Zuletzt gesehen

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
49er auf ca. 2m. Sony XE9005.
Allerdings HDR deaktiviert, weil ich bisher keine Lust hatte, mir alleine dafür wieder neue Settings zurecht zu friemeln.

Ich habe aber auch wirklich kaum Vergleichsmöglichkeiten.
Predator, Scarface, ZidZ 1-3 und nun Total Recall waren die einzigen Filme die ich gesehen habe. Also nix Modernes. Dazu 2-3 4k Serien auf Prime.
Ich habe noch Terminator 2 aus der Endo-Edition auf 4K aber seinerzeit mir die BD angesehen, weil nur eine der kürzeren Versionen (weiß jetzt nicht welche) 4k hat. Den werde ich mir bei Zeiten nochmal als 4k ansehen, weil die BD schon verdammt scharf war.

Bei Herr der Ringe erwarte ich nochmal einiges. Vielleicht stelle ich mir dann auch HDR ein.

Bei mir sind es ca 2,5m auf 65 Zoll.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dieses WOW Gefühl wie beim Umstieg von SD auf HD Material nur sehr selten bei UHD erreicht wird. In der Masse ist es so, dass alles halt ein wenig besser wird. Die Kompression macht weniger Probleme, die Farben sind besser/natürlicher usw. Was viel ausmacht, wenn neue Master erstellt werden für eine UHD Auswertung, aber sofern es davon auch Blu-rays gibt bleibt es wieder bei den Nuancen. Auf einer großen Leinwand mag das dann wieder anders aussehen.

HDR finde ich persönlich auch einen großen Pluspunkt, teils wird die Durchzeichnung besser, teils hat man aber auch tolle Spitzenlichter. Beim Werewolf sehr gelungen die Leuchtreklamen in London oder auch bei Halloween(2018) die grellen Lichter auf den Polizeiautos.

Die von dir genannten Filme sind sich alle sehr ähnlich, wobei ich zu Scarface nix sagen kann, feineres Korn, schönere Farben, aber keine Welten.

Filme bei denen man den Auflösungsvorteil richtig deutlich sieht, sind wie gesagt, eher selten.
Was mich mit am meisten beeindruckt hat, waren folgende Filme:

Mission Impossible: Fallout Die Imax Szenen sind der Hammer
Mission Impossible: Phantom Protocol Auch sehr schönes knackiges Bild
Guardians of the Galaxy 1 u. 2 Dürfte recht nah an der Referenz sein
Rouge One - A Star Wars Story Nur kurz reingeschaut, da er inzwischen bei Disney+ nun auch in 4k vorliegt. Sieht aber sehr sehr gut aus, Auch das HDR kommt hier bei Blasterschüssen, Lichtschwertern voll zur Geltung.
Alien Wahnsinn wie toll das alte Material aufgearbeitet wurde, das Bild ist ein Genuss
Bad Boys for Life Knackscharfes Bild, die Nachtaufnahmen von Miami sind dank HDR ein Traum.
Der Marsianer Ebenfalls Knackscharf, sieht toll aus.
Gemini Man Hier dürfte man es sogar am deutlichsten sehen, dank der speziellen Kameras hat das Bild schon Doku-Charakter, was aber nicht immer toll ist. Der Vorteil der hohen Auflösung wird hier aber komplett sichtbar.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Bei mir sind es ca 2,5m auf 65 Zoll.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dieses WOW Gefühl wie beim Umstieg von SD auf HD Material nur sehr selten bei UHD erreicht wird.

Ja.
Ich habe auch keine so große Erwartungen wie damals und ich sage ja auch nicht, das NIX zu sehen ist oder schlecht ist. Ich stelle mir dann einfach die Frage, ob es das für mich wert ist ist, einen Aufpreis zu zahlen.
Mir ist da die Different von BD und UHD noch zu groß. Vor allem direkt zum Release. Und wenn ich den Film sehen will, dann warte ich ja nicht, bis 4k etwas günstiger ist. Gibt ja auch immer wieder gute Aktionen aber da ist es zu spät.



HDR finde ich persönlich auch einen großen Pluspunkt, teils wird die Durchzeichnung besser, teils hat man aber auch tolle Spitzenlichter. Beim Werewolf sehr gelungen die Leuchtreklamen in London oder auch bei Halloween(2018) die grellen Lichter auf den Polizeiautos.

Es ist einfach die Unlust bei mir, nochmal den TV genau auf 4K HDR einzustellen. Wenn ich jetzt mehr davon schauen würde, würde ich das natürlich machen. Klar.
Vielleicht ziehe ich mir die Guardians nochmal aus Neugier auf UHD. Und MI sah ja auch BD auch schon hammer aus. Wenn da die 4k nochmal mehr rausholt. Hut ab!

Bei DHDR gibt es ja auch eine Menge Potenzial, für tolle Bilder. Mal schauen. :cool:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
:huh::eek:
Wer bist du? Was hast du mit der richtigen 13 gemacht? Das sind ja Abgründe.... Unglaublich... :)
An nen Stuhl festbinden, Streichhölzer halten die Augen offen und dann gibt es die alle nacheinander zu sehen
Ist ja nicht so, das ich sie nicht sehen will. Halloween z.B. steht im schönen Mediabook im Regal aber ich traue mich an diese Klassiker irgendwie nicht heran, weil sie so einen enormen Kultstatus besitzen und jede Sau, bis auch mich, sie in- und auswendig kennt. Damals habe ich sie halt mangels Interesse oder auch Videorecorder verpasst und heute werde ich sie vielleicht nur als Durchschnittlich oder schlimmer empfinden, wie es mir z.B. bei Carpenter's Assault - Anschlag bei Nacht passiert ist. Ach, keine Ahnung, wie ich es erklären soll. :confused: Am besten wäre wohl eine Erstsichtung mit ein paar Kumpels und 'nen Kasten Bier. Wann habt ihr Zeit?? :)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Der Profi
Ein französischer Geheimagent soll einen afrikanischen Diktator töten. Jedoch wird er verraten und gerät in Gefangenschaft. Nach Jahren gelingt ihn die Flucht. Zurück in Frankreich will er sich an denen rächen die ihn verraten haben..... Belmondo als knallharter Rächer mit schöner handgemachter Action.
7 von 10

Zwei Asse trumpfen auf
Charlie und Alan verschlägt es auf eine Insel mit Eingeborenen und einem Japaner der immer noch denkt das Krieg ist. Der legende nach soll hier ein Schatz versteckt sein. Doch auch andere Gauner sind dahinter her. Klar das die Fäuste fliegen.... Insgesamt einer der schwächeren Spencer/Hill Filme.
5 von 10

Zwei Missionare
Pater Pedro und Pater Blauauge sind Diener Gottes im südamerikanischen Urwald. Damit sind sie dem Gouverneur ein Dorn im Auge. Klar das Gottes Wort somit nicht nur gepredigt, sondern auch eingehauen wird..... Sehr unterhaltsam. Schmunzeln und Lachen wechseln sich ab.
7 von 10

Gotham - Fünfte und Finale Staffel
Gotham City ist geteilt. Jim Gordon versucht eine sichere Zuflucht für die Menschen zu schaffen bis Gotham wieder vereint werden kann. Doch je weniger Vorräte es gibt umso schwerer wird die Aufgabe..... Insgesamt die schwächste Staffel. Das ganze Gedöns jeder gegen jeden, Allianzen wurden geschaffen, um dann wieder verraten zu werden, um letztlich wieder den Wiedersacher töten zu wollen und es dann doch nicht zu tun. Viel zu viel hin und her. Und die letzte Folge spielt 10 Jahre später. Ich hasse solche Zeitspünge total. Gotham hätte ein besseres Ende verdient...
6 von 10

Twin Peaks - Staffel 1 und 2
Laura Plamer wurde ermordet. FBI Agent Dale Cooper kommt in das kleine Städtchen Twin Peaks um zu ermitteln.
Ein schöne Serie. Alleine schon das tolle Intro mit der Musik. Man lehnt sich zurück, entspannt und weiß das man gute Unterhaltung bekommt. Herrlich skurrile Figuren.
8 von 10

Twin Peaks – Fire walk with me
Die letzten Tage im Leben der Laura Palmer. Nette Ergänzung zur Serie wobei es fast schon etwas zu surrela wird.
7 von 10

Twin Peaks – Staffel 3
Himmel. War das eine Quälerei. Was Lynch da gemacht hat ist einfach nur Grausam. Positiv.... Man hat es geschaft fast die alte Besetzung der serie wieder vor die Kamera zu bringen. Negativ. Viele davon wurden völlig sinnlos verbraten in dämlichen Szenen (Beispiel Lucy und Andy beim bestellen eines Sessels) Dann zuviel Surrealismus. Nach Folge 8 (Und das ist mit Abstand die schlechteste Serienfolge einer Serie die ich je gesehen habe) war ich kurz davor abzubrechen. Einfach nur schlimm. Meiner Meinung nach hat sich die Serie mit Staffel 3 keinen Gefallen getan.
2 von 10

Dragonheart
Bowen, ein Ritter des alten Schwures und der Ehre verpflichtet, soll den Königssohn die Kampfkunst beibringen. Bei einem Aufstand wird Einon schwer verletzt. Bowen bittet Draco, einen Drachen sein Herz mit ihm zu teilen um ihn so zu retten. Der Drache willigt ein wenn Bowen Einon zur Tugendhaftigkeit erzieht. Doch Einon entwickelt sich zu einem noch größeren Tyrannen als sein vater. Bowen, mit seinem Versprechen gescheitert macht Draco dafür verantwortlich Einons Herz vergiftet zu haben. Fortan jagt er die Drachen um den Einen zu finden. Eines Tages findet er ihn und es scheint unvermeidlich das es zum Kampf kommt.... Ein wunderschöner Film über Ehre und Freundschaft. Mit einem wunderschönen Soundtrack der einfach ins Herz geht. Und mit Dennis Quaid in der Rolle des Bowen eine tolle Besetzung.
9 von 10

Dragonheart 2 – Ein neuer Anfang
Einer Prophezeihung nach soll wenn ein Komet am Himmel auftaucht, ein Drachenherz großes Unheil über die Welt bringen wird. Draco war nicht der letzte Drache. Ein Drachenei wird in ein Kloster gebracht. Der Drache daraus, Drake wächst behütet auf. Geoffrey, ein Waise der im Kloster als Stallbursche arbeitet entdeckt ihn und bringt ihn raus. Somit könnte die Prophezeihung sich doch noch erfüllen.....
Es ist kein schlechter Film. Kommt aber zu keiner zeit an den ersten Teil heran. Positiv ist das der wunderschöne Soundtrack auch hier zu hören ist. Größtes Manko sind die Special Effects. Das was das Budget des ersten Teils für die Effekte war plus die Gage die Connery als Stimme bekommen hat, dürfte hier das Budget des ganzen Films gewesen sein.
6 von 10

An American Werewolf in London
Jack und David, zwei Amerikaner wandern durchs Englische Moor. In einem Pub wollen sie sich aufwärmen, gehen jedoch wieder als die Besucher des Pub sie abweisen. Hütet euch vor dem Mond, und bleibt auf der Straße bekommen sie noch als Rat mit auf den Weg. Doch die beiden kommen vom Weg ab und werden im Moor von einer Bestie angefallen. Jack stirbt sofort, David wird schwer verletzt. 3 Wochen später erwacht er in einem Krankenhaus in London. Alpträume plagen ihn, doch ihm steht noch was viel schrecklicheres bevor....
Für mich der beste Werewolffilm überhaupt. Die Verwandlung ist immer noch die beste, da kommen sämtliche CGI Verwandlungen einfach nicht mit. Die Atmosphäre ist klasse. Alleine wenn man das erste mal das Geheul hört im Pub... Gänsehaut pur. Oder die Szenen in der U-Bahn. Den Film habe ich damals im Alter von 12 gesehen. Und er hat mich geängstigt und fasziniert zugleich. Auch die Edition ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Die vielen kleinen Details, das Buch, der Soundtrack, Poster etc.... Einfach nur toll...
Mein einziger Kritikpunkt... Das Menü der DVD war etwas besser. Dort bekam man Bad Moon Rising von Creedence Clearwater Revival präsentiert und wurde direkt in die richtige Stimmung gebracht. ... Aber das nur so nebenbei....
10 von 10
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ja.
Ich habe auch keine so große Erwartungen wie damals und ich sage ja auch nicht, das NIX zu sehen ist oder schlecht ist. Ich stelle mir dann einfach die Frage, ob es das für mich wert ist ist, einen Aufpreis zu zahlen.
Mir ist da die Different von BD und UHD noch zu groß. Vor allem direkt zum Release. Und wenn ich den Film sehen will, dann warte ich ja nicht, bis 4k etwas günstiger ist. Gibt ja auch immer wieder gute Aktionen aber da ist es zu spät.

Ich weiß was du meinst. Ich wäre normalerweise auch nicht so in Update Laune. Da ich mir aber inzwischen etliches im itunes Store shoppe, häufig für schlanke 3,99 hat sich da doch schon so einiges angesammelt.


Es ist einfach die Unlust bei mir, nochmal den TV genau auf 4K HDR einzustellen. Wenn ich jetzt mehr davon schauen würde, würde ich das natürlich machen. Klar.
Vielleicht ziehe ich mir die Guardians nochmal aus Neugier auf UHD. Und MI sah ja auch BD auch schon hammer aus. Wenn da die 4k nochmal mehr rausholt. Hut ab!

Bei DHDR gibt es ja auch eine Menge Potenzial, für tolle Bilder. Mal schauen. :cool:

Probiere doch mal die Einstellungen von rtings: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900e/settings
Auf die kann man sich in der Regel schon verlassen, Serienstreuung der einzelnen Panels natürlich aussen vor.

Beim Herr der Ringe hoffe ich auch auf ein ordentliches Update, mit den bisherigen Blu-rays war ich nicht 100 prozentig zufrieden.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Den Film habe ich damals im Alter von 12 gesehen. Und er hat mich geängstigt und fasziniert zugleich.
Ja, dieser Film ist einer der Filme, den ich in jungen Jahren damals auch gesehen habe und so begeistert war. Hier bin ich also Teil des Kultes und sehr froh darüber, diese Emotionen und auch Ängste erlebt zu haben, mit denen ich diesen Film bis heute in Verbindung bringe. Alien, Blade Runner oder Highlander sind auch solche Kultfilme, die irgendwie zu mir gehören wie mein rechter Zeigefinger. Die oben erwähnten Filme, die ich leider nicht gesehen habe, werde ich wohl niemals so abfeiern können wie andere, und das hält mich wohl von einer Sichtung bis heute ab.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Probiere doch mal die Einstellungen von rtings: https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900e/settings
Auf die kann man sich in der Regel schon verlassen, Serienstreuung der einzelnen Panels natürlich aussen vor.


Heißen Dank. Werde mich da mal umschauen. Mit dem normalen Bild bin ich super zufrieden aber die HDR Tipps werde ich mal testen.
Ich fürchte allerdings, das ich meinen TV mal updaten sollte. Das habe ich nie getan und eigentlich auch nicht (mehr) vor.
Ich schaue auch über "Anwender" und das ist in HDR ohne irgendwelche Einstellungen schon grundsätzlich zu dunkel. Ich hatte nur mal versucht mit Kontrast, Helligkeit und Gamma zu arbeiten und damit nur erreicht, das die Farben alle zu matt und trist und grau aussahen.
Mal schauen, was bei der Seite rumkommt.
 
Oben