PlayStation 4

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: PlayStation 4

Das mag sein, dass das nun besser funktionieren könnte. Aber ein PC-Spiel wird niemals individuell auf ein System hin entwickelt sondern wird, so behaupte ich mal, recht oberflächlich und allgemein für "PC" entwickelt. Jeder Einstellung und Spezifikation muss dann individuell vom System des Nutzer abhängig eingestellt werden. Wie können die Entwickler den wissen, das Nutzer XY "die" Grafikkarte mit "diesem" Prozessor an Board hat und speziell auf diese Bedürfnisse eingehen um besondere Kniffe bei der Entwicklung anzuwenden.
Ein Gamer-PC muss im Grunde eine signifikante höhere Leistung bringen, die vom Spiel im Grunde nicht gefordert werden bräuchte, wenn die Hardware von vornherin bekannt war.

Die meisten PC-Spiele schauen sich ja die vorhandene Hardware an und passen automatisch die Einstellungen an (was mal mehr, mal weniger gut funktioniert). Das Feintunen ist dem PC-Spieler überlassen und entfällt bei Konsolen, da es dort schlichtweg nicht notwendig ist. Zukünftige Spiele werden dementsprechend die beste Konfiguration für die PS4-Hardware voreinstellen. Wüsste nicht, warum diese auf dem PC entwickelten Spiele schlechter aussehen sollten als auf einem ähnlich starken Zocker-PC. Dass sie nicht die Performance und grafischen Qualitäten eines Highend-PCs erreichen können ist klar, die Konsolen dürfen halt nicht mehrere tausend Euro kosten.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: PlayStation 4

Vieleicht habe ich mich gerade ein bischen missverständlich ausgedrückt. Ich beobachte bei den PC-Spielen meistens ein ineffiziente Programmierung bezüglich der Leistung. Das Spiel wird einfach vollgestopft mit grafischen Spielerein, frei nach den Motte: Dann muss der PC des Endnutzers einfach Leistungsstark genug sein. Eine von vornherein effiezient angelegte Programmierung könnte das Spiel genauso hübsch aussehen lassen und das auf ein System, das weniger Leistung erbringen würde. Also nicht das Prinzip: dann müssen halt Abstriche gemacht werden.

Deshalb bin ich gegen einer PC-Leadplatform-Programmierung und dann eine Version mit Abstrichen auf eine PS4 zu bringen, weil behaupte, dass es keine Abstriche geben müsste, wenn von vornerein effizient auf der PS4 Programiert wurde.

Was glaubt ihr wohl, was der Grund ist warum Konsolenspiele auf dem PC nicht gerade besser aussehen und sogar Framerateeinbrüche haben, trotz höhere Leistungskapazitäten? Ich sags ja ineffizient.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: PlayStation 4

Vieleicht habe ich mich gerade ein bischen missverständlich ausgedrückt. Ich beobachte bei den PC-Spielen meistens ein ineffiziente Programmierung bezüglich der Leistung. Das Spiel wird einfach vollgestopft mit grafischen Spielerein, frei nach den Motte: Dann muss der PC des Endnutzers einfach Leistungsstark genug sein. Eine von vornherein effiezient angelegte Programmierung könnte das Spiel genauso hübsch aussehen lassen und das auf ein System, das weniger Leistung erbringen würde. Also nicht das Prinzip: dann müssen halt Abstriche gemacht werden.

Sowas nenne ich nicht ineffiziente Programmierung, sondern technischen Fortschritt. Der fehlt uns nämlich schon seit geraumer Zeit durch die Limits der aktuellen Konsolengeneration. Früher wurde bis an die Leistungsgrenze (und darüber hinaus) programmiert - ich sage nur "Wing Commander". Ich sehe da nichts Negatives dran: Wer das Spiel in voller Grafikpracht erleben wollte, der musste aufrüsten. Alternativ muss man halt auf ein paar Grafikeffekte verzichten, um das Spiel flüssig spielen zu können. Soll aber nicht heißen, dass ich deine Argumentation nicht nachvollziehen kann. Wer will (und kann) schon ständig Unmengen an Geld für neue Hardware ausgeben. Ich setze als PC-Zocker schon seit Jahren auf ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis und würde mein Geld niemals in einen überteuerten Highend-Rechner versenken. Mit selbst zusammengestellten Mittelklasse-Rechnern bin ich bisher immer gut gefahren.

Deshalb bin ich gegen einer PC-Leadplatform-Programmierung und dann eine Version mit Abstrichen auf eine PS4 zu bringen, weil behaupte, dass es keine Abstriche geben müsste, wenn von vornerein effizient auf der PS4 Programiert wurde.

Ich denke, das sich viele Entwickler an der Leistungsfähigkeit der PS4 orientieren werden. Zumindest diejenigen, die ihr Hauptgeschäft mit Konsolenspielen machen wollen.

Was glaubt ihr wohl, was der Grund ist warum Konsolenspiele auf dem PC nicht gerade besser aussehen und sogar Framerateeinbrüche haben, trotz höhere Leistungskapazitäten? Ich sags ja ineffizient.

Ich würde eher sagen: Durch eine dahingeschluderte Portierung. Warum sollte man sich auch Mühe mit der Portierung geben, wenn das Hauptgeschäft mit dem Spiel bereits gemacht wurde? Besonders offensichtlich wird das, wenn keine vernünftige Maussteuerung implementiert oder man sogar noch mit den XBox/PS3-typischen Konsolentasten malträtiert wird.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 4

Zum PS4 Launch in Europa möchte Sony sich noch nicht äußern.

quelle: gamestar.de

Klingt stark nach "Ende 2013 USA und Japan, nächstes Jahr Europa" und wäre typisch Sony.

Fände ich eh nicht schlecht, dann sieht man wie die Konsole geworden ist und kauft nicht die Katze im Sack.
Zwar glaube ich nicht an eine schlampige Fertigung wie bei der Xbox 360, aber man kann nie wissen.

Außerdem gibts dann vielleicht mehr Infos zur neuen Xbox und dann wird entschieden welche Konsole zuerst ins Haus kommt.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 4

Die PS4 kann 4K wiedergeben! Aber nur Bilder und Videos, keine Spiele.

quelle: gamespot.com
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 4

Infos und Bilder zum Dualshock 4

Eingebauter Lautsprecher? Dann darf man dem Magazinwechsel am Controller lauschen!
War immerhin ein Kaufgrund für Red Steel, sonst fällt mir keiner ein. :D
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: PlayStation 4

Bin aber mal gespannt, was das Teil dann kostet. Immerhin muss/will ich eine der nächsten Konsolen neben einem ordentlichen PC finanzieren^^ Jedenfalls solange, bis man endlich mal ne gute Maus/Tasta an so ne Konsole schließen kann...für RTS und so. :>
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: PlayStation 4

Im Rahmen der Vorstellung der PlayStation 4 Anfang des Jahres hat Sony angekündigt, die Next-Gen-Konsole noch im Jahr 2013 auf den Markt bringen zu wollen - Europa schloss man anschließend jedoch explizit aus. Man wolle es davon abhängig machen, wie die Produktion des Geräts verlaufe, in welchen Territorien man es zuerst veröffentliche - oder ob man die PS4 weltweit gleichzeitig auf den Markt bringen werde.
Darf man den jüngsten Ausführungen der Einzelhandels-Kette GameStop Glauben schenken, dann ist diese Entscheidung mittlerweile gefallen. Den Informationen des Unternehmens zufolge wird es nämlich noch 2013 zu einem weltweiten Launch der PlayStation 4 kommen - Europa also mit eingeschlossen:
»Wir wissen, dass Sony seine PlayStation 4 weltweit im Jahr 2013 einführen wird, aber wir warten immer noch darauf, welche Pläne Microsoft am Ende verfolgt. Es gibt Szenarien mit nur einer Konsolen-Veröffentlichung, und auch welche mit zwei. Selbst ein einzelner Launch im Jahr 2013 wird zu einem zweistelligen Konsolen-Wachstum im Jahr 2014 führen. Und zwei Launches werde die Konsolen-Kategorie in Wachstumsbereiche über 20 Prozent führen«, so Michael Hogan, Executive-Vice-President of Strategy-Business und Brand-Development bei GameStop.
Sony selbst hat sich zu diesem Thema bisher allerdings nicht wieder geäußert. Als offiziell bestätigt sollte man den PS4-Release noch in diesem Jahr in Europa also noch nicht ansehen.
Quelle
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: PlayStation 4

Da das Teil wohl ohnehin zum Launch wieder total überteuert sein wird wie schon die 2er und 3er kommt die bei mir wohl ohnehin frühestens Ende 2014 ins Haus.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 4

Metal Gear Solid ist nicht mehr exklusiv, Kratos trampelt auf der Stelle und von Nathan Drake keine Spur. Mal sehen wie schnell gute Spiele für das Ding erscheinen.
Killzone mag ich zwar sehr gerne, aber wegen einem Shooter kaufe ich mir ganz sicher keine Konsole und BF4 und Watch Dogs kann ich auch am PC spielen.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: PlayStation 4

hatte mir damals die PS3 vorwiegend wegen des Blu-Players gekauft. Später kam dann doch noch ne 360 dazu.

Am meisten hatte ich mit der Wii gespielt, dann die 360 und weit dahinter die PS3.

Werde neben der Wii U aber wohl wieder eine weitere Konsole kaufen. Tendiere da aber eher zur Xbox. Mit Sony bin ich nie so richtig warm geworden.

Am liebsten wäre mir ja eh nur noch 1 Konsole, für die alle dann programmieren:)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: PlayStation 4

Würde mir die PS4 erst dann holen wenn ein neues Tekken, MGS oder Resident Evil verfügbar wäre. :hoch: Anfangspreis wird mir zudem wohl auch zu teuer sein vermute ich mal.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: PlayStation 4

Also wenn sie wirklich bei den Prophezeiten 350-400€ liegt, dann habe ich zum Release eine Daheim stehen!
 
T

Turrican

Guest
AW: PlayStation 4

Ich habe auch was von um die 400€ gehört und das wäre auch ein preis wo viele erst kaufen werden.
 
Oben