Beppis Heimkino

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
Hoi hoi Visionäre,

so hier mein versprochener Baubericht. Raumgröße ist wie folgt

Breite: 3,8m
Länge:4,6m
Höhe: 2,6m

Geplant sind alle Lautsprecherkabel unterputz, inkl Polklemmen an den Wänen damit nicht einfach die Kabel aus der Wand herausc schauen. Das Kino wird dann in einem dunklem rot gestrichen. Tapeten kommen keine an die Wand, das wird alles verputzt.

Im vorderen Bereich plane ich eine kleine Bühne in der ich alle Abspielgeräte sowieso AVR einbauen werde. Will das ganze mit Holz bauen und die sichtbaren Teile mit schwarzen Stoff beziehen. Die Leinwand die dann Ende des Jahres kommen wird werde ich via Klappmechanismus anbringen. Hab hier schon eine Idee wie ich das ganze im eingeklappten Zustand noch gut aussehen lassen kann.

Da derzeit nur mein neues Schlafzimmer renoviert wird kann ich euch noch keine Fotos zeigen. Hier aber noch ein paar Skizzen.





 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Beppis Heimkino

Nicht schlecht Herr Specht.
Auch wenn die Animationen bestimmt nicht so gut aussehen, wie später die Realität. Bin schon auf die ersten realen Fotos gespannt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.322
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Beppis Heimkino

Nicht schlecht Herr Specht.
Auch wenn die Animationen bestimmt nicht so gut aussehen, wie später die Realität. Bin schon auf die ersten realen Fotos gespannt.

Ich auch. Klingt alles sehr gut, nur eine Frage hab ich. Warum die Wände rot und nicht schwarz? Ich mein ja nur wenn man sich schon soviel Arbeit aufhalst um einen schönen Film Raum zu machen sollten doch auch schwarze Wände nicht fehlen? Oder hab ich das falsch verstanden und ist es nicht nur ein Filmraum sondern eher ein Wohzimmer? Dann wären natürlich rote Wände besser :D
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Ganz so extrem wollte ich es nicht machen. Der Rotton ist auch noch nicht der Finale. Wollte so ein Weinrot nehmen das schon dunkel ist aber nichtzu dunkel. Will dann entweder noch Lichter an die Wand anbringen die nach oben strahlen oder an der Decke entlang eine Leiste hinter der Licht hervorstrahlt. Natürlich gibst noch ein normales Licht damit man auch mal helles Licht hat falls man es braucht.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Beppis Heimkino

Wird der Raum dann "nur" für Heimkino genutzt oder soll es eher ein "Wohnraumkino" werden?

Weinrote Wände sehen übrigens sehr edel aus - aber die Decke solltest du schon komplett schwarz streichen. Das kostet zwar etwas Überwindung, erhöht aber den Kontrast im Bild enorm.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Wird der Raum dann "nur" für Heimkino genutzt oder soll es eher ein "Wohnraumkino" werden?

Weinrote Wände sehen übrigens sehr edel aus - aber die Decke solltest du schon komplett schwarz streichen. Das kostet zwar etwas Überwindung, erhöht aber den Kontrast im Bild enorm.

Leider eine Holzdecke :heul: Hab hier an eine Lösung mit einer abgehängten Decke gedacht die an zwei Dratseilen angebracht sind das man darunter evtl auch die Leinwand verstecken kann?! Ich glaub zur leinwand muss ich mal eine Skizze machen :)

Ahja Raum wird eigentlich nur noch zum Tv schauen benutzt und evtl ab und zu mit ein paar Freunden drin sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

So. Gestern habe ich vom Kinoraum die Tapeten entfernt. Heute war dann ein kleiner Einkauf im Baumarkt von nöten. Hab dann die Kabelschlitze vorbereitet. Alle sind noch nicht fertig. Ein paar Steckdosen wurden noch neu versetzt, z.B wurde eine gleich an die Decke angebracht um den Beamer damit zu betreiben.

Habe die Kabelbuchen für die Lautsprecheranschlüsse auf 1,70m gebaut. Denke diese Höhe wird ganz in Ordnung sein. Sobald das fertig ist wird die Wand verputzt und kann übers Wochenende austrocknen. Montag kommt dann die Farbe drauf und losgehts mit der Bühne :)

Bilder vom Raum mit Unterputzkabel folgen morgen
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.322
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Beppis Heimkino

Na das klingt doch alles schon mal sehr gut. Viel Erfolg weiterhin beim Umbau.

P.S. Auf die Bilder vom fertigen Raum freu ich mich jetzt schon!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

eigentlich wirds doch dann mal zeit für nen beamer wenn man schon einen heimkino only raum hat ;)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Ich hoffe doch in Leerrohr verlegt ;)

Natürlich. Mir sind die 6,50 € zu teuer als das ich die nur einmal verwenden kann. Musste heute aber gleich zu meinem Händler fahren und nochmal bisi was nachkaufen. Hab mich bisi verrechnet mit dem Kabel
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Ist nur ein 3mm. Hab eins das Kupfer/Silber ist

wäre dieses hier:

vorallem kostet das Im Internet minumum 8,50€, so war auch der Preis im Fachhandel, aber habs ja wieder bei meinem Spezi gekauft :nice:

Oehlbach Rattle Snake 3

Hab gleich etwas hochwertige verlegt weil in 2-3 Jahren sicher bessere Lautsprecher ins Haus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Beppis Heimkino

Ah, ein Vodoo Kabel ;)
achte aber bitte unbedingt auf ausreichenden Abstand zwischen den 230V und den Signalleitungen! Aber ich denke mal das wird dein Elektriker schon machen, oder machste alles selbst?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Ah, ein Vodoo Kabel ;)
achte aber bitte unbedingt auf ausreichenden Abstand zwischen den 230V und den Signalleitungen! Aber ich denke mal das wird dein Elektriker schon machen, oder machste alles selbst?


Ich hab insgesamt zwei Kreuzungen. Einmal eine Stelle bei der die vier Kabel für die Rearbereiche komplett vorbeilaufen und dann nochmal eine kurze Kreuzungen bei der nur noch zwei LS Kabel vorbeilaufen. Musste ja gleich ein Stromkabel an Decke legen für den Beamer.

Aber die Elektrik hat ein Freund von mir gemacht. Der ist Elektriker bei den Stadtwerken und hat von dort gleich seine ganze Ausrüstung mitgebracht.

Für das komplette verputzen und malern hab ich dann ebenfalls nen Maler als Freund der mir das ganze erledigt. Und für die Bühne, ja was will man mehr, hab ich einen Nachbarn der Schreiner ist und eine Werkstatt mit lauter Holzwerkzeug hat.

Aber wollte diesmal schon ein etwas besseres Kabel nehmen. Nach oben geht da natürlich noch viel mehr. Zum Beispiel kostet das Rattle Snake 6mm gleich mal knapp 16€ pro Meter.

Bin nun noch am überlegen was ich für Wandhalterungen für meine Victa´s nehme. Die Buchsen für die Lautsprecherstecker an der Wand sind nun bei 1,70m angebracht. Wollte die Lautsprecher nicht so niedrig anbringen da mir das Optisch nicht so gefallen hat. Hab hier an die Wandhalterung von Vogel gedacht, die kann man noch nach unten neigen und die Victa´s sollen da auch reinpassen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Beppis Heimkino

Ich hab insgesamt zwei Kreuzungen. Einmal eine Stelle bei der die vier Kabel für die Rearbereiche komplett vorbeilaufen und dann nochmal eine kurze Kreuzungen bei der nur noch zwei LS Kabel vorbeilaufen. Musste ja gleich ein Stromkabel an Decke legen für den Beamer.

Kreuzungen machen ja nix, könnte erst zum Problem werden wenn die Leitungen über eine längere Strecke direkt nebeneinander laufen.
Auf alle Fälle sehr sinnvoll gleich ne Steckdose für den Beamer vorzusehen :hoch:
Was haste da sonst noch für Leitungen hingelegt?

Aber die Elektrik hat ein Freund von mir gemacht. Der ist Elektriker bei den Stadtwerken und hat von dort gleich seine ganze Ausrüstung mitgebracht.

Für das komplette verputzen und malern hab ich dann ebenfalls nen Maler als Freund der mir das ganze erledigt. Und für die Bühne, ja was will man mehr, hab ich einen Nachbarn der Schreiner ist und eine Werkstatt mit lauter Holzwerkzeug hat.
So Leute braucht das Land :D Ich hab zum Glück auch genug Spezies auf die ich zurückgreifen kann.

Nach oben geht da natürlich noch viel mehr. Zum Beispiel kostet das Rattle Snake 6mm gleich mal knapp 16€ pro Meter.
Das ist klar, da gibt es keine Grenzen. Nur schade dass man es später weder sieht noch hört ;) 6mm wäre aber auch arg übertrieben, das haben Kinos für die Frontlautsprecher drin.

Die Buchsen für die Lautsprecherstecker an der Wand sind nun bei 1,70m angebracht. Wollte die Lautsprecher nicht so niedrig anbringen da mir das Optisch nicht so gefallen hat. Hab hier an die Wandhalterung von Vogel gedacht, die kann man noch nach unten neigen und die Victa´s sollen da auch reinpassen.
Das ist schon recht hoch, da wäre es auf alle Fälle angebracht eine Variante zu nehmen bei der man die LS nach unten neigen kann. Denn das hört man auf alle Fälle. Hast du Buchsen für Bananas genommen? Sowas werd ich mir auch mal zulegen wenn ich mal wieder renoviere, sieht einfach gut aus.
ABER, wenn man alles komplett richtig machen will. Also nach den Regeln der Elektrotechnik und der Vodoo-Lehre(oft wird nur entweder/oder gemacht:D):
-nimmt man das Kabel welches du auch verlegt hast.
-Man verlegt die Lautsprecherkabel komplett bis zu den Dosen in Stahlpanzerrohr. -Und ganz wichtig: man verzichtet auf jede unnötige Klemmstelle! Sprich: Die Leitung geht im besten Fall ungeschnitten vom Verstärker zum Lautsprecher.
Aber man kann es auch übertreiben ;)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Hab sonst eigentlich keine Leitungen mehr gelegt. Eigentlich nur die Rearlautsprecher. Die Frontlautsprecher kommen ja auf meine kleine Bühne, bzw der Center wird mit eingebaut.

Das Kabel für den Beamer wollte ich nicht an der Wand entlang legen da ich sonst auf ne lange Strecke komme. Die Decke ist ja aufgesetzt, hab gedacht ich leg das Kabel direkt an der Wand hoch und dann über die hohle Decke zum Beamer. Will den ebenfalls an die Decke hängen.

Hast du Buchsen für Bananas genommen? Sowas werd ich mir auch mal zulegen wenn ich mal wieder renoviere, sieht einfach gut aus.

Jup will mir Anschlüsse für Bananas anbringen. Finde das sieht einfach wesentlich schöner aus. Man klemmt die Lautsprecher warscheinlich nie ab aber falls doch sieht es sauber aus.

Hatte mir schon überlegt, bevor die Kabel in die Wand gehen wenn sie vom AVR kommen auch noch Polklemmen anzubringen nur dann brauch ich pro Lautsprecher 6 Bananas. Das muss ja dann auch nicht sein.

Da ich heute leider etwas in Verzug gekommen bin durch das Verlegen der Kabel, können wir morgen noch nicht verputzen. Muss noch ein paar Stellen bei denen zuviel Wand abgefallen ist nachbessern, danach kommt der normale Putz drauf.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

So es hat sich so einiges getan. Die Wände sind nun komplett verputzt und trocknen gerade. Hab leider vom Rohzustand der Unterputzkabel keine Bilder gemacht. Hab das irgendwie vergessen. Und den Grund dafür will ich euch natürlich nicht vorenthalten.



Musste damit einfach bisi rumspielen. Leider ist es nicht die Frau :heul:

Nuja nun aber mal zu den Rohbaubilder vom kommenden Heimkino





Der Maler kommt dann wieder sobald der Putz trocken ist. Das ist wenn alles schnell trocknet Morgen. Das wäre natürlich perfekt da ich morgen Abend schon ein bisi rumbasteln könnte.
 

Hazy Scribblez

Nebendarsteller
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
387
Ort
Münster
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Sieht alles bis jetzt richtig klasse aus. Wenn ich zuhause einen Raum über hätte würde ich mir auf jeden Fall auch einen Kino Raum einrichten.
Noch eine Frage hab ich, auch wenn die vllt. bereits irgendwo beantwortet wurde. Und zwar, möchtest du die Leinwand vor den HDTV hängen? Und wie möchtest du das genau mit dem Klappmechanismus machen? Wäre es nicht einfacher die Leinwand einfach nach oben einzurollen?

Achja noch was: Cooles Handy:D
 
Oben