Böhse Onkelz

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Böhse Onkelz

@beppi:
Ich bin großer Befürworter von zweiten Chancen. Auch wenn ich die Onkelz so oder so nicht musikalisch ab kann...
Aber darum ging es mir persönlich hier auch gar nicht, sondern um das Verharmlosen von rechtsradikalen Inhalten. Gerade bei politischen Extremen muss man die Dinge beim Namen nennen und nicht runterspielen. Das ist genau der Weg, den die NPD in Deutschland geht, auch wenn das nichts mit den Onkelz zu tun hat. Aber das Motto "Alles halb so wild!" schafft Ausreden, Hintertürchen und Schlupflöcher, was ich eben nicht befürworte.

Er versteht es einfach wieder nicht.

Dito. Verharmlosen ist auch einfacher. :hoch:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Böhse Onkelz

Niemand hat die Texte hier verharmlost. Alle haben die Menschenverachtung und den rechten Inhalt erkannt und verurteilt. Alle, außer dir, gestehen den Onkelz den Gesinnungswandel und die zweite Chance zu... Darum genau geht es hier.
Ob man mit den Onkelz was anfangen kann oder nicht, sollte bei so einer Diskussion außen vor stehen...
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
In deinem Artikel steht doch "sie waren stil- und genrebegründend für das, was später Rechtsrock genannt wurde." Na bravo, dann waren die Demo-Songs ja ganz harmlos... :rolleyes:

Ich habe oben geschrieben, dass jeder zweite Chancen verdient hat. Dass die Band sich geändert hat, weiß ich selbst. Das habe ich mitbekommen. Wie kelte noch richtig in Erinnerung hat, liefen einige Songs von denen immer mal bei uns im Kirmesteam, weil es da Fans gab.

Und doch, dax verharmlost hier von Beginn an. Aber man darf den Inhalt dieser verkackten Demo-Songs nicht runterspielen. Und genau das macht dax mit der Wortwahl "schlecht", "Provokation" und "Jugendsünde". Das ist rechtsradikales, menschenverachtendes Zeug gewesen, was scheinbar für die rechte Szene sogar sinnstiftend aufgenommen wurde. Das muss man doch genauso akzeptieren und auch so titulieren, genau wie die Wandlung der Band selbst.

Aber nö, lieber jemandem, der Nazis hasst, Borniertheit vorwerfen und mit zweierlei Maß messen, anstatt sich die rechten Texte zweier frühen Songs auch als solche zu bezeichnen. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Böhse Onkelz

Nein nein mein Lieber. Jetzt ruderst du in deinen Aussagen zurück und denkst niemand merkt es ;)
Was du jetzt geschrieben hast ist absolut korrekt und hat nichts mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun. Denn ursprünglich hattest du die Onkelz immer noch zum Rechtsrock gezählt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Böhse Onkelz

Nee, Tony, dann hast du mich falsch verstanden. Ich rudere nicht, ich habe einen klaren mehrfach geäußerten Standpunkt zu diesen beiden rechten Songs. Ich habe selbst zu sowas wie "Terpentin" getanzt, wenn ich besoffen war. Ich weiß, dass die Band eine Wandlung durchgemacht hat und finde das auch gut. War ja richtig, sich von rechts zu distanzieren.

Ich finde nur, dass auch ein Fan wie dax die Dinge beim Namen nennen sollte und diese beiden Songs sind eben rechtsradikal gewesen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Böhse Onkelz

sie sind nicht schlimmer, sie sind genau so schlimm :p

Kommt immer auf die eigene Sichtweise an. ;)

In deinem Artikel steht doch "sie waren stil- und genrebegründend für das, was später Rechtsrock genannt wurde." Na bravo, dann waren die Demo-Songs ja ganz harmlos... :rolleyes:

Also wenn ich mir die zwei Texte der Onkelz durchlese und dann das, was die "echten" Rechtsbands so raushauen, dann sind die "ziemlich harmlos", wobei das jetzt nicht so zu verstehen ist, dass ich die gutheißen würde. Aber z.B. die Ärzte haben ähnliche Demos auf linker Seite auf Lager, die gegen Polizei und Staatsgewalt gehen und da regt sich auch keiner groß drüber auf. Aber was anderes erwartet man sich auch nicht in einem Land, wo ein ehemaliger Polizistenverprügler Aussenminister war. :nice:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Klaus Kinski

Ich denke das Du es zwar nicht so gemeint hast, aber die Skinhead Jugendsünden von den damals 17 jährigen Onkelz mit einem erwachsenem Kinderficker gleichzusetzen finde ich, vorsichtig formuliert, nicht ganz korrekt.
Selbst Kevins moralisch schwer verwerfliche Fahrerflucht ist meilenweit weg von gezielter, geplanter und regelmäßiger Kinderfickerei eines Vaters an seiner Tochter.
Sowas sollte man bitte nicht gleichsetzen.

Das eine dumme Provokation von Jugendlichen

Mit strunzdoof hat das wenig zu tun. Außerdem handelte es sich um Provokationen die damals nicht politisch motiviert waren, sondern durch das tägliche Umfeld entstanden sind. Das heißt natürlich nicht das es richtig ist.

Sorry, aber das ist für mich hier nicht erkennbar. Dax hat hier imo nichts beschönigt.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Böhse Onkelz

Und doch, dax verharmlost hier von Beginn an. Aber man darf den Inhalt dieser verkackten Demo-Songs nicht runterspielen. Und genau das macht dax mit der Wortwahl "schlecht", "Provokation" und "Jugendsünde". Das ist rechtsradikales, menschenverachtendes Zeug gewesen, was scheinbar für die rechte Szene sogar sinnstiftend aufgenommen wurde. Das muss man doch genauso akzeptieren und auch so titulieren, genau wie die Wandlung der Band selbst.

Aber nö, lieber jemandem, der Nazis hasst, Borniertheit vorwerfen und mit zweierlei Maß messen, anstatt sich die rechten Texte zweier frühen Songs auch als solche zu bezeichnen. :spinner:
das Dumme ist, hier habt beide recht. Dax allerdings verharmlost es nicht mit absicht. Er sieht es mit den Augen von jemanden der diese Zeit mitgemacht hat.
Und es ist heutzutage einfach Fehl am Platz diese Band zu einer Gesinnung zu stellen, die Millionenfachen Völkermord verharmlost.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Böhse Onkelz

Wenn man selbst rechtskonservativ eingestellt ist, dann sieht man das wohl so. Richtig :ugly:

Ich sehe mich Mitte-leicht rechts. Wenn jemand Mitte-leicht links ist sieht er es genau andersrum. Wobei ich diese Mitte-Rechs/Mitte-Links Einstufungen sowieso für Nonsens halte. Aber um es mal so zu formulieren: Die Rechten stehen wenigstens zum eigenen Land, die Linken würden es am liebsten demontieren. :nice:

Um meine Gesinnung zu verdeutlichen: Mir ist jeder im Land recht, der kein Sozialschmarotzer ist und auf Kosten der arbeitenden Steuerzahler lebt. Dabei ist mir Herkunft, Religion und sonstiges absolut egal. Ich sage: "Du bist arbeitswillig, dann herzlich willkommen. Und wenn du noch ein bisschen die Sprache des Landes lernst, in dem du lebst, wäre das ganz toll."
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Böhse Onkelz

Aber nö, lieber jemandem, der Nazis hasst, Borniertheit vorwerfen und mit zweierlei Maß messen, anstatt sich die rechten Texte zweier frühen Songs auch als solche zu bezeichnen.

Auch wenn Du Nazis hasst, wie wohl jeder vernünftige Mensch (das macht Dich nicht zu was Besonderem) ändert das nichts an Deiner massiven Intoleranz gegenüber anderen Meinungen. Deine Vorverurteilungen, die auf Deinem selbstentworfenem Weltbild basieren, das fängt ja schon bei den KKs an, Dein innerer Zwang hier jeden Rechtschreibfehler auszumerzen und das Du dann noch meinst das Du immer und immer wieder recht hast, ist wirklich kaum zu glauben.:spinner:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Klaus Kinski

Jo, lenk' ruhig ab vom Thema, dax... ich bin schon ein schlimmer Spießer. :D

Hier steht mein Punkt, Tony, ich kann ihn nur wiederholen:

Aber darum ging es mir persönlich hier auch gar nicht, sondern um das Verharmlosen von rechtsradikalen Inhalten. Gerade bei politischen Extremen muss man die Dinge beim Namen nennen und nicht runterspielen. Das ist genau der Weg, den die NPD in Deutschland geht, auch wenn das nichts mit den Onkelz zu tun hat. Aber das Motto "Alles halb so wild!" schafft Ausreden, Hintertürchen und Schlupflöcher, was ich eben nicht befürworte.

Und doch, dax verharmlost hier von Beginn an. Aber man darf den Inhalt dieser verkackten Demo-Songs nicht runterspielen. Und genau das macht dax mit der Wortwahl "schlecht", "Provokation" und "Jugendsünde". Das ist rechtsradikales, menschenverachtendes Zeug gewesen, was scheinbar für die rechte Szene sogar sinnstiftend aufgenommen wurde. Das muss man doch genauso akzeptieren und auch so titulieren, genau wie die Wandlung der Band selbst.

Er verharmlost, weil er die Songs nicht als das benennt, was sie sind, nämlich rechtsradikale Songs! Es sind für ihn nur "Jugendsünden", "Provokationen" und die Texte sind halt einfach "schlecht". Das ist eben aus meiner Sicht die komplett falsche Wortwahl, weil sie nicht trifft, was die Texte wirklich sind: rechtsradikal und menschenverachtend. Diese Begriffe will dax aber nicht in den Mund nehmen. Das nennt sich verharmlosen. Vielleicht auch deshalb, weil seine politische Ansicht nicht so weit weg von dem ist, was damals so harmlos dahergesungen wurde. Wer weiß das schon...?!

Ich akzeptiere die Wandlung der Band. Aber dax scheint die rechtsradikalen Songs nicht so ganz als das zu akzeptieren, was sie sind: rechtsradikal.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Böhse Onkelz

ach, ich mag cable :) vor ein paar Jahren hätte ich dem warscheinlich die Hütte abgefackelt aber wir alle entwickeln uns ja weiter :D
und ich weiß auch wer Patenonkel bei euch im Haus war.
ich bin mit allem was ich war, in einer gesunden Mitte angekommen und da bleib ich auch
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Böhse Onkelz

ach, ich mag cable :) vor ein paar Jahren hätte ich dem warscheinlich die Hütte abgefackelt aber wir alle entwickeln uns ja weiter :D
und ich weiß auch wer Patenonkel bei euch im Haus war.
ich bin mit allem was ich war, in einer gesunden Mitte angekommen und da bleib ich auch

Ich mag dich ja auch, Süßer. :kiss: Und dein Kommentar zeigt, dass die Linke auch nicht viel besser ist, was das zündeln angeht. :nice:

Und dem guten "Patenonkel" wird auch oft mehr ans Revers geheftet, als er selbst tatsächlich gesagt hat. Ist halt das Problem, wenn die eigene Partei auch unteren Bodensatz anzieht, den man dann nur schwer los wird. Aber wie man an dieser Diskussion auch sieht: Wenn man mal im rechten Eck steht.....
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Klaus Kinski

Er verharmlost, weil er die Songs nicht als das sieht, was sie sind: rechtsradikale Songs. Es sind für Jugendsünden, Provokationen und die Texte sind lediglich "schlecht". Das ist eben aus meiner Sicht die falsche Wortwahl, weil sie nicht trifft, was die Texte wirklich sind: rechtsradikal und menschenverachtend.

Klar sind sie das. Es geht aber um die Intention, aus der sie entstanden sind. Und das war bei den noch jugendlichen Onkelz eher Wut über Prügeleien mit Ausländern aus der Umgebung als bewusst ausgeführte rechtsradikale Hetze. Da gibt es andere Bands, die das viel "professioneller" aufziehen, nicht nur im "Rechtsrock", sondern ebenfalls in vielen anderen Musiksparten. Doch leider werden die Onkelz eben immer wieder auf diese zwei Songs reduziert, während ihr weiteres musikalisches (und textliches) Schaffen weitgehend ignoriert bzw. totgeschwiegen wird.

Ich hasse Nazis ebenfalls, und falls mal eine CD mit braunem Inhalt in meinem Regal gelandet ist (bei Black Metal-Bands mit schwedischen Lyrics beispielsweise kann das durchaus vorkommen ;)), wurde sie umgehend entsorgt. Würde ich auch sofort mit besagtem Onkelz-Demo tun. Da ich aber der deutschen Sprache mächtig bin, ist es nie in meinem Regal gelandet.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Klaus Kinski

Klar sind sie das. Es geht aber um die Intention, aus der sie entstanden sind. Und das war bei den noch jugendlichen Onkelz eher Wut über Prügeleien mit Ausländern aus der Umgebung als bewusst ausgeführte rechtsradikale Hetze.

Das rechtfertigt zwar nicht solche Texte, aber das habe ich längst verstanden. Die Umstände ließen sie damals zwei rechte Songs schreiben, die sie auch gar nicht veröffentlichen wollte. Das haben wir alles durch und das weiß ich längst.

Mir geht's um Verharmlosung, die hier durch dax betrieben und offensichtlich von niemandem erkannt werden will... :huh:
 
Oben