Fallout 4

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Es gibt keine Grenze diesmal und es ist möglich alle Skills maximal auszubilden.
Ah ja, danke! Und gleich die nächste Frage!

Wenn ich mir ein Haus baue scheint das ja für jeden zugänglich zu sein. Zumindest hat es keine abschließbare Tür. Wenn ich da etwas in Schränken verstaue, ist das dann überhaupt sicher? Oder kann es sein daß es beim nächstenmal, wenn ich "nach Hause" komme weg ist?
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Fallout 4

Ah ja, danke! Und gleich die nächste Frage!

Wenn ich mir ein Haus baue scheint das ja für jeden zugänglich zu sein. Zumindest hat es keine abschließbare Tür. Wenn ich da etwas in Schränken verstaue, ist das dann überhaupt sicher? Oder kann es sein daß es beim nächstenmal, wenn ich "nach Hause" komme weg ist?

Ist alles sicher. Hab mir auch einen Hauptsafe in Sanctuary und 2 weitere in anderen Siedlungen. In S steht mein Haus ganz hinten. So weit rennen die Anwohner nicht, da vorher schon die Schlafsäle stehen.
Nebenbei gibt´s leider eine Begrenzung von maximal 20 Anwohnern. Danach ist die Siedlung voll. Gefällt mir gar nicht. Wollt anfangs nämlich eine große Stadt bauen.

Allerdings würde ich nicht so viel Zeit mit dem Bauen und Wirtschaften verbringen. Ich denke mittlerweile, dass das einfach nur nettes Beiwerk aber nicht einmal ansatzweise wichtig für das Spiel ist.
Hab S ausgebaut und es hat mir außer EP und etwas Zerstreuung nix gebracht. Is´ schon ein bissl enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ist alles sicher. Hab mir auch einen Hauptsafe in Sanctuary und 2 weitere in anderen Siedlungen. In S steht mein Haus ganz hinten.
Gut zu wissen! In Sanctuary will ich mir mein Haus zwischen der Brücke und den hinteren Häusern bauen. Ich hoffe, die anderen bleiben im hinteren Bereich. Im Grunde genommen brauche ich nur 'nen Ort wo ich ab und an mal schlafen und was ablegen kann.

Aber ich mache mir auch schon viel zu viele Gedanken. Überlege wo und wie ich Verteidigungsanlagen baue, ob ich die Siedlung einzäunen soll, usw.. Dabei sind die Häuser noch nicht mal mit Strom versorgt. Habe nur in jedes Haus ein Bett gestellt.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Ihr seid ja fleißig am craften. :D

Ich bastle nur an meinen Knarren herum und habe schon einige grandiose Schießeisen fabriziert. Da ballere ich sogar ne Alpha Deathclaw in Sekunden über den Haufen. ;)

Und mein Zeug packe ich in meinen Spind im (kleiner Fraktionsspoiler! Wenn ihr nicht wissen wollt welche Fraktionen im Spiel dabei sind bitte nicht klicken! :))
Brotherhood of Steel Hauptquartier.

Da habe ich auch ein Bett, einen Haufen Werkbänke und meine drei Power Armors geparkt. :hoch:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Heute im Diner waren die Leute nicht sehr gesprächig. :ugly:
 

Anhänge

  • 2015-11-19_00002.jpg
    2015-11-19_00002.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 16

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Gibt auch schon eine Mod dafür und es dürfte nicht mehr lange dauern bis man diese in auch in der Konsolenversion einsetzen. ;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich glaub', ich verzichte darauf mir ein Haus zu bauen. Werde das wohl wie tikiwuku machen. Ich trete einer Fraktion bei und nutze dort meine Schlaf- und Lagermöglichkeit. Bis dahin werde ich alle meine Sachen in der Vault lagern. Hoffentlich verschwinden die da nicht.

Was hat man eigentlich davon wenn man eine Siedlung baut? Bekommt man da regelmäßig Kronkorken als Einkommen für? Wenn man mehrere Siedlungen hat können die dann untereinander Handel treiben?
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Fallout 4

Was hat man eigentlich davon wenn man eine Siedlung baut? Bekommt man da regelmäßig Kronkorken als Einkommen für? Wenn man mehrere Siedlungen hat können die dann untereinander Handel treiben?

Was man davon hat? Nix.
Man kann später Versorgungsrouten einrichten, habe ich gesehen. Aber wozu? Da kann man sich auch 2-3 Männekiecken in den Garten stellen und gut is´.
So klasse ich die Idee mit dem Bauen anfangs auch fand aber das ist heiße Luft. Ich habe jetzt 60 Stunden auf dem Buckel und es hat mir nix gebracht. Gar nix. 3 mal wurde irgendeine Siedlung in der Botanik angegriffen, da musste ich 2-3 Raider abwehren. Das heißt, eigentlich nur einmal. Bei den anderen beiden Male kam nur eine Nachricht, das ich nicht geholfen habe, ohne zuvor eine Meldung bekommen zu haben.

Völlig umsonst Stunden damit verbracht, Tonnen von Schrott zu sammeln und zu verwerten. Man kann sich da höchstens EP boosten.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Das Fat Man Katapult kennt man ja, aber "Little Boy"? So hätte ich diese Mod getauft! Hier ein kurzes Video KLICK

:lol:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Fallout 4

Ah. Man kann doch Einkommen generieren. Hab den Punkt ganz übersehen.
Jedenfalls habe ich gestern gleich mal meine 10k Credits für 4 Premiumstände ausgegeben und Siedler zugeteilt.
Nicht, dass man bei Fallout wirklich auf Kohle angewiesen ist....aber mal schauen, ob sich das lohnt.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Caps brauche ich nur selten.

Waffen, Munition, Stimpaks, Rad X und Radaway sammle ich unterwegs und habe von allem schon tonnenweise.

Radaway und Stimpaks nutze ich trotzdem sehr selten. Zur Heilung schlafe ich einfach und wenn die Strahlung zu hoch wird besuche ich den Doktor auf dem Diamond City Marktplatz. Kostet 40 caps und die kriege ich locker wieder rein wenn ich beim Waffenhändler ein paar der gefühlten tausend Pipe Knarren verkaufe. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Nachdem ich nun 45 Stunden in Fallout 4 unterwegs war und dabei viele Orte entdeckt und Quests erledigt habe ist es nun Zeit für ein Fazit.

Fallout 4 ist wie schon Teil 3 und New Vegas eine echte Spaßgranate und das leicht veränderte Spielsystem (Zeitlupe im VATS) und das Craftingsystem sind eine echte Bereicherung.

Außerdem ist das Bostoner Wasteland nicht so kahl wie Washington und bietet abwechslungsreichere Locations.

Also wem F3 und New Vegas gefallen haben, dürfte mit Fallout 4 auch viel Spaß haben.

Aber das Spiel macht etwas falsch, was weder die letzten beiden Fallout oder die letzten drei Elder Scrolls (also Morrowing, Oblivion und Skyrim) getan haben:

Ideenlose Quests!

Bei den anderen genannten Spielen gibt es viele verschiedene Quests mit den unterschiedlichsten Aufgaben und eigenen Geschichten.

Doch das fehlt bei Fallout 4. Die meisten Quests sind hol und bring Aufgaben oder erschieße alle Gegner.

So macht das erkunden des Wastelands und auch die Quests schon Spaß, aber mir persönlich nicht mehr so viel wie in den anderen Bethesda Open World Abenteuern.

Okay, der Prolog und die eine Quest bei der
man in den Gedanken des Kidnappers rumspaziert sind schon toll gemacht.

Aber sonst sind die Quests sehr einfallslos.

Fallout 4 ist ein sehr gutes Spiel, aber im direkten Vergleich mit Fallout 3 und New Vegas ist es schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Fallout 4

Kann ich nach ca. 65 Stunden so unterschreiben. Vor allem die Sache mit den Quests ist mir mittlerweile auch echt negativ aufgefallen. Im Vergleich zu den Vorgängern.

2 Dinge hätte ich noch:

Mir gefiel das Wasteland bei F3 etwas besser. F4 ist auch gut aber ich finde, es herrscht hier nicht so eine Endzeitstimmung.
Es ist mittlerweile....also eigentlich schon länger.....arg einfach. Munition, Heilmittel, Waffen usw.
Es spielt sich locker daher aber ist nicht mehr wirklich herausfordernd.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.940
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Fallout 4 wird zu einfach das stimmt. Ich habe für drei Waffen jeweils über 1000 Schuss Munition, zig Stimpaks, Radaway, etc.

Boston gefällt mir. An Washington und der Mojave Wüste hat man sich schnell satt gesehen und da finde ich die vielen unterschiedlichen Gebäude besser.

Aber das ist Geschmackssache. ;)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Habe jetzt die erste Aufgabe mit dem ...

... Paladin der Stählernen Bruderschaft ...
... abgeschlossen und bin ihnen beigetreten. Ab wann bekommt man dann sein eigenes Quartier samt Spind zugewiesen? Muß man da erst im Rang aufsteigen? Bin momentan noch Anwärter und habe den ersten Auftrag erhalten.
 
Oben