Die ultimative Filmwahl

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Tja, ich bin ja noch immer jung. :nice: Und alle anderen kennen anscheinend alle gewählten Filme? :huh:
Nö, war nes bös oder sarkastisch gemeint, sondern eher weils den alle paar Wochen mal im TB spielt, sowohl Privat als Öffentlich ...
Und bei deinem Filmwissen hat mich genau der eigentlich sehr überrascht da er ja wirklich ein Kultfilm ist. Jetzt hast dich schon über Convoy getraut, also los Bandit !! :rock:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Nö, war nes bös oder sarkastisch gemeint, sondern eher weils den alle paar Wochen mal im TB spielt, sowohl Privat als Öffentlich ...
Und bei deinem Filmwissen hat mich genau der eigentlich sehr überrascht da er ja wirklich ein Kultfilm ist. Jetzt hast dich schon über Convoy getraut, also los Bandit !! :rock:

Habe ich auch nicht böse aufgefasst. Also alles gut. ;) Ich wollte eigentlich nur noch mal darauf aufmerksam machen, dass es mich interessiert, welche Filme noch nicht gesehen worden sind. :)

Filme schaue ich im Fernsehen nicht mehr und verfolge daher auch nicht das TV-Programm und weiß nicht, wie häufig der Film im Fernsehen läuft. Ich werde mich „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ früher oder später in die Sammlung stellen und dann anschauen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Ich wollte eigentlich nur noch mal darauf aufmerksam machen, dass es mich interessiert, welche Filme noch nicht gesehen worden sind. :)

Ich habe festgestellt, dass ich im Bereich Liebesfilm ein paar eklatante Lücken habe. Was höchstwahrscheinlich auch so bleiben wird. :nice:

Folgende Filme der Liebesfilm-Top Ten habe ich noch nie geschaut:

Frankie & Johnny
Ghost - Nachricht von Sam
Dirty Dancing
Pretty Woman


Natürlich kenne ich von den drei letztgenannten Filmen die ikonischen Szenen und ein paar Ausschnitte, aber komplett von vorne bis hinten hab' ich die mangels Interesse tatsächlich nie gesehen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.177
Filmkritiken
26
Was sind für euch die großen Überraschungen? Und seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis?

Die größte Überraschung war für mich die häufige Nennung von Convoy und dann schlussendlich der Sieg des Films in der Kategorie Road Movie. Damit hätte ich im Vorfeld überhaupt nicht gerechnet. Stattdessen hätte ich damit gerechnet das Fluchtpunkt San Francisco und Asphaltrennen besser abschneiden würden. Ich habe mir Convoy deswegen vor ein paar Tagen zum ersten Mal angesehen und mir hat er sehr gut gefallen, weil er auch den Geist des New-Hollywood-Kinos atmet, aber dennoch hätte ich ihn persönlich nicht in meine Top 5 gewählt.

Two-Lane Blacktop aka Asphaltrennen ist wohl leider zu unbekannt :( und zugegeben auch kein "einfacher" Film.

"Lost in Translation" auf Platz Zwei ist auch 'ne Hausnummer. Ich sehe den aber weniger als Liebesfilm, sondern mehr als melancholische Komödie. Scarlett Johansson und Bill Murray sind in meinen Augen eher Seelenverwandte als Liebespaar. Aber egal, der Film gehört eigentlich in jede Topliste. :respekt:

Was der Film zeigt ist ja im Prinzip auch eine Art "Liebe".

Welche der bestplatzierten Filme kennt ihr denn noch gar nicht? Ich bin jetzt nur mal die fettgedruckten Filme durchgegangen und bei denen kenne noch nicht:
Frankie & Johnny (habe ich aber schon auf DVD :bart:)
Broken Flowers (einer der wenigen Jarmusch-Filme, den ich noch nicht kenne :uff:)
Ein ausgekochtes Schlitzohr (will ich auch noch unbedingt sehen :cool:)

Dann unbedingt mal nachholen. Bin echt gespannt, was du heute zum Film sagst.

Wird morgen gemacht! :)

Das Broken Flowers als Roadmovie durchgeht war mir absolut neu, ich sollte den Film mal nachholen.

vor allem 10 Dinge die ich an dir hasse, da dies ja eigentlich eine "Teenie"komödie ist.

Stimmt, das gute Abschneiden von 10 Dinge, die ich an dir hasse kann ich mir auch nicht recht so recht erklären. Es ist auch schon ein paar Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, aber dass der Film romantisch sein soll, habe ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung.

"I hate the way you talk to me, and the way you cut your hair. I hate the way you drive my car. I hate it when you stare. I hate your big dumb combat boots, and the way you read my mind. I hate you so much it makes me sick; it even makes me rhyme. I hate it, I hate the way you're always right. I hate it when you lie. I hate it when you make me laugh, even worse when you make me cry. I hate it when you're not around, and the fact that you didn't call. But mostly I hate the way I don't hate you. Not even close, not even a little bit, not even at all."

Doch, der Film hat einiges an Romantik insich ist aber eben auch kein Nicholas Sparks Geseier. Noch dazu funktioniert er gut als Coming of Age Film und hat mit Heath Ledger, Joseph Gordon Levitt und Julia Stiles ein schwer sympatischen Cast. Ich mag den Film.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Welche der bestplatzierten Filme kennt ihr denn noch gar nicht?
Aus den jeweiligen Top 10 kenne ich nur 10 Dinge, die ich an dir hasse und Tschick noch nicht.
Überrascht bin ich vom Platz von Titanic, der ja hier im Forum keine allzu große Fangemeinschaft hatte, wenn mich nicht alles täuscht. Eben wegen dieser (sehr schönen) Liebesgeschichte. Bei mir hat er es nicht in die Wertung geschafft, weil die Lovestory (Übrigens, wo ist der Film eigentlich abgeblieben? Kennt den hier keiner??? ;)) nur 50 % ausmacht.

Convoy müsste ich mir mal wieder ansehen. Habe keine so gute Erinnerung daran aber ich war damals ja auch erst höchsten 12 Jahre, als ich den gesehen habe.

Frankie & Johnny
Ghost - Nachricht von Sam
Dirty Dancing
Pretty Woman
Also, von den 4 Filmen solltest du dir zumindestens Frankie & Johnny "antun". Der hat seinen ganz eigenen, realistischen und alltäglichen Charme und Michelle und Al gehen auch immer! Trau dich!! :):bart:

Und vielen Dank für die Auswertung, lieber Willy! :hoch:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Folgende Liebesfilm habe ich noch nie(bis zum Ende) geschaut:
Lost in Translation
Before Sunrise
Ghost - Nachricht von Sam
Harry & Sally
Abbitte

Folgende RoadMovies habe ich noch nie(bis zum Ende) geschaut:
Broken Flowers
The Straight Story


Folgende Tom Hanks Filme habe ich noch nie(bis zum Ende) geschaut
Cast Away
Philadelphia
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Folgende habe ich noch nie gesehen :

Liebesfilm

Platz 2: Lost in Translation (11 Punkte)
Platz 5: Harry & Sally (9 Punkte)
Platz 6: Frühstück bei Tiffany | Abbitte | Brokeback Mountain (je 8 Punkte)
Platz 10: Frankie & Johnny | (je 7 Punkte)


Roadmovie


Platz 2: Blues Brothers (17 Punkte)
Platz 3: Natural Born Killers (14 Punkte)
Platz 7: Broken Flowers | (je 10 Punkte)
Platz 9: Tschick (je 9 Punkte)
Platz 11: The Straight Story (8 Punkte)


Tom Hanks

Platz 4: Der Soldat James Ryan (je 14 Punkte)
Platz 6: Cast Away
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Liebesfilm

Platz 2: Lost in Translation (11 Punkte)
Platz 5: Harry & Sally (9 Punkte)
Platz 6: Frühstück bei Tiffany | Abbitte | Brokeback Mountain (je 8 Punkte)
Platz 10: Frankie & Johnny | (je 7 Punkte)
:eek:
Anstatt dir das 27. mal Pretty Women reinzupfeifen schaue dir demnächst diese tollen Filme an! :bart::knuddel:

Platz 2: Blues Brothers (17 Punkte)
Platz 4: Der Soldat James Ryan (je 14 Punkte)
Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.177
Filmkritiken
26
Kinners, bitte hört auf zu schreiben welche Filme ihr nicht kennt, da tun sich ja Abgründe auf...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Kinners, bitte hört auf zu schreiben welche Filme ihr nicht kennt, da tun sich ja Abgründe auf...

Ich bitte Euch nicht aufzuhören. Es sind Möglichkeiten viele schöne neue Filme zu entdecken. Auch wenn es vielleicht nicht das favorisierte Lieblingsgenre ist sollte jeder für sich selbst entscheiden ob man aufgrund einer so positiven Wertung bzw. Hohem Ranking nicht doch mal ein Blick über den Tellerrand interessant wäre.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.177
Filmkritiken
26
Ich bitte Euch nicht aufzuhören. Es sind Möglichkeiten viele schöne neue Filme zu entdecken. Auch wenn es vielleicht nicht das favorisierte Lieblingsgenre ist sollte jeder für sich selbst entscheiden ob man aufgrund einer so positiven Wertung bzw. Hohem Ranking nicht doch mal ein Blick über den Tellerrand interessant wäre.

das war jetzt auch nicht sooooo ernst gemeint und natürlich sollen bestimmte Filme nachgeholt werden, aber bei manchen muss man nun wirklich nicht rumposaunen das man die nicht kennt, lieber einfach im Stillen nachholen und dann ne schöne KK schreiben :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Auch wenn es vielleicht nicht das favorisierte Lieblingsgenre ist sollte jeder für sich selbst entscheiden ob man aufgrund einer so positiven Wertung bzw. Hohem Ranking nicht doch mal ein Blick über den Tellerrand interessant wäre.

Auf jeden Fall. :) Sonst wäre beispielsweise nicht so schnell Convoy bei mir im Player gelandet. Und für's nächste Wichteln sind die Rückmeldungen ja auch sehr inspirierend. :nice:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.856
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Auf jeden Fall. :) Sonst wäre beispielsweise nicht so schnell Convoy bei mir im Player gelandet. Und für's nächste Wichteln sind die Rückmeldungen ja auch sehr inspirierend. :nice:
Vorischt, nur weil man ihn gesehen hat muss er noch lange nicht unter den 1000 nicht gesehenen Filmen im Regal stehen :bart::nice:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
das war jetzt auch nicht sooooo ernst gemeint und natürlich sollen bestimmte Filme nachgeholt werden, aber bei manchen muss man nun wirklich nicht rumposaunen das man die nicht kennt, lieber einfach im Stillen nachholen und dann ne schöne KK schreiben :D

Ja das war mir schon klar das Du es nicht so ernst gemeint hast :kiss:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Und weiter geht's!

Nach den Liebesfilmen und Road Movies widmen wir uns wieder den dunklen Ecken der Filmgeschichte und passend zur aktuellen Krisen-Stimmung nehmen wir das populärste Sub-Genre der Science-Fiction in den Fokus.

Gewählt werden die fünf besten Filme in der Kategorie...

Dystopien

Wer Inspiration sucht, findet natürlich bei Wikipedia die entsprechende Liste mit diversen Filmtiteln.

Als Kontrast spendieren wir einem Schauspieler die nächste Wahl, der ein Meister der Komödie ist und zu den erfolgreichsten Schauspielern der 1980er Jahre zählt. Bitte wählt eure fünf Lieblingsfilme mit…

Eddie Murphy
Ob ihr bei eurer Wahl mehr die Schauspielleistung von Eddie Murphy in einem Film bewertet oder allgemein die besten Filme mit ihm wählen wollt, bleibt euch überlassen. Bitte beachtet, dass nur seine Engagements als Schauspieler und Synchronsprecher in Spielfilmen gewertet werden sollen.

Da alle Wahlen voneinander getrennt sind, muss natürlich auch nicht in jeder Kategorie abgestimmt werden. Demnach ist es jedem von euch selbst überlassen, ob Ihr in beiden Kategorien abstimmen möchtet oder eventuell nur in der Kategorie „Dystopien“. Im Übrigen gelten weiterhin alle Regeln, wie sie in BEITRAG #2 nachzulesen sind.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Wahl und hoffe auf eure aktive Teilnahme, sodass wir zukünftig noch viele ultimative Filmwahlen erfolgreich veranstalten können.

Die Wahl beginnt ab sofort geht mindestens bis Montag, dem 25. Mai 2020 um 12:00 Uhr. Eine Verlängerung der Wahlzeit ist aber nicht auszuschließen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben