HDTV-Kaufberatung

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Also die Panasonic Geräte sind schon nice. Hab ja selbst den 2000 vom George hier und bei meinem Kollegen im Tevi/Expert den 4000 damals angeschaut. Morgen bin ich mal wieder bei ihm und werd mir evtl mal einen 3D Beamer zu gemüte führen. Wenn ich das nötige Kleingeld jetzt zur verfüfung hätte würde ich warscheinlich beim George wieder zuschlagen. Aber ich glaube da würde mich mein Schwager in der Luft zerreisen wenn ich auf einmal mit einem 3D Beamer ankomme wo er sich doch eben nen 3D LED geholt hat :nice:
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Was wäre denn hier mit?

Epson EH-TW5900 3D Full HD Einstiegsgerät

Der Epson EH-TW5900 bietet 3D in Full HD zum Einstiegspreis. Und mit rund 1150,00 Euro ist der Epson EH-TW5900 Preis momentan am Markt der 3D Full HD Projektoren nicht zu schlagen. Und das bei einem der ersten Epson 3D Beamer.
Die neue Panel-Technologie von Epson ermöglicht nun die Möglichkeit der 3D Projektion auf Full HD Basis. Im Vergleich zur Konkurrenz hebt sich die Epson Technologie durch die Verdopplung der Bildwiederholfrequenz. Sie wird nun von 240 Hz auf 480 Hz angehoben. Dies verringert die Dunkelphase der Bilder beim Umschalten. Dies führt dazu, dass der schwarze Bildinhalt beim Ansteuern des linken bzw. rechten Auges wesentlich reduziert wird. Dadurch wirkt das 3D Bild deutlich flüssiger, während es bei anderen Geräten leicht erkennbar ist.
Seitens der Grunddaten bietet das Gerät neben der 1920 x 1080er Full HD Auflösung und der 3D Funktion einen Kontrast von 20.000:1. Seitens der Helligkeit arbeitet er mit 2000 Lumen. Dies hat den Vorteil, dass er einerseits vergleichbar hell ist wie seine normalen Vorgängermodelle und es wird auch bei der 3D Projektion ein guter Helligkeitswert gehalten. Ähnliche Geräte bieten häufig nicht einmal 1500 Lumen. Daher bietet er gegenüber vergleichbaren Geräten gerade im 3D Modus ein helleres Bild, was der Epson EH-TW5900 Test bei der Vorführung des Gerätes zeigt.
Seitens der Einstellbarkeit bietet er im 2D Bereich fünf verschiedene Bildmodi und im 3D Bereich zwei unterschiedliche Bildmodi. Dies führt dazu, dass man sich das Gerät auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen kann und die für die Räumlichkeit beste Bildqualität erzielen kann. Ebenfalls praktisch ist der 1,6-fache Zoom des Gerätes, da sich das Gerät so recht einfach positionieren lässt, ohne dass man genau auf den letzten Zentimeter beim Abstand des Gerätes zur Leinwand achten muss. Die mittig am EH TW 5900 angebrachte Optik bietet zudem den Vorteil, dass man nun auch das Gerät selbst mittig zur Leinwandmitte auf der horizontalen Linie anbringen kann. Dadurch wird der Projektor nun auch optisch gleichmäßiger an der Decke platziert, während ansonsten, bei versetzter Optik nicht mittig zur Leinwand angebracht wird. Wenn die Deckenhalterung eine genaue Anbringung nicht zulässt, kann das Bild seitens der vertikalen und horizontalen Keystonekorrektur nachjustiert werden.
Die Anschlüsse des EH-TW 5900 bieten auch eine praktische Vielfallt. Neben zwei HDMI Anschlüssen bietet er einen YUV sowie Cinch-Video Anschluss. Ebenfalls lässt sich ein PC oder Notebook über einen VGA Anschluss anschließen. Für den integrierten 10 Watt Stereolautsprecher bietet er einen Cinch-Stereo Eingang. Der 3D Transmitter wird über einen RJ45 Anschluss betrieben. Für die Steuerung des Gerätes liegt eine RS232 Schnittstelle vor.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

Die ersten Berichte über den Epson TW5900/6000 lesen sich nicht so gut.

Der Schwarzwert ist auf dem Niveau der Modelle TW3500/3600. Hier sind die TW4400 und TW5500 deutlich im Vorteil.
Darüber hinaus ruckeln 24p 3D-Bilder! Lens-Shift gibt es auch keinen.

Für rund 1000 Euro sicherlich ein gutes Einsteigermodell und der aktuell preiswerteste Full HD-3D-Projektor.
Wer auf 3D verzichten kann, sollte lieber zum TW4400 greifen. Der macht wohl das deutlich bessere Bild.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

ist sehr verlockend das Angebot (hatte grade mal einen Test überschlagen).
Ich verkaufe ihn auch nur, weil ich die Lens-Memory-Funktion haben will. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden und sehe diesbezüglich keinerlei Grund, etwas zu verändern.

Zum Panasonic AT5000
lt. der ersten Tests soll der 5000er etwas besser sein als der AE4000. 3D stellt er flimmerfrei dar und die hohe Maximalhelligkeit sind wunderbar, um große Bildbreiten jenseits der 3 Meter auszuleuchten.

Der JVC-X3 stellt aber 3D immer noch fast 50% heller dar, lt. der AUDIOVISION und HEIMKINO.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Habe mich nun von dem 3 D Gedanken erst einmal verabschiedet:(

Dachte mir das ich ja meinen 3 D fähigen Samsung TV habe, der erst einmal reichen sollte. Habe mir nun folgenden Beamer zugelegt:

Acer H7531D ColorBoost II+

Dann ist heute noch meine elektrische Leinwand 240 x 180 gekommen und
somit steht am Wochenende eine größere Baumaßnahme ins Haus:D
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

...habe auch lange hin und her überlegt ob 3D-Beamer oder nicht (auch wegen der Leinwand) - mich aber dann doch dagegen entschieden - denn dann hätte ich wieder ne Shutter-Brille zum aufsetzen - diese habe ich beim meinem LG-TV nun nicht (Polfiltertechnik) und so möchte ich es auch beim großen Leinwand-Bild haben.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: HDTV-Kaufberatung

...habe auch lange hin und her überlegt ob 3D-Beamer oder nicht (auch wegen der Leinwand) - mich aber dann doch dagegen entschieden - denn dann hätte ich wieder ne Shutter-Brille zum aufsetzen - diese habe ich beim meinem LG-TV nun nicht (Polfiltertechnik) und so möchte ich es auch beim großen Leinwand-Bild haben.

Ich sehe da sowieso das Problem bei den 3D-Beamern, dass man aufs falsche Pferd setzen kann. Denn wenn ich einen neuen TV brauche, dann brauche ich in 4 bis 5 Jahren wohl ohnehin auch neue Brillen. Aber beim Beamer brauche ich dann eventuell auch eine neue Leinwand, weil "meine" Technik vielleicht nicht mehr in Gebrauch ist und sich die Leinwände ja unterscheiden bei Shutter und Polfilter. Von zukünftig eventuellen brillenlosen Beamern mit eigener Leinwand gar nicht zu reden.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich sehe da sowieso das Problem bei den 3D-Beamern, dass man aufs falsche Pferd setzen kann. Denn wenn ich einen neuen TV brauche, dann brauche ich in 4 bis 5 Jahren wohl ohnehin auch neue Brillen. Aber beim Beamer brauche ich dann eventuell auch eine neue Leinwand, weil "meine" Technik vielleicht nicht mehr in Gebrauch ist und sich die Leinwände ja unterscheiden bei Shutter und Polfilter. Von zukünftig eventuellen brillenlosen Beamern mit eigener Leinwand gar nicht zu reden.

Wenn man bei Polfilter bleibt wäre es egal - denn da kann man ja selbst die Brillen aus dem Kino verwenden - dann bräuchte man sich auch bei einem neuen TV keine neuen Brillen kaufen!
Wie das bei den Shutterbrillen aussieht kann ich nicht sagen - gut möglich, daß da jedesmal ein haufen Elektroschrott anfällt den man beim TV der nächsten Generation nicht wiederverwenden kann!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: HDTV-Kaufberatung

Wenn man bei Polfilter bleibt wäre es egal - denn da kann man ja selbst die Brillen aus dem Kino verwenden - dann bräuchte man sich auch bei einem neuen TV keine neuen Brillen kaufen!
Wie das bei den Shutterbrillen aussieht kann ich nicht sagen - gut möglich, daß da jedesmal ein haufen Elektroschrott anfällt den man beim TV der nächsten Generation nicht wiederverwenden kann!

Also auch die Polfilterbrillen halten nicht ewig, die zerkratzen sich auch irgendwann, wenn man sie putzt. Und wenn die Manager mal wieder fleißig wären, dann würde man die Verpolung einfach umgekehrt zum Kino machen am TV. :nice:
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Also auch die Polfilterbrillen halten nicht ewig, die zerkratzen sich auch irgendwann, wenn man sie putzt. Und wenn die Manager mal wieder fleißig wären, dann würde man die Verpolung einfach umgekehrt zum Kino machen am TV. :nice:

der "kleine" 47er von LG hat aber sogar eine Umschaltung an Bord, bei der man die Seiten variabel einstellen kann - ist also auch keine Lösung...;)
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Gestern meinen neuen Panasonic angeschlossen und mal gezockt, etwas TV geschaut und eine Blu-ray auszugsweise geschaut (The Town). Ich bin echt beeindruckt. Mein alter (kleiner) Toshiba hatte auch eine gute Bildqualität, aber die Farben und vor allem der Schwarzwert des Panasonic sind klasse. Dazu die einfache Bedienung und die klaren Menüs. Auch optisch gefällt er mir immer besser. Dieser Metallic Look hat schon was. Und soundtechnisch ist er dem Toshiba um Welten überlegen. Das ist mir nicht so wichtig, da ich nur fürs TV den Sound brauche, da der Rest über die Surround Anlage läuft.
Die Anschlüße sind alle irgendwie versteckt und da er ziemlich flach ist sind die meisten Anschlüsse (Scart, Satellit) nur mit einem Adapter zu erreichen (die sind aber dabei). Das wusste ich anfangs nicht und habe schon geschimpft warum das verdammte SAT Kabel nicht passt. Jetzt ist aber alles angeschlossen und alles funktioniert.
Ich bin begeistert!
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Hat hier jemand einen 3D Tv und nutzt auch das 3D. Mein neuer kann ja auch 3D, aber es war leider keine Brille dabei. Testen möchte ich's ja schon gerne mal, obwohl ich nicht der größte 3D Fan bin. Ist das empfehlenswert? Funktionieren nur die Brillen des Herstellers mit den jeweiligen TV Geräten oder gibt's auch eine Brille für verschieden Modelle. Laufen die Brillen mit Batterien? Braucht man ein bestimmtes HDMI Kabel?
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: HDTV-Kaufberatung

Ich pack mein Anliegen jetzt einfach in dieses Thema.
Ein Projektor ist ja im Prinzip auch ein großer TV.

Ich bin auf der Suche nach einem Projektor nur leider kenne ich mich noch gar nicht aus, was angesagt ist, wo Vor- und Nachteile unterschiedlicher Projektionstechniken liegen und was ich erwarten kann, wenn ich bereit bin einen Preis eines Premium TVs zu bezahlen.

Hier meine Eckdaten:

- er sollte FULL HD und richtiges 3D bieten.
- er sollte den Fokus auf Kino-Qualität legen
- will heißen
- tollen Kontrast, gute Farben, schnelle Reaktionszeit
- einen guten Schwarzwert
- keinen "Soap"-Effekt wie er zur Zeit in gängigen TVs leider Standard geworden ist
- vermutlich wird die DLP Technik meine Wahl, aber der Regenbogeneffekt soll minimal sein
- darf bis max 3000€ gehen
- welchen Projektor hat unser George? :o
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

- welchen Projektor hat unser George? :o
Ich habe den JVC DLA-X30.

In den letzten Monaten habe ich zahlreiche Projektoren gesichtet.
Der JVC DLA-X30 ist meiner Meinung nach ein wirklich ausgereifter Projektor ganz ohne Fehler nach dem aktuellen Firmwareupdate. Der Projektor ist lichtstark genug, um sogar Bildbreiten von 3,50 Bildbreite mit den von THX für das gewerbliche Kino geforderten 16 fL zu beleuchten.
Bis 3 Meter Bildbreite ist das Bild strahlend hell und der Schwarzwert so dunkel, dass ich viele Filme ganz neu erlebe.
In der Preisklasse unter 3.000 Euro finde ich kein anderes aktuelles Modell, dass hier mithalten kann.
Erst ab 5.500 Euro kommt der Sony VW95 an den X30 heran...

Schau mal hier:
http://www.heimkino-blog.de/tests-technik/jvc-dla-x30
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: HDTV-Kaufberatung

Danke für deinen Rat, genau sowas hab ich gebraucht. Ich hab mir mal den Artikel aus dem Link durchgelesen, am liebsten möcht ich das Ding direkt haben. Aber noch gibt es keine Möglichkeit einen Beamer aufzustellen, aber bald ziehe ich nun endlich von Zuhause aus, da will man sich ja mal was gönnen. :D
Eine Frage habe ich noch: Wie weit muss oder darf höchstens ein Beamer idealerweise von der Leinwand weg aufgestellt werden, damit er die optimalen 3 Meter Diagonale ausleuchten kann? Dann kann ích solche Daten in meiner Wohnungssuche mit einbeziehen.:D
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: HDTV-Kaufberatung

Mach das Bild aber nicht zu groß. Ich hab meine Leinwand auch kleiner gemacht und seitdem sieht das Bild viel schöner aus, bzw es ist angenehmer zu gucken. Das solltest du auf jeden Fall beachten. 3m Breite ist dann doch schon ne Hausnummer :)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

Eine Frage habe ich noch: Wie weit muss oder darf höchstens ein Beamer idealerweise von der Leinwand weg aufgestellt werden, damit er die optimalen 3 Meter Diagonale ausleuchten kann?
Da kann ich dir helfen.

Schau mal in der Projektordatenbank nach. Da kannst du alle möglichen Variablen durchspielen:
http://www.projectorcentral.com/JVC-DLA-X3WE-projection-calculator-pro.htm

JVC DLA-X3 und X30 sind übrigens baugleich. Daher sind die Werte des X3 auf den X30 übertragbar.


Danke für deinen Rat, genau sowas hab ich gebraucht.
Gern geschehen.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: HDTV-Kaufberatung

ich hab auch mal eine Frage an die Beamer-User.

Hab von epson 2 Modelle gesehen, die recht interessant aussehen.

Epson EH-TW5900

Epson EH-TW6000

mit 1100 bzw. 1400 Euro ist die Preisklasse auch recht gut. Bildbreite hätte ich so ca. 2,50 Meter.

Kennt jemand diese Geräte? Sollen zunächst erstmal für den Einstieg sein. 3D würde ich aber gerne dabei haben. Da ich handwerklich recht unbedarft bin sollte dies inkl. Leinwand (ich denke am besten mit Motor) auch aufgebaut werden. Gibt's da im Ruhrpott entsprechende Geschäfte?

Vielen Dank für eure Hilfe:)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: HDTV-Kaufberatung

Epson EH-TW 6000 W (2011)
LCD

Vorteile:
+ 3D-fähig
+ sehr hohe Maximalhelligkeit (D65)
+ Kabelloser (Wireless) HD-Transmitter
+ umfangreiches Farbmanagement

Nachteile:
- keine Frame Insertion
- kein Lens-Shift
- nicht mehr zeitgemäßer nativer Schwarzwert
- Auto-Iris ist hörbar
- Auto-Iris braucht über 10 Sekunden um zu schließen
- schlechter nativer Kontrastumfang
- schlechter dynamische On/Off-Kontrast

Der Epson EH-TW 6000 stellt Farben gut dar und erreicht eine Maximalhelligkeit von über 1300 Lumen (D65). Das reicht aus für 16 Footlamberts auf 3,70 Meter Bildbreite. Der native Schwarzwert des Projektors beträgt 1,6 Lumen. Das ist für heutige Geräte nicht mehr zeitgemäß. Mit aktivierter Auto-Iris sind 0,04 Lumen möglich - allerdings braucht die Iris über 10 Sekunden zum Schließen. Im Filmbetrieb halbiert die Auto-Iris den nativen Schwarzwert. Dabei klackert die Auto-Blende wie eine alte Festplatte. Da der Projektor über keinen Lens-Shift verfügt, gestaltet sich die Aufstellung etwas weniger flexibel. Der kabellose (Wireless) HD-Transmitter überträgt Full-HD-Bildsignale bis 10 Meter fehlerfrei. Somit gelingt die Wireless-Übertragung besser als mit vielen HDMI-Kabeln in dieser Länge. In 3D gehört der Epson zu den helleren Projektoren. Dank seine hohen Maximalhelligkeit erreicht er hinter der Shutterbrille rund 240 Lumen.

Der TW5900 ist baugleich, verfügt aber nicht über die Wireless-Funktion.
 
Oben