Intrige

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Intrige
Der französiche Offizier Alfred Dreyfus wird am 5. Januar 1895, wegen angeblicher Spionage für Deutschland, zu lebenslanger Haft auf der Teufelsinsel im Atlantik vor Französisch-Guayana verurteilt. Es kommen jedoch Zweifel auf denen Marie-Georges Picquart nachgeht.

Roman Polanski inszenierte 2019 den Film Intrige, welchen ich gerne im Kino gesehen hätte, aber es leider zeitlich nicht geschafft hatte. Der Film ist deutlich größer produziert als seine letzten Filme -Venus im Pelz aus dem Jahr 2013 und Nach einer wahren Geschichte aus dem Jahr 2017. Beide Filme mochte ich zwar auch sehr, aber es ist natürlich auch mal wieder schön solch einen Film von Polanski anzuschauen. Der Film spielt Ende des 18. Jahrhunderts und diese Zeit wurde sehr schön eingefangen. Das Setdesign ist opulent und für mich einfach perfekt. Polanski hat hier wieder phantastische Bilder photographiert! Die komplette Inszenierung ist stimmig und war für mich spannend. Die Laufzeit von 132 Minuten verging wie im Flug!

Der Cast ist auch sehr gut ausgewählt. Besonders Jean Dujardin (Marie-Georges Picquart) hat wirklich einen tollen Job gemacht. Aber auch der restliche Cast wirkt sehr authentisch. Natürlich darf auch hier Emmanuelle Seigner durfte hier nicht fehlen, die auch eine tolle Rolle hatte, auch wenn Ihre Rolle eher als Nebenrolle angesiedelt ist.

Für jeden Fan von Roman Polanski ist dieser Film ein klares Muss. Aber auch Geschichtsinteressierte sollten auch einen Blick riskieren, da der Film auf historischen Geschehnissen basiert, um genauer zu sein der sogenannten Dreyfus-Affäre. Ich bin froh den Film gesehen zu haben und ihn in meiner Sammlung zu haben.

Wertung: 9/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich kann mich deinen Äußerungen nur anschließen. Eine verdammt gute Geschichtsstunde, die uns Polanski da serviert!

Der Film spielt Ende des 18. Jahrhunderts und diese Zeit wurde sehr schön eingefangen. Das Setdesign ist opulent und für mich einfach perfekt. Polanski hat hier wieder phantastische Bilder photographiert!
Abgesehen davon, das der Film Ende des 19. Jahrhunderts spielt, ist Intrige wirklich klasse sowohl vom Setting als auch die Kostüme absolut stimmig sind, soweit ich das berurteilen kann. Es macht richtig Spaß, den Blick schweifen zu lassen und alles aufzusaugen.

Aber auch Geschichtsinteressierte sollten auch einen Blick riskieren, da der Film auf historischen Geschehnissen basiert, um genauer zu sein der sogenannten Dreyfus-Affäre.
Ja, war sehr interessant. Ich hatte bisher nur so ein nebulöses Halbwissen über diesen Skandal. Durch Intrige bin ich endlich schlauer und nach solchen Filmen, die auf wahren Begebenheiten beruhen, lese ich im Netz oder auch Büchern immer noch weitere Details dazu. Leider erschreckend sind die Parallelen zum aktuellen Geschehen, was Antisemitismus und auch Machtmissbrauch angeht. Wird denn der Mensch niemals klüger?

Für mich auch eine 9/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Habe den Film gerade bei „prime video“ von amazon gesehen.

Hat mir sehr gut gefallen. Fand‘s spannend, dieser Geschichte, von der ich vorher noch nie hörte, zu folgen. Ich mag Geschichten nach wahren Begebenheiten sehr.

Die Ausstattung und Kostüme sind wirklich TOP. Man meint, sich in dieser Zeit zu befinden. Sehr authentisch - auch das Leben in den Straßen, wenn auch davon recht wenig zu sehen ist. Auch alle Darsteller passten perfekt in ihren Rollen und in ihrer Erscheinung.

Es freute mich, Polanski in einer Szene zu entdecken. (Etwa Anfang der zweiten Hälfte des Films in einer Szene mit einer größeren Gesellschaft steht er mittig im Hintergrund.)

Von mir gibt‘s gute 8/10.
 
Oben