Fallout 4

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Kannst du mir sagen wo diese Kapelle ungefähr ist? Was ist denn in der Nähe?
Von ArcJet Systems, wo Du während der ersten Quest mit ...

... Paladin Danse von der Stählernen Bruderschaft ...
... warst, ist es schräg links nach oben, fast am Rand der Karte. Zwischen den beiden liegt noch das Staatliche Vorratslager. Und etwas oberhalb davon befindet sich die Sunshine-Tidings-Kooperative.

Dann kann ich mal nachschauen ob man das Ding nicht entdecken kann.
Entdecken läßt sich die Einsame Kapelle. Wenn ich dahin laufe wird sie auf der Karte als Schnellreise-Punkt markiert.

Ich hab' mich nur gewundert daß [ABGESCHLOSSEN] unter dem Namen des Ortes steht, was normalerweise darauf hinweist, daß man an dem Ort schon war und eine Quest dort abgeschlossen hat. Was in meinem Fall aber ausgeschlossen war, da der Ort (aus irgendeinem Grund) zwar auf der Karte eingezeichnet war, ich den aber noch nicht "entdeckt" hatte. Er also noch nicht per Schnellreise zu erreichen war.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Warst du vielleicht im Vorratslager und hast alle umgebracht?

Ich war gerade in der Kirche und haben einen Tunnel zum Vorratslager entdeckt und in dem Tunnel sind ein paar Raider.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Warst du vielleicht im Vorratslager und hast alle umgebracht?
Ja, habe ich. Aber das war auch so in der Quest ...

... der Stählernen Bruderschaft ...
... gefordert, wo ich ein Stück Technologie bergen und alle Gegner töten sollte. Aber in dem Zugangstunnel war ich, soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Ich hoffe nur, ich habe dadurch jetzt keine mögliche andere Quest verhindert.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Das "Abgeschlossen" steht nur dafür dass du alle Gegner erledigt hast.

Bei manchen Orten können Gegner wieder auftauchen und dann verschwindet die "Abgeschlossen" Markierung wieder.

Ich habe früh im Spiel eine Sendeanlage von Supermutanten befreit, aber da sind bis heute keine Gegner wieder aufgetaucht und wenn du durch eine Quest eine andere verhinderst dann wird dir mitgeteilt das die Quest fehlgeschlagen ist, auch wenn du sie noch gar nicht angenommen hast.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
AW: Fallout 4

... wenn du durch eine Quest eine andere verhinderst dann wird dir mitgeteilt das die Quest fehlgeschlagen ist, auch wenn du sie noch gar nicht angenommen hast.
Das heißt also, daß die "verhinderte" Quest irgendwann (wenn es vom Spiel vorgesehen ist) normal startet und beendet werden kann?

Haben die Mirelurk-Eier einen Nutzen? Beim Händler bekommt man ja keine Kronkorken dafür.

Habe vorhin eine Todeskralle mit 'ner Schrotflinte getötet. Ich brauchte zwar fünf Schuß, aber ich hätte nicht gedacht daß ich es mit einer so "kleinen" Waffe schaffe.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Wenn du eine Quest erfolgreich beendest und diese eine andere Quest verhindert, dann ist die verhinderte Quest automatisch fehlgeschlagen.

Nur ein Beispiel.

Das Institut gab mir einen Auftrag, aber vor dem Finale habe ich mich für die Bruderschaft entschieden und dann bekam ich die Meldung dass die Institut Quest fehlgeschlagen ist, weil das Institut von diesem Moment an ein Feind war.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Das Institut gab mir einen Auftrag, aber vor dem Finale habe ich mich für die Bruderschaft entschieden und dann bekam ich die Meldung dass die Institut Quest fehlgeschlagen ist, weil das Institut von diesem Moment an ein Feind war.
Das ist schon klar, hat ja was mit den verfeindeten Fraktionen zu tun. Ich meinte etwas anderes. Ist aber nicht so wichtig. Werde ich früher oder später ja herausfinden. :)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

:eek: Du findest auch mal was selber raus? Was für ne Überraschung! :D :kiss:

Ich kann sowieso nicht mehr behilflich sein, da ich Fallout 4 gar nicht mehr spiele.

Habe noch ein paar Orte erkundet aber spektakuläres habe ich dabei nicht entdeckt und jetzt mag ich nicht mehr spielen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Du findest auch mal was selber raus?
Irgendwann muß jeder mal selbständig werden. :p

Ich kann sowieso nicht mehr behilflich sein, da ich Fallout 4 gar nicht mehr spiele.
Das wird bei mir noch ein Weilchen dauern. Bin zwar auf Level 25 aber noch ganz am Anfang des Spiels. Und ich muß bestimmt noch zwei- oder dreimal neu starten, wenn ich die Quests aller Fraktionen spielen will. Möchte ja schließlich wieder die Platin-Trophäe bekommen. :)
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Fallout 4

Ich kann sowieso nicht mehr behilflich sein, da ich Fallout 4 gar nicht mehr spiele.

Habe noch ein paar Orte erkundet aber spektakuläres habe ich dabei nicht entdeckt und jetzt mag ich nicht mehr spielen.

Bei mir ist jetzt auch erstmal die Luft raus.
Werd jetzt nochmal stumpf versuchen, die Story zu beenden und dann muss erstmal eine Pause rein. Nach irgendwas um die 50Lv und 4 Tagen Spielzeit.
Es ist schon ein super Spiel aber mir hat Teil 3 dann doch merklich besser gefallen. Auch wenn hier die Welt optisch mehr bietet und ein paar sinnvolle Verbesserungen dabei sind, ist das ganze Drumherum zwar ein ordentlicher Zeitresser, doch auch irgendwie recht lahm.
Größer, besser, weiter....aber irgendwas "Besonderes" fehlt...einfach zuviel vom immer gleichen. :confused:
Und es ist zu einfach....viel zu einfach. Im Grunde wird 2/3 der Perks egalisiert. Komplett.
Zudem habe ich gestern eine Quest für meine Fraktion gemacht, bei der man im Vorfeld großes TammTamm erwarten konnte, da es in Gesprächen und Beschreibungen so rüberkam....und dann war das am Ende so dermaßen kalter Kaffee, das ich die Konsole schlagartig ausgeschaltet habe...naja.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Ich habe mich auf Schusswaffen, Waffencrafting, Schloss knacken und Computer hacken konzentriert.

Die letzten beiden habe ich aber kaum ausgebildet und konnte bisher alles hacken und knacken.

Kämpfe waren zu Beginn etwas schwierig, aber jetzt ballere ich alles über den Haufen ohne ins Schwitzen zu kommen.

Leider nicht sehr anspruchsvoll.

Fallout New Vegas mit seinem Hardcore Modus war da ne größere Herausforderung und ich bin etwas enttäuscht dass so einen nicht in Fallout 4 gibt.

Aber vielleicht kommt ja ne Mod.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Fallout 4

Bei mir ist jetzt auch erstmal die Luft raus.
Werd jetzt nochmal stumpf versuchen, die Story zu beenden und dann muss erstmal eine Pause rein. Nach irgendwas um die 50Lv und 4 Tagen Spielzeit.
Es ist schon ein super Spiel aber mir hat Teil 3 dann doch merklich besser gefallen. Auch wenn hier die Welt optisch mehr bietet und ein paar sinnvolle Verbesserungen dabei sind, ist das ganze Drumherum zwar ein ordentlicher Zeitresser, doch auch irgendwie recht lahm.
Größer, besser, weiter....aber irgendwas "Besonderes" fehlt...einfach zuviel vom immer gleichen. :confused:
Und es ist zu einfach....viel zu einfach. Im Grunde wird 2/3 der Perks egalisiert. Komplett.

Zustimmung in allen Punkten. Nur bin ich gerade mal Level 35 und habe knapp 50 Stunden in das Spiel investiert. Insgesamt leider eine ziemliche Enttäuschung, vor allem gemessen an meinen riesigen Erwartungen nach dem tollen Fallout 3 (dass es mir nicht so gut gefallen würde wie New Vegas, war klar, da Obsidian in Sachen RPGs einfach mehr drauf hat als Bethesda).

Anfangs habe ich mich noch über jedes entdeckte Gebäude gefreut, war erstaunt über die erstmal ziemlich variabel erscheinende Inneneinrichtung und war immer voller Vorfreude auf das, was da noch so kommen mag. Irgendwan stellt man aber fest, dass doch wieder alles so gut wie gleich aussieht, es von allem irgendwie zu viel gibt. Ich mag es, hunderte Orte, Gebäude, Seen und Fabriken zu erkunden, allerdings muss mir das Spiel auch einen Anreiz geben, diese komplett durchsuchen zu wollen. Sei es durch einzigartige Loot oder coole Charaktere oder schöne Stories, die sich da abgespielt haben. So etwas gibt es allerdings viel zu selten. Wenn ich bei New Vegas in irgendeine Höhle rein gegangen bin, wusste ich so gut wie immer, dass mich am Ende eben jener ein besonderes Item (Waffe oder Rüstung z.B.) erwarten würde. Bei F4 findet man immer wieder Safes mit zufälliger Loot. Ammo, Radaway und wenn es gut läuft vielleicht mal ein Stealth Boy. Lame.

Es gibt natürlich auch besondere Orte mit coolen, einzigartigen Waffen (Dunwich Borers) und immer wenn ich so einen besucht habe, hat mich das Spiel wieder total für sich gewonnen. Verloren hat es mich dann aber, wenn die nächsten zwanzig Orte absolut nichts besonderes bieten, sondern wieder nur eine lange Ballerei gegen dutzende Gegner, bei denen selbst die Legendären nur absolut nutzlose Synth-Rüstungsteile abwerfen.

In Sachen Quests ist das Spiel auch überraschend schwach. Bedeutungsvolle Entscheidungen gibt es kaum noch, das Rollenspiel Fallout ist hier wohl komplett gestorben. Die Charaktere fand ich alle ziemlich langweilig, habe nur wenige gemocht. Das Dialogsystem ist ein absoluter Witz und ein Schlag ins Gesicht derer, die die Reihe seit ihren Anfängen lieben.

Klingt alles ziemlich vernichtend, trotzdem hatte ich eine Menge Spaß mit dem Spiel, es ist allerdings einer der schlechtesten Teile der Serie. Bei Fallout 3 hatte ich dieses "Luft-raus-Gefühl" erst nach knapp 100 Stunden, bei New Vegas nach 150... und hier eben schon nach 50 Stunden. Schade.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Was muß ich denn tun um mit einem Begleiter, beispielsweise Codsworth, die höchste Beziehungsstufe zu erreichen? Wenn ich den Punkt Beziehung beim Reden anklicke gibt der mir immer dieselben Antworten ... ich wäre nicht mehr derselbe ... es könnte besser sein ... blablabla ... woran erkenne ich ob sich die Beziehung verbessert?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Laut diversen Seiten muss man einfach nur nett sein damit Codsworth einen wirklich mag.

Wenn du Schlösser knackst und Sachen stiehlst mag er dich weniger, wenn du Dogmeat hilfst oder Obdachlosen Wasser spendest mag er dich lieber.

Ne robosexuelle Romanze ist nicht möglich und wenn du die maximale Stufe erreicht hast nimmst du 10% weniger Schaden durch Roboter.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Laut diversen Seiten muss man einfach nur nett sein damit Codsworth einen wirklich mag.
Das habe ich auch gelesen, auch daß er es mag wenn man Dinge an den Werkstätten baut. Aber wie funktioniert das? Muß man 50, 100, 200 ... Waffen- oder Rüstungs-Mods herstellen? Und wie soll man "nett" zu ihm sein? Bei den Gesprächs-Optionen hat man ja immer nur dieselben Auswahlmöglichkeiten:

- Wie siehst Du unsere Beziehung?
- Wie meinst Du das?
- Handeln
- Vergiß es

Laut verschiedener Seiten soll man ihm immer wieder sagen daß man ihn schätzt und als Teil der Familie sieht. Aber diese Gesprächs-Optionen tauchen nie auf. :confused:

Geht das mit anderen Begleitern vielleicht einfacher? Auf dieser Seite (Companions and Companion Perks) soll angeblich aufgefhrt sein was die potenziellen Begleiter/innen mögen, aber abgesehen davon, daß sie nur auf Englisch ist, blicke ich da nicht so richtig durch.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Fallout 4

Auf gamona wäre alles auf deutsch. KLICK

Da gibt es überhaupt sehr viele Tipps und Tricks für Fallout 4. KLICK

Ein bisschen nach unten scrollen und auf der langen Liste das gewünschte Thema anklicken.
 
Oben