The Hateful Eight

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.176
Filmkritiken
26
AW: The Hateful Eight

Wieso ziehst du bei ein englisch sprachigen Film ein OmU der OV vor?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Hateful Eight

Wieso ziehst du bei ein englisch sprachigen Film ein OmU der OV vor?

Vielleicht wenn man mal ein englisches Wort nicht versteht? :rolleyes: Dann kann mans wenigstens lesen.

So, sieht's aus. Nach Möglichkeit schaue ich mir immer lieber die OmU als OV an. Mich stört es eben sehr, wenn ich einige Wörter nicht verstehe bzw. nicht kenne und selbst wenn ich mir mit geschulten OV-Schauern einen Film ansehe, erschreckt es mich manchmal, wie häufig Leute dieses oder jenes Wort nicht verstehen oder kennen und somit nach besten Wissen und Gewissen den Inhalt erschließen. Ich möchte den Inhalt der Dialoge schon genau wissen und nicht nur ungefähr sagen, worum es in dem Gespräch geht. Denn damit geht für mich eine große Qualität des Films verloren. Da ziehe eine Hilfstellung mit einer Übersetzung, auch wenn es eine Form der Interpretation ist, eindeutig vor.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.176
Filmkritiken
26
AW: The Hateful Eight

So, sieht's aus. Nach Möglichkeit schaue ich mir immer lieber die OmU als OV an. Mich stört es eben sehr, wenn ich einige Wörter nicht verstehe bzw. nicht kenne und selbst wenn ich mir mit geschulten OV-Schauern einen Film ansehe, erschreckt es mich manchmal, wie häufig Leute dieses oder jenes Wort nicht verstehen oder kennen und somit nach besten Wissen und Gewissen den Inhalt erschließen. Ich möchte den Inhalt der Dialoge schon genau wissen und nicht nur ungefähr sagen, worum es in dem Gespräch geht. Denn damit geht für mich eine große Qualität des Films verloren. Da ziehe eine Hilfstellung mit einer Übersetzung, auch wenn es eine Form der Interpretation ist, eindeutig vor.

Ich frag nur weil ich persönlich mit engl. Ton + dt. UT absolut null klar komme, engl. Ton + engl. UT hingegeben nutz ich öfter selbst. Hat auch ein sehr guten Lerneffekt.
Wobei es natürlich Filme und Serien gibt wo man bei dieser Kombination als nicht-Muttersprachler ziemlich erschossen ist.

Vielleicht wenn man mal ein englisches Wort nicht versteht? :rolleyes: Dann kann mans wenigstens lesen.

Wie gesagt, da machen engl. UT....imo....mehr Sinn, zumindest schätze ich das bei Willy so ein.
Beherrscht man die Sprache garnicht legt aber einfach Wert auf Orginalität dann ist die Sprache der UT rum wie num.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Hateful Eight

Wie gesagt, da machen engl. UT....imo....mehr Sinn, zumindest schätze ich das bei Willy so ein.
Beherrscht man die Sprache garnicht legt aber einfach Wert auf Orginalität dann ist die Sprache der UT rum wie num.

Ich komme mit beidem klar, UT in Deutsch, UT in Englisch. Mein Englisch Wortschatz ist auch groß genug im Normalfall. Aber was helfen dir englische UTs, wenn du das Wort nicht kennst? Dann mußt du dir, wie Willy schon schreibt, zusammenreimen, was da jetzt gemeint war.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.176
Filmkritiken
26
AW: The Hateful Eight

Ich komme mit beidem klar, UT in Deutsch, UT in Englisch. Mein Englisch Wortschatz ist auch groß genug im Normalfall. Aber was helfen dir englische UTs, wenn du das Wort nicht kennst? Dann mußt du dir, wie Willy schon schreibt, zusammenreimen, was da jetzt gemeint war.

Ja in der ein Variante muss man sich mal was zusammenreimen, in der anderen geht ein Wortwitz verloren da dieser nicht übersetzbar ist.......und im deutschen gibts auch genug Wörter die ich garnicht kenne, hat Herr Wonka damals eindrucksvoll bewiesen :D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: The Hateful Eight

Jepp aber noch mehr bin ich auf die Akustik gespannt. ;)

Oh ja. Wobei Morricone ja schon hat verlauten lassen, dass er keinen typischen Western Score komponiert hat, wie seine Fans und vor allem auch Tarantino es erwartet haben. Es ist in seinen Augen einfach "alte Musik", die heute seltsam klingen würde, weil Tarantino's Stil nicht dazu passt. Deshalb hat er sich was ganz neues einfallen lassen. Ich bin extrem gespannt. Und dennoch scheint Tarantino auch weiterhin auf alte Film Scores und Songs zu bauen. Also wieder eine Mischung.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Hateful Eight

Quentin Tarantino hat in einem Interview Disney vorgeworfen, dass sie eine amerikanische Kinokette erpressen haben „Star Wars" und nicht „The Hateful Eight" in dem Filmtheater Cinerama Dome in Los Angels zu spielen. Tarantino hatte das Kino aber schon für seinen Film gebucht.

Hier gibt's das Interview und hier den Artikel bei SpiegelOnline.


Ich kann den Ärger Tarantinos verstehen. Bin mal gespannt, ob sich Disney noch dazu äußern wird.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Hateful Eight

So sehr ich Quentin mag, aber da übertreibt er es ein bisschen. Hat er das Kino wirklich schon gemietet gehabt oder wollte er es mieten? Das ist die große Frage. Denn wenn es einen Mietvertrag gab, kann ihn das Kino wohl kaum so einfach vor die Tür setzen, vor allem bei den Klaggeilen Amis. Und dass sich eine Kinokette eher nach dem großen Filmlieferanten richtet als nach dem Mann, der alle paar Jahre mal einen Film bringt, finde ich verständlich.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Hateful Eight

Also ich habe es so verstanden, dass er das Kino bereits gemietet/reserviert hat.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Hateful Eight

Also ich habe es so verstanden, dass er das Kino bereits gemietet/reserviert hat.

Und genau das wundert mich ja, denn normal sollte so ein Vertrag dicht sein und halten. Und das sollte dann auch Disney wissen und akzeptieren. Aber wir wissen ja nicht, was da wie drinnen steht, vielleicht gab es ja eine Klausel, dass er den Saal unter gewissen Umständen nicht bekommt.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.351
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: The Hateful Eight

Vielleicht hat er ihn ja auch nur reservieren lassen und das wäre dann nicht das gleiche wie fest gemietet. Kann mir nämlich nicht vorstellen, das sich das Kino nur auf Drängen von Disney auf eine, wahrscheinlich nicht unerhebliche, Vertragsstrafe einlassen würde.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: The Hateful Eight

Der Score ist seit heute erhältlich. Meine Fresse, hat Morricone da was mega geiles zusammengebraut. Definitiv kein typischer Western Score. Würde eher ins Mystery/Thriller/Horror Genre passen. Aber es passt trotzdem perfekt zum Film (basierend auf dem geleakten Drehbuch). Ganz ganz große Klasse. Ja, schon episch irgendwo! Jetzt muss ich den Film sehen, ja, JETZT!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Hateful Eight

Toll, da kauft man gleich bei Verkaufsstart seine Tickets für die 70mm Version, die es laut damaliger Info nur als OV in Österreich geben sollte und jetzt gibt es 4 Termine für die deutsche Version sowie zusätzliche Termine für OmU. :motz:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Hateful Eight

Vielleicht kannst du deine Tickets ja tauschen. Ich gehe mal davon aus, dass das Gartenbaukino den Film jetzt ebenfalls auf Deutsch im Programm haben wird, oder?
 
Oben