Rote Liste

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Rote Liste

Mein Kriterium wäre:

Lohnt sich ein Update von DVD zur BD?

Das heißt eine Neuanschaffung eines Films für 15-20 Euro den man sowieso schon hat. Natürlich ein subjektives Kriterium, aber das sind alle anderen wahrscheinlich auch.;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rote Liste

Also sollen deiner Meinung nach nur noch Filme in die Liste, deren qualitative Schwächen nachweislich auf die Blu-ray zurückzuführen sind?
so wie du argumentierst...das passt :hoch:
ich will auf einer Blu eine Steigerung gegenüber einer DVD und wenn der Unterschied gering bis gar nicht vorhanden ist, dann hat man den Sinn von diesem Medium einfach nicht erkannt (gerade bei A.I. sollte es knackig scharf sein)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

nenn den thread doch einfach "MEINE ROTE LISTE" dann gibts keine diskussionen...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rote Liste

mir scheint wirklich, das Steven Spielberg allgemein dieses Medium nicht "blickt".
seine bisherigen Filme gefallen mir alle nicht von der "Schärfe".
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rote Liste

dann kann ich den updaten, denn durch die heutige Diskussion und der Warnung vor A.I. ging mir das mit Spielbergs "Krieg der Welten" durch den Kopf auf DVD. Ich verstehe es nicht das man einen Film wie A.I. ,der ja auch vom "Bild" lebt nicht knackig scharf hinbekommt :rolleyes::)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: Rote Liste

Das Problem ist Spielbergs Kameramann und sein Faible für Kamerafilter. Das hat imo auch Indy 4 unter anderem verhunzt.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rote Liste

den Film gibts in der Premium Edition, da ich die eh sammel wenn ein gescheiter Film rauskommt, werde ich gewiss über Früh oder Lang den noch auf Blu kaufen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Guck' dir vielleicht erst mal das hier an!
Vor allem die Kritik von AreaDVD sollte mal genauer gelesen werden. Bei denen gibt es eigentlich nur Sehr gut und Besser! - Die schreiben einen totalen Verriss über A.I.!

Review von AreaDVD:

"A.I." ist ein überwiegend sehr düsterer Film, der bis auf den Mittelteil in "Rogue City" überwiegend verwaschene Farben zeigt. Der Kontrast unterliegt häufig ein wenig dem Einfluss der künstlerischen Verfremdung. So lässt der eingeschränkte Kontrastumfang schon manchmal ein paar Details im Dunkel verschwinden. An anderen Stellen wiederum überdreht Kameramann Janusz Kaminski den Kontrastumfang so stark, dass man glaubt, eine Art bunte Version von "Der Soldat James Ryan" zu sehen. Während die vielen überstrahlenden "Halo"-Effekte bereits auf DVD auffällig waren aber das teilweise sehr starke Rauschen durch die geringere PAL-Auflösung in Verbindung mit der MPEG2-Kompression etwas kaschiert wurde, fällt dieses auf der Blu-ray Disc sehr deutlich auf. Da Kaminskis visueller Stil vielfach durch Elemente geprägt wird, die der Zuschauer optisch als Qualitätsmangel wahrnimmt fällt es sehr schwer zu beurteilen inwieweit die Qualität der Blu-ray Disc aufgrund der Stilelemente nicht besser sein kann oder das Mastering nicht optimal war. Der Zugewinn an Schärfe halt sich bei der Blu-ray Disc auf jeden Fall leider ziemlich in Grenzen. Einzelne Szenen wie z.B. ab 24:09. min. bieten z.B. eine verrauschte Optik, die an die Bildqualität von S-VHS-Recordern Ende der Neunziger Jahre erinnert. Eine Beurteilung der Qualität der Videokompression ist daher auch kaum möglich.

So habe ich den Film auch gesehen: Und das gehört nun definitiv auf die Rote Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

nenn den thread doch einfach "MEINE ROTE LISTE" dann gibts keine diskussionen...
Warum? - Es gibt genügend User, die Filme genannt haben, die auf der Liste gelandet sind. Selbst von dir waren ein paar Titel mir dabei...:)

Nur frage ich mich bei der aktuellen Diskussion, wer von uns hier beurteilen kann, was Stilmittel, was Fehler beim Scannen und der Nachbearbeitung sind und was wirklich der Umsetzung auf Blu-ray anzukreiden ist? - Ich denke, das kann niemand!
Von daher müssen die Filme so bewertet werden wie sie sind.

Und wenn ein Film wie ein VHS-Band aus den 1970er Jahren aussieht, bin ich bislang der Meinung gewesen, dass das auch so gesagt sein sollte - auch wenn das dem einen oder anderen Stinkt, weil er den Film mag.

Ich hatte auch meinen Lieblingsfilm "Die Klapperschlange" schweren Herzens auf die Liste gesetzt... !

Eclipsed schrieb:
Ein 16mm-Film sieht nun mal bspw. extrem körnig aus...wenn die Blu-Ray das genauso reproduziert, dann ist das für mich kein Kandidat für die Rote Liste...
Du hast mich überzeugt.
Ich habe nun mal alle Filme von der Liste gestrichen, deren "Mängel" offensichtlich nicht auf eine schlampige Blu-rayaufarbeitung zurückzuführen sind, sondern andere Ursachen haben können.

Ich hoffe, das ist im Sinne der User hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Rote Liste

Du hast mich überzeugt.
Ich habe nun mal alle Filme von der Liste gestrichen, deren "Mängel" offensichtlich nicht auf eine schlampige Blu-rayaufarbeitung zurückzuführen sind, sondern andere Ursachen haben können.

Ich hoffe, das ist im Sinne der User hier.

Findest du das nicht ein bisschen kindisch?
Denk' doch einfach mal an die Erstauflage von Gladiator und überlege dann, was der Unterschied zwischen gewollten Stilmitteln und schlampigen HD-Transfers ist...
...oder Steiner - Das Eiserne Kreuz...
...oder die Predator-Neuauflage...
...oder oder oder...

Ist schon interessant, dass du, weil man hier eine kleine Diskussion anregen möchte und du etwas Gegenwind erhälst, reagierst wie ein Kind, dem man den Lolli weggenommen hat...dass dir hier mehr Leute Recht gegeben haben als mir, übersiehst du dann liberal und wählst lieber den großen Auftritt! Ich bin eben anderer Meinung als du, aber ich stehe hoch genug über den Dingen, als dass ich hier so ein Fass aufmachen würde.....
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Rote Liste

Sehe ich auch so.Erst nach der Meinung fragen und dann ,weil einem nicht jeder zustimmmt,das Ganze überstürzt abbrechen,ist kindisch.
Ach,Rede und schreibfreiheit ist doch was schönes:hoch:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.819
Filmkritiken
101
AW: Rote Liste

Ich glaube, dieser Smiley ist auf diese Reaktion der passenste:
:spinner:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Es geht nicht um die Diskussion. Die macht mir Spaß. Auch der Austausch von Meinungen bezüglich der Qualität der Blu-rays ist immer wieder informativ und spannend.

Es geht auch nicht um Gegenwind. Es geht darum, dass ich das Gefühl habe, dass bis auf kelte, stanleydobson und Louis Cyphre die Liste eher negativ betrachtet wird, so wie sie aktuell war.
Da die Liste von vielen so wie sie letztendlich war, offenbar nicht gewollt ist, kann sie gerne jemand anders weiter führen und all die Beiträge gerne wieder verlinken. Ich habe darauf keine Lust mehr.

Nach welchen Kriterien Filme nun auf die Liste sollen, kann derjenige dann gerne selbst entscheiden.

Da Du Elipsed selbst vorgeschlagen hast, dass keine Filme auf die Liste sollten, deren "Mängel" im Quellmaterial (Weichzeichner, Filmkorn, Scans, 16mm) begründet sind, die dann von der Blu-ray 1:1 wiedergegeben werden, habe ich diese Titel entfernt - ich bin da inzwischen nämlich deiner Meinung.
Das ganze nun als "kindisch" darzustellen, bleibt dir gerne vorbehalten - aber nicht vergessen, es war DEIN Vorschlag nur Filme aufzunehmen, deren Mängel allein auf das Trägermaterial der Blu-ray zurückzuführen sind.
Dass dir die Konsequenz aus deinem Vorschlag nun auch nicht gefällt, ist allein Dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Rote Liste

Da Du Elipsed selbst vorgeschlagen hast, dass keine Filme auf die Liste sollten, deren "Mängel" im Quellmaterial (Weichzeichner, Filmkorn, Scans, 16mm) begründet sind, die dann von der Blu-ray 1:1 wiedergegeben werden, habe ich diese Titel entfernt - ich bin da inzwischen nämlich deiner Meinung.
Das ganze nun als "kindisch" darzustellen, bleibt dir gerne vorbehalten - aber nicht vergessen, es war DEIN Vorschlag nur Filme aufzunehmen, deren Mängel allein auf das Trägermaterial der Blu-ray zurückzuführen sind.
Dass dir die Konsequenz aus deinem Vorschlag nun auch nicht gefällt, ist allein Dein Problem.

Und warum hast du dann auch die Gladiator-Erstauflage entfernt, obwohl dort ganz klar die Mängel nicht am Quellmaterial lagen? Oder die Blu-Rays mit zu tiefem deutschen Ton?
Deine Konsequenz geht nämlich viel zu weit...und das ist kindisch!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

warum hast du dann auch die Gladiator-Erstauflage entfernt, obwohl dort ganz klar die Mängel nicht am Quellmaterial lagen?
Der Fehler lag eben doch im Quellmaterial begründen und NICHT am Trägemedium Blu-ray.
Auf der 1. Auflage von Gladiator hat die Blu-ray als Trägermedium das Quellmaterial 1:1 wiedergegeben - sprich das Bild der Blu-ray ist exakt so wie es sich die Filmemacher vorgestellt haben und von denen offensichtlich auch abgenommen worden ist. Das Bild sieht (höchstwahrscheinlich) genau so aus wie das Digital Intermdediate. Wenn das DI nun "Mängel" (egal ob Stilmittel wie Weichzeichner oder digitale Nachschärfung oder entfernen von Pfeilen) aufweist, die von der Blu-ray 1:1 Wiedergegeben werden, ist das nach deiner Logic doch kein Fehler, sondern sogar die Stärke der Blu-ray, wenn ich deine letzten Postings richtig verstanden habe.

Ich erinnere:
Eclipsed schrieb:
Ein 16mm-Film sieht nun mal bspw. extrem körnig aus...wenn die Blu-Ray das genauso reproduziert, dann ist das für mich kein Kandidat für die Rote Liste...
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

SErst nach der Meinung fragen und dann ,weil einem nicht jeder zustimmmt,das Ganze überstürzt abbrechen,ist kindisch.
Ach,Rede und schreibfreiheit ist doch was schönes:hoch:
Manche Fragen beantworten sich auch von allein.
Der Sinn dieser Roten Liste wurde ja in der Vergangenheit schön öfter in Frage gestellt. Nun sind die Titel darauf eben gelöscht worden.
Erstaunlicherweise schreien nun die Leute am lautesten, die vorher die Löschung einiger Titel gefordert oder besser gewünscht haben... - Das finde ich durchaus bemerkenswert.
Nachlesen kann man die Filme hier ja weiterhin in den verschiedenen Postings. Nur dass es nun etwas aufwändiger ist, einen speziellen Titel zu finden...

Nur ich habe einfach keine Lust mehr, mir das hier anzutun. Schon KINOMENSCH hat aus ganz ähnlichen Gründen seine Aktivitäten hier im Forum weitgehend eingestellt.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Rote Liste

Aber selbst bei der 1. Auflage von Gladiator hat die Blu-ray als Trägermedium nur das Quellmaterial 1:1 wiedergegeben - sprich das Bild der Blu-ray ist exakt so wie es sich die Filmemacher vorgestellt haben und von denen offensichtlich auch abgenommen worden ist...

Du glaubst also ernsthaft, dass bei jedem Transfer der Regisseur/Cimeatograph anwesend ist um diesen abzusegnen? Bei Gladiator inklusive verschwundener Pfeile etc.? Dann bist du aber ein ganz schöner Romantiker...

Bei der Gladiator-Erstauflage war es wie bei vielen BDs: Um das schnelle Geld zu machen wird ein alter HD-Transfer genommen...da der zu körnig ist haut man DNR drüber, weil das dann nicht scharf genug aussieht dann auch noch EE! So läuft es leider viel zu häufig...und es ist gut und richtig solche Machenschaften in Threads wie diesen anzuprangern und andere vor diesen VÖs zu warnen!

Was ich persönlich (mich nervt es extrem das so betonen zu müssen...aber für dich bin ich ja weiterhin die Mehrheit, obwohl ich mit Dwayne alleine dastehe) eben falsch finde ist es, eine Warnung auszusprechen für Filme, die so aussehen sollen (und bei den Screenshots von A.I. erkennt man das meiner Meinung nach)! Bald kommt eine Blu-Ray von Eraserhead...da 16mm wird der Film nie so gut aussehen wie Casablanca oder (dein Beispiel) Der Große Diktator (beide 35mm)...aber er wird wahrscheinlich/hoffentlich besser mit den dunklen S/W-Szenen zurecht kommen und eben so aussehen, wie er 1977 auf einem perfekten Print aussah! Und das erwarte ich von einer Blu-Ray...
"Bild und Ton in Perfektion" bedeutet für mich nicht, dass alles wie Avatar aussehen muss, sondern, dass es bei mir zu Hause so aussieht wie damals im Kino auf einem nagelneuen Print...
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Rote Liste

Der Fehler lag eben doch im Quellmaterial begründen und NICHT am Trägemedium Blu-ray.
Auf der 1. Auflage von Gladiator hat die Blu-ray als Trägermedium das Quellmaterial 1:1 wiedergegeben - sprich das Bild der Blu-ray ist exakt so wie es sich die Filmemacher vorgestellt haben und von denen offensichtlich auch abgenommen worden ist. Das Bild sieht (höchstwahrscheinlich) genau so aus wie das Digital Intermdediate. Wenn das DI nun "Mängel" (egal ob Stilmittel wie Weichzeichner oder digitale Nachschärfung oder entfernen von Pfeilen) aufweist, die von der Blu-ray 1:1 Wiedergegeben werden, ist das nach deiner Logic doch kein Fehler, sondern sogar die Stärke der Blu-ray, wenn ich deine letzten Postings richtig verstanden habe.

Du hast mich ganz und gar falsch verstanden bzw. wendest es falsch auf Gladiator an: Quellmaterial ist doch nicht der Transfer, sondern das Printnegativ (wenn ich hier Begrifflichkeiten vertausche, dann tut es mir leid...ich hoffe, du weißt trotzdem was ich meine)...und da waren die Pfeile nun mal drauf, wie man an der wunderschönen Neuauflage ja auch sehen kann!
 
Oben