Zuletzt gesehen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
In den letzten Wochen über die verschiedensten Kanäle gesehen:

Peanut Butter Falcon

Schönes Road-Movie über einen jungen Mann mit Down-Syndrom, der unbedingt Wrestler werden will. Habe Shia LeBeauf nie besser gesehen als hier!

7,5/10

Den muss ich mir auch noch ansehen. Der Trailer sah echt gut aus.


The Help

Ähnlich wie der 5 Jahre später gedrehte Hidden Figures beleuchtet The Help unhaltbare Umstände, mit der sich die schwarze Bevölkerung der USA leider bis heute "beschäftigen" muss. Trotz des ernsten Themas ist auch viel Platz für Humor, so das der Film auch Dank der tollen Darsteller wie Viola Davis, Jessica Chastain oder Emma Stone sehr unterhaltsam ist. Über allen agiert aber Octavia Spencer, die mit ihrer Spielfreude und Power auch in Hidden Figures überzeugte.

8/10

Der Film hat mir auch extrem gut gefallen. Hartes Thema, sehr packend inszeniert und ja ich hatte häufig einen Kloß im Hals, aber es war auch eine schöne Prise Humor mit dabei.


Intrige

Roman Polanski haut mal wieder ein Meisterwerk raus. Klasse gespielt (Jean Dujardin und Louis Garrel) und perfekt inszeniert. Setting und Score sind auch sehr gut, daher 9/10!

Hier würde mich mal Deine ausführliche Meinung interessieren. Bei der Wertung sind wir uns einig ;). Es gibt ja eine KK zu dem Film


Motherless Brooklyn

Stimmiges Gangster-Epos von und mit Edward Norton. Schade, das er sich so rar macht in letzter Zeit!

8,5/10

Auch hier gibt es schon eine KK und auch hier würde mich Deine ausführliche Meinung sehr interessieren. ;)


Verachtung

Auch der 4. Teil der Jussi Adler-Olsen-Reihe besticht durch Spannung und beklemmender Atmosphäre. Auch die Beziehung zwischen Carl und Assad wird weiter vertieft. Top!

8/10

Der hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Eine tolle Reihe. Müsste ich mir auch nochmal alle vier ansehen!




DEVS

Eine 8-teilige Mini-Serie von Alex Garland (Ex_Machina). Hochinteressant, philosophisch, visionär und mit fantastischen Bildern erzählt uns Garland eine als Thriller verkleidete Sci-Fi-Geschichte, die mich total gefesselt hat. Der Mann hat es drauf, komplexe High-Tech-Themen virtuos zu erzählen und audiovisuell genial zu verpacken. Geil!!

10/10

Die ist natürlich auch noch auf meiner Watchlist drauf! Ich schaut gerade noch die Season 3 von Quantico, dann wollte ich mit DEVS anfangen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Eine moralische Entscheidung

Hat mich an Babel und Fatih Akin-Filme erinnert.

7/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Spuk in Bly Manor"
Bin etwas hin- und hergerissen. Richtig spannend/gruselig wird die Serie zu keinem Zeitpunkt. Dass man eine tragische Liebesgeschichte ausgerechnet um zwei der mit Abstand unsympathischsten Figuren der Show überhaupt erzählen mußte, war auch nicht eben hilfreich. Dann lässt man diesen Handlungsfaden auch noch im letzten Drittel komplett fallen und greift eine neue Gruselmär auf (Viola), die dann tatsächlich interessant und spannend und auch tragisch genug ist, um den Zuschauer bei der Stange zu halten, so daß man dann zwei schöne Episoden bewundern kann, die zeigen, wie die Serie hätte sein können, wenn man sich nicht auf die falsche Handlung konzentriert und in hundert Rückblenden verzettelt hätte.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.047
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
In den Fesseln von Shangri-La

Von Frank Capra, aus dem Jahre 1937.

Durchaus interessant zu sehen, insbesondere vor dem Hintergrund des Entstehungsjahres. Für die damalige Zeit tolle Ausstattung, gute Kamera, außergewöhnliche Story-Idee, welche im Grunde zeitlos ist und auch heute noch in die Welt passen würde.

Sicherlich nicht jedemann's Sache, wer aber auch an filmhistorischen Produktionen interessiert ist, sollte einen Blick riskieren.

Der Dank für den Impuls, sich damit zu befassen, geht an TheEnemey_Inside. Was Deine Vorbehalte gegenüber den Dialogen anbelangt, so findet man das öfter in solch alten Filmen. Hier ist es mir aber eigentlich nicht wirklich negativ aufgefallen.

7/10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Genius: Staffel 2 - Picasso 8/10
Aufwendige Geschichtsstunden über das Leben des spanischen Malers mit einem überzeugendem Cast, u.a. Antonio Banderas!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Dawn of the Dead (US Theatrical Cut) {1978 - George A. Romero} (O-Ton) 11/10

230174_medium.jpg


Der 4K Transfer vom OCN haut einen aus den Socken und der original Monoton ist ein wahrer O(h)rgasmus für Puristen. Perfekte Präsentation des Films. Die definitive Edition von Second Sight Films. Der Film ist ein unsterbliches Meisterwerk.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.064
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- The Hunt 7,5/10

Simple Story aber unterhaltsam umgesetzt.
Dazu schön brutale Momente und tollen trockenen, schwarzen Humor und eine wirklich schön schräge Hauptfigur. Der finale Fight ist klasse. Der hat richtig Spaß gemacht,
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"World Gone Wild"
Ein US-Endzeit-Film, der gern ein Italo-Endzeit-Film wäre. Was es nicht alles gibt. :D
Bruce Dern als dauerbekiffter Endzeit-Hippie, Michael Paré als nomineller Held und harter Hund mit Fönfrisur und 80er Jahre Schulterpolstern. Adam Ant verkündet als Bösewicht das Evangelium nach Charles Manson. Mittendrin ist auch noch die süße Catherine Mary Stewart.
Der Rest ist irgendwie "Die glorreichen Sieben", bloß daß es lediglich zu den glorreichen Fünf gereicht hat. Macht tatsächlich Spaß. Leider merkt man an allen Ecken und Kanten, daß der Film ordentlich Federn für's Rating lassen mußte.

"Flash Gordon" (4k)
Flash! A-haaaaaaaaaaaaaaaa! Muss man einfach lieben. Melody Anderson war nie süßer, Ornella Muti nie schärfer. :rock:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Hatte ich glatt noch vergessen:
"Weeds" (S7)
Die Serie beginnt zu schwächeln. Wie alls Shows, die einen Zeitsprung in ihrer Handlung machen, weil sie sich in eine Lage manövriert haben, aus der es keinen guten/interessanten Ausweg mehr gibt, so strauchelt auch "Weeds" am selben Problem. Sind zwar nur 3 Jahre, aber es ist keinerlei Vorankommen zu registrieren, so daß Nancy & Co. nach diesen drei Jahren sofort wieder in alte Muster verfallen und man sich fragen darf, warum der temporale Hopser eigentlich überhaupt gemacht wurde. Dafür dreht Kevin Nealon als Doug Wilson (mein Lieblingscharakter, wenn ich so drüber nachdenke), mal so richtig auf.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
In letzter Zeit angeschaut:

Der Teufel mit der weißen Weste
Das ich einen neuen Regisseur in meiner Favoritenliste nun habe dürfte inzwischen klar sein. Einfach genial was Jean-Pierre Melville für Filme gedreht hat. Hier auch nun zu diesem Meisterwerk einen KK von mir.

Wertung: 9/10

Quantico - Season 3
Auch Season 3 hat mir gut gefallen, auch wenn sie leider von der Storyline her nicht mehr so gut war wie es noch Season 2 war. Dennoch ein paar spannende Fälle und ein guter Cast. So richtig fahrt nimmt die Handlung erst zur Mitte der Season auf. Leider war es dann schon die letzte Season dieser Serie. Hätte gerne noch etwas mehr gesehen und offenbar kam das plötzliche aus der Serie auch überraschend für die Macher der Serie, den das Ende der Season wirkte nicht wie das Ende der Serie. Da hätte also noch mehr kommen müssen!

Wertung: 7/10

Total Recall (4K UHD)
Ich weiß noch sehr genau also ich damals mitte der 90er Jahre das erste mal diesen tollen Film von Paul Verhoeven gesehen hatte. Damals war mein Filmgeschmack natürlich noch ein ganz andere und damals hat der Film aboslut ins Schwarze bei mir getroffen. Tolle Effekte, eine gute Acition, eine interessante Story und ein spielfreudiger Cast. Damals war der Film bei mir also wirklich ein Top Vertreter und bei mir locker eine 9/10 wenn nicht sogar eine 10/10. Mein Filmgeschmack hat sich verändert und von daher ist es nicht mehr diese Top Wertung die der Film von mir bekommt, aber dennoch ist es immer noch ein guter Film.

Er ist wirklich erstaunlich gut gelatert. Schön war es zu sehen das viele Effekte handgemacht noch waren, es wurde noch mit Blood packs gearbeitet, wo man heute eher CGI Blut verwenden würde. Viele schöne Setdesigns und Bauten, wo man auch heute eher zu CGI greifen würde. Das hat mir aus heutiger Sicht extrem gut gefallen. Damals habe ich gestaunt wie toll alles aussah und bei dieser Sichtung habe ich gestaune wie toll alles noch immer aussieht, obwohl man damals eben keine Sets komplett digital erschaffen konnte.

Noch kurz zum 4K Bild, was einfach super ist. Eine tolle Restauration bei der gerade im Bereich Color Grading eine toller Job gemacht wurde. Sehr natürliche Farben. Aber auch das Filmkorn kommt teilweise sehr gut zur Geltung. Hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh das ich ihn nun in dieser würdigen VÖ in der Sammlung habe!


Wertung: 8.5/10
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.064
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Total Recall (4K UHD)
Ich weiß noch sehr genau also ich damals mitte der 90er Jahre das erste mal diesen tollen Film von Paul Verhoeven gesehen hatte. Damals war mein Filmgeschmack natürlich noch ein ganz andere und damals hat der Film aboslut ins Schwarze bei mir getroffen. Tolle Effekte, eine gute Acition, eine interessante Story und ein spielfreudiger Cast. Damals war der Film bei mir also wirklich ein Top Vertreter und bei mir locker eine 9/10 wenn nicht sogar eine 10/10. Mein Filmgeschmack hat sich verändert und von daher ist es nicht mehr diese Top Wertung die der Film von mir bekommt, aber dennoch ist es immer noch ein guter Film.

Er ist wirklich erstaunlich gut gelatert. Schön war es zu sehen das viele Effekte handgemacht noch waren, es wurde noch mit Blood packs gearbeitet, wo man heute eher CGI Blut verwenden würde. Viele schöne Setdesigns und Bauten, wo man auch heute eher zu CGI greifen würde. Das hat mir aus heutiger Sicht extrem gut gefallen. Damals habe ich gestaunt wie toll alles aussah und bei dieser Sichtung habe ich gestaune wie toll alles noch immer aussieht, obwohl man damals eben keine Sets komplett digital erschaffen konnte.

Noch kurz zum 4K Bild, was einfach super ist. Eine tolle Restauration bei der gerade im Bereich Color Grading eine toller Job gemacht wurde. Sehr natürliche Farben. Aber auch das Filmkorn kommt teilweise sehr gut zur Geltung. Hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh das ich ihn nun in dieser würdigen VÖ in der Sammlung habe!


Wertung: 8.5/10


Gehe ich komplett mit.
Der macht immer noch genauso viel Spaß, wie bei der Erstsichtung. Aber bei der ein oder anderen "Fratzen-Maske" muss ich einfach schmunzeln. Zu komisch.

Bei 4K bleibe ich allerdings bei meiner allgemeinen Meinung (auch wenn ich bisher nach wie vor wenig 4K Erfahrung habe). Ich sehe da keinen großen Unterschied zur BD. Für mich - wie bisher bei allen meiner paar 4k Discs - ist es den Aufpreis einfach nicht wert.
Eigentlich wollte ich den ja noch stornieren, habe es aber vergessen. Das die bei Amazon mittlerweile aus ist, ist für mich der wahre Gewinn.
Die "Herr der Ringe" Box demnächst, sind die letzten 4k Filme, die von mir noch eine Chance kriegen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.064
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Achso...

- Sabotage 3/10 (Netflix)

Paar Nette Shootouts, gute Härte. Aber die Dialoge sind Fremdscham pur....

- TCM 2 4/10

Naaaajaaaa....
Das Setting am Ende und das Finale sind ganz nett aber naaajaaaa... :ugly:

Bin ja auch kein großer Fan von Teil 1 aber den würde ich ohne zu zögern dem hier vorziehen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
- TCM 2 4/10

Naaaajaaaa....
Das Setting am Ende und das Finale sind ganz nett aber naaajaaaa... :ugly:

Bin ja auch kein großer Fan von Teil 1 aber den würde ich ohne zu zögern dem hier vorziehen.
Dieses Underground Lair.. also diese Mischung aus Geisterbahn und Freizeitpark kommt aber schon sehr geil irgendwie. Paar coole Ideen hat der Film auch. Aber so ganz will er dann doch nicht zünden und ist schon sehr strange.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Borat Anschluss Moviefilm

Mit etwas Alkohol in der Birne geschaut. Politisch absolut unkorrekt, da wird auf nix Rücksicht genommen. :hoch:

6/10
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7

Total Recall (4K UHD)

Noch kurz zum 4K Bild, was einfach super ist. Eine tolle Restauration bei der gerade im Bereich Color Grading eine toller Job gemacht wurde. Sehr natürliche Farben. Aber auch das Filmkorn kommt teilweise sehr gut zur Geltung. Hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh das ich ihn nun in dieser würdigen VÖ in der Sammlung habe!

Gehe ich zu weiten Teilen mit, schade jedenfalls dass sich in diese ansonsten wundervolle VÖ wieder Bildfehler eingeschlichen haben. Diese Blockbildung während der Marslandeszene und beim Kuss vor dem Abspann sind nicht wirklich schön anzusehen. Ich weiß nicht ob da irgendwelche Automatismen draufgeworfen werden für HDR und Dolby Vision und sich das dann keiner mehr ansieht. Schade jedenfalls.

Bei 4K bleibe ich allerdings bei meiner allgemeinen Meinung (auch wenn ich bisher nach wie vor wenig 4K Erfahrung habe). Ich sehe da keinen großen Unterschied zur BD. Für mich - wie bisher bei allen meiner paar 4k Discs - ist es den Aufpreis einfach nicht wert.
Eigentlich wollte ich den ja noch stornieren, habe es aber vergessen. Das die bei Amazon mittlerweile aus ist, ist für mich der wahre Gewinn.
Die "Herr der Ringe" Box demnächst, sind die letzten 4k Filme, die von mir noch eine Chance kriegen.

Auf welcher Größe und mit welchem Sitzabstand schaust du denn?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Dawn of the Dead (US Theatrical Cut) {1978 - George A. Romero} (O-Ton) 11/10

230174_medium.jpg


Der 4K Transfer vom OCN haut einen aus den Socken und der original Monoton ist ein wahrer O(h)rgasmus für Puristen. Perfekte Präsentation des Films. Die definitive Edition von Second Sight Films. Der Film ist ein unsterbliches Meisterwerk.
Auch eben gesehen. Die UHD sieht schlicht GENIAL aus. Ich habe mich wie üblich für den erweiterten US-Cut entschieden, der mit dieser VÖ wohl offiziell Cannes-Cut genannt werden darf.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.064
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Auf welcher Größe und mit welchem Sitzabstand schaust du denn?


49er auf ca. 2m. Sony XE9005.
Allerdings HDR deaktiviert, weil ich bisher keine Lust hatte, mir alleine dafür wieder neue Settings zurecht zu friemeln.

Ich habe aber auch wirklich kaum Vergleichsmöglichkeiten.
Predator, Scarface, ZidZ 1-3 und nun Total Recall waren die einzigen Filme die ich gesehen habe. Also nix Modernes. Dazu 2-3 4k Serien auf Prime.
Ich habe noch Terminator 2 aus der Endo-Edition auf 4K aber seinerzeit mir die BD angesehen, weil nur eine der kürzeren Versionen (weiß jetzt nicht welche) 4k hat. Den werde ich mir bei Zeiten nochmal als 4k ansehen, weil die BD schon verdammt scharf war.

Bei Herr der Ringe erwarte ich nochmal einiges. Vielleicht stelle ich mir dann auch HDR ein.
 
Oben