Rote Liste

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Ich hab das von "dumpf" mal in "tief" geändert.
Ist auf der italienischen Blu-ray auch der dt. Ton "richtig" mit drauf?

Das Bild fand ich extrem "verschlimmbessert". Meine BD geht zu Amazon zurück!
Aber letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden, ob die Vorteile die neuen(!) Nachteile zur DVD aufwiegen...
Nur den Hinweis finde ich schon wichtig. Mit dem jetzigen Wissen hätte ich die Blu-ray nicht gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

Ich hab das von "dumpf" mal in "tief" geändert.
Ist auf der italienischen Blu-ray auch der dt. Ton "richtig" mit drauf?

Das Bild fand ich extrem "verschlimmbessert". Meine BD geht zu Amazon zurück!
Aber letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden, ob die Vorteile die neuen(!) Nachteile zur DVD aufwiegen...
Nur den Hinweis finde ich schon wichtig. Mit dem jetzigen Wissen hätte ich die Blu-ray nicht gekauft!

nein die italienische hat glaub ich sogar nur italienisch wenn ich das richtig mitbekommen habe,aber sie soll um einiges schärfer sein

im avs forum gabs vergleichsscreens
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=17330409#post17330409

mit verwaschen hast du natürlich recht, ich fand es halt nur "besser" als die dvd, die ich dann letztendlich doch wegen dem dt ton behalten habe
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Rote Liste

Batman of the future - Der Joker kehrt zurück

Bei der deutschen Tonspur sind die neuen Szenen nicht synchronisiert worden. Außerdem ist auch hier ein Tonhöhenproblem festzustellen.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER 3. ART

Da der Film immer öfter als Schnapper angeboten wird, sei eine Warnung erlaubt.

Der Film wurde neun synchronisiert und sämtliche Sprecher klingen so, als wenn sie keine sonderlich große Lust auf ihren Job haben! Darüber hinaus soll die Synchro auf Blu-ray zu langsam laufen, weil sie nicht mit 24 Bilder/Sek. (Kino), sondern mit 25 Bilder/sek. (PAL) aufgenommen worden ist.
Wer die deutsche Synchro der alten Fassung lieb gewonnen hat (so wie ich) wird sich an dieser lieblosen NEUSYNCHRO wohl auch massiv stören können.

Die Bildqualität ist für eine Blu-ray eher mittelmäßig, geht aber für das Medium voll in Ordnung. Zu jederzeit kann die Blu-ray aber die Vorteile zur mäßigen DVD-Fassung ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Rote Liste

UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER 3. ART

Da der Film immer öfter als Schnapper angeboten wird, sei eine Warnung erlaubt.

Der Film wurde neun synchronisiert und sämtliche Sprecher klingen so, als wenn sie keine sonderlich große Lust auf ihren Job haben!
Wer die deutsche Synchro der alten Fassung lieb gewonnen hat (so wie ich) wird sich an dieser lieblosen NEUSYNCHRO wohl auch massiv stören können.

Die Bildqualität ist für eine Blu-ray eher mittelmäßig, geht aber für das Medium voll in Ordnung. Zu jederzeit kann die Blu-ray aber die Vorteile zur mäßigen DVD-Fassung ausspielen.

ungeachtet der qualität der neuen synchro sollte noch erwähnt werden, daß die deutsche tonspur bzw. ALLE deutschen tonspuren generell eine ziemliche katastrophe ist/sind. stellenweise mußte ich am AVR nachschauen, ob da nicht versehentlich mono aktiviert war, so frontlastig und centerfixiert kam alles rüber. vom gänzlich fehlenden bass ganz zu schweigen. der o-ton liegt hier um lichtjahre voraus.

die bildquali fand ich aber ganz anständig. schöne, kräftige farben. herrliches filmkorn. letztes jahr oder so geschaut über sanyo Z5 auf 100" leinwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Manche mögen´s heiß

Ich mag diesen Film und hab mich wirklich auf die Veröffentlichung gefreut.
Aber eine derart verschlimmbesserte Fassung hab ich seit "Die Klapperschlange" nicht mehr gesehen!

Während die Detailauflösung in hellen Szenen und die Kantenschärfe weitgehend gesteigert werden konnte im Vergleich zur DVD, ist die Folge eines zu stark reduzierten Helligkeitsreglers nicht zu übersehen!
Ab etwa 50% der Graustufen nach unten saufen alle Details gnadenlos im Schwarz ab. Sämtliche Bildinhalte auf den Straßen, den Mauern der Hinterhöfe und in den Bars sind auf der Blu-ray ganz einfach nicht mehr vorhanden!
Da nutzt auch das zunächst plastisch wirkendere Bild wenig!
ÄRGERLICH!
http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/index.php?art=fullℑ=4&vergleich=some_like_it_hot&action=1&lossless=0#vergleich
Bewegt mal den Curson an den oberen Bildrand, dann könnt ihr auf den verlinkten Fotos die Unterschiede erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Ich finde ja auch, dass das Bild auf den ersten Blick total ansprechend ist. Vor allem (und wie geschrieben) gefällt mir die besser Schärfe und die höhere Detailauflösung in hellen Szenen sehr gut.
Aber der Detailverlust in dunklen Bildinhalten fällt dermaßen drastisch aus, dass eine Warnung (meiner Meinung nach) durchaus gerechtfertigt ist.

Es kann letztendlich jeder selbst entscheiden, wie er dies für sich gewichtet.
:)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Rote Liste

Die Frage die sich mir stellt wäre, wie war das Original damals im Kino, eher hell wie die DVD oder eher dunkel wie die BD. Denn das verlinkte Bild der DVD kommt mir doch etwas zu hell vor.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Die Frage die sich mir stellt wäre, wie war das Original damals im Kino, eher hell wie die DVD oder eher dunkel wie die BD.
Vor einiger Zeit hatte ich eine 35mm-Fassung des Films im "Savoy" in Hamburg gesehen.
Hier war die Durchzeichnung perfekt. In dunklen Bildinhalten ist nichts abgesoffen (ähnlich der DVD, die ich nach dem Kinobesuch noch mal angeschaut hatte).
Allerdings war die Kinokopie schon stark beschädigt. Ich hätte mal fragen sollen, wie lange der Vorführer gebraucht hat, um diese spielfertig zu bekommen.
Zahlreiche Kratzer, schwarze Laufstreifen, jede Menge Dreck, Überblendzeichen, Klebestellen und fehlende Szenen (waren wohl kaputt und wurden rausgeschnitten) zeugten vom Alter der Kopie. Die Bildschärfe war auch miserabel. Ob das aber an der Kopie oder den veralteten Projektoren lag, vermag ich nicht zu beurteilen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Rote Liste

UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER 3. ART

Da der Film immer öfter als Schnapper angeboten wird, sei eine Warnung erlaubt.

Der Film wurde neun synchronisiert und sämtliche Sprecher klingen so, als wenn sie keine sonderlich große Lust auf ihren Job haben!
Wer die deutsche Synchro der alten Fassung lieb gewonnen hat (so wie ich) wird sich an dieser lieblosen NEUSYNCHRO wohl auch massiv stören können.

Die Bildqualität ist für eine Blu-ray eher mittelmäßig, geht aber für das Medium voll in Ordnung. Zu jederzeit kann die Blu-ray aber die Vorteile zur mäßigen DVD-Fassung ausspielen.

hab den film gestern nochmal gesehen und finde, daß die BD in der roten liste nichts verloren hat. die bildquali ist wirklich gut, auch wenn filmkornallergiker eine krise bekommen dürften. :D dafür ist das bild aber sehr detailfreudig und hat fantastische farben zu bieten.

ja, die neusynchro ist ärgerlich, aber als lieblos würde ich sie nun nicht bezeichnen. es ist halt das alte lied, daß man sich mit keiner neusynchro anfreunden kann, wenn man die alte in- und auswendig kennt. geht mir ja auch so, aber das disqualifiziert eine VÖ meiner meinung nach nicht automatisch. sonst könnte man ja auch z.b. "Blade Runner" in die tonne kloppen bzw. hier aufführen, und auf die idee käme wohl niemand.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Rote Liste

Das Problem mit der Blu-Ray ist aber, dass bei der deutschen Tonspur keine Tonhöhen-Korrektur vorgenommen wurde.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

ungeachtet der qualität der neuen synchro sollte noch erwähnt werden, daß die deutsche tonspur bzw. ALLE deutschen tonspuren generell eine ziemliche katastrophe ist/sind. stellenweise mußte ich am AVR nachschauen, ob da nicht versehentlich mono aktiviert war, so frontlastig und centerfixiert kam alles rüber. vom gänzlich fehlenden bass ganz zu schweigen. der o-ton liegt hier um lichtjahre voraus.
Da ich nicht der Einzige bin, der diese Tonfassung als misslungen empfindet, lasse ich den Film in der Liste.

Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden (aufgrund des Textes), ob dieser Punkt (Neusynchro) Relavanz besitzt.
Sollte die alte Synchro nur in Mono vorliegen, wäre das für mich kein Grund zur negativen Kritik. So hörte sich der Film halt damals an.

@Count Dooko
Was hat es mit der fehlenden "Tonhöhenkorrektur" auf sich?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Rote Liste

Da ich nicht der Einzige bin, der diese Tonfassung als misslungen empfindet, lasse ich den Film in der Liste.

Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden (aufgrund des Textes), ob dieser Punkt (Neusynchro) Relavanz besitzt.
Sollte die alte Synchro nur in Mono vorliegen, wäre das für mich kein Grund zur negativen Kritik. So hörte sich der Film halt damals an.

@Count Dooko
Was hat es mit der fehlenden "Tonhöhenkorrektur" auf sich?

dann müßtest du aber auch konsequent filme wie "Blade Runner" oder "Flammendes Inferno" und in bälde "Apocalypse now redux" aufführen, die ebenfalls auf BD nur in neusynchro vorliegen (wobei es bislang so ausschaut, daß die KF von "Apocalypse now" in der alten synchro kommt).

hat "Unheimliche Begegnung..." wirklich eine verpfuschte tonhöhenanpassung? hab gestern o-ton geschaut bzw. gehört, aber bei meiner letzten deutsch-sichtung im vergangenen jahr ist mir nichts negatives an den stimmen aufgefallen, und da bin ich eigentlich recht empfindlich. werde ich heute abend mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Rote Liste

@Count Dooko
Was hat es mit der fehlenden "Tonhöhenkorrektur" auf sich?
Beantworte das mal für Dr- House S6 BD
hier wurde die DVD Tonspur einfach verlangsamt von 25 auf 24 Bilder und somit sind alle gespr. Dialoge um eine Halboktave zu tief.
Wurde mittlerweile aus dem Programm von Amazon genommen ;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Beantworte das mal für Dr- House S6 BD
hier wurde die DVD Tonspur einfach verlangsamt von 25 auf 24 Bilder und somit sind alle gespr. Dialoge um eine Halboktave zu tief.
Wurde mittlerweile aus dem Programm von Amazon genommen ;)

Das ist halt immer die Frage...
1. Wenn ein Film mit 24 Bilder/Sek. (Kino) auf 25 Bilder/Sek. (TV) beschleunigt wird, laufen natürlich Bild und Ton schneller.
Somit ist das "Tempo" und die Tonhöhe der Blu-ray immer richtig.

2. Wenn allerdings eine Tonhöhenanpassung für 25 Bilder/Sek. (TV) erfolgt, passt das zunächst. Wird von dieser Vorlage, dann aber die Blu-ray produziert, fehlt die halbe Okatave! Blöd!

3. Wenn die Serie mit 25 Bilder/Sek. produziert worden ist, laufen Bild und Ton im TV genau richtig. Wird davon nun eine Blu-ray produziert mit 24 Bilder/Sek., laufen Bild und Ton zu langsam! Auch blöd!

Was ist aber nun bei UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER 3. ART passiert?
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Rote Liste

Afaik laufen europäische DVDs mit 25 Bilder die Sekunde. Die Neusynchro wurde auch mit dieser Geschwindigkeit gemacht.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Rote Liste

Afaik laufen europäische DVDs mit 25 Bilder die Sekunde. Die Neusynchro wurde auch mit dieser Geschwindigkeit gemacht.

gestern kurz reingeschnuppert, und die stimmen klingen in der tat völlig daneben. fiel mir beim letzten mal gar nicht auf, allerdings bin ich da auch sehr schnell zum o-ton gewechselt.
 
Oben