Schloss des Schreckens

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Schloss des Schreckens


Ein unheilvoller Kindergesang und ein schwarzer Bildschirm. Damit eröffnet Jack Clayton seinen atmosphärischen Gruselschocker "Schloss des Schreckens". Nichtmal das Studio wagte es die Szenerie zu stören und legte das "20th Century Fox" Zeichen, geräuschlos in die Eröffnungssequenz.


"Aber ich will den Kindern nichts Böses antun! Ich will sie retten"

Die ersten Worte die man im Film noch während den Credits vernimmt, weisen schonmal daraufhin das der neue Job von Miss Giddens kein Zuckerschlecken wird. Sie soll auf zwei Kinder aufpassen, da ihr Vormund absolut kein Interesse an ihnen besitzt, was er auch offen zugibt. Dazu muss sie sich in ein altes Schloß begeben und sich rund um die Uhr um sie kümmern. Allerdings merkt sie schon bald das irgendetwas nicht stimmt. Die Kinder sind zwar herzallerliebst, aber manchmal auch etwas seltsam. Dies wäre aber vielleicht noch zu bewältigen, wenn sich nicht der kürzlich verstorbene Gutsverwalter auf dem Turm und vor ihrem Fenster rumtreiben würde.

Ein Fest der Sinne und ein Meisterwerk des Gruselfilms wurde hier 1961 abgeliefert. Die Locations sind traumhaft und genau so stellt man sich ein "Resident Evil" vor. Das Schloß bietet nämlich wirklich alles, was ein Gruselfilm benötigt. Der Garten davor ist ebenfalls unglaublich und kann noch heute in Sussex bewundert werden.
Da der Film am Ende des 19. Jahrhundert spielt, gibt es auch noch keinen Strom, weshalb das alte Gemäuer nachts immer nur im Kerzenschein erforscht werden kann. Hierbei hat Kameramann Freddie Francis eine fulminante Arbeit abgeliefert.
Die Licht- und Schattenspiele sind einfach überragend und die manchmal steilen Kontraste komplett der Wahnsinn. Obendrein gibt es noch fantastische Kamerawinkel und Positionen die einem die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Hier gruselt man sich noch richtig. Klar, reinen Splatterfreunden und Blutorgienfanatiker, kann man den Film selbstverständlich nicht empfehlen. Eher Menschen, die noch ein wenig Empfindsamkeit für die Szenerie besitzen und nicht einfach auf das nächste Opfer warten. Ich denke mir aber das er auch manch einem moderner eingestellten Filmkonsumenten, noch ein wenig Angst einjagen könnte. Man sollte ihn sich eben nur Nachts und Allein in der Dunkelheit ansehen.

Die Dramaturgie ist ebenfalls absolut hervorragend. Die Charaktere werden natürlich erstmal vorgestellt und man lernt sie schnell besser kennen. Trotzdem gibt es schon da immer wieder spannende Zwischenfälle, die einem ein wohliges Grauen bescheren. Im letzten Drittel zieht er dann nochmal gnadenlos an.

Auch heute noch ist "Schloss des Schreckens" einer meiner absoluten Lieblingsfilme und er wird es auch immer bleiben. Zu tief eingebrannt sind die fabelhaften Bildkompositionen und die mörderische Spannung, die den Film über die komplette Laufzeit begleitet. Die Tour durch das Schloß nur mit einem Kerzenständer bewaffnet, die unheimlichen Stimmen und natürlich auch das wirklich perfekte Ende, das einen tief in den Sessel drückt, sind zumindest in meinem Fall nicht mehr aus dem Gedächtnis zu bringen.

Ein echter Gruselfilm, der mit den heutigen Genrebeiträgen ohne Schwierigkeiten den Boden aufwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Schloss des Schreckens

Die Geschichte kam mir sofort sehr bekannt vor. Und woran liegt es? Natürlich, ich habe ein Remake gesehen, und zwar "The Turn Of The Screw". Deutscher Titel: "Schloss des Schreckens". Erspare dir den Film, deadly...

Aber das Original klingt sehr interessant. :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Schloss des Schreckens

Die Geschichte kam mir sofort sehr bekannt vor. Und woran liegt es? Natürlich, ich habe ein Remake gesehen, und zwar "The Turn Of The Screw". Deutscher Titel: "Schloss des Schreckens". Erspare dir den Film, deadly...


Es gibt insgesamt 3 Remakes und 1 Prequel;) Eins davon habe ich gesehen. Das war "Dark Places" mit Leelee Sobieski. Dann wäre da noch "Obsession" von 1992 mit Patsy Kensit. Den von dir genannten kenne ich gar nicht. Das Prequel (Das Loch in der Tür) habe ich mir soeben gekauft. Ist immerhin mit Marlon Brando und würde storytechnisch sehr gut zum Original passen.

Aber das Original klingt sehr interessant. :hoch:

Das ist definitiv der Oberhammer!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Schloss des Schreckens

Tolle Kritik deadly! Und ich befürchte hier muss ich dann auch einen Blindkauf nächsten Monat machen :D. Klingt einfach alles zu gut!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Schloss des Schreckens

Tolle Kritik deadly! Und ich befürchte hier muss ich dann auch einen Blindkauf nächsten Monat machen :D. Klingt einfach alles zu gut!


So richtig einfach zu bekommen ist der inzwischen nicht mehr. Im Moment gibt es aber 2 Ebay Auktionen. Allerdings wird es wahrscheinlich auch da nicht gerade günstig werden.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Schloss des Schreckens

Tolle Kritik deadly! Und ich befürchte hier muss ich dann auch einen Blindkauf nächsten Monat machen :D. Klingt einfach alles zu gut!


stand bei capelight - facebook
Tag 1: SCHLOSS DES SCHRECKENS (The Innocents): Nachdem der Titel nun schon einige Zeit out of print ist, konnten wir die Lizenz nun erneuern. Termin für die DVD-Neuauflage und die Blu-ray Erstveröffentlichung: November 2011
.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Schloss des Schreckens

Danke, bei dem Film könnte ich sogar ein Update machen. Da warte ich aber erstmal die Bewertungen ab und ob das gleiche Bonusmaterial wie auf DVD erscheint.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Schloss des Schreckens

Da du in deiner Kritik nicht darauf eingegangen bist, deadly: Siehst du den Film eher von einem freud'schen Standpunkt aus (sprich: Miss Giddens ist geisteskrank) oder denkst du, dass die Kinder wirklich von Geistern besessen sind?
Vermutlich hältst du es aber sogar so wie ich und siehst diese Frage als ziemlich irrelevant an. Immerhin gibt es für beide Theorien Anhaltspunkte...doch was bei diesem Film zählt ist die Atmosphäre und nicht die Analyse dieser Frage.

Mir läuft jetzt übrigens immer noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich dieses Lied höre!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Schloss des Schreckens

Da ich jetzt gerade das Prequel gesehen habe, spreche ich eher auf die Geistertheorie an. ;) Ansonsten gebe ich dir aber Recht, das diese Frage für mich persönlich auch eher zu vernachlässigen ist. Trotzdem hatte ich aber auch bei der Erstsichtung mehr Spaß daran, das Geister ihr Unwesen treiben. Durch diesen Aspekt finde ich das Prequel übrigens auch sehr interessant. Es ist allerdings ein wenig langatmig und auch eher ein Drama mit Thrilleranleihen. An einen Gruselfilm erinnert es jedenfalls nicht. Man kann es aber storytechnisch zu einem großen Teil wirklich sehr gut davor setzen. Nur die Kinder passen nicht so richtig, da sie im Prequel älter sind als im Original. Aber die Geschichte von Mrs Jessel und Quint passt in jedem Fall hervorragend.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Schloss des Schreckens

Heute endlich gesehen. Habe nix darüber gelesen oder so. Einfach in den Player gelegt und auf mich wirken lassen. Der Film ist einer der besten Gruselfilme aller Zeiten imo. Wunderschöne und auch schaurige Kameraeinstellungen. Perfektes Licht- und Schattenspiel. Dazu das Gotikschloss mit dem Garten und den Statuen etc. Atmosphäre pur. Gänsehautmomente ohne Ende und Spannung von anfang bis ende. Dazu noch sehr gut gespielt und auch die Musik hat hervorragend zur Atmo beigetragen. Dieses Kinderlied ist ja mal schaurig schön :D Die Frage, ob Mrs. Giddens nun geisteskrank ist oder ob die Kinder von Geistern besessen sind, ist imo nur zweitrangig. Macht den Film zwar noch interessanter, aber im Grunde lebt er wirklich von seiner Atmosphäre. Ein wirklich toller Film.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Schloss des Schreckens

Freut mich wirklich sehr in Dir noch einen begeisterten Anhänger gefunden zu haben. Auch hier frage ich mich immer wie der im Entstehungsjahr gewirkt hat. Den Zuschauern muss doch damals das Herz stehen geblieben sein. Der haut mich ja heute noch aus den Socken.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Schloss des Schreckens

Also ich fand den Horror, den der Film erzeugt hat total genial. Hab mich super gegruselt und mir lief oft ein kalter Schauer über den Rücken. Imo steckt der mindestens 90% aller neuen Horrorfilme locker in die Tasche, einfach weil er wirklich echten Horror verbreitet.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Schloss des Schreckens

Hat mir sehr gut gefallen! Richtig schöner Gruselstreifen :hoch:.
Hab' den tatsächlich jetzt erst gesehen, obwohl's ein typischer Film ist, wie er früher samstags im Spätprogramm der ARD lief....

Tolle Bilder und Kameraeinstellungen, interessante Story mit Spielraum betreffend der Interpretation. Als ich im Anschluss im Dunkeln mein Bett suchte, fühlte ich mich nicht ganz entspannt :D.

Die BD ist übrigens sehr gut ausgestattet --> interessante Hintergrundberichte bis hin zum offensichtlich gut gemachten Hörspiel. Den Park in Sussex würde ich zu gerne mal besuchen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Gestern abend nochmal gesehen.
Nach wie vor: Klasse! :hoch:
Deadlyfriend bringt in seiner Kritik alles auf den Punkt. Dem kann ich mich nur anschließen.

Es hat Freude gemacht, den Film aus dem Jahr 1961 mit einigem Abstand erneut zu sehen. Wer auf tolle S/W-Bilder steht und etwas für gute Kameraarbeit übrig hat, sollte sich das nicht entgehen lassen. Insbesondere sind viele Szenen geprägt von einer hohen Tiefenschärfe. Während ein Gesicht im Vordergrund (meistens Deborah Kerr) scharf abgebildet wird, ist auch das Hintergrundgeschehen durchgängig scharf. Daraus ergeben dich einige tolle Momente. Auch die Location ist außen wie innen Top. Dazu kommt natürlich die mehrdeutige Grusel-Story.

10/10
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Für die Geistertheorie würden für mich 2 Punkte sprechen:

1. Das Mädchen wusste schon vorab, dass ihr Bruder bald wieder da sein wird. Erst kurz darauf kam der Brief von dem Internat, dass Miles von der Schule geworfen wurde.

2. Miss Giddens sieht Quint auf dem Taubenturm. Der Zuschauer kann da schon das Gesicht sehr deutlich sehen. Miss Giddens sieht erst später das Foto von Quint. Wenn das Ganze nur eine Wahnvorstellung von ihr wäre, wie kann es dann sein, dass diese schon so aussieht wie das Foto welches sie erst später sieht?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Für die Geistertheorie würden für mich 2 Punkte sprechen:

1. Das Mädchen wusste schon vorab, dass ihr Bruder bald wieder da sein wird. Erst kurz darauf kam der Brief von dem Internat, dass Miles von der Schule geworfen wurde.

2. Miss Giddens sieht Quint auf dem Taubenturm. Der Zuschauer kann da schon das Gesicht sehr deutlich sehen. Miss Giddens sieht erst später das Foto von Quint. Wenn das Ganze nur eine Wahnvorstellung von ihr wäre, wie kann es dann sein, dass diese schon so aussieht wie das Foto welches sie erst später sieht?

Das sind beispielsweise sehr gute Beobachtungen. Ich bin auch eher auf der Seite der Geistertheorie, auch dadurch weil ich das Prequel gesehen hatte. Wobei natürlich auch eine Mischung möglich wäre. Aber wie man es auch dreht und wendet, das Ende ist einfach der Wahnsinn, da es auch mit beiden Erklärungen funktionieren würde. Faszinierend finde ich aber, das man über so was bei einem so alten Film diskutieren kann. Der hatte schon etwas sehr Innovatives an sich.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gibt es hier jemanden, der etwas zu den Remakes/Neuverfilmungen sagen kann?

"Dark Places" mit Leelee Sobieski hatte ich gesehen aber da habe ich keine Erinnerungen mehr. Ich hatte aber den Eindruck dass das gar nicht schlecht war. Dann gab es noch "Obsession" mit Patsy Kensit. Bei dem weiß ich es nicht, ob ich den gesehen hatte. Das Cover kam mir aber zumindest bekannt vor. Möglicherweise auf VHS.
Dann gab es wohl 2009 noch eine BBC Verfilmung, die nicht so schlecht sein soll. Die kenne ich aber gar nicht. Aber die klingt nicht uninteressant.
2020 lief wohl sogar nochmal einer im Kino unter "Die Besessenen". Hierüber weiß ich ebenfalls nichts. Zusätzlich noch eine Serie auf Netflix, die ich ebenfalls nicht kenne.
 
Oben