Beppis Heimkino

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Beppis Heimkino

Aber ist der Raum überhaupt größer als der derzeitige Filmraum? Der ist doch nur maximal 1 Meter breiter, aber die Länge ist doch gleich.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Aber ist der Raum überhaupt größer als der derzeitige Filmraum? Der ist doch nur maximal 1 Meter breiter, aber die Länge ist doch gleich.

Jup ist breiter, aber was mich mehr stört ist das ich ständig durch einen Raum laufen muss um in den anderen zu kommen... Das ist eigentlich der Hautgrund. Und um zwei getrennte Räume zu haben ist der größere besser geeignet fürs Heimkino.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Beppis Heimkino

Ist die Wand eigentlich tragend oder könntest du die zwei Zimmer auch vereinen?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Ist die Wand eigentlich tragend oder könntest du die zwei Zimmer auch vereinen?

Meines wissens ist das eine tragende Wand. Bin mir aber nicht ganz sicher. Neben dem Zimmer das größer ist, gibt es ja nochmal ein kleines Zimmer das früher mit dazu gehörte. Aber das ist das Zimmer meine Tante. Mein Wunschzimmer wäre ja eigentlich meine "Videothek". Dahinter ist noch ein Raum der nur durch eine kleine aufgesetzte Wand abgetrennt ist. Wenn ich den nutzen dürfte hätte ich nen richtig schönen großen Raum der mehr rechteckig als quadratisch ist. Aber ich kann ja nicht das halbe Stockwerk in beschlag nehmen :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Beppis Heimkino

Meines wissens ist das eine tragende Wand. Bin mir aber nicht ganz sicher. Neben dem Zimmer das größer ist, gibt es ja nochmal ein kleines Zimmer das früher mit dazu gehörte. Aber das ist das Zimmer meine Tante. Mein Wunschzimmer wäre ja eigentlich meine "Videothek". Dahinter ist noch ein Raum der nur durch eine kleine aufgesetzte Wand abgetrennt ist. Wenn ich den nutzen dürfte hätte ich nen richtig schönen großen Raum der mehr rechteckig als quadratisch ist. Aber ich kann ja nicht das halbe Stockwerk in beschlag nehmen :D

Why not? ;) Fragen kostet ja nichts. :D
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Mal so ne kleine Frage. da ich ja mein Bild bisi kleiner mache, auf 230cm Breite. Will ich mir nen neuen Rahmen basteln. Ich könnte zwar auch einfach weiter maskieren, aber dann hab ich ja fetzen scharze Balken um das Bild. Bin nun am überlegen ob ich evtl mal eine Leinwand im CS Format bastel. Aber da hätte ich dann immer das Prob bei einem 16/9 Film zu zoomen. Auf den Skizzen wirkt das Bild im CS Format aber irgendwie doch größer als bei 16/9.

Hier mal zwei meiner Skizzen.



Was meint ihr?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Beppis Heimkino

Ich würde die 16/9 Variante wählen, da du nur durch die Breite begrenzt bist, nicht durch die Höhe. Nur wenn die maximale Bildhöhe eine Rolle spielt würde ich Cinemascope nehmen.
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.334
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Ich würde auch zum 16:9 greifen.
Meine Rolloleinwand hat auch ein 16:9 Format und somit ist schon mal die Breite schön mit scharzen Außenbegrenzungen festgelegt.
Und wenn ich Lust habe, kann ich die untere kante auch so begrenzen, indem ich die Leinwand einfahre.
Wenn ich mir irgendwann auch einmal ein reines Kinozimmer mit fester Leinwand zulegen kann, dann wird es auch eine 16:9 werden, da man damit meiner Meinung nach am flexibelsten ist.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Hab ma bisi überlegt, und werde wieder die 16/9 Variante nehmen. Aber ich werd mir neun neuen Rahmen basteln. Ich könnte meinen jetzigen auch nehmen und neu maskieren. Aber ich will nicht so einen dicken schwarzen Rand drumherum haben. Habe mir überlegt evtl hinder der Leinwand ein paar Zentimeter platz zu lassen und dann Lichter (Lichtschlauch?) zu verbasteln damit man, wenn man sich dort normal auffällt nicht nur die Leinwand sieht sondern auch bisi indirektes Licht.
 

JokerofDarkness

Kleindarsteller
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
136
Ort
In der Realität
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Habe mir überlegt evtl hinder der Leinwand ein paar Zentimeter platz zu lassen und dann Lichter (Lichtschlauch?) zu verbasteln damit man, wenn man sich dort normal auffällt nicht nur die Leinwand sieht sondern auch bisi indirektes Licht.
Da man aufgrund der Wärmeentwicklung nur einen LCD Lichtschlauch einsetzen kann, wird es bei einer roten Wand wirklich nur leicht indirektes Licht sein. Die dunkle Farbe schluckt ungemein. Dafür ist ein LCD Lichtschlauch natürlich extrem günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Da man aufgrund der Wärmeentwicklung nur einen LCD Lichtschlauch einsetzen kann, wird es bei einer roten Wand wirklich nur leicht indirektes Licht sein. Die dunkle Farbe schluckt ungemein. Dafür ist ein LCD Lichtschlauch natürlich extrem günstig.

Ahh was ich noch sagen wollte. Das Bild oben ist ja nur als Anmerkung gedacht wie mein altes Kino jetzt aussieht. Jetzt kommts ja in den Nebenraum, den werde ich aber nicht nochmal streichen, wird also wieder etwas heller im Heimkino, da ich mich dort ja auch so aufhalte wars mir immer bisi zu dunkel. Die Jungs vom Forentreffen wissen welche Farbe der Raum hat. Ist eine Art grau mit ganz wenig blau drin... Die Farbe von der Skizze kommt da aber auch nur bisi hin :)
 

JokerofDarkness

Kleindarsteller
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
136
Ort
In der Realität
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Umso heller die Wandfarbe desto breiter strahlt halt auch das Licht vom LCD Lichtschlauch ab. Alternativ kann man auch LCD-Einbauspots in Decke oder Boden (Podest) einbringen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Beppis Heimkino

Also ich habe in meinem Restaurant die indirekte Wandbeleuchtung vor ein paar Wochen von Leuchtstoffröhren auf LED-Balken gewechselt, wobei 2 Wände mit Bemalung einer Landschaft sind (hier wurde ein gelb/orange als Farbe gewählt) und eine Wand dunkles rot, wo dann auch als Farbe der Beleuchtung rot eingestellt wurde. Beleuchtet eigentlich sehr gut und macht einen schönen Effekt.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Sodale, mal ein kleiner Zwischenstand. Das tauschen der zwei Zimmer hat bisher gut funktioniert. Die Kabel sind auch alle wunderbar aus der Wand gekommen. Morgen werd ich dann versuchen alles ins neue/alte Schlafzimmer zu stellen. Danach kann ich mich ranmachen den neuen Kinoraum zu putzen etc. Hoffe die Lautsprecher treffen so gegen Dienstag oder Mittwoch ein. Hab mir dieses Wochenende noch den Center RC-64 gesichert, den gabs erst noch für 500€ und ist nun auf 575€ gestiegen. Bei den anderen Händlern kost der nochmal ne Stange mehr. Mit Skonto komm ich auch nur knapp 540€.

Sobald es dann im Kino mit umbauarbeiten losgeht kommen auch ein paar Bilder. Ebenfalls will ich kommende Woche noch den neuen Rahmen für die Leinwand holen. Werd die Leinwand auf eine Breite von 230cm verkleinern.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

metalbeppi;265784. schrieb:
Hab mir dieses Wochenende noch den Center RC-64 gesichert

gibts für diese art von center eigentlich keine ständer ?
muss man sich da extra irgendwas kaufen lowbowardmäßig, rackmäßig um das draufzustellen???
 
Oben