Beppis Heimkino

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Beppis Heimkino

Es ist ja nicht so das der Sub allein keine guten Dienste leistet. Nur hatte ich auf zwei von vier Hörpositionen einen anderen Klang. Mit dem zweiten habe ich dieses Problem nun behoben.
Das ist mir auch aufgefallen. Mehrere Subwoofer schaffen einen harmonischeren Frequenzverlauf. Hier geht es nicht um die maximalen Pegel (gut die erhöhen sich auch :D), sondern eher darum, dass der Bass auf allen Plätzen nahezu gleich laut klingt.
Basslöcher und auch stehende Wellen können mit einem 2. Sub ganz gut ausgeglichen werden, in dem sie phasenverkehrt abstrahlen. Probier das mal aus. Durch die Phasenverschiebung erzielt der eine Sub sein "Hoch" dort wo der andere sein "Tief" hat.
Vor allem wenn der eine vorne und der andere hinten im Raum postiert werden kann, sind die Ergebnisse oft mals besser als wenn die Subs nebeneinander stehen. Aus diesem Grund empfiehlt THX auch die Aufstellung vorn und hinten im Raum beim Einsatz von 2 Subwoofer.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Werd mit den Subs an den Feiertagen auf jeden Fall bisi rumspielen. Und den einen wollte ich dann auch mal im Rearbereich aufstellen. Muss nur schauen ob das Platztechnisch was bringt. Der Sub steht dann auch direkt zwischen Wand und Couch, weiß nicht ob das so optimal ist.

Habe gestern wieder mal ein paar Filme probe gehört. Darunter war auch wieder der Hulk. Bei der Szene "In der Fall" klangen die 50 Kalibergewehre auf den Fahrzeugen noch so überzeugend :hoch: Auch wenn der Hulk mal richtig gas gibt spürt man jeden seiner Schritte.

Für mich hat sich der zweite Subwoofer auf jeden Fall gelohnt. Und ich werde mit dieser Ausstattung hoffentlich erstmal die nächsten Jahre glücklich. Dieses Jahr hab ich erstmal genug Geld ins Heimkino gesteckt. Mein Traum vom Heimkino ist somit erstmal erfüllt. Nun heißt es erstmal viele Stunden gemütlich Filme genießen, und darauf freu ich mich erstmal am meiste :D
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Beppis Heimkino

Welche Boxen verwendest du eigentlich in deinem Heimkino wenn ich fragen darf.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Derzeit die Heco Victa. Ich würd sagen das ist gehobene Einsteiger bist Mittelklasse.

Hab damals bei einem Schnäppchen 2xStandboxen, 1xCenter und 2xgroße Regallautsprecher 480€ gezahlt.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Beppis Heimkino

Ich überlege auch gerade, schwanke eben zwischen den Heco Victa und dem Teufel Theater 80, das problem ist ich kann die Boxen nicht an die Wand machen, also brauch ich entsprechende Boxenständer für Front und Rear.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

also die Victa 300 sind schon sehr tief gebaut. Ich hab dafür die Vogels Wandhalterung. Wobei du mit den Victa´s warscheinlich teurer dran bist. Bei meinem Paket damals war eben kein Subwoofer dabei. Die 700 erzeugen zwar auch schon einen netten Bass, aber für Filme doch bisi zu wenig. So wie ich das nun gesehen hab ist beim Theater 80 auch ein Frontfire Subwoofer dabei. Gefällt mir persönlich ja besser.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Beppis Heimkino

Ich denke auch das ich wohl erst mal beim Theater 80 landen werde, und später kann man immer noch upgraden, da ja das Theater 80 ein 5.1 und mein Receiver ja ein 7.1 werden soll zwar der Onkyo TX SR 607, kann ich mir ja dann später wenn ich dann etwas mehr geld habe, andere bessere Boxen leisten.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Ich würde auch erstmal beim kleineren bleiben. Da du ja noch ein Neuling in diesem Bereich bist musst du auch erst mit dem ganzen Krams warm werden. Da ist es nicht verkehrt sich ein Komplettsystem zu holen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Beppis Heimkino

Ziemlicher Neuling, bisher hatte ich nur ganze Komplettsysteme mit Player und Boxen in einem, aber das wollte ich gar nicht mehr.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Ziemlicher Neuling, bisher hatte ich nur ganze Komplettsysteme mit Player und Boxen in einem, aber das wollte ich gar nicht mehr.

Ich bin genauso eingestiegen mit AVR und Lautsprecher mit Sub. Ist am besten so, man muss erstmal mit allem vertraut werden. Bist übrigens gern mal eingeladen in meinem Heimkino wenn du nach Erlangen kommen solltest.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Beppis Heimkino

Ist ja nicht soweit, von Bamberg nach Erlangen, ich denke wenn ich mal soweit bin werde ich es auf jeden Fall mal machen. Mist jetzt seh ich doch gerade das es den Onkyo TX SR 607 bei Amazon gerade nicht mehr gibt, 1 - 2 Monate lieferzeit, hoffe das die ihn wieder reinkriegen wäre sonst ziemlich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Beppis Heimkino

Hab mir gerade bei einem Freund die Heco Victa angehört, also gut klingen tun sie auf jeden Fall, der hat 2 x 300 vorne, 2x 200 hinten, Center den 100er und den Subwoofer sich geholt, also gezahlt hat er auch um die 500 rum, die würden mir auch gefallen, nur ich weiß nicht wie ich sie unterbringen soll das gefällt mir nicht ganz
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Beppis Heimkino

Und ich werde mit dieser Ausstattung hoffentlich erstmal die nächsten Jahre glücklich. Nun heißt es erstmal viele Stunden gemütlich Filme genießen, und darauf freu ich mich erstmal am meiste
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du "standhafter" bist als ich und nicht ständig ans Aufrüsten denkst. Aus deinen Beiträge entnehme ich aber, dass du "Blut geleckt" hast.

Die 700 erzeugen zwar auch schon einen netten Bass, aber für Filme doch bisi zu wenig. So wie ich das nun gesehen hab ist beim Theater 80 auch ein Frontfire Subwoofer dabei. Gefällt mir persönlich ja besser.
Oh, es geht schon los!:D
Aber das ist normal. Immerhin nennt sich das auch Hobby und macht riesig viel Spaß.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du "standhafter" bist als ich und nicht ständig ans Aufrüsten denkst. Aus deinen Beiträge entnehme ich aber, dass du "Blut geleckt" hast.

Ja ich muss nun einfach mal Standhaft bleiben. Das nächste Upgrade am Heimkino wird erst so richtig getätigt wenn bei uns viel renoviert wird. Aber das kann noch ein paar Jahre dauern :) Werde aber auf jeden Fall weiter auf dem laufenden bleiben. Damit man immer weiß was es so neues an Technik gibt :)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Lange wars still bei mir, hatte dann doch mehr Zeit damit verbracht Filme in meinem noch nicht fertigen Heimkino zu schauen als es in einem fertigen zutun.

Ich wollte noch die Bühne verkleiden, das hat sich leider etwas in die Länge gezogen. Hab mich die letzten Tage dann umgesehen und mich für Filz entschlossen. Der Stoffhändler in meiner Stadt hat aber leider derzeit keinen schwarzen Filz im Lager, kommt warscheinlich erst Ende der Woche an. Bis dahin hab ich mir gedacht änder ich noch eine Kleinigkeit an der Bühne die ich vorher übersehen habe.

Und zwar stehen zurzeit meine zwei Subwoofer vor der Bühne, also schon irgendwie mittig im Raum. Und ich Blödel hab die Bühne nun 5cm zu klein gebaut und kann die Subwoofer nicht mit einbauen. Deswegen will ich die Decke der Bühne ein bisi erhöhen und die Subwoofer mit intigrieren, davor kommt dann ein Rahmen der mit schwarzem Stoff bezogen ist. Somit verschwingen die Subs und man sieht die Kabel auch nichtmehr. Das werde ich morgen und übermorgen in Angriff nehmen, sollte eigentlich keine große Aktion werden.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

So hab meine Subwoofer nun in die Bühne mit eingebaut. Jetzt ist im Kino wieder bisi mehr Platz im vorderen Bereich. Morgen werd ich den Rest noch anstreichen und dann mal beim Stoffhändler andrufne ob der Filz schon angekommen ist. Sobald dieser da ist wird die Bühne bezogen und dann kommen Fotos, versprochen!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Beppis Heimkino

So hab meine Subwoofer nun in die Bühne mit eingebaut. Jetzt ist im Kino wieder bisi mehr Platz im vorderen Bereich. Morgen werd ich den Rest noch anstreichen und dann mal beim Stoffhändler andrufne ob der Filz schon angekommen ist. Sobald dieser da ist wird die Bühne bezogen und dann kommen Fotos, versprochen!

Da bin ich schon sehr gespannt :hoch: Hast du schon getestet wie sich die Veränderung nun auf den Klang auswirkt?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Da bin ich schon sehr gespannt :hoch: Hast du schon getestet wie sich die Veränderung nun auf den Klang auswirkt?

Jap, vorher war es so das der Tieftonberiech auf den mittleren Sitzpositionen ruhiger war als auf den Äußeren. Jetzt klingt es, zumindest nach ein paar Szenen aus Star Trek, überall gleich. Star Trek ist da meist bei meinen Test DVDs dabei weil durch das viele Warpspringen etc der Bass immer wieder was zutun hat.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

hach ich beneide euch ja....ich denk auch immer an nen 2ten guten sub oder an nen neuen (hd)receiver aber ich denke nicht dass mir das was bringt in ner mietwohnung und das wären dann mal 600 euro weggeworfen eigentlich, nur damit der innere schweinehund ruhig gestellt ist....

wie wirkt sich eigentlich die wattzahl des receivers aus? nur auf die lautstärke oder ?
 
Oben