Cineways/Cinestrange Filmfestival

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival

Das Programm vom 4. Cinestrange Filmfestival ist mittlerweile auch online. Leider hat sich kurzfristig noch einiges geändert. Bruce Beresford wird nicht mehr als Stargast kommen. Stattdessen springt kurzfristig Hugh Hudson („Die Stunde des Siegers") ein. Auch von Carl Weathers ist nichts mehr zu lesen...

Da das Festival jetzt von Dienstag bis Sonntag geht und die wenigen Filme, die mich interessieren hauptsächlich in der Woche laufen, wenn ich keine Zeit habe, werde ich vermutlich auch nicht mehr zum Festival fahren. Hatte es eigentlich schon lange eingeplant, aber aktuell läuft fast nichts, dass ich mich sonderlich interessiert. Im letzten Jahr hat es mir echt gefallen in kurzer Zeit ganz viele Filme von John Badham zu sehen, aber diese Angebot einer Retrospektive besteht leider nicht mehr, da nur wenige Filme von Hudson und Fulci laufen.

Stattdessen werde ich an dem Wochenende wohl beim Filmfest in Oldenburg sein.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Cinestrange Filmfestival

Das Programm vom 4. Cinestrange Filmfestival ist mittlerweile auch online. Leider hat sich kurzfristig noch einiges geändert. Bruce Beresford wird nicht mehr als Stargast kommen. Stattdessen springt kurzfristig Hugh Hudson („Die Stunde des Siegers") ein. Auch von Carl Weathers ist nichts mehr zu lesen...

Da das Festival jetzt von Dienstag bis Sonntag geht und die wenigen Filme, die mich interessieren hauptsächlich in der Woche laufen, wenn ich keine Zeit habe, werde ich vermutlich auch nicht mehr zum Festival fahren. Hatte es eigentlich schon lange eingeplant, aber aktuell läuft fast nichts, dass ich mich sonderlich interessiert. Im letzten Jahr hat es mir echt gefallen in kurzer Zeit ganz viele Filme von John Badham zu sehen, aber diese Angebot einer Retrospektive besteht leider nicht mehr, da nur wenige Filme von Hudson und Fulci laufen.
:(

Diese Unzuverlässigkeit schadet dem Festival leider sehr. Termine werden mehrfach verschoben, die Ehrengäste sagen kurzfristig ab. Und der Ort an sich mit Braunschweig ist auch nicht gerade der Hammer, obwohl für mich näher als Dresden. Würde sehr gerne nochmal zum Cinestrange aber ob es dies nächstes Jahr noch gibt??
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival

Also Braunschweig finde ich von der Örtlichkeit super. Und auch die Unterstützung von der Stadt und vom Kino ist wesentlich besser als in Dresden. Und natürlich ist es für mich auch näher als Dresden.

Die Terminschieberei war ja vor allem letztes Jahr. Dieses Mal wurde das Festival meines Wissens überhaupt nicht verschoben. Es ist halt nur sehr ärgerlich, dass der Ehrengast so kurzfristig abgesagt hat. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie ihn erst vor kurzem noch in London besucht haben.

Ich bin aber guter Dinge, dass es das Festival auch im nächsten Jahr noch gibt. Dafür wird einfach zu viel Herzblut in das Projekt gesteckt und die Vernetzung wird auch immer besser. Mittlerweile hat Michael Flintrop ja sogar seinen eigenen Filmbuchverlag gegründet. :hoch:

Vielleicht komme ich einfach in den nächsten Jahren immer nur zu den ungeraden Ausgaben des Festivals. Zumindest war es bislang so. :ugly:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Cinestrange Filmfestival

Also Braunschweig finde ich von der Örtlichkeit super. Und auch die Unterstützung von der Stadt und vom Kino ist wesentlich besser als in Dresden. Und natürlich ist es für mich auch näher als Dresden.
Freut mich zu lesen. :hoch:
Ich bringe Braunschweig bisher immer nur mit Jägermeister in Verbindung. Immer diese Vorurteile und Klischees....:ugly:

Die Terminschieberei war ja vor allem letztes Jahr. Dieses Mal wurde das Festival meines Wissens überhaupt nicht verschoben. Es ist halt nur sehr ärgerlich, dass der Ehrengast so kurzfristig abgesagt hat. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie ihn erst vor kurzem noch in London besucht haben.
Mein Satz war ja auch nur eine Art Zusammenfassung der letzten Jahre. Erst der Umzug nach Braunschweig, dann die Terminprobleme und nun die Absage von Beresford.
Wird Zeit, das die Filmvisionaere dort wieder auftauchen, dann klappt auch wieder alles. :D

Ich bin aber guter Dinge, dass es das Festival auch im nächsten Jahr noch gibt. Dafür wird einfach zu viel Herzblut in das Projekt gesteckt und die Vernetzung wird auch immer besser. Mittlerweile hat Michael Flintrop ja sogar seinen eigenen Filmbuchverlag gegründet. :hoch:
Auch das liest sich super. :rock:
Dann hoffe ich mal auf nächstes Jahr. Gerne mit Neil Jordan oder Peter Weir. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival

Nachdem das letzte Festival trotz der kurzfristigen Absagen sehr erfolgreich war, hat die Festivalleitung bereits den Termin für das nächste Jahr bekannt gegeben. Das 5. Cinestrange Filmfestival wird vom 13. - 18. September 2016 im C1 Kino in Braunschweig stattfinden.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival

Heute wurde bekannt gegeben, dass John Landis der Ehrengast des 5. Cinestrange Filmfestivals sein wird!

Zudem wurde bereits vor einigen Wochen bekannt gegeben, dass Caroline Munro („Der Spion, der mich liebte", „Maniac")und Martine Beswick („Feuerball", „Liebesgrüße aus Moskau") auf dem Festival sein werden.

Auch die Jury des Festivals steht schon seit längerem fest:

Luigi Cozzi (Regisseur)
Ivo Scheloske (Anolis Entertainment)
Germaine Paulus (Deadline)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Vor einiger Zeit wurde auch Regisseur Mark L. Lester („Die Klasse von 1984", „Phantom Kommando") als Gast des Festivals bestätigt. Einige seiner Filme werden innerhalb der Midnight Cult Reihe auf dem Festival laufen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Doch, wird es geben. Das Festival hat sich mittlerweile nur umbenannt und heißt nun Cineways Filmfestival. Es findet vom 6. bis zum 10. September erneut in Braunschweig statt.

Hier die Facebook-Seite vom Festival.

Star-Gäste werden dieses Mal unter anderem Bond-Regisseur John Glen, Sherilyn Fenn (Twin Peaks) und Bond-Darstellerin Béatrice Libert.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Auf dem nächsten Cineways Filmfestival wird Regisseur Rob Cohen anwesend sein.

Seine bisherige Filmographie

1993: Dragon – Die Bruce Lee Story (Dragon: The Bruce Lee Story)
1996: Dragonheart
1996: Daylight
1998: The Rat Pack (Fernsehfilm)
2000: The Skulls – Alle Macht der Welt (The Skulls)
2001: The Fast and the Furious
2002: xXx – Triple X (xXx)
2003: Rammstein – Feuer frei (Musikvideo)
2005: Stealth – Unter dem Radar (Stealth)
2008: Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers (The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor)
2012: Alex Cross
2015: The Boy Next Door
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
@Tarantino1980
@Dwayne Hicks
@Willy Wonka
@Die wilde 13

Habe gerade aus nostalgischen Gründen den Thread gelesen und wollte euch nur nochmal wissen lassen:

DAS WAR SCHWEINEGEIL

:truppe:

Oh ja das war es! War ein super Wochenende welches ich niemals vergessen werde!

Ich fand es nur schade das ich, weil parallel ein Dario Argento Film lief, mir nicht den Wettbewerbs Film Mask ansehen konnte. Der war echt spitze und den hätte ich gerne im Nachhinein im Kino gesehen. Und Du hattest ja sogar danach das Glück ein paar Leute die am Film mitgewirkt haben kenne zu lernen. Saugeiles Erlebnis um das ich Dich echt sehr beneide.

Ich müsste mir auch nochmal das Material vom Cinestrange 2012 Festifal anschauen, welches ja im Suspiria MB mit drauf ist. Die Fotos generell schaue ich mir auch immer wieder gerne an und das Foto mit Dario Argento zusammen hat sowieso einen Ehrenplatz bei mir. Und das aller geilste war das es wirklich so ein Fan nahes Festival zu sehr fairen Preisen war. Wenn man bedenkt was man teilweise auf diversen anderen Conventions für Fotos mit den Stars bezahlen musste, was ich immer bewusst boykotiert habe da ich nicht bereite bin mehrere 100 EUR für ein Foto zu bezahlen, war das Wochenende in Dresden ein absolutes Schnäppchen. Und wer kann schon von sich behaupten im selben Kinosaal wie Dario Argento sich Spiel mir das Lied vom Tod angesehen zu haben. :rock:

Das wurde nur noch getoppt von einem aus der Gruppe der sogar eine Zigarette gemeinsam mit Dario geraucht hat. ;)

Wenn es Zeitreisen gäbe wäre das defintiv ein Wochenende welches ich auf jeden Fall gerne nochmal erleben wollen würde.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich fand es nur schade das ich, weil parallel ein Dario Argento Film lief, mir nicht den Wettbewerbs Film Mask ansehen konnte. Der war echt spitze und den hätte ich gerne im Nachhinein im Kino gesehen. Und Du hattest ja sogar danach das Glück ein paar Leute die am Film mitgewirkt haben kenne zu lernen. Saugeiles Erlebnis um das ich Dich echt sehr beneide.

Ja, das war eine gute Entscheidung, das ich mir den Film dort angesehen habe.:nice:

Ich müsste mir auch nochmal das Material vom Cinestrange 2012 Festifal anschauen, welches ja im Suspiria MB mit drauf ist. Die Fotos generell schaue ich mir auch immer wieder gerne an und das Foto mit Dario Argento zusammen hat sowieso einen Ehrenplatz bei mir.

Ich bin immer noch fassungslos wenn ich mich selbst im Bonusmaterial auf einer Blu Ray von einem meiner Lieblingsfilme sehe. Als ich mir das erstmalig angeschaut hatte, blieb mir fast die Luft weg. Es ist so unendlich geil, das ein Querschnitt dieses Wochenendes auf Disc verewigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Ja, war ein cooles WE :D auch wenn ich "nur" bei Spiel mir das Lied vom Tod, Suspira und der Dampferfahrt dabei war.

Falls ihr den Rückblick mal irgendwo online findet, könnt ihr mir gern ein Link zukommen lassen :D. Ich hatte Deadly zwar damals gesagt, Suspira wird definitiv auf blu gekauft, aber irgendwie isses dann die US Disc von Synapse geworden.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja, war ein cooles WE :D auch wenn ich "nur" bei Spiel mir das Lied vom Tod, Suspira und der Dampferfahrt dabei war.

Beim Essen doch auch :) Außerdem: Was heißt nur? Das ist doch trotzdem einfach nur geil. Zudem war es klasse, Dich dort kennengelernt zu haben.

Falls ihr den Rückblick mal irgendwo online findet, könnt ihr mir gern ein Link zukommen lassen :D. Ich hatte Deadly zwar damals gesagt, Suspira wird definitiv auf blu gekauft, aber irgendwie isses dann die US Disc von Synapse geworden.

Ich halte die Augen offen!
 
Oben