HDTV-Kaufberatung

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

vielen Dank George.

Ist der Schwarzwert somit schlecht oder noch akzeptabel?

Hatte eigentlich vor, den Beamer links vom Sofa auf einen kleinen Beistelltisch aufzustellen. Der Weg zur Leinwand wäre dann leicht diagonal nach rechts und oben. Kann ich dies mit dem Teil dann nicht realisieren? Wobei die Deckenmontage aufgrund des Wireless HD aber wohl auch kein größeres Problem hinsichtlich Verkabelung darstellen würde?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

Das Problem für dich wird sein, dass der Projektor KEINERLEI Lens-Shift besitzt!
Du musst den Epson also schräg aufstellen, was zu schräg verlaufenden Kanten und einem unsymmetrischen Bild führen wird - und zu sichtbaren Unschärfe über die Bildfläche, die nicht korrigierbar ist!

Der native Schwarzwert gehört zum Schlechtesten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe! Erst mittels der Auto-Blende wird das besser. Nur die sollte eigentlich besser ausgeschaltet bleiben, weil sie rattert wie eine alte Festplatte.
Bei kontrastreichen Übergängen im Film regelt die Iris nach, so dass das Bild langsam dunkler oder heller wird. Mich stört das massiv!

Wenn du keinen Wert auf 3D legst, kaufe dir lieber einen Epson TW4400 oder noch viel besser einen gebrauchten JVC DLA-HD350 mit wenigen Lampenstunden.

Solltest du Wert auf 3D legen, schau dir einen gebrauchten JVC DLA-X3 mit wenigen Lampenstunden an. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach sogar noch etwas zu sparen, bevor du dir heute den Epson TW5900 kaufst.

Langfristig wirst du mit einem qualitativ höherwertigen JVC-Projektor mehr Freude haben, weil du auch nach längerer Zeit nichts vermissen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

thanx für die Info:)

also wäre es besser doch mehr Geld auszulegen. Wobei nochmals rund 1000 - 1500 Euro mehr auch nicht wirklich wenig ist. Ich muß ja auch noch die Leinwand haben und einen 3D-Blu-Ray-Player. Da kommt dann doch einiges zusammen.

Na ja, werde dann wohl doch erstmal noch warten
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

thanx für die Info:)

also wäre es besser doch mehr Geld auszulegen. Wobei nochmals rund 1000 - 1500 Euro mehr auch nicht wirklich wenig ist.
Soviel ist nicht nötig.

Ein gebrauchter JVC-HD350 liegt bei rund 1300 Euro und ein JVC-X3 mit 3D-Kit um 1700 Euro.
Der Epson TW5900 liegt neu bei rund 1000 Euro. Meist etwas drüber.

Edit:
Falls es doch der Epson sein soll:
Im Flohmarkt von www.beisammen.de verkauft jemand einen Epson TW 5900 mit 18 Stunden Laufzeit für 790 Euro, mit fast voller Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

Soviel ist nicht nötig.

Ein gebrauchter JVC-HD350 liegt bei rund 1300 Euro und ein JVC-X3 mit 3D-Kit um 1700 Euro.
Der Epson TW5900 liegt neu bei rund 1000 Euro. Meist etwas drüber.

Edit:
Falls es doch der Epson sein soll:
Im Flohmarkt von www.beisammen.de verkauft jemand einen Epson TW 5900 mit 18 Stunden Laufzeit für 790 Euro, mit fast voller Garantie.

o.k.

Ende April gibt's die Unternehmen-/Team-Prämie. Werde dann noch einmal schauen:)
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Kennt einer der Materieversteher hier den

LG 60PZ250 152 cm (60 Zoll) 3D Plasma Fernseher (Full-HD, 600Hz SFD, DVB-T/C, CI+) bei Amazon noch mal reduziert für inzwischen 999,-

ich habe Ende nächsten Monat mit Glück und Leidenschaft meine 1000€ voll gespart und liebäugel nun mit diesem mittelgroßen Fernseher.
Vom Beamer mit Leinwand für 1000€ wurde ja inzwischen weitgehend abgeraten. Zu einem vernüftigen Beamer muss ich mich dann eventuell bis zu meinem 50erGeburtstag und sparen gedulden. Ich hab aber bisher außer den Amazonrezsionen noch keinen Test zu gefunden. Taugt der zum Bluray, DVD-ansehen und X-Boxen oder ist der untauglich für Filmliebhaber? und besser noch weitere Jahre sparen und in die Röhre gucken;)
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Soviel ist nicht nötig.

Ein gebrauchter JVC-HD350 liegt bei rund 1300 Euro und ein JVC-X3 mit 3D-Kit um 1700 Euro.
Der Epson TW5900 liegt neu bei rund 1000 Euro. Meist etwas drüber.

Edit:
Falls es doch der Epson sein soll:
Im Flohmarkt von www.beisammen.de verkauft jemand einen Epson TW 5900 mit 18 Stunden Laufzeit für 790 Euro, mit fast voller Garantie.

Der Epson wäre schon interessant - wie der neue 6000er - allerdings haben beide keinen Lens-Shift - ist das verzichtbar?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

Wenn du einen Projektor exakt aufstellen kannst, dann kannst du auf den Lens-Shift verzichten.
Bist du aber darauf angewiesen, dass der Projektor über/unter der Leinwand steht/hängt oder gar etwas seitlich der Bildmitte, kommst du um eine Nutzung nicht herum.

Für unter 800 Euro bekommt man aber aktuell keinen besseren 3D-Projektor! - Das muss an dieser Stelle mal so deutlich gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.070
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: HDTV-Kaufberatung

Nächsten Monat kommt uns neue Technik ins Haus. Diese zwei LED-Backlight-Fernseher beobachte ich schon lange und einer der beiden 46-Zöller wird's werden:

Samsung UE46D6500VSXZG

Toshiba 46WL863G

Und pssst... ich tendiere mal wieder zu dem Gerät von Toshiba! :D


Der 117er Toshi wäre auch mein nächster Fernseher. Hab den ebenfalls schon ganz lange auf dem Merkzettel bei Amazon. Vielleicht zum Jahresende wieder hin. Die Meinungen lesen sich auch allesamt sehr gut.
Hier ist noch ein sehr guter Test. Außerdem ist der Preis bei Amazon in den letzten Wochen immer ein wenig gefallen.


Edit:
Ohne sie gelesen zu haben, würden mich bei dem Samsung schon die 44 1-Sterne-Rezensionen abschrecken...
 
Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Mein Nachbar hat ja den Samsung UE55D8090 und der ist schon richtig gut. Mein Schwager hat sich die kleinere Nummer geholt den UE55D7090. Und ich hör ihn mehr fluchen als loben. Da hat mein alter LCD ja weniger Clouding. Nun hatte er schon einen kompletten Gerätewechsel, dann ein Panelwechsel und zwei Techniker im Haus. Die Aussage vom letzten Techniker war dann eben "das ist normal". Bei einem Gerät das 2200€ kostet und eigentlich zur Premiumserien von Samsung gehört will ich sowas eigentlich nicht haben.

Mir ist noch aufgefallen das dieser TV eigentlich überall gut abschneidet und ständig vom tollen Schwarzwert geredet wird. Nur habe ich den noch nicht gesehen da man die Panelhelligkeit ja recht hoch stellen muss damit man die Farben auch mal leuchten sieht. Danach ist das Schwarz aber nichtmehr richtig schwarz sondern leuchtet eben auch, und schwups sieht man auch ständig das Clouding.

Was bin ich froh das ich diese Clouding Probleme mitm Beamer nichtmehr habe :nice:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Danke für die Rückmeldung, beppi! Ich habe auch von den Problemen bei Samsungs eigentlich hochgelobter UE-Serie gelesen. Auch die vom Blonden angesprochenen negativen Bewertungen bei Amazon sprechen dahingehend eine deutliche Sprache.

Deshalb ist die Sache eigentlich auch entschieden. Ich kaufe den Toshiba aus der WL-Reihe. Es wird der dritte Toshiba-TV in Folge bei uns und aufgrund der guten Erfahrungen (auch einmal mit dem Reparaturservice) bin ich mit dieser Marke eben auch sehr zufrieden. So wird man Fan, denke ich. :D

Wir überlegen zur Zeit allerdings, ob uns nicht die 42"-Variante reicht. Wir haben jetzt weniger Sitzabstand (ca. 3,5m) als damals in der Mietwohnung (ca. 5m) zum TV und dort hatten wir einen 46"-TV. Da man sagt, dass Bildschirmdiagonale x 4 = Sitzabstand ergeben soll, denken wir nun eher an die 42"-Version. Ist ja auch noch groß genug und 200€ günstiger.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

...was hast Du für einen Beamer gekauft?

Hab mir vor knapp 1,5 Jahre vom George den PT-AE2000 von Panasonic geholt und bin noch immer sehr zufrieden mit dem Gerät. Ist zwar nichtmehr mit den aktuellen Geräten zu vergleichen aber noch immer eine Steigerung zu meinem alten Toshiba LCD mit dem ich übrigens auch sehr zufrieden bin, auch wenn der nur noch vorm Bett steht. Schon verrückt, andere haben 20-30" im Schlafzimmer, ich nen 47" Fernseher :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.331
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: HDTV-Kaufberatung

Wir überlegen zur Zeit allerdings, ob uns nicht die 42"-Variante reicht. Wir haben jetzt weniger Sitzabstand (ca. 3,5m) als damals in der Mietwohnung (ca. 5m) zum TV und dort hatten wir einen 46"-TV. Da man sagt, dass Bildschirmdiagonale x 4 = Sitzabstand ergeben soll, denken wir nun eher an die 42"-Version. Ist ja auch noch groß genug und 200€ günstiger.

Die Formel war aber für die alten Röhrenfernseher, soweit ich weiß. Bei HD muss man ja eigentlich viel näher dran sitzen um die Details auch tatsächlich voll zu sehen, da dass Auge ab einem gewissen Abstand gar nicht mehr scharf genug auflöst.

Hier ein Link der das erklärt.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

Wie im Heimkino finde ich, dass die TV-Bildgröße durchaus Geschmacksache ist.
Aufgrund der hohen Auflösung (meist Full HD) kann der Betrachtungsabstand sehr variabel gestaltet werden.

Aus optischen Gründen habe ich im Schlafzimmer nur noch einen kleinen TV stehen mit 80 cm Diagonale. Das reicht mir aber aus, um abends mal eine Serie, Nachrichten oder ne Reportage zu schauen.
Alles andere wird in auf einer 3 Meter breiten Cinemascope-Leinwand im Heimkino geschaut...
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.070
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: HDTV-Kaufberatung

n die Panelhelligkeit ja recht hoch stellen muss damit man die Farben auch mal leuchten sieht. Danach ist das Schwarz aber nichtmehr richtig schwarz sondern leuchtet eben auch, und schwups sieht man auch ständig das Clouding.


Das ist auch ein kleines Manko bei meinem aktuellen Toshi LED. Es ist zwar nicht katastrophal und trübt kaum das Sehvergnügen aber für meine pefekte Einstellung reicht´s dann doch nicht, da das ganze Bild einen Tick zu dunkel ist.
Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten aber was Clouding angeht, werde ich in Zukunft nix mehr riskieren.

Btw.
Der WL ist wieder um 50€ gefallen. Ich fürchte, sobald er unter 1.000€ geht muss ich zuschlagen. :ugly:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Die Formel war aber für die alten Röhrenfernseher, soweit ich weiß.

Laut burosch.de ist das nach wie vor die Formel für den Sitzabstand. Auf deren Seite haben die mehrere YouTube-Videos und in einem davon haben die das so erklärt.
Habe mir dort die TV-Tuning-Blu-ray bestellt, die bald ankommen müsste, damit ich meinen neuen TV (und auch den alten, der dann ins Schlafzimmer wandern wird) perfekt einstellen kann. Beim letzten TV war ich mit meinen Einstellungen nie richtig zufrieden.

Der WL ist wieder um 50€ gefallen. Ich fürchte, sobald er unter 1.000€ geht muss ich zuschlagen. :ugly:

Japp, das ist auch meine magische Grenze für 46-Zoller. Für knapp 1.000€ hatte ich auch meinen letzten 46-Zoller gekauft. Die 1.099€ sind neuer Tiefpreis, tiefer stand der noch nie. Wenn der so bleibt oder weiter sinkt, dann erübrigt sich die Frage nach der Größe. Dann nehme ich auf jeden Fall die 46". :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.331
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: HDTV-Kaufberatung

Laut burosch.de ist das nach wie vor die Formel für den Sitzabstand. Auf deren Seite haben die mehrere YouTube-Videos und in einem davon haben die das so erklärt.
Habe mir dort die TV-Tuning-Blu-ray bestellt, die bald ankommen müsste, damit ich meinen neuen TV (und auch den alten, der dann ins Schlafzimmer wandern wird) perfekt einstellen kann. Beim letzten TV war ich mit meinen Einstellungen nie richtig zufrieden.

Ich hatte da jetzt auch die Chance mit einem Sony-Mann darüber zu sprechen, der meinte aber auch, dass die Formel für die Röhren gilt. Aktuell ist eher dass, was du in meinem Link findest.
 
Oben