Böhse Onkelz

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Böhse Onkelz

Wir wolln die Onkelz hören, wir wolln die Onkelz hören, wir wolln, wir wolln die Onkelz hören...:rock:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Klaus Kinski

...dass ich mich erinnern kann, dass du die Onkelz gefeiert hast und bei Polanski drüber wegsehen kannst.

Ich denke das Du es zwar nicht so gemeint hast, aber die Skinhead Jugendsünden von den damals 17 jährigen Onkelz mit einem erwachsenem Kinderficker gleichzusetzen finde ich, vorsichtig formuliert, nicht ganz korrekt.
Selbst Kevins moralisch schwer verwerfliche Fahrerflucht ist meilenweit weg von gezielter, geplanter und regelmäßiger Kinderfickerei eines Vaters an seiner Tochter.
Sowas sollte man bitte nicht gleichsetzen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich denke das Du es zwar nicht so gemeint hast, aber die Skinhead Jugendsünden von den damals 17 jährigen Onkelz mit einem erwachsenem Kinderficker gleichzusetzen finde ich, vorsichtig formuliert, nicht ganz korrekt.

Och, beides ist sehr schlimm. Nazilieder zu singen und damit die hörigen Fans zu Ausländerhass anzustiften und Gewaltakten zu schüren ist jedenfalls kein Kavaliersdelikt. Dadurch wurden mit Sicherheit auch Leben zerstört, wenn man Leuten mit Migrationshintergrund die Kauleisten und anderes gebrochen hat. Das werde ich dieser Band auch nie verzeihen, zumal man mit 17 Jahren etwas aufgeklärter sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Klaus Kinski

Och, beides ist sehr schlimm. Nazilieder zu singen und damit die hörigen Fans zu Ausländerhass anzustiften und Gewaltakten zu schüren ist jedenfalls kein Kavaliersdelikt. Das werde ich dieser Band auch nie verzeihen, zumal man mit 17 Jahren etwas aufgeklärter sein sollte.

Du bist tatsächlich der Meinung das 17 jährige schon soviel Intelligenz und gelebtes Wissen besitzen sollten wie Erwachsene?
Das eine dumme Provokation von Jugendlichen mit der Kinderfickerei eines Vaters an seiner Tochter gleichzusetzen ist?
Unfassbar.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Du bist tatsächlich der Meinung das 17 jährige schon soviel Intelligenz und gelebtes Wissen besitzen sollten wie Erwachsene?

Nö, das steht ja nirgends.

Was ich aber finde ist die Tatsache, dass man mit 17 entweder gerade von der Schule kommt oder noch sein Abitur macht. Bis dahin sollte man die Grausamkeiten des Nationalsozialismus behandelt und verstanden haben und sich nicht rechtsradikalem Gedankengut verschreiben. Das ist die für die Gesellschaft schiefste aller Bahnen und längst nicht mit dem Begriff "Jugendsünde" zu verharmlosen. Jugendsünden sind haben wir alle in verschiedensten Formen hinter uns, Volksverhetzung gehörte aber bei mir nicht dazu.
Ich habe jede Woche mit Schülern zu tun und weiß sehr genau, wie vernünftig 15- und 16-Jährige sein können, wenn sie denn einen Funken Verstand und eine einigermaßen intakte familiäre Basis mitbringen. Das lässt im Umkehrschluss für mich nur den Schluss zu, dass die Onkelz entweder strunzdoof, von ihren Eltern politisch falsch erzogen, komplett überzeugt von rechtsradikalen Inhalten oder aber mehr im Getränkemarkt als in der Schule waren. Da kann dann am Ende eine derartige Verdummung herauskommen, mit der man dann auch noch andere Dumme anstecken will. Möchte nicht wissen, wie viele Ausländer von Onkelz-Fans krankenhausreif geschlagen und schwer verletzt wurden. Und nein, dieser Rattenschwanz der an so einer Gesinnung und dem bewerbenden Gesang selbiger hängt, ist für mich nicht adäquat als "Jugendsünde" zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Klaus Kinski

...Das lässt im Umkehrschluss für mich nur den Schluss zu, dass die Onkelz entweder strunzdoof, von ihren Eltern politisch falsch erzogen, komplett überzeugt von rechtsradikalen Inhalten oder aber mehr im Getränkemarkt als in der Schule waren..

Nicht jede Welt ist intakt. Und nicht alles ist nur schwarz oder weiß.
Bevor Du weiter in vermutetem Halbwissen schwelgst, solltest Du Dich doch lieber etwas besser informieren.
Es gibt nun mal leider soziale Schichten in Deutschland die nicht nach Deinem Schema funktionieren und da ist z.B. das Wort Abitur schon aufgrund des Umfelds weiter weg als der Mars.
Mit strunzdoof hat das wenig zu tun. Außerdem handelte es sich um Provokationen die damals nicht politisch motiviert waren, sondern durch das tägliche Umfeld entstanden sind. Das heißt natürlich nicht das es richtig ist.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Klaus Kinski

Ausserdem waren die Onkelz zu einer Zeit in der Schule, als der Nationalsozialismus im Unterricht noch weit anders behandelt wurde und von vielen Lehrern lieber unter den Tisch gekehrt wurde. Das mit heutigen Jugendlichen vergleichen zu wollen kann nicht funktionieren, ausser man will gerade diesen Unterschied der Generationen hervorheben.

In meiner Hauptschule wurde das Thema 2 Weltkrieg vom Direktor übernommen, dessen Familie eine entsprechende Vergangenheit nachgesagt wurde. Dementsprechend wurde der Stoff auch in einer Doppelstunde abgehandelt und das wars mit Nazis und so weiter. Offizielle Begründung, als wir uns beschwert haben: ihr seid da noch zu jung und dumm, um das, was da passiert ist, verstehen zu können und würdet höchstens auf falsche Ideen gebracht werden. :spinner:

Heute wird das Thema in der gleichen Schule ein ganzes Semester lang durchgenommen im Geschichtsunterricht.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Nicht jede Welt ist intakt. Und nicht alles ist nur schwarz oder weiß.

Es gibt nun mal leider soziale Schichten in Deutschland die nicht nach Deinem Schema funktionieren und da ist z.B. das Wort Abitur schon aufgrund des Umfelds weiter weg als der Mars.

Ach so! Ist wirklich super, dass du mich aufklärst. Ist mir im gesamten Studium und als Haupt- und Realschullehrer noch gar nicht aufgefallen.

Ich habe lediglich beides als sehr schlimm bezeichnet, während du das Nazilieder als Jugendsünde abtust. Das sind sie eben nicht. Sie sind ebenso ein Verbrechen und zogen mit Sicherheit auch abscheuliche Taten nach sich. Das scheinst du verleugnen zu wollen und ich wollte das nur anführen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Klaus Kinski

Ach so! Ist wirklich super, dass du mich aufklärst. Ist mir im gesamten Studium und als Haupt- und Realschullehrer noch gar nicht aufgefallen.

Das konnte man Deinen Äußerungen auch so entnehmen.

Ich habe lediglich beides als sehr schlimm bezeichnet, während du das Nazilieder als Jugendsünde abtust.

Informiere Dich doch bitte einfach mal etwas tiefgehender, bevor Du hier jetzt immer wieder solche Kommentare raushaust.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Klaus Kinski

Leute, das gehört in den Onkelz Thread:rolleyes:
Man darf bei der Diskussion nie vergessen wer welche Stufe der Gesellschaft kennt. Crizzo kennt die letzten 20 jahre, das Jahrzehnt welches das wichtige war kann er biologisch nicht kennen, nur darüber lesen. Macht man dies als 30jähriger kann man durchaus diesen, also seinen Entschluss treffen.
Ich behaupte mal das hier die allerwenigsten wirklich tief in einer Szene verwurzelt waren die derart provokativ war wie die Punkszene der frühen 80er. Man koketierte mit Hakenkreuzen, persiflierte den deutschen Gruss und trieb noch allerlei anderen Unsinn ohne evtl. wirklich daran zu glauben. Natürlich spielt da das Alter eine Rolle, das Elternhaus (welches nun wirklich nicht vorbildlich war beim W.) und auch die möglichkeit der Aufklärung. 1980 gab es kein Wiki Internet etc...
Ganz wichtig ist ebenso, das die Band offiziell mit ihrer ersten LP absolut kein rassistisches oder gar nationalsozialistisches Lied geschrieben hatte.
Fakt ist ebenso, das es zwei Lieder gibt die rassistisch sind und Der W. damals in seinem Leichtsinn den Medien gegenüber ehrlich zu sein um den heissen Brei redete und unabsichtlich dies beschönigte mit dem Hinweis "Jugendsünde". Die Medien haben dies falsch und medienwirksam ausgeschlachtet denn diese Songs (Türken raus und Deutschland den Deutschen)sind Demossongs wo keiner von ausging das die mehr als 100 Leute mal hören würden...
Das dies Bullshit ist weiß man heute aber niemand wäre 1980 davon ausgegangen, da die rechte Szene eine komplett andere war als 10 Jahre später. Jeder junge Mensch hat das Recht Fehler zu machen und noch mehr hat er das Recht diesen Fehler zu beheben. Gesellschaft heißt für mich dann direkt eine Hand hinzuhalten. Dies ist nie geschehen und dies konnte man miterleben, einer der Gründe warum diese Band samt Fans für aussenstehnde eine merkwürdige Märtyrerrolle annahm. Sicherlich gab es darunter noch viele Idioten als Fans aber die hat jede Band! Selbst so gestanden Leute wie Eric Clapton haben merkwürdige Leichen im Keller...
Das was du heute als Rechtsradikal kennst hat bei weitem nicht den Stellenwert, den er hatte zur Zeit der Onkelz. Ne Menge Leute hörten damals auf in der Richtung zu provozieren als die Parteien wie FAP gross wurden und massenhaft Skinheads rekrutierten. Die Medien haben dafür gutes Geld gezahlt für böse Bilder und haben in meinen Augen eine 50%ige Mitschuld, sogar noch die üblere da man Quotengeil über Leichen ging anfang der 90er. Vorher war man Geil auf Bilder der Gewalt und hinterher flennte man im verhurten Trauerflor den Opfern hinterher. Als die WM 90 losging, auch davor zur EM wurde national von der Bild gehetzt gegen Holland oder England. Natinalsmus wurde über ganz andere Stellen in die Köpfe getragen als von den Onkelz, die zu dem Zeitpunkt bereits lange rechte Tendenzen bekämpften und um Schadensregulierung aus waren, ehe die Medien diese Band überhaupt warnahm. Erst als die sache grösser wurde kam es zu dem Bild wie du es kennst.
Aber keiner hatte 80 damit gerechnet das diese Scheissongs jemals das Licht der Welt weiter als 10km erblicken würde. Onkelz waren nicht wie die Berliner KdF.
Man hätte wirklich mit lernen können in einer fairen Beobachtung denn Menschen wie Der W. sind noch das, was wir früher als Land der Dichter und Denker rühmten. Es gibt nur wenige Talente die mit Worten schriftlich so umgehen können und dazu Melodien arrangieren, Menschen die beobachten können und was wichtiges zu sagen haben zu einem ernsten Thema.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Klaus Kinski

Leute, das gehört in den Onkelz Thread:rolleyes:

Das wird bestimmt verschoben... :)

Man darf bei der Diskussion nie vergessen wer welche Stufe der Gesellschaft kennt. Crizzo kennt die letzten 20 jahre, das Jahrzehnt welches das wichtige war kann er biologisch nicht kennen, nur darüber lesen. Macht man dies als 30jähriger kann man durchaus diesen, also seinen Entschluss treffen.

Danke für das Verständnis meiner Sichtweise. :hoch:

Man koketierte mit Hakenkreuzen, persiflierte den deutschen Gruss und trieb noch allerlei anderen Unsinn ohne evtl. wirklich daran zu glauben.

Das war ja Anfang der 90er bei uns auf dem Land auch noch so, aber deshalb heiße ich es nicht gut oder beschönige es. Eine rechte Persiflage schafft heutzutage vielleicht "Switch Reloaded" mit ihrem Stromberg-Hitler, aber das konnten die Onkelz, die offensichtlich damals nicht die Hellsten waren, unmöglich leisten, so dass es auch als Persiflage ankommt.

Fakt ist ebenso, das es zwei Lieder gibt die rassistisch sind und Der W. damals in seinem Leichtsinn den Medien gegenüber ehrlich zu sein um den heissen Brei redete und unabsichtlich dies beschönigte mit dem Hinweis "Jugendsünde".

Aha. Vielleicht lässt dann dax auch mal derart beschönigendes Vokabular zu einer derart abscheulichen Geisteshaltung sein. :uff:

Das was du heute als Rechtsradikal kennst hat bei weitem nicht den Stellenwert, den er hatte zur Zeit der Onkelz.

Das kann ich freilich verstehen.

Aber keiner hatte 80 damit gerechnet das diese Scheissongs jemals das Licht der Welt weiter als 10km erblicken würde.

Ich werfe der Band auch nicht vor, dass diese Lieder verbreitet wurden, sondern dass sie diese aus innerer Überzeugung gesungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Klaus Kinski

Ich werfe der Band auch nicht vor, dass diese Lieder verbreitet wurden, sondern dass sie diese aus innerer Überzeugung gesungen haben.

Vor über dreißig Jahren als Jugendliche, die hauptsächlich provozieren wollten. Ich behaupte mal, dass man als Jugendlicher noch nicht die innere Erleuchtung gefunden hat. Jeder hat in dem Alter etwas getan, was ihm Jahre später peinlich ist. Natürlich ist es scheiße, ausländerfeindliche Songs überhaupt zu schreiben. Genauso peinlich ist aber die chronische Unwissenheit vieler Leute, die der Band das heute noch vorwerfen, ohne auch nur ein Album überhaupt zu kennen. Wo sind die Textauszüge, die eine rechte Gesinnung der Band bestätigen? Ich bin wahrlich kein Die hard-Fan der Onkelz, aber diese nun schon jahrzehntelang anhaltende Ignoranz der Tatsachen nervt einfach nur noch. Toleranz ist gut, aber nicht für jeden! Darauf einen Integrationsbambi für Leute, die noch vor ein paar Jahren schwulenfeindliche Texte vom Stapel gelassen haben. Mahlzeit. :ugly:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Klaus Kinski

Despair...das ist zu Geil mit dem Bambi :lol::hoch:
Mir hat das auch was gebracht mit der Ignoranz und Intoleranz. Ich gehe gelassener damit um denn ich weiß, das es gute absichten von crizzo sind und nicht jeder jeden Zusammenhang kennt, der in diesem Universum zusammen gehört. Im Grunde ist dies eine wahnsinnig spannende und historische Musikgeschichte, etwas einmaliges, was die Onkelz gestemmt haben. Und das mit einem Sänger dessen Verstand weit ab von allem ist...
Aber so einer wie der Weidner, für mich ist er so essentiell wie ein Buch von Hesse. denn er geht wirklich dorthin wo es persönlich ist und greift dort Themen auf und schickt das Hirn auf Reisen. das gab es auch schon zu Onkelzzeiten nur war das so ne Sache mit manchen Fans die lieber zig mal Viva los Tioz in Mexico feiern als das Wunder der Persönlichkeit zu leben :rolleyes:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Klaus Kinski

Im Grunde ist dies eine wahnsinnig spannende und historische Musikgeschichte, etwas einmaliges, was die Onkelz gestemmt haben. Und das mit einem Sänger dessen Verstand weit ab von allem ist...

Stimmt schon. Leider ist ja der Sänger fast immer das Aushängeschild einer Band, auf ihn schaut die breite Masse. Was in diesem Fall dem Image der Band wohl nicht unbedingt zuträglich war, da Mr. Russell noch nie durch seinen Intellekt positiv aufgefallen ist. :D Dafür hat sein räudiges Organ den Bandsound massiv mitbestimmt.

Aber so einer wie der Weidner, für mich ist er so essentiell wie ein Buch von Hesse. denn er geht wirklich dorthin wo es persönlich ist und greift dort Themen auf und schickt das Hirn auf Reisen. das gab es auch schon zu Onkelzzeiten nur war das so ne Sache mit manchen Fans die lieber zig mal Viva los Tioz in Mexico feiern als das Wunder der Persönlichkeit zu leben :rolleyes:

Weidner hat's als Texter drauf, keine Frage. Auch wenn's mir teilweise zu pathetisch wird. Aber das klassische Onkelz-Pathos gehört halt irgendwie dazu.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Klaus Kinski

Weidner hat's als Texter drauf, keine Frage. Auch wenn's mir teilweise zu pathetisch wird. Aber das klassische Onkelz-Pathos gehört halt irgendwie dazu.
das blende ich immer aus:). jedoch so Titel wie "Stille Tage im Klischee" sind alles andere als nur Miller light, sowas hieft den Humor und Intellekt auf eine angenehme Höhe.
Wer ebenso intelligent ist ist Pe....in dem schlummert ein absolut geniale wie auch spitzbübige Welt. Mein Lieblingsonkel der nie abgehoben ist:hoch:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Klaus Kinski

Ich denke das Du es zwar nicht so gemeint hast, aber die Skinhead Jugendsünden von den damals 17 jährigen Onkelz mit einem erwachsenem Kinderficker gleichzusetzen finde ich, vorsichtig formuliert, nicht ganz korrekt.
Selbst Kevins moralisch schwer verwerfliche Fahrerflucht ist meilenweit weg von gezielter, geplanter und regelmäßiger Kinderfickerei eines Vaters an seiner Tochter.
Sowas sollte man bitte nicht gleichsetzen.

Wie du schon geschrieben hast, wollte ich hier nichts in ein Verhältnis bringen und schon gar nicht irgendwelchen Onkelz Fans an den Karren pissen. Lediglich zwei Bespiele aufzählen, bei denen ich mich erinnern konnte, dass kelte sich dazu äußerte. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich keltes Gefühlsausbrüche zu brisanten Themen schätze, aber die nicht immer einzuschätzen weiß.
Und eigentlich habe ich meine Meinung zum Thema schon ellenlang ausgeführt.
Verstehe nicht ganz, warum da jetzt nochmal deinerseits drauf eingegangen werden musste?:confused:

Ausserdem waren die Onkelz zu einer Zeit in der Schule, als der Nationalsozialismus im Unterricht noch weit anders behandelt wurde und von vielen Lehrern lieber unter den Tisch gekehrt wurde. Das mit heutigen Jugendlichen vergleichen zu wollen kann nicht funktionieren, ausser man will gerade diesen Unterschied der Generationen hervorheben.

In meiner Hauptschule wurde das Thema 2 Weltkrieg vom Direktor übernommen, dessen Familie eine entsprechende Vergangenheit nachgesagt wurde. Dementsprechend wurde der Stoff auch in einer Doppelstunde abgehandelt und das wars mit Nazis und so weiter. Offizielle Begründung, als wir uns beschwert haben: ihr seid da noch zu jung und dumm, um das, was da passiert ist, verstehen zu können und würdet höchstens auf falsche Ideen gebracht werden. :spinner:

Heute wird das Thema in der gleichen Schule ein ganzes Semester lang durchgenommen im Geschichtsunterricht.

Verwechsel hier bitte nicht Österreich mit Deutschland. Der Umgang mit der NS Zeit und mit der Schuldfrage lief in beiden Ländern völlg anders.
Auch hier gab es Verdrängung (und nicht zu wenig), aber offiziell befindet sich der Nationalsozialismus seit 1949 in den deutschen Lehrplänen.
Falls es dich interessiert, hier zwei interessante Links, die das Thema zwar nur kurz angehen und erläutern, aber etwas Aufklärung bieten sollten.

Die Zeit

(Hier besonders der kleine Infokasten)

Gedenkdienst.at



Edit:

Und was die andere Diskussion angeht. Die ist imo völlig müßig.
Es gehört zu meinem Verständnis von Demokratie, dass ein aufgeklärter Mensch Meinungen und politische Einstellungen (sogar mehrmals) in seinem Leben ändern kann und darf. Wofür soll ich denn z.B. politische Bildung in der Schule betreiben, wenn es nicht genau um solche Dinge geht. Verschiedene Perpektiven, Empathie und eigene Kompetenzen und Meinungen zu stärken und bilden, damit man wächst und reift. Die Wandlung vom Saulus zum Paulus sollte man jedem Menschen zugestehen und akzeptieren.
Die "Jugendsünden" einer Band vergleiche ich definitiv nicht mit einer Disposition, Neigung, Krankheit oder wie auch immer man Pädophilie bezeichnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Böhse Onkelz

Ich verwechsle nichts, bei uns stand das genauso auf dem Lehrplan, aber solange es noch aktiv im Lehrdienst tätige Ex Nazis gab, solange wurde da auch im Unterricht an vielen Schulen unwahres unterrichtet. Und danke für die Links, aber die waren nicht nötig. (Reingeschaut habe ich aber schon) Habe mich schon vor vielen Jahren durch das Thema geackert, vor allem auch, da wie schon mal geschrieben, auch meine eigene Familie stark davon betroffen war. Aber die heutige Generation hat da schon eine viel bessere Möglichkeit, über diese Zeit unterrichtet zu werden, egal ob übers Web oder z.B. Durch die tollen Dokus von Guido Knopp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Böhse Onkelz

, egal ob übers Web oder z.B. Durch die tollen Dokus von Guido Knopp.

Zwei Informationsquellen, die ich nicht gerade befürworte. Zumindest für sich alleine gestellt und ohne didaktische Aufbereitung, sind dies nicht gerade die besten Informationsquellen, aber lassen wir das. Anderes Thema :)
Dass ich beide Informattionsquellen befürworte, steht da auch wieder auf einem anderen Blatt ;)
Aber wie gesagt. Anderes Thema :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Böhse Onkelz

Zwei Informationsquellen, die ich nicht gerade befürworte. Zumindest für sich alleine gestellt und ohne didaktische Aufbereitung, sind dies nicht gerade die besten Informationsquellen, aber lassen wir das. Anderes Thema :)
Dass ich beide Informattionsquellen befürworte, steht da auch wieder auf einem anderen Blatt ;)
Aber wie gesagt. Anderes Thema :)

Dass das Web auch viel unwahres bietet sollte ausser Frage stehen. Aber die Knopp Dokus sind in ihrer Gesamtheit doch recht gut und offen gefasst, wobei wir da aber schon wieder zu einem total anderen Thema abschweifen. :ugly:
 
Oben