Cineways/Cinestrange Filmfestival

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Schon mal danke für diesen schönen Zwischenbericht.

Aber gerne doch! :kiss: Es freut mich natürlich das einige hier mitlesen und so, auch wenn sie leider nicht selber vor Ort sind, wenigsten einen kleinen Einblick von diesem wirklich phantastische Filmfestival zu bekommen.

Ich hab jetzt auch um "Zuletzt gesehen-Thread" nochmals einen Eindruck bekommen können wie Tarantino die Filme gefielen. Verwundert hat es mich aber nicht ;)

Ich denke meine Wertungen waren im Vorfeld schon klar :D und mehr als 10 Punkte kann man nicht vergeben :nice:. Natürlich kennt man die Filme schon in und Auswendig, zumindest denkt man e aber man findet immer mal wieder Kleinigkeiten die einem vorher nicht so aufgefallen sind. Gerade The Black Cat (Argento Teil von Two Evil Eyes) sind mir so einige Sachen aufgefallen und der Film hat sogar stellenweise anders als noch bei der Erstsichtung auf mich gewirkt.

Nun heißt es noch etwas frühstücken und dann geht es auch schon weiter mit den nächsten drei Argentos :rock:.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Der dritte Tag und somit auch leider schon der letzte Festival Tag stand natürlich nochmal ganz im Zeichen der Argento Retrospektive aber auch der Ausszeichnung für sein Lebenswerk, dazu aber später mehr.

Begonnen hat der dritte Tag mit Vier Fliegen auf grauem Samt welcher kürzlich auf Blu-ray erschienen ist. Für alle die den Film noch nicht in der Sammlung, oder nur in einer alten Fassung stehen haben sei gesagt, das sich hier das Update mehr als nur lohnt. Das Bild ist vieleicht nicht das beste HD Bild was möglich ist, aber wenn man bedenkt wie das Bild vorherige VÖs zu diesem Film aussah, wird man einen deutlichen Qualitätsanstieg merken :hoch:

Mit The Stendhal Syndrome wurde ein weiteres geniales Meisterwerk von Dario Argento auf die Leinwand projeziert! Auch jetzt beim tippen dieser Zeilen habe ich immer noch ein glückseeliges Lächeln auf den Lippen weil es immer noch nicht ganz real für mich ist solche Filme einmal in so einer Atmosphäre genießen konnte. Mit Opera endetet dann Nachmittags der filmische Part der Retrospektive, was aber noch nicht das Ende des Festivals bedeutete. Nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter mit der Abschlußveranstalltung in der Dario Argento eine Auszeichnung für sein Lebenswerk verliehen bekam. Bevor die offizielle Laudatio anfing konnte man noch ein paar "Souveniers" gewinnen in dem man Fragen zum Thema Giallo beantwortete. Die Laudatio war in meinen Augen sehr gut gewählt da es nicht nur eine Lobeshymne und Verneigung vor Argento war, sondern auch eine sehr informative Zusammenfassung und Analyse seines Schaffens. Man merkte das er sichtlich gerührt war von dieser Auszeichnung. Im Anschluss gab Claudio Simonetti nochmal sein Können zum Besten in dem er live unzähligen Argento Filmszenen musikalisch untermahlte. Als Abschluss der Veranstalltung wurde natürlich auch noch der beste Kurzfilm und der Beste Langfilm gewählt. Leider, dadurch das die Tage mit den Argento-Filmen voll waren, konnte ich mir keinen Festival-Film ansehen, daher kann ich zu den Gewinnern und verlieren nicht viel schreiben. Für alle interessierten kann ich nur nochmal die Seite www.cinestrange.de ans Herz legen, auf der man auch noch als Nachbearbeitung zum Festival mit Sicherheit noch die ein odere andere Information nachgereicht bekommt.

Für mich war das gesamte Festival in sich perfekt. Nicht nur das man die Möglichkeit hatte eins seiner Idole persönlich und hautnah kennenzulernen, man bekam auch wirklich eine schöne gemütliche Atmosphäre geboten in der man entspannt Filme schauen konnte. Während des gesamten Festivals war ein Kinosaal nur für die Retrospektive reserviert. Aber auch die Veranstalter haben wirklich einen großen Teil dazu beigetragen das man nicht nur ein außergewöhnliches und interessantes Programm geboten bekam, sondern auch eine "Wohlfühlatmosphäre" in der man sich direkt heimich fühlte. Wir wurden sehr nett empfangen aber auch während des gesamten Festivals ergaben sich sehr viele Möglichkeiten mit den Veranstaltern und Künstlern aus den Wettbewerbsfilmen einen persönlichen Kontakt herzustellen und so manches schöne Gespräch über eins der schönsten Hobbys der Welt führen zu können. Abschließend kann ich mich an dieser Stelle nur nochmal bei den Veranstaltern bedanken das Sie uns die Möglichkeit gegeben haben Dario Argento und Claudio Simonetti einmal sehr persönlich kennenzulernen, aber auch ein großes Dankeschön für die Gastfreundschaft und die schönen Tage und angenehmen Stunden auf dem Festival.

Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf das nächste Cinestrange Filmfestival welches, so wie es bei der Abschlussveranstalltung bereits angekündigt worden ist, definitiv stattfinden wird. Nähere Details wird man mit Sicherheit wieder rechtzeitig nächstes Jahr erfahren. Sobald uns etwas bekannt ist, werden wir dies hier natürlich wieder sehr gerne bekanntgeben. Ich kann wirklich jedem ans Herz legen nächstes Jahr auch einmal einen Besuch einzuplanen. Selbst wenn man kein Argento Fan gewesen wäre, so hätte man sich bestimmt auch bestens mit den Wettbewerbsfilmen eine angenehme Zeit verbringen können. Wann hat man immerhin schon einmal die Möglichkeit direkt nach einer Sichtung des Filmes mit Darstellern und Regisseur direkt vor Ort in den Dialog zu treten um gewisse Fragen zu platzieren. Auch Dresden ist eine wundervolle Stadt welche mit dem Kristallpalast wirklich einen sehr schönen Austragungsort für das Festival geboten hat.

Bilder zum Event folgen auf jeden Fall noch in den nächsten Tagen. Morgen steht erstmal zumindest ein kleiner Touristengang zur Frauenkirche bzw. auch noch zum Zwinger an und dann natürlich noch die Heimfahrt. Aber sobald ich in Ruhe zu Hause angekommen bin werde ich meinen Teil der Bilder hier posten. Ich bin mir sicher das Die wilde 13 auch so das ein oder andere Foto hier posten wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Von mir kommt die Tage natürlich auch noch ein Bericht. Nur schon mal so viel: Es war gigantisch, geradezu phänomenal:rock:

..und ich war mit Dario Argento ne Kippe rauchen:):D:rock::eek:
Das glaube ich irgendwie immer noch nicht so ganz, so unvorstellbar ist das.:o
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.047
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Wo ist mein Bett?? :D

Ich bin seit ca. anderthalbstunden wieder glücklich und müde zuhause und habe eines meiner schönsten Wochenenden erlebt. Geniale Filme, einen sehr bescheidenern und sympathischen Dario Argento sowie einen immer gut gelaunten Claudio Simonetti persönlich getroffen, das Festival als solches herrlich unklompliziert und sehr herzlich und als i-Tüpfelchen mit deadly und Dwayne wieder zwei wunderbare Filmvisionaere kennengelernt. Was will man mehr? :rock:

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern dann morgen Nachmittag, wenn ich wieder einigermaßen ausgeschlafen bin.

Als Aperitif heute nur diese 2 Fotos: :)
 

Anhänge

  • MM 039.jpg
    MM 039.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 52
  • MM 035.jpg
    MM 035.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

So dann melde ich mich auch zurück - müde und erschöpft, aber auch froh bei diesem tollen Wochenende dabei gewesen zu sein und das nicht nur wegen der Argento-Filme.

Die einzelnen Eindrücke von den Filmen werde ich jetzt an dieser Stelle nicht wiedergeben, weil ich erstens viele Impressionen noch immer nicht verarbeitet habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit meinen zartbesaiteten Gemüt :)nice:) noch nie so viele Morde innerhalb weniger Tage gesehen habe - im Film versteht sich. [Das kann man jetzt irgendwie auch falsch interpretieren... (Noeval wird das bestimmt eines Tages noch einmal gegen mich verwenden...)] Wobei... Wenn ich an den Polizeieinsatz am letzten Abend denke... Ich hoffe, dass Dwayne in den nächsten Tagen noch darüber berichten wird und etwas den Gazetten entnehmen kann. So viel sei gesagt: Wir haben uns nichts zu schulden kommen lassen. ;)

Auch wenn ich insgesamt nur fünf Filme während des Festivals gesehen habe, wurde mir auch gewahr, wie familiär alles abgelaufen ist. Das liegt vor allem daran, dass es in seiner Größe überschaubar war und die Aura eines kleinen Untergrund-Festivals hatte. Aber bekanntlich fängt jeder mal klein und ich hoffe für die Zukunft, wenn das Festival größer wird, sie sich weiterhin diesen Charme eines kleinen Festivals beibehalten.

Nicht zu vergessen ist es natürlich klasse gewesen wieder zwei neue Filmvisionaere kennenzulernen und mit Amélie auch gleich ein neues Mitglied begrüßen zu können :))) und ich hoffe deadlys Partnerin folgt auch noch. :bart: Das Wochenende hat mit euch alle super viel Spaß gemacht und das können wir gerne wiederholen. :truppe:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Wie versprochen anbei auch noch ein Paar Bilder von mir:
 

Anhänge

  • 20120803_173130.jpg
    20120803_173130.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 39
  • 20120803_173141.jpg
    20120803_173141.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20120803_173157.jpg
    20120803_173157.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20120803_173201.jpg
    20120803_173201.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20120803_173213.jpg
    20120803_173213.jpg
    88 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Und weiter gehts...
 

Anhänge

  • 20120803_193907.jpg
    20120803_193907.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20120804_182105.jpg
    20120804_182105.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20120805_125323.jpg
    20120805_125323.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 44
  • P1040088.jpg
    P1040088.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 47

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Wahnsinn! Da lagen ja Flyer von unserem Forum:eek::D:nice:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Von mir kommt die Tage natürlich auch noch ein Bericht. Nur schon mal so viel: Es war gigantisch, geradezu phänomenal:rock:

..und ich war mit Dario Argento ne Kippe rauchen:):D:rock::eek:
Das glaube ich irgendwie immer noch nicht so ganz, so unvorstellbar ist das.:o

:eek::eek::eek:

...das ist ja mal richtig cool!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Lief eigentlich "Dracula 3D" bei dem Festival? Und falls ja: hat ihn keiner von euch gesehen?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Lief eigentlich "Dracula 3D" bei dem Festival? Und falls ja: hat ihn keiner von euch gesehen?

Nein leider wurde Dracula 3D auf dem Festival nicht gezeigt, dafür bekam man aber bei der Abschlußveranstalltung exklusiv, dank Claudio Simonetti, ein Musikvideo zu einem seiner produzierten Filmsongs zu dem Film.

Auf dem Festival wurden folgende Argento Filme gezeigt:

Phenomena
Proffondo Rosso
Suspiria
Inferno
The Mother of Tears
Two Evil Eyes
Vier Fliegen auf grauem Samt
The Stendhal Syndrom
Opera


Und natürlich nicht zu vergessen als Eröffnungsfilm Spiel mir das Lied vom Tod.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Ob das ein gutes Zeichen ist..? :rolleyes:

Abwarten. Soweit ich weiß gibt es noch keinen offizielen Kinostart Termin und vorher läuft so ein Film eh nicht. Außerdem hätte es aus meiner Sicht auch nicht gepasst da die gezeigten Filme eine Retrospektive über Argento darstellen sollen und da hätte ein aktuelles Projekt nicht so gepasst finde ich, aber ich bin mir sicher das wir ihn zu Gesicht bekommen werden.

Aber wirklich nötig war der Film sowieso nicht, wenn ich deine Liste der gezeigten Filme sehe. Großartig!

Die Auwahl der Filme war wirklich genial. Alleine Rosso, Suspiria oder The Stendhal Syndrome einmal auf großer Leinwand zu sehen war ein Erlebnis welches man nie wieder vergisst.

Und für mich war es definitiv eine Premiere Vier Fliegen auf grauem Samt endlich mal in einer Bildqualität zu sehen die dem Film gerecht wird. Die VÖs die man vorher mehr oder weniger gefunden hatte waren ja alles andere als gut. Jetzt kann das Mediabook gekauft werden :D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.183
Filmkritiken
26
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Wenn ich an den Polizeieinsatz am letzten Abend denke... Ich hoffe, dass Dwayne in den nächsten Tagen noch darüber berichten wird und etwas den Gazetten entnehmen kann.

Bin grad wieder in der Heimat bei mein Eltern aber vieleicht entdeckt Amélie was in den Zeitungen :D war aufjedenfall geiles Ding, vorallem weil die Cops den südländischen Typen der ja scheinbar zu dem Italienischen Restaurant gehörte fast mitgenommen hätten, nur weil der da grad so rumstande...kA ob Dresden rassistische Bullen hat oder die wirklich so ein gesucht haben :D

Ansonsten is das dort ja eine Angenehme ecke, ich denk bei dem Italiener war ich auch nicht das letzte mal :)

Ja und sorry das ich euch nicht viel über Dresden sagen konnte obwohl ich seit fast 2 Jahren dort wohne aber mein richtiges Leben ging dort erst vor kurzem los :)

Ansonsten aufjedenfall geiles Ding und schön persönlich.
Ich hatte wirklich nicht erwartet den Dario so nah zu Gesicht zu bekommen.

Und Spiel mir das Lied vom Tod im Kino zu sehen...da ist ein Traum von mir wahr geworden, war ein tolles Erlebnis.

Die Dampferfahrt war auch super und obwohl ich ja keine Ahnung von DD hab, konnt ich euch immerhin sicher zur Elbe leiten :D

Die Showeinlagen hab ich leider nur gehört und nicht wirklich gesehen aber toll wars trotzdem, vorallem auch mal den Charles Rettinghausen zu erleben.....hat mich an die Zeit erinnert wo ich den ein oder anderen Van Damme Film geguckt hab :)

Überhaupt das er und Simonetti wie völlig normale Leute auf dem Dampfer rumgelaufen sind war einfach super!

Ansonsten hab ich mich vorallem von deadly breitschlagen lassen doch wenigstens Suspira mitzuschaun...ich habs nicht bereut :) danke!

Ansonsten muss ich mich dieses WE irgendwie von mein Geldscheinen ernährt haben...

War aufjedenfall super auch mal einige von euch kennen zu lernen :)

Ich weiß net was nächstes Jahr auf dem Programm steht aber ich denke wir und hoffentlich paar mehr werden uns wieder sehen :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Ich starte dann auch mal mit meinem Bericht:

Tag 1

Bislang bot meiner Freundin und mir das "Quer-durch-Deutschland-Ticket" der Bahn treue Dienste und auch Komfort. Dies war auf der ersten Hälfte der Strecke diesmal anders. Der Zug war rappelvoll und wir bekamen keine Sitzplätze:rolleyes:. Auf dem zweiten Teil der Strecke lief das ähnlich ab, nur diesmal haben wir uns einfach in die 1.Klasse gesetzt. Da ich der Kontrolleurin schon vorher meine Meinung zur Planung und Aufteilung der Waggons mitgeteilt hatte, fragte sie lieber erst gar nicht nach und ließ uns dort einfach in Ruhe:nice:
In Dresden angekommen sind wir erstmal zu unserem Hotel gefahren, haben dort allerdings nicht viel Zeit verbracht, da wir ja schnellstmöglich zur Eröffnung des Festivals wollten. Kurz nach 18 Uhr trafen wir uns nach einem Telefonat mit der wilden 13, mit den Filmvisionaeren. Da standen dann in voller Größe unsere Ente, der Tarantino, der Willy und der Dwayne:rock:
Vier supernette und symphatische Menschen die ich direkt ins Herz schließen konnte und mit denen wir in den nächsten Tagen viel Spaß hatten. Sie geleiteten uns zum roten Teppich, der den Eingang des Festivals zierte.
Erstmal ein wenig umgesehen, den Sektempfang genossen und ein wenig mit den Kollegen geklönt. Die Stunde bis zur Eröffnungsveranstaltung rückte rasch näher und schon bald saßen wir im Kino. Die Moderation dort übernahm Charles Rettinghaus, dessen Stimme besonders den Jean Claude van Damme und Robert Downey jr. Fans bekannt sein dürfte. Zumindest Dwayne war schon ganz panisch, da er jedes Mal JCVD vor Augen hatte, wenn er nicht direkt hinsah.

Danach wurden die Ehrengäste Dario Argento und Claudio Simonetti sowie die Veranstalter vorgestellt, was mir erstmal den Atem nahm. Da stand tatsächlich einer meiner absoluten Lieblingsregisseure vor mir:bet:
Zudem noch der Filmwissenschaftler Dr. Marcus Stiglegger, der schonmal ein paar lobende Worte über Argento verbreitete und dort bereits auf seine Laudatio bei der Abschlußveranstaltung verwies.

Dann begann der erste Film des Festivals: Spiel mir das Lied vom Tod

Von einer 35mm Kopie aus, wurde der Film auf die Leinwand gezaubert und wir waren alle total begeistert diesen Meilenstein der Filmgeschichte erstmalig auf der Leinwand erleben zu können.:rock:
Der Meister selbst wohnte der Vorstellung bei und saß in der letzten Reihe.

Danach ging es dann Richtung Elbufer, da hier die nächtliche Fahrt mit der MS Cosel auf dem Plan stand. Gut gelaunt und völlig aufgeregt schlenderten wir durch die Straßen, durch die uns Dwayne zielsicher führte;)
Ampeln wurden dabei zu einem uninteressantem Nebenobjekt degradiert:).

Auf dem Schiff angekommen machten wir uns erstmal mit der Location vertraut und waren begeistert. Allmählich wurde uns auch bewußt wieviel Geld die Veranstalter in das Gelingen des Festivals gesteckt hatten, da wirklich alles perfekt organisiert war. Auf dem Schiff lernten wir dann auch einen der Veranstalter, Dr. Michael Flintrop kennen, der ein äußerst kompetenter und symphatischer Zeitgenosse ist. Er ist uns dort nicht das einzige Mal begegnet. Er entpuppte sich nämlich in den nächsten Tagen zu einer festen Anlaufstation.
Das Schiff legte dann auch bald ab und fuhr durch die fantastisch beleuchtete Elblandschaft, was wirklich beeindruckend war. Aber das war noch nicht alles. Irgendwann wurde man ins Schiffsinnere gebeten, da hier Claudio Simonetti einige seiner Werke auf dem Keyboard zelebrierte. Ein wahnsinniges Gefühl zu den Klängen von "Suspiria" bei Nacht auf der Elbe entlang zu schippern. Danach stand noch eine Burlesque Show von Kitty Willenbruch auf dem Programm, die sich mit Simonetti in den Umkleidephasen abwechselte. Die war ebenfalls gelungen, nur waren die Sichtverhältnisse etwas eingeschränkt. Ich hoffe das wird auf der Cinestrange DVD nachgereicht.
Nach dem Showprogramm gingen wir wieder an Deck. Die MS Cosel hatte inzwischen gewendet und fuhr zum Anlegepunkt zurück. Bis kurz vor 3 Uhr saßen wir dann dort und unterhielten uns. Bestellten Wiener, tranken Bier und hatten einen fantastischen Abend. Gegen 3 Uhr 30 waren wir dann auch wieder im Hotel. Jetzt war Schlaf angesagt, denn um 9 Uhr stand schon der erste Film der Argento-Retrospektive auf dem Programm. Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Einfach geil, auch die Flyer, einfach an alles gedacht :rock:

Kann mir vorstellen welch, im wahrsten Sinne des Wortes, Phantastisches Erlebnis das für euch alle war. Und besonders nach den letzten Monaten des Argento Wahn´s hier im Forum gönne ich euch das einfach nur :hoch:

Hab selbst leider erst am Donnerstag den Thread hier entdeckt, sonst hätte ich auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt. Bei dem Programm wäre wohl sogar ein Kumpel von mir mitgekommen. Vielleicht das nächste mal.

Bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte und Fotos :bart:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.047
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Endlich ein bisschen Schlaf nachgeholt und somit einigermaßen wieder frisch für einen ausführlicheren Bericht.

Freitag

Im Vorfeld des Festivals habe ich mich ja schon das ein - oder andere mal gefragt, ob ich als ziemlicher Argento-Neuling dort gut aufgehoben sein werde. Schließlich warten deadly und viele andere schon seit Jahrzehnten auf eine solche Gelegenheit und mir wird diese Ehre schon nach einem Jahr zuteil*. Aber schon beim ersten Betreten des Kistallpalastes in Dresden wusste ich: Hier bin ich richtig. :)

Tarantino und ich - Dwayne, Willy und deadly nebst Freundin kamen wenig später hinzu - wurden herzlicht begrüßt und gleich mit einen edlen Programmheft überrascht, auf dem mittlerweile sogar ein Autogramm prangt. Dazu noch ein stylisches Umhängeband (haben die Dinger eigentlich einen Namen??) mit dem Cinestrange-Logo, damit man die Gold-Card bzw. das Biglietto d' Argento (die Eintrittskarten zum Paradies) stets präsent hatte. Danach dann erstmal die Location näher betrachtet, das Programm noch einmal studiert (man will ja nichts versäumen :D) und die Filmplakate an der Wand bewundert und unsere mitgebrachten Flyer strategisch plaziert. :nice:


Anschließend hieß es dann mit viel Sekt und pochendem Herzen Warten auf die beiden italienischen Gäste, die dann auch kurze Zeit später vorfuhren und natürlich gebührend begrüßt wurden. Dario war zutiefst gerührt und Claudio strahlte fröhlich in die Runde. Eine kurze Begrüßung von Charles "Iron Man" Rettinghaus und natürlich von den Veranstaltern Marc Fehse und Dr. Michael Flintrop und bald danach waren Dario und Claudio auch schon fleissig am Autogramme schreiben.
Es herrschte schon hier eine sehr herzliche und fast schon familiäre Stimmung, die sich im Verlauf des Festivals noch steigerte. Wahnsinn!!

Gegen 19:00 Uhr ging es dann mit riesiger Vorfreude ins Kino, wo zunächst Dr. Marcus Stiglegger eine kurze Laudatio hielt und kurz darauf ging es dann auch schon los mit Spiel mir das Lied vom Tod. Vorher liess es sich Dario aber nicht nehmen, eine kurze Rede an das Publikum zu halten und den Film nur vier Reihen hinter uns dann anzuschauen. Dieses Meisterwerk auf der großen Kinoleinwand, ein Traum. :hoch:
Nach der Vorstellung geleitete uns Dwayne dann schlafwandlerisch sicher durchs nächtliche Dresden an die Elbe, wo schon das Loveboat, ääh, das Cineboat auf uns wartete. Bald darauf schipperten wir vorbei an der beleuchteten historischen Skyline von Elbflorenz vorbei, während Claudio Simonetti wie selbstverständlich und gutgelaunt an unseren Tisch kam und im Programmheft blätterte. So was von surreal... :huh:

Als dann Claudio dann u.a. die Hauptthemen von Suspiria und Phenomena zum Besten gab, war die Stimmung perfekt. Doch nicht nur die Ohren, auch die Augen wurden verwöhnt. Burlesque-Tänzerin Kitty Willenbruch legte eine edle Sohle aufs Parkett und ausgerechnet in dem Moment streikte meine Kamera. Grrr!! Aber immerhin sind die Bilder in meinen Kopf gespeichert... :D

Das wir Filmvisionaere uns prächtig verstanden und die ganze Zeit an Bord in ausschweifenden Gesprächen involviert waren, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder? ;) Einfach nur geil! :rock:

So ging dann gegen 3:00 Uhr ein fantastischer Tag mit einer Taxifahrt ins Hotel zu Ende und der nächste (ok, ok,ok, der gleiche) hatte mit Phenomena um 9:00 Uhr schon das nächste Highlight zu bieten.

Fortsetzung folgt...


PS: Falls ich manche Zeiten oder Abläufe etwas durcheinander gebracht haben sollte, dann möge man mir verzeihen. Die Eindrücke über das ganze Wochenende waren eben äußerst vielfältig.

* Willy und Dwayne haben das dann aber locker getoppt... :ugly:
 

Anhänge

  • MM 004.jpg
    MM 004.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 37
  • MM 008.jpg
    MM 008.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 32
  • MM 011.jpg
    MM 011.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 36
  • MM 003.jpg
    MM 003.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 29
  • Cinestrange 2012 001.jpg
    Cinestrange 2012 001.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 32
Oben