Zuletzt gesehen

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Beide Stoffe wurden von Mike Flanagan ("Doctor Sleep") bei Netflix im Serienformat bearbeitet. Während die "Bis das Blut gefriert"-Variation "Spuk in Hill House" wirklich toll ist, merkt man "Bly Manor" (die Interpretation von "Schloss des Schreckens") durchaus an, daß das Material einfach keine komplette Staffel trägt. Wenn du Netflix hast, ist "Hill House" wirklich einen Blick wert. Hat eine der fiesesten Schockmomentszenen aller Zeiten.

Was ich bei "Schloss des Schreckens" toll finde, und was du ja auch selbst ansprichst:
sind die Ereignisse real? Und wenn sie es nicht sind, ist Miss Giddens eine geisteskranke Kindesmörderin
, was wirklich starker Tobak ist, der erst einmal verdaut sein will.
Ich glaube vor ein paar Jahren gab es schon mal ein Remake "Turn of a screw". Das kam aber sehr schlecht an.
Netflix habe ich nicht und es ich habe auch kein wirkliches Bedürfnis ein Abo zu holen.
Das Ende von "Schloss des Schreckens" ist wirklich heftig. Hätte nicht gedacht, dass man sowas in einem Film in den 60ern möglich war.
Es gab anscheinend auch ein Prequel mit Marlon Brando, welches in den 70ern gedreht wurde. Soll aber wenn ich den Wiki-Artikel richtig gelesen habe, einen inhaltlichen Fehler haben was die Reihenfolge der Todesfälle angeht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Auf den bin ich auch schon sehr gespannt. Wo konntest Du den schon sehen? Läuft ja offiziell erst Anfang Dezember in des US Kinos an. Weißt Du wann der deutsche Kinostart ist?

Bei einer internen Tradeshow von StudioCanal in Berlin. Der Film soll voraussichtlich erst Anfang April in die deutschen Kinos kommen. Ich hoffe ja noch darauf, dass sie den Film nach vorne schieben, sofern er einige Oscar-Nominierungen bekommt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich glaube vor ein paar Jahren gab es schon mal ein Remake "Turn of a screw". Das kam aber sehr schlecht an.
Netflix habe ich nicht und es ich habe auch kein wirkliches Bedürfnis ein Abo zu holen.
Das Ende von "Schloss des Schreckens" ist wirklich heftig. Hätte nicht gedacht, dass man sowas in einem Film in den 60ern möglich war.
Es gab anscheinend auch ein Prequel mit Marlon Brando, welches in den 70ern gedreht wurde. Soll aber wenn ich den Wiki-Artikel richtig gelesen habe, einen inhaltlichen Fehler haben was die Reihenfolge der Todesfälle angeht.

Hier steht ein wenig was über das Thema.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Kalifornia
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Der Film versprüht ganz tolle 90er Jahre Vibes und mit dem noch jungen Trio David Duchovny, Brad Pitt und Juliette Lewis ist der Film auch toll besetzt, aber über das Mittelmaß kommt der Film trotzdem nicht hinaus. Zudem hat mich die naiv-dumme Art von Juliette Lewis' Charakter auf Dauer ein wenig genervt. Mehr dazu hier.

Erste Einschätzung: 6/10


Ouija – Ursprung des Bösen
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Die Vorgeschichte zu „Ouija – Spiel mit dem Teufel“ punktet allein dadurch, dass nicht stereotype Teenager im Zentrum des Films stehen, sondern eine Kleinfamilie aus einer alleinerziehenden Mutter und ihren beiden Kindern. Der Anfang hat mir daher richtig gut gefallen bis der Film irgendwann wieder total abbaut und konventionell und vorhersehbar wird.

Erste Einschätzung: 5/10


Triangle of Sadness
Kino | engl. OmU | Zweitsichtung

Beim ersten Mal habe ich den Film im Rahmen der Filmkunstmesse Leipzig in einem vollen Saal (nur mit Kinobetreibern) geschaut. Die Stimmung war hervorragend und der Film extrem unterhaltsam. Daher wollte ich den Film unbedingt noch einmal in einem vollen Kino mit meiner Freundin schauen. Auch beim zweiten Mal hat mir der Film wieder ungemein viel Spaß gemacht. Im Vergleich zu Ruben Östlunds vorherigen Filmen „The Square“ und „Höhere Gewalt“ wird dieses Mal leider stellenweise zu viel mit dem Holzhammer gearbeitet, sodass mir manchmal die Subtilität gefehlt hat. Highlight für mich war die Restaurant-Szene und der Streit um die Bezahlung.

Für mich definitiv ein Film, der für’s Kino gemacht ist und am besten wirkt, wenn man ihn mit vielen Leute gemeinsam schaut. Im „Heimkino“ kann ich mir den Film aktuell gar nicht vorstellen und dort wird es vermutlich kaum die Wirkung entfalten können, wie sie vom Regisseur intendiert ist.

Wertung: 8/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Während die Kinder hier noch um die Häuser ziehen, hab ich mir mal 92 Minuten eine Auszeit gegönnt und angeschaut:

"Halloween" (Carpenter, UHD)
Totally ein echter Klassiker. :rock:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Der Frosch mit der Maske

Top-Bild für einen Film aus dem Jahre 1959! Hat Spaß gemacht! :hoch:

8/10 (mit Nostalgie- und Spaßfaktor)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Landhaus der toten Seelen

Auf dem Papier klingen Thema und Story ganz gut. Aber die Umsetzung hat für mich nicht funktioniert.
Die Figuren waren nie wirklich sympathisch. Nur Bette Davis als Tante war erwähnenswert.

Amityville Horror

Der Film hat ein paar nette Schockmomente, aber die Handlung wirkt irgendwie wild zusammengesetzt. Viele Nebenfiguren tauchen kurz auf und verschwinden dann wieder aus der Handlung wie z. B. Georges Kollege und dessen Frau. Wozu Rod Steigers Figur im Film immer wieder auftaucht habe ich auch nicht verstanden. Die Geschichte läuft eher so nebenbei.
Das Ende war auch nicht so besonders.
Einmal ansehen hat gereicht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Me Time
Eigentlich hatte ich mir seichte Unterhaltung erhofft mit ein paar kleinen Lachern, aber selbst damit war der Film überfordert. Wirklich lediglich nur unterer Durchschnitt.

Wertung: 4/10

Bodies Bodies Bodies

Irgendwie war ich hier etwas enttäuscht. Das Ende hat es zwar etwas rausgerissen, aber ansonsten fand ich ihn relativ spannungsarm.

Wertung: 5/10

Rheingold

Zwar nicht der stärkste Film von Fatih Akin, aber dennoch sehenswert. Hat mich gut unterhalten.

Wertung: 6.5/10

See How They Run

Ganz nett, aber irgendwie hatte ich hier etwas mehr erwartet. Vielleicht wächst er bei einer Zweitsichtung irgendwann mal .

Wertung: 5/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Die Krähe"
Weil meine Frau den noch nie gesehen hat, wurde das Halloween-Programm kurzzeitig geändert. Statt eines zweiten Horrorfilms, gab's "Die Krähe", was thematisch ja aber auch gut passt.
Hat nach all den Jahren nichts von seiner düsteren Faszination verloren.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
November
Kino | DF | Erstsichtung

Direkt während bzw. nach den terroristischen Anschlägen vom 13. November 2015 in Paris ermittelt Jean Dujardin nach den Drahtziehern. Der französische Film besticht durch spannende Ermittlungsarbeit und wirkt wesentlich authentischer als viele amerikanische Genre-Vertreter. Auch die Action-Sequenzen wirken wesentlich geerdeter als man es sonst aus diversen Polizeifilmen kennt. Von der Ermittlungsarbeit musste ich zuweilen an Journalismus-Thriller wie „Spotlight“ denken.

Erste Einschätzung: 7/10


Bodies Bodies Bodies
Kino | DF | Erstsichtung

Sehr tolle Mischung aus Horror, Thriller und Krimi. Zudem gibt es eine sehr gute satirische Abrechnung mit aktuellen Jugendtrends und allgemeinen Themen des Zeitgeists (Psychische Gesundheit, Diversität, politische Korrektheit) ohne diese zu korrumpieren, da der Film trotzdem modern ist und nicht in alte konservative Muster zurückfällt. Für mich bislang das Gerne-Highlight in diesem Herbst.

Erste Einschätzung: 8/10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
ich nehm dich beim Wort,
Event schaff ichs vorher Eternal zu sehen und du kannst mich mit beiden zerlegen :rolleyes::nice::lol::knuddel:

Ich lege mir schon mal das Popcorn zurecht. Das wird witzig, da ich mir Dwayne seine Meinung schon denken kann. :nice:

(Ich fand beide nicht gut)

Könnt leider noch etwas dauern aber früher oder später sind die an der Reihe :D

"Die einzigen Menschen, die schlimmer sind als Politiker, sind Kinderschänder."
"Ausgelöscht"
Harte Kerle tun in einer harten Welt harte Dinge. Also genau das, was man bei einem Film von Walter Hill nach einer Idee von John Milius erwarten kann. Hätte im Mittelteil etwas mehr auf die Tube drücken können, doch das ist echt Meckern auf hohem Niveau. Was hier an Charaktervisagen aufgefahren wird, ist der Hammer. :rock: Die Unrated-Fassung würde mich interessieren. Vor allem im bleihaltigen Finale mußte der Film seinerzeit ordentlich Federn lassen. Richtig geil fand ich ja:
die kaputten Psychos um Michael Ironside sind tatsächlich die Guten :eek:
das mußte erstmal sacken.
Die deutsche BD ist so lala: das Bild geht in Ordnung, aber der Ton klingt mächtig muffig und verteilt die Dialoge schön auf allen Kanälen, was ein echtes No-Go ist. :( Die deutsche Synchro möchte ich aber nicht missen, denn hier wird die absolute Creme de la Creme deutscher Synchronschaffender aufgefahren.

Als die Guten würde ich die jetzt weniger bezeichnen, mehr eine Grauzonen Einheit mit klarer Moralvorstellung. Allein diese Eigenschaft macht den Trupp deutlich interessanter als sämtliche Milchsemmeleinheiten von Filmen der letzten 10-15 Jahre. Die Jungs hätten sogar ein eigenen Film verdient.

Freut mich das er dir gefallen hat :bet:

"Die Krähe"
Weil meine Frau den noch nie gesehen hat, wurde das Halloween-Programm kurzzeitig geändert. Statt eines zweiten Horrorfilms, gab's "Die Krähe", was thematisch ja aber auch gut passt.
Hat nach all den Jahren nichts von seiner düsteren Faszination verloren.

Wenn es der Film ist wo ich denke das ers ist......da verwendet wirklich niemand den deutschen Titel :ugly:

She-Hulk - Staffel 1 (OV)

Was für ein gequirlte Scheiße....
Männer sind scheiße, Story gibts keine, Jennifer ist einfach nur extrem unsympathisch und man hat die Serie teilweise so geschrieben als ob man wüsste das es Kritik hageln wird und kritisiert bereits in der Serie zurück bevor eigentlich kritisiert werden kann.......es ist Paradox!
Wie wärs einfach mal damit ein sinnvolles Drehbuch zu schreiben mit sympathischen oder interessanten Charakteren und so?
Zwischendruch gibts ein paar schöne Momente wie die Gruppentherapie, Daredevil usw.....wird aber am Ende alles wieder mit dem Arsch eingerissen.....getreu dem Motto "Wir wissen das unsere Serie quark ist, daher machen wir auch eine ganze Meta Folge darüber"....was zum Henker? Wäre ja alles nicht so schlimm wenn das ganz lustig wäre....wars zum Großteil aber nicht weil es einfach nur erzwungen wirkt.

Ich gebe trotzdem 5/10 weils selten langweilig war, es doch einige schöne Momente gab und hier und da Potential vorhanden ist.

...

Horror Express (OV)

Schöne Atmo, fürs alter ordentlicher Härtegrad. Ich glaub Fulci hat den Film sehr gemocht

7/10

...

Halloween Ends (OV)

Besser als sein Ruf und vorallem auch besser als der komplett, säudämliche, von sämtlichen gesunden Menschenverstand verlassene Halloween Kills.

6-7/10
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Glass

Glass-Banner-e1595162914360.jpg

Eigentlich müsste ich ihn ja nochmal schauen da ich zwischendurch eingenickt bin, dazu fehlt mir aber doch die Motivation. :D Was ich gesehen habe, war gar nicht so übel. Geht hier teilweise etwas ins Superheldengenre...

6/10

Matrix

giphy.gif

Die letzte Sichtung liegt sicher schon etliche Jahre zurück. Als er damals rauskam waren es wohl mehr die Effekte, die Action und der Look die mich als 18-Jährigen begeisterten. Heute sind das zwar auch noch Kategorien in denen dieser Film absolut überzeugt aber mittlerweile sehe ich in Matrix doch noch etwas mehr als den Überfilm im Sci-Fi-/Actiongenre. Für mich ist es viel mehr ein Spiegelbild unserer Gesellschaft die dank unserer Manipulationsmedien/Lügenpresse ebenfalls in einer Fakewelt leben. Morpheus Erläuterungen sind einfach Weltklasse. Man könnte meinen er schildert einem die Verhältnisse unserer Zeit.

10/10

Dig Deeper - Das Verschwinden der Birgit Meier (Netflix Doku)

Dig-Deeper-Das-Verschwinden-von-Birgit-Meier-Frontpage.jpg

Wow! Absolut fesselnd! Beruht auf wahren Begebenheiten. Zum Glück kannte ich den Fall nicht. Demnach wusste ich natürlich nicht wie es endet und es war eine mega spannende Angelegenheit sämtlichen Beteiligten bei ihren Schilderungen hier zu folgen. :hoch:

9/10


Matrix - Reloaded

keanu1.gif

Ja, gegenüber seinem brillanten Vorgänger baut Teil 2 doch etwas ab. Wo man beim ersten noch gespannt den Dialogen folgte, versteht man hier häufiger nur noch Bahnhof. Zudem ist dieser wie so oft bei Fortsetzungen auch streckenweise gemäß dem Motto "Höher, schneller, weiter.." inszeniert, was ihm auch nicht gerade gut tut.
Finde ihn aber denoch gut, interessante Figuren, ein paar Highlights inkl. Gänsehautmomente hat er schon zu bieten.

7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
The Train

Kriegsfilm aus dem Jahre 1964 in S/W
Hat mir sehr gut gefallen! :hoch:

Interessante und spannende Geschichte, die von John Frankenheimer toll inszeniert wurde! Burt Lancaster spielt Klasse. Auch einige bekannte Deutsche Schauspieler spielen mit. Diese bedienen in der Regel das übliche Klischee. Der Film bietet eine ausgesprochen hohe Authentizität. Alle Action-Szenen sind handgemacht, ohne Modelle oder irgendwelche Tricks. Insbesondere der durchgängige Einsatz echter Lokomotiven ist beeindruckend. Auch die Kameraarbeit hat mir hervorragend gefallen. So gibt es viele interessante Einstellungen und durchdachte Kamerafahrten. Meist ist die Tiefenschärfe durchgehend, so dass Vorder- und Hintergründe gleichzeitig scharf abgebildet werden.

Persönlich fand ich noch interessant, dass einige Orte vorkommen, die sich in meiner näheren Nachbarschaft befinden: Metz, St. Avold, Zweibrücken. Bei letzterem muss ich allerdings feststellen, dass es keine direkte Bahnlinie zwischen St. Avold und Zweibrücken gibt. Hier wäre eigentlich das direkt an der Grenze zu Frankreich liegende Saarbrücken richtiger gewesen. Aber, das nur am Rande....

Ich bin selbst überrascht, dass ich vor der begeisterten Bewertung von Dwayne Hicks (schon etwas länger her) noch nie von dem Film hörte. Der Begeisterung schließe ich mich gerne an.

9/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Matrix

Die letzte Sichtung liegt sicher schon etliche Jahre zurück. Als er damals rauskam waren es wohl mehr die Effekte, die Action und der Look die mich als 18-Jährigen begeisterten. Heute sind das zwar auch noch Kategorien in denen dieser Film absolut überzeugt aber mittlerweile sehe ich in Matrix doch noch etwas mehr als den Überfilm im Sci-Fi-/Actiongenre. Für mich ist es viel mehr ein Spiegelbild unserer Gesellschaft die dank unserer Manipulationsmedien/Lügenpresse ebenfalls in einer Fakewelt leben. Morpheus Erläuterungen sind einfach Weltklasse. Man könnte meinen er schildert einem die Verhältnisse unserer Zeit.

10/10

Lügenpresse ist als Begriff zu simplifizierend und zudem historisch „vorbelastet". Für eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Leitmedien und die Funktionsweise von Massen- und Direktmedien kann ich aktuell das Buch „Die vierte Gewalt" empfehlen. Direkt nach der Veröffentlich des Buchs wurden die Autoren auch von Journalisten ziemlich heftig angegangen, weil einige Personen mit Kritik anscheinend nicht richtig umgehen können. Wobei Kritik auf beiden Seiten natürlich erlaubt und auch erwünscht sein sollte.

Medial konnte man die Auseinandersetzung sehr gut bei der Talkshow von Markus Lanz am 29. September beobachten. Hier geht's zu Sendung.

Die Idee von „Matrix“ fußt ja übrigens auf Platons Höhengleichnis, aber natürlich lässt die Idee bzw. das Gleichnis heutzutage leicht für Verschwörungsmythen instrumentalisieren. Eine filmische Antwort darauf wäre dann in gewisser HInsicht Adam McKays „Don't Look Up".

The Train
(...)

Ich bin selbst überrascht, dass ich vor der begeisterten Bewertung von Dwayne Hicks (schon etwas länger her) noch nie von dem Film hörte. Der Begeisterung schließe ich mich gerne an.

9/10

Nach deinen Schilderungen bekommt man gleich Lust auf den Film. Bei mir steht der Film natürlich schon seit ein paar Jahren ungesehen im Regal. :o :-o
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Matrix - Reloaded


Ja, gegenüber seinem brillanten Vorgänger baut Teil 2 doch etwas ab. Wo man beim ersten noch gespannt den Dialogen folgte, versteht man hier häufiger nur noch Bahnhof. Zudem ist dieser wie so oft bei Fortsetzungen auch streckenweise gemäß dem Motto "Höher, schneller, weiter.." inszeniert, was ihm auch nicht gerade gut tut.
Finde ihn aber denoch gut, interessante Figuren, ein paar Highlights inkl. Gänsehautmomente hat er schon zu bieten.

7,5/10

Ich finde Teil 2 von der Reihe am schwächsten. Der Film ist mir zu langatmig und die Actionszenen sind mir zu lang.
Teil 3 war dann im Vergleich kurzweiliger.
Den vielgescholtenen 4. Film fand ich gar nicht so schlecht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ende Oktober habe mit meiner Freundin mit einer Sam-Raimi-Werkschau begonnen. Viele seiner Arbeiten kannte ich zwar schon (meine Freundin nicht), aber die Sichtung der Filme ist in vielen Fällen Jahre her und zudem gibt es noch einige ungesehene Lücken, die ich jetzt innerhalb meiner eigenen Retrospektive schließen möchte. Anbei ein paar kurze Eindrücke. Ausführlicher schreibe ich dann noch etwas in den entsprechenden Threads bei den Kurzkritiken, sofern es die Zeit zulässt.

Tanz der Teufel
Blu-ray | engl. OmU | Viersichtung

Zum ersten Mal auf Blu-ray gesehen und das Bild war gewöhnungsbedürftig. Insgesamt war es für das Alter des Films sowie dessen Produktionsbedingungen viel zu glatt, sauber und modern. Der Film ist weiterhin recht unterhaltsam, aber insgesamt hatte ich ihn noch besser in Erinnerung. Meine Freundin war semibegeistert vom Film...

Wertung: 7/10


Crimewave – Die Killer-Akademie
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Ich wusste überhaupt nicht was mich erwartet und der Titel suggerierte für mich wieder einen leicht trashigen Horrorfilm. Stattdessen gab es quasi einen Live-Action-Cartoon. Vollkommen überdreht, albern und voller Slapstick-Humor. Leider hat der Humor bei mir nur stellenweise gezündet. Meiner Freundin hat der Film besser gefallen als „Tanz der Teufel“.

Erste Einschätzung: 5/10


Tanz der Teufel 2
Blu-ray | engl. OmU | Zweitsichtung

Die letzte Sichtung war 2008 und sehr viele Erinnerungen hatte ich nicht mehr an den Film. Nur sein Duell mit der eigenen Hand (und die Verbindung mit der Motorsäge) und den Slapstick-Humor hatte ich in Erinnerung. Und irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der ganze Film aus einer One-Man-Show von Bruce Campbell bestehen würde. Die anderen Charaktere hatte ich ganz vergessen. Leider hat der Humor auch nicht mehr so gezündet, wie damals. Wahrscheinlich muss man die Filme einfach in einer größeren Gemeinschaft gucken. Insgesamt aber wieder ein kreativer, anarchistischer Spaß. Und die Bildqualität hat mir dieses Mal besser gefallen als bei Teil 1. Vielleicht setzte aber auch schlicht eine Gewöhnung ein…

Wertung: 7/10


Darkman
DVD | engl. OmU | Zweitsichtung

Bevor Raimi die „Armee der Finsternis“ inszenierte, machte er mit „Darkman“ noch einen Filme dazwischen, der wie eine klassische Comicverfilmung wirkt, aber auf gar keinen Comic basiert. Mit Liam Neeson und Frances McDormand für heutige Verhältnisse äußerst prominent besetzt, besitzt der Film wieder alle Ingredienzien eines frühen Raimi-Films. Übertriebene Action im Stile des 90er Kinos, Slapstick-Humor und sehr viele Anleihen an Cartoons und klassische Comics. Dazu zählen aus inszenatorischer Sicht wieder viele Rückwand-Projektionen, Kamera-Zooms und Mickey-Mousing und gen Ende natürlich noch ein Cameo-Aufritt von Bruce Campbell.

Wertung: 7/10


Armee der Finsternis
Blu-ray | engl. OmU | Zweitsichtung

Auch hier war die letzte Sichtung im Jahr 2008 gewesen und ich wusste wirklich nichts mehr vom Film, außer dass die Handlung im Mittelalter verortet ist. Der wilde Genre-Mischmasch des Films (Ritterfilm, Fantasy, Horror, Splatter, Komödie) zeigt noch einmal Sam Raimis Freude am Experimentieren und seinen Spaß an Grenzüberschreitungen. Stellenweise wirkt der Film in seiner Narration sehr wild und auch einige Passagen wirkten auf mich nur wie simpler Fan-Service. Beispielsweise die komplette Sequenz in der Windmühle.

Wertung: 6/10

Zwischenfazit: Bevor ich mit der Sichtung von Sam Raimis Filmen in chronologischer Reihenfolge begann, war mir überhaupt nicht bewusst, wie stark die inszenatorische Handschrift Sam Raimis ist. Sein Stil ist bislang klar in jedem Film zu erkennen. Auch seine Vorliebe für Cartoons, Comics, morbide Atmosphäre (insbesondere Hexen und Skelette) und klassischen Slapstick-Humor, ist mir erst jetzt sehr deutlich aufgefallen und man merkt gewisse Parallelen zum Werk Joe Dantes und Tim Burtons. Spannend wäre es da auch noch die Werke Peter Jacksons mit denen von Sam Raimi zu vergleichen, wo beide doch im Independent-Horror begonnen haben und in den frühen 2000er Jahre jeweils für eine große Mainstream-Trilogie verantwortlich zeichneten.

Als nächstes folgen dann in meiner Werkschau der Western „Schneller als der Tod“, den ich bislang noch nicht kenne und „Ein einfacher Plan,“ den ich zuletzt letztes Jahr gesehen habe und daher noch sehr gut in Erinnerung habe.
 
Oben