inception | Django Unchained (je 7 Stimmen)
Platz 10: Rogue One: A Star Wars Story | The Dark Knight Rises | Logan | The Revenant (je 6 Stimmen)

Nach der 1980er Jahre Filmwahl hat sich erneut Blade Runner auf Platz unserer Bestenlisten gesetzt. Ansonsten fällt direkt auf, dass es im Vergleich zu den Filmwahlen der 1980er Jahre und 1990er Jahre weniger Fortsetzungen in unsere Bestenliste geschafft haben, obwohl nicht unbedingt weniger produziert wurden. Die Fortsetzungen unserer Bestenliste rühren überwiegend von den Comicverfilmungen. Aber die Grenzen zwischen Fortsetzungen, Reboots und Remakes verschwimmen auch noch vielmehr als in der Vergangenheit, was vor allem an Filmen wie „Mad Max: Fury Road“ und „Jurassic World“ zu erkennen ist. Wenn einmal alle Fortsetzungen, Remakes, Comic-Adaptionen, Buchverfilmungen und sonstige Adaptionen ausklammert sieht unsere Top 10 wie folgt aus:

Platz 1: Interstellar (120 Punkte)
Platz 2: Once Upon a Time… in Hollywood (101 Punkte)
Platz 3: Drive (100 Punkte)
Platz 4: Inception (96 Punkte)
Platz 5: Django Unchained (83 Punkte)
Platz 6: John Wick | The Wolf of Wall Street (je 80 Punkte)
Platz 8: The Revenant (63 Punkte)
Platz 9: Melancholia (55 Punkte)
Platz 10: La La Land (52 Punkte)

Eine Besonderheit stellt noch die Planet-der-Affen-Reihe dar, denn alle drei Filme der Trilogie haben es in unsere Bestenliste geschafft. Das hat keine andere Filmreihe geschafft.

Von den Filmen dieser Dekade, die mit dem Oscar als bester Film prämiert worden sind, haben es gleich sechs Filme in die Liste geschafft. Nur „The King’s Speech“, „Argo“, „Moonlight“ und „Parasite“ wurden nicht genannt. Bei den anderen großen Filmpreisen sieht es wie folgt aus. Es hat kein Goldener-Bär-Gewinner in unsere Liste geschafft, dafür zwei Palmen-Gewinner („Blau ist eine warme Farbe“ und „Liebe“) und zwei Löwen-Gewinner („Somewhere“ und „Shape of Water“). Als nächstes widmen wir uns den besten Regisseur und Schauspielern der Dekade.


Die besten Regisseure der 2010er Jahre

Mit je 4 Filmen

Christopher Nolan* (298 Punkte; Interstellar, Inception, The Dark Knight Rises, Dunkirk)
Denis Villeneuve (194 Punkte; Blade Runner 2049, Prisoners, Arrival, Sicario)
Martin Scorsese (153 Punkte; The Wolf of Wall Street, Shutter Island, Hugo Cabret, The Irishman)

Mit je 3 Filmen

Quentin Tarantino* (226 Punkte; Once Upon a Time… in Hollywood, Django Unchained, The Hateful 8)
Nicolas Winding Refn* (135 Punkte; Drive, The Neon Demon, Only God Forgives)
Russo-Brüder (80 Punkte; Avengers: Endgame; Avengers: Infinity War, Captain America: The Winter Soldier)
David Fincher* (68 Punkte; Verblendung, The Social Network, Gone Girl)
Zack Snyder (59 Punkte; Batman V. Superman, Man of Steel, Sucker Punch)
Roman Polanski (48 Punkte; Der Gott des Gemetzels, Der Ghostwriter, Venus im Pelz)

Mit je 2 Filmen

Sam Mendes (93 Punkte; Skyfall, Spectre)
Alejandro González Iñárritu (91 Punkte; The Revenant, Birdman)
Darren Aronofsky (84 Punkte; Black Swan, mother!)
Damien Chazelle (75 Punkte; La La Land, Whiplash)
Lars von Trier (71 Punkte; Melancholia, Nymphomaniac)
Christopher McQuarrie (62 Punkte; Jack Reacher, Mission Impossible – Fallout)
Matthew Vaughn (51 Punkte; Kick Ass, Kingsman)
Clint Eastwood (38 Punkte; Americna Sniper, Sully)
Tom Ford (35 Punkte; Nocturnal Animals, A Single Man)
Ridley Scott (30 Punkte; Der Marsianer, Prometheus)
Wes Anderson (25 Punkte; Grand Budapest Hotel, Moonrise Kingdom)

Im direkten Vergleich zur letzten Wahl „Die besten Filme der 1980er“ gibt es bei den Regisseuren, die mehrere Filme in der Liste haben, keine Überschneidung. Generell wird schnell deutlich, dass dieses Filmjahrzehnt geprägt ist von den Filmen Christopher Nolans und Denis Villeneuves. Die meisten Regisseure die mehrfach auftauchen, hatten entweder ihren Karrierebeginn den 1990er Jahren, den 2000er oder sogar in den 2010er Jahren. Nur mit Martin Scorsese, Roman Polanski, Lars von Trier, Clint Eastwood und Ridley Scott sind ein paar Urgesteine des Kinos vertreten. Die Regisseure mit dem Sternchen haben es sogar geschafft sämtlicher ihrer inszenierten Filme dieser Dekade bei uns in die Bestenliste zu platzieren.


Die besten Schauspieler der 2010er Jahre

Anders als bei den Regisseuren kann ich bei der den Schauspielern nur eine Auswahl darstellen, weil zu aufwendig ist alle Schauspieler aus allen Filmen zu ermitteln.

Berücksichtigt sind nur Schauspieler mit mindestens drei Filmen und mit mindestens 100 Punkten. Eventuell kann es vorkommen, dass ich Schauspieler dennoch übersehen habe. Also falls euch etwas auffällt, einfach kurz Bescheid geben.

Der Schauspieler, der an den meisten Filmen beteiligt war, ist Samuel L. Jackon mit acht Filmen und insgesamt 249 Punkten. Obwohl mit einem Film weniger vertreten stehen von den Punkten Leonardo DiCaprio und Ryan Gosling an der Spitze der besten Schauspieler und das auch ohne Beteiligung am MCU. Von den Schauspielerinnen steht von der Anzahl und der Punkte Margot Robbie (4 Filme mit 196 Punkte) an der Spitze.

Leonardo DiCaprio (6 Filme; 462 Punkte)
Once Upon a Time… in Hollywood (101 Punkte), Inception (96 Punkte), Django Unchained (83 Punkte), The Wolf of Wall Street (80 Punkte), The Revenant (63 Punkte), Shutter Island (39 Punkte)

Ryan Gosling (6 Filme; 335 Punkte)
Blader Runner 2049 (157 Punkte), Drive (100 Punkte), La La Land (52 Punkte), The Place Beyond the Pines (10 Punkte), The Big Short (7 Punkte), Only God Forgives (9 Punkte)

Tom Hardy (5 Filme; 304 Punkte)
Mad Max: Fury Road (140 Punkte), The Dark Knight Rises (78 Punkte), The Revenant (63 Punkte) Dame, König, Ass, Spion (19 Punkte), Dunkirk (4 Punkte)

Samuel L. Jackson (8 Filme; 249 Punkte)
Django Unchained (83 Punkte), The Hateful 8 (42 Punkte), Avengers: Endgame (34 Punkte), Avengers: Infinity War (29 Punkte), Captain America: The Winter Soldier (27 Punkte) Kong: Skull Island (19 Punkte), Marvel’s The Avengers (10 Punkte), Kingsman (5 Punkte)

Matthew McConaughey (3 Filme; 216 Punkte)
Interstellar (120 Punkte), The Wolf of Wall Street (80 Punkte), Gold (16 Punkte)

Margot Robbie (4 Filme; 196 Punkte)
Once Upon a Time… in Hollywood (101 Punkte), The Wolf of Wall Street (80 Punkte), Suicide Squad (8 Punkte), The Big Short (7 Punkte)

Jessica Chastain (3 Filme; 188 Punkte)
Interstellar (120 Punkte), Zero Dark Thirty (39 Punkte), Der Marsianer (29 Punkte)

Jonah Hill (3 Filme; 188 Punkte)
Django Unchained (83 Punkte), The Wolf of Wall Street (80 Punkte), Moneyball (25 Punkte)

Ben Mendelsohn (4 Filme; 184 Punkte)
Rogue One: A Star Wars Story (88 Punkte), The Dark Knight Rises (78 Punkte), The Place Beyond the Pines (10 Punkte) Ready Player One (8 Punkte)

Joseph Gordon-Levitt (3 Filme; 180 Punkte)
Inception (96 Punkte), The Dark Knight Rises (78 Punkte), The Walk (6 Punkt)

Willem Dafoe (5 Filme; 179 Punkte)
John Wick (80 Punkte), The Florida Project (47 Punkte), Grand Budapest Hotel, Aquaman (je 18 Punkte), Nymphomaniac (16 Punkte)

Chris Pratt (6 Filme; 170 Punkte)
Zero Dark Thirty (39 Punkte), Avengers: Endgame (34 Punkte), Avengers: Infinity War (29 Punkte), Moneyball (25 Punkte), Guardians of the Galaxy (23 Punkte) Jurassic World (20 Punkte)

Kurt Russel (3 Filme 159 Punkte)
Once Upon a Time… in Hollywood (101 Punkte), The Hateful 8 (42 Punkte), Deepwater Horizon (16 Punkte)

Matt Damon (3 Filme; 150 Punkte)
Interstellar (120 Punkte), Der Marsianer (29 Punkte), The Zero Theorem (1 Punkt)

Brad Pitt (4 Filme; 134 Punkte)
Once Upon a Time… in Hollywood (101 Punkte), Moneyball (25 Punkte), The Big Short (7 Punkte), 12 Years a Slave (2 Punkte)

Daniel Craig (3 Filme; 122 Punkte)
James Bond: Skyfall (79 Punkte), Verblendung (29 Punkte), James Bond: Spectre (14 Punkte)

Mark Ruffalo (5 Filme; 119 Punkte)
Shutter Island (39 Punkte), Avengers: Endgame (34 Punkte), Avengers: Infinity War (29 Punkte), Marvel’s The Avengers (10 Punkte), Spotlight (7 Punkte)

Christoph Waltz (4 Filme; 119 Punkte)
Django Unchained (83 Punkte), Der Gott des Gemetzels (21 Punkte) James Bond: Spectre (14 Punkte), The Zero Theorem (1 Punkt)

Jeremy Renner (7 Filme; 116 Punkte)
Avengers: Endgame (34 Punkte), Avengers: Infinity War (29 Punkte), Arrival (14 Punkte), Thor (13 Punkte), The Town (12 Punkte) Marvel’s The Avengers (10 Punkte), American Hustle (4 Punkte)

Gary Oldman (3 Filme; 112 Punkte)
The Dark Knight Rises (78 Punkte), Dame, König, Ass, Spion (19 Punkte) Planet der Affen: Revolution (15 Punkte)

Ralph Fiennes (3 Filme; 111 Punkte)
James Bond: Skyfall (79 Punkte), Grand Budapest Hotel (18 Punkte), James Bond: Spectre (14 Punkte)

Scarlett Johansson (4 Filme; 100 Punkte)
Avengers: Endgame (34 Punkte), Avengers: Infinity War (29 Punkte), Captain America: The Winter Soldier (27 Punkte), Marvel’s The Avengers (10 Punkte)


Box-Office

Es ist auch interessant unsere Rangliste mit dem erfolgreichsten Filmen der 1980er Jahre in Deutschland und den USA zu vergleichen.

Erfolgreichste Filme der 2010er in Deutschland
(In Mio. Besuchern) (Vergleich zu unserer Top 10)

Platz 1: Ziemlich beste Freunde (9,16) (weit hinten, nur 3 Punkte)
Platz 2: Star Wars – Das Erwachen der Macht (9,07) (+83)
Platz 3: James Bond - Skyfall (7,83) (+8)
Platz 4: Fack Ju Göthe 2 (7,70) (fehlt)
Platz 5: Fack Ju Göthe (7,38) (fehlt)
Platz 6: Honig im Kopf (7,27) (fehlt)
Platz 7: James Bond - Spectre (7,09) (+78)
Platz 8: Minions (6,95) (fehlt)
Platz 9: Die Eiskönigin 2 (6,72) (fehlt)
Platz 10: Ice Age 4 (6,70) (fehlt)

Wie bereits bei den besten Filmen der 1980er Jahre gibt es wieder enorme Diskrepanz. Der Geschmack der Forumsuser deckt sich kaum noch mit dem Geschmack der Kinobesucher in Deutschland. Einzig bei den beiden James-Bond-Filmen sowie „Das Erwachen der Macht“ kann man eigentlich von einer leichten Annäherung sprechen.

Bei den US-Kinocharts sieht es nur minimal besser aus….

Erfolgreichste Filme der 2010er in den USA
(In Mio. Dollar) (Vergleich zu unserer Top 10)

Platz 1: Star Wars – Das Erwachen der Macht (936) (+84)
Platz 2: Avengers: Endgame (858) (+22)
Platz 3: Black Panther (700) (fehlt)
Platz 4: Avengers: Infinity War (678) (+25)
Platz 5: Jurassic World (652) (+45)
Platz 6: Marvel’s The Avengers (623) (weit hinten)
Platz 7: Star Wars: Die letzten Jedi (620) (fehlt)
Platz 8: Die Unglaublichen 2 (608) (fehlt)
Platz 9: Der König der Löwen (543) (fehlt)
Platz 10: Rogue One – A Star Wars Story (532) (-3)

Auch in den US-Chart sind einige Filme aufgeführt, die bei uns gar nicht genannt worden sind. Dennoch gibt es wegen der Marvel- und Star-Wars-Filme mehr Überschneidungen als mit den deutschen Kinocharts.

Wie erfolgreich war unsere Top 10 an den deutschen u. amerikanischen Kinokassen?
(Anzahl der Besucher in Deutschland) (Einspielergebnis in Millionen US-Dollar)

Platz 1: Blade Runner 2019 (0,97) (92)
Platz 2: Mad Max: Fury Road (0,85) (154)
Platz 3: Interstellar (1,70) (188)
Platz 4: Once Upon a Time… in Hollywood (1,86) (142)
Platz 5: Drive (0,23) (35)
Platz 6: Inception (3,43) (292)
Platz 7: Rogue One: A Star Wars Story (3,99) (532)
Platz 8: Django Unchainend (4,50) (162)
Platz 9: John Wick (0,43) (43)
Platz 9: The Wolf of Wall Street (2,40) (115)

Die beiden absoluten Rausreißer sind klar „Drive“ und „John Wick“. Beide haben sich erst durch den Heimkinomarkt zu modernen Kultfilmen entwickelt. Sowohl in den USA als auch in Deutschland. Ansonsten handelt es sich fast um die komplette Top 10 um finanziell ertragreiche Filme in en USA (mit Abstrichen bei Blade Runner 2049). In Deutschland haben es nur sechs unserer Top 10 Filme über die Marke von eine Million Besucher geschafft.

Für alle, die bis hierhin gekommen sind. Vielen Dank für’s Lesen der Auswertung. :)
Ich bin natürlich gespannt, ob es für euch irgendwelche Überraschungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.346
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Vielen Dank für diese wieder sehr tolle und ausführliche Auswertung Willy. Ich finde es sehr schön das Du Dir da auch immer so eine Mühe machst, also uns nicht nur eine Top 20 präsentierst, sondern darüber hinaus auch immer so schöne und interessante Auswertungen machst. Die Regisseure der Top 20 2010er gehen für mich absolut in Ordnung und vorallem herrausragend finde ich es das Denis Villeneuve, der vor dieser Zeitdekade nicht wirklich als Regisseur bekannt war, es sogar in die Top 3 geschafft hat, und dort mit Nolan und Scorsese, die ja bereits vor dieser Dekade, einen sehr hohen Bekanntheits- und Erfolgsfaktor hatten, sich sehr gut platzieren konnte. Ich finde das persönlich sehr gut!
 
Oben