Cineways/Cinestrange Filmfestival

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Da es hier ja ein paar dicke Fans gibt, habe ich mir gedacht, dass Euch das interessieren könnte?!
Bei Bedarf oder wenn der "Rote Teppich" unpassend erscheint, können Mods es ja verschieben.

Vom 3. bis 5. August 2012 findet im Kristall-Palast in Dresden die Veranstaltung "Cinestrange" statt.

Auf dieser werden nicht nur neue Filme einiger Nachwuchsregisseure gezeigt, sondern auch eine Retrospektive von Argentos Werken.Und als Sahnehäubchen wird der Altmeister auch anwesend sein!

Für mehr Infos sollte man mal den Kristallpalast oder Cinestrange googeln.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Cinestrange Filmfestival in Dresden

Da ja doch möglicherweise der ein oder andere an diesem Festival Interesse hat, aber nicht unbedingt im Dario Argento Thread mitliest, eröffne ich mal diesen Thread.

Hier können wir in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten die wichtigsten Infos zusammentragen und auch hinterher oder auch zwischendrin Liveberichte oder Zusammenfassungen schreiben. Was hinterher extra für den Dario Argento Thread kopiert oder separiert wird, können wir dann noch sehen. Hier soll es erstmal um die Vorstellung des Festivals gehen, eventuelle Planungen besprochen werden etc.....

Es findet vom 3.08.2012 bis zum 05.08.2012 im UFA Kristallpalast in Dresden statt!

Hauptaugenmerk des Festivals liegt natürlich auf Dario Argento, dessen Filme dort gezeigt werden. Nicht alle, aber wohl doch eine beträchtliche Menge. Auch Filme aus seinem Dunstkreis könnten laufen. Beispielsweise "Spiel mir das Lied vom Tod", welcher das Festival eröffnen wird. Desweiteren gibt es natürlich auch jede Menge Neuvorstellungen von Filmen. Welche sind noch unklar, aber das werden wir hier an gegebener Stelle immer wieder mal aktualisieren. Ich stehe mit dem Veranstalter im Kontakt.
Dario Argento selbst wird über die Tage hinweg anwesend sein, auch während den Vorstellungen seiner Filme. Es gibt eine Eröffnungsparty und auch eine Abschlussfeier. Diese wird Claudio Simonetti (Goblin) live begleiten. Anschließend erhält Argento einen Preis für sein Lebenswerk. Andere Filme im Rahmen des Festivals werden dort von einer Jury begleitet. Das Magazin Deadline präsentiert die Veranstaltung und auf deren Webseite bekommt man auch schon eine Menge Informationen.

Ich selbst werde, wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt, vor Ort sein. Ich habe mich bereits für die Gold-Card entschieden. Was es damit auf sich hat habe ich hier kurz von der Webseite von Cinestrange entliehen:

Voraussichtlich werden die Festival-Tickets zu folgenden Preisen angeboten:


  • Eröffnungsfilm (inkl. Empfang & Laudatio): Vorverkauf 12,00 EUR / Abendkasse 13,00 EUR
  • Aftershow-Party (im Anschluss an den Eröffnungsfilm in Anwesenheit der Stargäste): VVK: 14,00 EUR / AK 15,00 EUR
  • Filme außerhalb der Argento-Retrospektive: VVK 6,50 EUR / AK 7,00 EUR
  • Filme der Argento-Retrospektive: VVK 8,00 EUR / AK 9,00 EUR
  • Abschluss-Event mit Argento & Simonetti: VVK 16,00 EUR / AK 17,50 EUR
  • Silver Card "Biglietto d'Argento" (alle Filme, inkl. Eröffnungsfilm & Abschlussveranstaltung): VVK 99,00 EUR / AK 109,00 EUR
  • Gold Card (wie Silver Card, zzgl. Aftershow-Party, Zugang zum VIP-Bereich und weitere exklusive Leistungen - weitere Infos folgen!): ausschließlich VVK 199,00 EUR

Der Verkauf der Gold Card und der Silver Card erfolgt nicht an Personen unter 18 Jahren.

Die Gold Card beinhaltet noch zwei Übernachtungen im Doppelzimmer, im IBIS Budget Etap Hotel, das recht nahe am Kino gelegen ist. Ein McD für das Frühstück wäre ebenfalls in der Nähe;)
Die Aftershow-Party findet auf einem Schiff das auf der Elbe verankert ist statt. Ob es auch ausläuft, ist bis dato unbekannt.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

na das is ja n ding :D der UFA is ne Bahnhaltestelle von mir entfernt!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

na das is ja n ding :D der UFA is ne Bahnhaltestelle von mir entfernt!


Dann gehe ich doch mal davon aus, das wir uns dort sehen:D Ist das ein schönes Kino? Wieviel Minuten Fußweg ist es denn vom Etap zum Kino? Hat das Etap Hotel eigene Parkplätze?
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Dann gehe ich doch mal davon aus, das wir uns dort sehen:D Ist das ein schönes Kino? Wieviel Minuten Fußweg ist es denn vom Etap zum Kino? Hat das Etap Hotel eigene Parkplätze?

Das sind vieleicht 10-15 min, also lässt sich aufjedenfall gut erlaufen.

Wie die Parkplatzsituation ist kann ich dir jetzt garnet genau sagen, die is im Dresdner Zentrum aber eher beschissen, es sei denn man hat kein Problem mitn Tagesticket von 3-8 € (Variert von Parkplatz zu Parkplatz)

Es is aufjedenfall ein relativ großes Kino aber ich war auch erst einmal drin, zu Fast Five.

Inwiefern ich da am Start bin kann ich noch net sagen weil ich eben erst dank dir davon erfahren hab :D...ja asche auf mein Haupt!

Aber ein Treffen wäre aufjedenfall cool :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Das sind vieleicht 10-15 min, also lässt sich aufjedenfall gut erlaufen.

Wie die Parkplatzsituation ist kann ich dir jetzt garnet genau sagen, die is im Dresdner Zentrum aber eher beschissen, es sei denn man hat kein Problem mitn Tagesticket von 3-8 € (Variert von Parkplatz zu Parkplatz)

Okay, das werde ich noch in Erfahrung bringen. Allerdings weiß ich jetzt noch nicht ob ich mit dem PKW komme, mit dem Zug fahre oder fliege.


Inwiefern ich da am Start bin kann ich noch net sagen weil ich eben erst dank dir davon erfahren hab :D...ja asche auf mein Haupt!

Aber ein Treffen wäre aufjedenfall cool :)

Für den Eröffnungsfilm sollte es aber doch in jedem Fall reichen. Wann bekommt man so einen Film im Jahre 2012 schon mal im Kino geboten und dann auch noch in der Nachbarschaft:) Treffen wäre wirklich schön. Eventuell ist Willy ja auch dabei und von zwei anderen weiß ich das sie zumindest Interesse haben. Könnte also ein kleines Forentreffen werden. Mit Argento als Ehrengast:nice:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Ja Spiel mir das Lied vom Tod im Kino wäre aufjedenfall geil :)

In welcher Fassung läuft der eigentlich? englisch? deutsch? italienisch? :D

In dem Fall wärs mir sogar wurst wie aber interesieren würde es mich :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Also Interesse ist bei mir auf jeden Fall vorhanden, obwohl ich noch keinen Argento-Film gesehen habe :)o). Nur preislich muss ich noch ein bisschen kalkulieren und ich weiß zurzeit auch noch nicht genau wie ich hinkomme.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Ja Spiel mir das Lied vom Tod im Kino wäre aufjedenfall geil :)

In welcher Fassung läuft der eigentlich? englisch? deutsch? italienisch? :D

In dem Fall wärs mir sogar wurst wie aber interesieren würde es mich :)

Kann ich im Moment noch nicht sagen. Kommt aber bestimmt noch.

Also Interesse ist bei mir auf jeden Fall vorhanden, obwohl ich noch keinen Argento-Film gesehen habe :)o). Nur preislich muss ich noch ein bisschen kalkulieren und ich weiß zurzeit auch noch nicht genau wie ich hinkomme.

Dann ist das natürlich nicht ungefährlich. Vielleicht kannst du mit seinen Filmen absolut nichts anfangen und hast dann die weite Reise gemacht. Das wäre dann echt saudoof.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Da ja doch möglicherweise der ein oder andere an diesem Festival Interesse hat, aber nicht unbedingt im Dario Argento Thread mitliest, eröffne ich mal diesen Thread.

Da ich die Nachricht nicht als Erster im Forum gepostet habe, sondern der Kinomensch, habe ich jetzt auf Wunsch sein Originalposting mit der Original-Meldung wieder an den Beginn gesetzt.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Da ich die Nachricht nicht als Erster im Forum gepostet habe, sondern der Kinomensch, habe ich jetzt auf Wunsch sein Originalposting mit der Original-Meldung wieder an den Beginn gesetzt.
Vielen Dank! :kiss: Du bist der Beste! :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Ich habe die Gold Card dann heute mal bestellt und auch schon bezahlt. Das Festival kann kommen:)
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

klingt cool. leider terminlich bei mir momentan einfach nicht drin. aber wenn nächstes jahr John Carpenter am start ist, plant mich ein. ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Welche Filme endgültig dort zu sehen sein werden ist noch nicht bekannt, da es im Moment noch weitere Filmeinreichungen gibt. Dafür habe ich aus gut informierter Quelle erfahren, welche Filme von Dario Argento laufen werden:

Vier Fliegen auf grauem Samt
Profondo Rosso
Suspiria
Inferno
Mother of Tears
Phenomena
Opera
Two Evil Eyes
Stendhal Syndrome


Alleine wenn ich diese Filmtitel lese geht bei mir der Puls schon hoch:D
Das wird ein Traum diese Filme auf der Leinwand sehen zu können.

Tenebrae kann und wird nicht laufen, da der Film bundesweit beschlagnahmt ist. Natürlich ist die ein Witz aber wenn sich der Veranstalter darüber hinwegsetzen würde, können die das Festival auch direkt dicht machen. Sehr Schade, da ich auch diesen Film visuell einfach als herausragend betrachte.

Leider fehlt "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe":heul: Den hatte ich ehrlich gesagt erwartet, da es ja immerhin sein Erstling ist.

Die Aftershow-Party wird auf dem Dampfer MS Cosel stattfinden, der dann auch die Elbe entlang schippert. Mit mir an Bord:nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Wird es denn Überschneidungen geben? Also werden mehrere Filme parallel laufen, wie es bei den meisten Festivals der Fall ist? Denn dann müsste man ja selektieren welche Argento-Film man auf der großen Leinwand sehen will.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Wird es denn Überschneidungen geben? Also werden mehrere Filme parallel laufen, wie es bei den meisten Festivals der Fall ist? Denn dann müsste man ja selektieren welche Argento-Film man auf der großen Leinwand sehen will.


Nein! Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Saal nur für Argento-Filme bereitgestellt. Überschneidungen wird es dann wohl keine geben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Nein! Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Saal nur für Argento-Filme bereitgestellt. Überschneidungen wird es dann wohl keine geben.

Das hört sich klasse an. Dann könnte ich direkt an einem Wochenende fast die halbe Filmographie eines Regisseurs erstmalig sichten. Entweder vergöttere ich ihn danach oder ich will nie wieder etwas von ihm wissen. ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Das hört sich klasse an. Dann könnte ich direkt an einem Wochenende fast die halbe Filmographie eines Regisseurs erstmalig sichten. Entweder vergöttere ich ihn danach oder ich will nie wieder etwas von ihm wissen. ;)


Wenn ich das ebenfalls noch richtig in Erinnerung habe, finden nach dem jeweiligen Film auch noch Diskussionsrunden statt, aber da müsste ich erst noch Infos suchen:) Ob du ihn danach vergötterst kann ich dir nicht sagen. Es gibt viele Leute die ihn klasse finden, aber auch genau so viele die ihn nicht mögen. Da du aber ja durchaus etwas für außergewöhnliche Visualisierungen übrig hast, könnte dir das gefallen. Falls du die Filme durch die reine Logikbrille absuchst, wahrscheinlich nicht:D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Welche Filme endgültig dort zu sehen sein werden ist noch nicht bekannt, da es im Moment noch weitere Filmeinreichungen gibt. Dafür habe ich aus gut informierter Quelle erfahren, welche Filme von Dario Argento laufen werden:

Vier Fliegen auf grauem Samt
Profondo Rosso
Suspiria
Inferno
Mother of Tears
Phenomena
Opera
Two Evil Eyes
Stendhal Syndrome


Alleine wenn ich diese Filmtitel lese geht bei mir der Puls schon hoch:D
Das wird ein Traum diese Filme auf der Leinwand sehen zu können.

Tenebrae kann und wird nicht laufen, da der Film bundesweit beschlagnahmt ist. Natürlich ist die ein Witz aber wenn sich der Veranstalter darüber hinwegsetzen würde, können die das Festival auch direkt dicht machen. Sehr Schade, da ich auch diesen Film visuell einfach als herausragend betrachte.

Leider fehlt "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe":heul: Den hatte ich ehrlich gesagt erwartet, da es ja immerhin sein Erstling ist.

Die Aftershow-Party wird auf dem Dampfer MS Cosel stattfinden, der dann auch die Elbe entlang schippert. Mit mir an Bord:nice:
Das liest sich ja alles wirklich gut. :hoch: Vor allem das mit der Elbe, denn eine Ente gehört aufs Wasser. :D

Wie ich das sehe, werden Argentos Gialli nicht laufen und somit ist das Fehlen der schwarzen Handschuhe ja zumindest verständlich.

Das hört sich klasse an. Dann könnte ich direkt an einem Wochenende fast die halbe Filmographie eines Regisseurs erstmalig sichten. Entweder vergöttere ich ihn danach oder ich will nie wieder etwas von ihm wissen. ;)
Ich glaube schon, das seine Filme dir gefallen werden, da sie visuell einfach klasse sind. Und das sage ich, der auch erst wenig von ihm kennt. Ich bin mittlerweile am überlegen, ob ich bis zum Festival einige seiner Filme noch zuhause gucken soll um nicht ganz ahnungslos dort zu erscheinen (falls es klappt, da noch eine Frage zu klären ist) oder mir die Erstsichtungen für die große Leinwand aufheben soll, was bestimmt noch eine ganz andere Wirkung hat, zumal der Maestro auch noch anwesend ist. :sabber:
Fakt ist auf jeden Fall, das mir seine Filme liegen und er meilenweit von der Ecke entfernt ist, wo ich ihn früher vermutet habe. Und die Musik von Goblin ist auch echt der absolute Wahnsinn!!! :hoch:

Ich hoffe wirklich, ich schaffe es, deadly Gesellschaft zu leisten. :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cinestrange Filmfestival in Dresden

Wie ich das sehe, werden Argentos Gialli nicht laufen und somit ist das Fehlen der schwarzen Handschuhe ja zumindest verständlich.

Hust:)

Vier Fliegen auf grauem Samt
Profondo Rosso
Opera



Ich hoffe wirklich, ich schaffe es, deadly Gesellschaft zu leisten. :)

Da würde ich mich echt drüber freuen:hoch: Die Zugpreise sind auch sehr freundlich nebenbei bemerkt. 42 Euro wenn man nur den Nahverkehr benutzt.
 
Oben