A/V-Receiver Frage

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: A/V-Receiver Frage

Ich hatte bisher meinen Plattenspieler zu Hause bei meinen Eltern stehen. Dort war er an einen Stereoreceiver von Kenwood angeschlossen, der einen Phonoeingang hat.
Mein Denon-A/V hat leider keinen solchen.
Eine Alternative wäre noch mein Mischpult dazwischen zu schalten, aber eigentlich ist mir das Teil zu klobig für mein TV-Regal...

Phonoeingänge sind in der heutigen Zeit ja (leider) so gut wie ausgestorben. :heul:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: A/V-Receiver Frage

vielleicht kann mir jemand von euch Tips bzw. Empfehlungen geben.

Erwische mich aktuell dabei, wie ich durch die Receiver-Welt stöbere. Ob ich mir aktuell einen neuen kaufe, weiß ich noch nicht sicher, aber der Drang meinen alten Pana-Verstärker auszumustern wird derzeit immer größer.

Was ich so richtig "brauche" weiß ich nicht. 5.1 (7.1 wäre auch nicht schlecht) inkl. Videosektion und haufenweise HDMI-Anschlüsse wären mir wichtig.

Bedingt durch die HDMI-Anschlüsse bin ich derzeit primär bei Onkyo gelandet. Hier stehen derzeit folgende Modelle im Fokus:

-TX-NR 515
hat recht gute Bewertungen bekommen (wobei dies wohl innerhalb der Preisklasse gewertet werden muß). Allerdings kann das Lautsprecher-Setup nur grob (ich glaub 30 Zentimeter-Schritte) eingestellt werden. Preis liegt bei etwa 350 Euro. Für ca. 80 Euro weniger gibts den TEAC AG-D500, der nahezu baugleich mit dem Onkyo ist/ sein soll.

-TX-NR 616
gute Klang und Videosektion. Ist derzeit mein Favorit. Kostet etwa 420 Euro

-TX-NR 717
bietet mehr Anschlüsse. Ob er sich sonst groß unterscheidet, konnte ich nicht feststellen. Preis etwa 470 Euro

-TX-NR 818
das Flagschiff in dieser Onkyo-Gruppe. Bietet wohl eine bessere Videosektion (ISF-Kalibrierung, hierdurch kann wohl jedes Videosignal individuell eingestellt werden) und Audyssey MultiEQ XT 32. Die anderen Onkyo-Geräte haben da nur Audyssey 2 EQ. Kostet dann schon einiges mehr. Ca. 745 Euro

Die Modelle selbst bieten auch eine 4K-Skalierung. Ob man diese aber jemals brauchen wird?

Zuerst bin ich über Denon gestolpert. Die würden mir vom Design ein wenig besser gefallen. Bieten auch airplay (Onkyo wohl nur optional mit teurem Zubehör, allerdings kann das Pod per USB direkt angeschlossen werden // wäre für mich allerdings wohl eine Option, die ich kaum nutzen würde). Allerdings "nur" 5+1 HDMI-Eingänge. Onkyo hat schon beim kleinsten Modell 7+1

Zur Auswahl bei Denon stehen

-AVR 2313
gute Tests, Kostet allerdings schon rund 650 Euro

-AVR 3313
Qualitativ absolut top, Preis wäre mir aber mit rund 1000 Euro um einiges zu hoch


Da ich meinen letzten (und auch aktuellen) Receiver vor rund 10 Jahren gekauft habe und diesen mit einem HDMI-Switch und optischen Verteiler vor wenigen Monaten "erweitert" habe, frage ich mich, ob ein neuer nun "unbedingt" her muß. Klanglich gefällt mir dieser auch, wobei der Sprung auf ein neues Modell wohl noch einiges mehr bringen würde!?

Mein Boxensystem läuft auch noch einwandfrei. Sollte ich dieses ersetzen müssen, könnte platzbedingt auch nur wieder ein SAT/Sub-System her. Mein aktuelles dürfte irgendwas um 50 Watt (Nenn, Musikbelastung? Keine Ahnung) haben. Wobei diese Watt-Angaben bei den neuen Modellen wohl auch nur auf 1 Channel berechnet werden. Also im 5.1 oder 7.1 Betrieb würde sich das ganze dann wieder relativieren und somit sollte/dürfte es wieder für meine Boxen passen?

Braucht man diese Videoselektion in den Receivern überhaupt? Diese sind doch eigentlich auch schon in den Blu-Playern, TV etc. vorhanden. Somit würde man ja noch ein drittes dazwischenschalten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß sich das ganze dann verträgt?

Sorry für den langen Text, hoffe, daß ihr es bis hierhin ausgehalten habt:D:kiss: und ihr mir Empfehlungen/Tips geben könnt.

Mein Gefühl sagt mir, daß ein Flagschiff bzw. größeres Modell für meine Boxen eh nichts bringen. Oder bringt das ganze doch merkliche Qualitäts-Unterschiede? Die Satelliten selbst haben eine Frequenz ab 120 Hz. Somit müßte der Sub wohl auch auf 120 eingestellt werden, damit da nichts verloren geht?

Abschließend wären mir persönlich die ganzen "Spielereien" wie Netzwerk, NAS wie auch immer Zeugs egal. Wenn ich dann wirklich mal meine Musik über den Receiver laufen lassen möchte/würde, könnte ich das ganze dann auch übers apple TV realisieren.

Also letztendlich könnte es auch was puristisches sein. Evtl. sogar "nur" einen guten 5.1 Verstärker. Hab da schon mal kurz bei NAD vorbei geschaut. Aber die Preise dort gehen ja mal überhaupt nicht:D
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Könnte Dir das Gerät das bei mir zuhause steht sehr ans Herz legen: Yamaha Aventage RX A810 (mit sogar 2 HDMI-Ausgängen) - habe das Gerät für um die 680€ bekommen - und spielt 1A auf!
Hat fast keinen Stromverbrauch im Durchschleifbetrieb - wobei da die Onkyos noch voll abziehen
Das Gerät hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht!!
...müßte auch mittlerweile schon einen Nachfolger geben!

die Onkyos habe ich mir auch lange angesehen, aufgrund der Kunststofffrontblende und des Stromverbrauchs habe ich mich aber dann dagegen entschieden - auch weil sie einen aktiven Lüfter haben - 4K-Skallierung hin oder her!
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: A/V-Receiver Frage

ein paar Yamahas (insbesondere den 673) hatte ich mir auch angesehen. Allerdings war dein Modell nicht dabei (hab da wohl zu sehr auf die aktuellen-2012er- Modelle geschaut).

Thematik war nur die, daß alle Wettbewerber in der mittleren Preisklasse immer nur 1 HDMI-Out geboten haben, was mir wiederum 1 zu wenig war:)

Vom Preis-/Leistungsfaktor habe ich mich dann letztendlich für den Onkyo 515 (345 Euro) entschieden, der in Tests auch recht gut weg kam und für meine kleinen Satelliten ausreichen dürfte. 4k ist zwar aktuell noch nicht zwingend, aber zumindest ist es bei dem Onkyo schon da, falls sich das Format später mal etablieren sollte.

Im HDMI-Passthrough verbraucht er zwar etwas mehr, aber mit 7 Watt (Yamaha mit 4,7) hält sich das noch in Grenzen.

Allerdings habe ich meinen Onkyo immer noch nicht. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Media Markt soll er diese Woche geliefert werden. Mal schauen:)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: A/V-Receiver Frage

Mal sehen, ich hab nun mal zwei Händler wegen dem Marantz angeschrieben.
Der Marantz wird es bei mir wohl auch werden, bei dem passt für meine Zwecke einfach alles.

@deadly: gibt es bei dir schon was neues?


So, hat zwar jetzt wie angekündigt gedauert, aber nun ist es so weit:
Marantz SR 7005 + Marantz UD 7006 :rock: Wird Ende Januar geliefert.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
So, hat zwar jetzt wie angekündigt gedauert, aber nun ist es so weit:
Marantz SR 7005 + Marantz UD 7006 :rock: Wird Ende Januar geliefert.

Glückwunsch, damit wirst du garantiert deine Freude haben. Einziges Manko ist für mich immer noch das Menü, das geht heutzutage deutlich besser. Ansonsten ein echtes Rundum Sorglos Paket :)

Ein optisch passender Player steht auch irgendwo auf meiner Agenda, hat aber nicht so die Eile.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Der 7005 ist das Vorjahresmodell wenn ich mich nicht irre oder? Berichte dann ma bisi über die Bedienung, Verarbeitung und Klang. Ich wollte mir von Marantz evtl mal ne Vorstufe holen.

Was mich hier vorallem am meisten interesiert. Das Streamen von Musik.
Ich suche hier schon lange nach einer bequemen Lösung. Mir wäre es am liebsten man hat ein Tablet am Tisch liegen mit dem man das Musikstreamen eben steuert. Eben Musik ohne zu hören ohne ein Gerät anzuschalten und ich auf meinem Fernseher steuern muss. Airplay von Apple können die Geräte ja fast alle, aber ich will es eben ohne Airplay nutzen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Stimmt du hast ja auch nen Marantz. Wenn du mit Musikstreaming auch Erfahrungen gemacht hast sag mal wie das so läuft.

Ich hab folgendes vor. Am liebsten einfach das Tablet und Soundprozessor einschalten. Dann mit dem Tablet auf meine Netzwerkspeicher zugreifen. Musik auswählen oder in Playlisten schieben und los gehts.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Die komplette Steuerung läuft über den AVR, dort wird ausgewählt mit was du dich verbinden willst. Bei mir nur Fritz!NAS, von der FritzBox(da ich ja alles über Airplay mache). Dort gibt es dann wieder Untermenüs, Alben, Interpreten etc. ID3 Tags werden erkannt!
Um das steuern zu können muss entweder die Klappe am AVR geöffnet sein, wegen des zweiten Displays oder der TV/Beamer muss laufen wegen OSD.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Dann wird das warscheinlich eure Generation noch nicht beherschen. Habs nur in ein paar Zeitschriften gesehen das die dort immer direkt Apps runterladen mit denen man die AVRs steuern kann.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das geht natürlich auch, für das iPhone hab ich ne App von Marantz selbst. Für das iPad gibt es leider keine von Marantz selbst. Drittanbieter scheint es zu geben, da hab ich aber keine Erfahrung.
Ausserdem gibt es ein Webinterface, über dieses lässt sich der Receiver auch steuern.

Wenn du Lust hast, kann ich dir das mal Live zeigen. Facetime?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: A/V-Receiver Frage

@Beppi

Ich werde dir nicht weiterhelfen können, da ich an den Geräten nur "richtige" Tonträger abspielen werde.;)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

@Agent, können wir gerne mal machen. Schreib dir die Tage mal ne PN dann machen wirn Termin aus.

@deadly. Wenn ich auch nur mal eine CD hören will mach ichs auch so. Aber bei Besuch und bisi Musik im Hintergrund würde ich das eben so steuern wollen. Ich werd einfach ma bisi zu diesen Apps googeln
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
So machen wir das, da kannst du dir auch ein besseres Bild zu Menü, Bedienung und dergleichen machen. Damit gewinnt Marantz nämlich leider keinen Preis, das könnte deutlich besser und intuitiver sein.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: A/V-Receiver Frage

Hallo

Möchte mir vorab erst mal einen neuen receiver zulegen und kann mich nicht zwischen 130/160 watt modellen entscheiden
Mein aktueller hat nur 80 watt und meine teufel concept r boxen können glaub ich bis 130/140 belastet werden

Kann ich dann mit nem 160er receiver was schrotten?
Möchte halt erst mal schaun ob ein besserer receiver noch was aus den boxen herausholen kann bevor ich 1000 euro für neue boxen ausgebe die ich eh nicht voll ausnutzen kann.
Macht das klanglich was auch mit höheren watt angaben?
Ansonsten würd ich zu nem billigen onkyo/pioneer greifen
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: A/V-Receiver Frage

hab mir selbst ja erst vor einigen Monaten einen neuen Receiver zugelegt.

Hab nur ein kleines Sat/Sub-System, welches ich (aufgrund Nachbarn) mit dem alten Verstärker aber auch nie richtig ausfahren konnte.

Hab mir somit einen Mittelklasse-Receiver von Onkyo gekauft.

Es gab zwar Mittbewerber (z. B. Denon), die lt. Tests noch ein wenig besser im Klang waren, aber ich brauchte massig HDMI-Ein- sowie mindestens 2 -Ausgänge. Und die konnte mir in der Preisklasse nur der Onkyo bieten.

Bei der Leistung schadet eher zu wenig als zu viel. Wenn man nicht unbedingt Wert auf Features wie z. B. Bild und Ton-Feintuning steht, dann machen fette Boliden ohne entsprechende Boxen nicht wirklich sind.

Hab meinen Onkyo durch die Einmess-Automatik kalibriert und dies auch nicht mehr geändert. Klanglich (vor allen die Front) ist es doch, im Vergleich zum alten Receiver, ein deutlicher Sprung nach vorne gewesen.

Ich würde bei deinen Boxen auch eher einen Mittelklasse-Receiver mit etwas mehr Leistung nehmen. Alles andere wäre m. E. nach nur rausgeschmissenes Geld, es sei denn, Du planst irgendwann mal größere Boxen
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: A/V-Receiver Frage

Wie Leather schon schrieb. Eher zu wenig Watt können den Lautsprechern schaden. Gibt da ne ne Fastuformel die besagt das die Endstufe knapp 10% mehr Watt haben soll als die Lautsprechern an Leistung wollen.

Und verabschiede dich von den Herstellerangaben. Die sind nur geschöhnt. Gibt aber genug Testberichte in denen die wirkliche Leistung der Endstufen angegeben sind.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: A/V-Receiver Frage

Dachte an einen onkyo tx-nr 4xx/5xx/6xx oder pioneer vsx 527 oder 827

Hab nur keinen plan, die spielereien sind mir egal, brauch nix zum streamen etc, micro zum automatischem einspielen wäre praktisch

Hab auch schon bei areadvd geschaut nach den geräten aber die loben da eh alle testgeräte
 
Oben