Rote Liste

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Hier handelt es sich um eine Aufzählung von Blu-rays, die sich qualitativ von einer DVD nicht sonderlich abheben oder sogar zur DVD-Fassung desselben Titels "verschlimmbessert" wurden.

In letzter Zeit haben mir einige neue Blu-ray Titel den Spaß gehörig verhagelt, Filme aus den 80er und 90er Jahren ungesehen zu kaufen, weil die Bildqualität nicht über DVD-Niveau hinaus kam.
Eine Blu-ray sollte eine deutlich sichtbar bessere Bildqualität besitzen als jede DVD.

Wenn ihr Filme kennt, die nicht besser oder sogar schlechter sind als die bisherigen DVD Veröffentlichungen oder DVDs im Allgemeinen, tragt diese doch hier ein.
Ich werde die Liste regelmäßig aktualisieren.



BLU-RAYS AUF DVD NIVEAU:
- ADRIANO CELENTANO - Blu Ray Collection
- A.I.
- AMBRA

- 11:14
- BASIC INSTINCT
- BATMAN: YEAR ONE
- BATMAN OF THE FUTURE - DER JOKER KEHRT ZURÜCK
- BRAM STOKER´S DRACULA
- BREAKFAST CLUB
- BROKEBACK MOUNTAIN
- CHASING AMY
- CLERKS
- COPLAND
- D-Tox - Im Auge der Angst
- DARK STAR (John Carpenter)
- DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER

- DER GEZÄHMTE WIDERSPENSPTIGE
- DER STURM
- DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHES
- DIE FEUERZANGENBOWLE (Heinz Rühmann)
- DIE KLAPPERSCHLANGE
- DIE UNBESTECHLICHEN
- DIE ZEHN GEBOTE
- DUNE - DER WÜSTENPLANET
- DOG SOLDIERS
- EASY RIDER

- EL CID
- ES WAR EINMAL IN AMERIKA
- FIGHT CLUB (nur 1. Auflage)
- FLASH GORDON
- FUTURE WORLD
- GESETZ DER EHRE
- GHOSTBUSTERS
- GLADIATOR (nur 1. Auflage)
- HARSH TIMES
- HERO
- INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR
- L.A. CRASH
- KOYAANISQATSI
- LICENSE TO KILL
- MANCHE MÖGEN´S HEISS
- MANIAC
- M.A.S.H.
- MY NAME IS BRUCE
- PRETTY WOMAN
- PULP FICTION neu!
- RAMBO 1-3
- REFLECTING SKIN
- RESIDENT EVIL
- ROCKY 1,3,4,5
- SIDEWAYS
- SPION ZWISCHEN ZWEI FRONTEN
- STIRB LANGSAM 1, 2, 3
- SUPERMAN RETURNS
- THE CROW - Die Krähe
- THE EXPENDABLES Director´s Cut

- THE GAME
- TERMINATOR 2
- TRAINSPOTTING
- UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER 3. ART
- VAMPIRES von John Carpenter
- ZWEI GLORREICHE HALUNKEN
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

DUNE - DER WÜSTENPLANET
Weitgehend unscharfes Bild auf mäßigem DVD Niveau. Hinzu kommt heftiges Rauschen, Blockartefakte und völlig absaufende Details in dunklen Bildinhalten, welche die bereits schlechte DVD-Veröffentlichung noch darstellte.

DIE KLAPPERSCHLANGE
Der Kontrast und die Farbsättigung wurden erhöht. Dadurch strahlt das Bild mehr und Hauttöne sehen insgesamt besser aus als auf der etwas "milchigen" DVD.
Die Bildschärfe unterscheidet sich nicht nennenswert von der hochskalierten DVD, alle Bildfehler wie Laufstreifen und Grießeln sind analog zur DVD ebenfalls vorhanden.
Aufgrund des erhöhten Kontrastes saufen dunkle Bildinhalte total ab, die auf der letzten DVD-Fassung noch sehr deutlich zu erkennen waren.
Extrem "verschlimmbesserte" Blu-ray.

L.A. CRASH
Die Schärfe kommt nur selten über DVD-Niveau hinaus und schwankt innerhalb der Szenen. Hinzu kommt heftiges Rauschen und ein oftmals sehr aufgehelltes und milchig erscheinendes Schwarz.
Fazit: Etwas besser als die DVD-Fassung aber einer Blu-ray nicht würdig.

RESIDENT EVIL
Schärfe, Kontrastumfang und Rauschen unterscheidet sich kaum von der hochskalierten DVD. Schriften fransen aus.
Fazit: Keine nennenswerten Unterschiede zwischen hochskalierter DVD und der Blu-ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

hero
copland
john carpenters vampires
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

Wo hast du den denn schon her?
Kannst du mal schreiben, was dir an der Blu-ray nicht so gefallen hat, oder wo die Unterschiede zur DVD sind, da ich mir den Film eigentlich auch kaufen wollte.
:confused:
der ist doch schon lange draußen...ich hab die nicht die disc,ich geb nur die allgemeine meinung wieder:D da das eh die cut version ist hat da eh kaum einer zugegriffen,aber selbt die es gewagt haben,haben geflucht wie die sau über die scheibe^^

http://www.amazon.de/Carpenters-Vam...ef=sr_1_6?ie=UTF8&s=dvd&qid=1232022919&sr=1-6

http://forum.cinefacts.de/191172-john-carpenters-vampire-schlechteste-blu-ray-aller-zeiten.html
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Rote Liste

Fight Club

Teilweise starkes Bildrauschen, nicht gerade das was ich mir erwartet habe, allenfalls unteres DVD Niveau.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Rote Liste

Ich wollte eigentlich bei Copland zugreifen da ich den nur als Heft DVD habe und den früher oder später updaten wollte, weil die DVD ewig teuer war bei uns immer, aber jetzt werd ich doch wohl auf die DVD zurückgreifen wenn das Bild so scheiße ist.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

Fight Club

Teilweise starkes Bildrauschen, nicht gerade das was ich mir erwartet habe, allenfalls unteres DVD Niveau.

also das ist doch quatsch..blu ray mäßig sicherlich nicht mit rum bekleckert allerdings bezweifle ich dass man soviel mehr raushlen kann und der film hat sicherlich keine hochglanzoptik.... zu behaupten die blu ray wäre unterers dvd niveau ist unsinn...sie sieht besser aus als jede fight club dvd und ich hab 5 davon ;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

Ich wollte eigentlich bei Copland zugreifen da ich den nur als Heft DVD habe und den früher oder später updaten wollte, weil die DVD ewig teuer war bei uns immer, aber jetzt werd ich doch wohl auf die DVD zurückgreifen wenn das Bild so scheiße ist.

naja das bld ist halt nur für ne blu ray scheisse...die scheibe kostet ja nur 15euro,was kostet die dvd denn?
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Rote Liste

also das ist doch quatsch..blu ray mäßig sicherlich nicht mit rum bekleckert allerdings bezweifle ich dass man soviel mehr raushlen kann und der film hat sicherlich keine hochglanzoptik.... zu behaupten die blu ray wäre unterers dvd niveau ist unsinn...sie sieht besser aus als jede fight club dvd und ich hab 5 davon ;)
Mag sein, ich hab mir aber auf jeden Fall mehr erhofft!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

ja ich auch aber totzdem :) is halt die beste filmversion zzt von dem film....
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

ja ich auch aber totzdem :) is halt die beste filmversion zzt von dem film....
So ähnlich ergeht es mir mit STIRB LANGSAM 2. Sicherlich ist die Blu-ray den miesen DVD-Fassungen sichtbar überlegen, aber sie befindet sich "leider" immer noch auf dem Niveau von Star Wars 3. Da wäre sicherlich mehr möglich gewesen, wie STIRB LANGSAM 1 deutlich zeigt. Der ist zwar auch keine BD-Referenz, aber der DVD-Fassung deutlich überlegen und bietet einen guten Full-HD-Transfer mit altersbedingten Mängeln, die wohl am Ausgangsmaterial lagen. Jedenfalls gibt es an Kontrast, Schärfe und Durchzeichnung nicht viel zu bemängeln.

Bei STIRB LANGSAM 2 geben sich verrauschte, unscharfe und kontrastarme Szenen die Klinke in die Hand. HD-Wow-Momente gibt es eigentlich gar keine. Schon die Eröffnungsszene am Flughafen, als Johns Auto abgeschleppt werden sollte, war dermaßen detail- und kontrastarm, dass ich die Einstellungen an meinem Projektor kontrolliert habe. Ich dachte, da sei etwas verstellt.
Dennoch ist die Blu-ray die derzeit beste Fassung des Filmes, die es zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Rote Liste

DUNE - DER WÜSTENPLANET
Weitgehend unscharfes Bild auf mäßigem DVD Niveau. Hinzu kommt heftiges Rauschen, Blockartefakte und völlig absaufende Details in dunklen Bildinhalten, welche die bereits schlechte DVD-Veröffentlichung noch darstellte..

kann ich nicht unterschreiben. die BD ist sicher keine referenzscheibe, aber besser als die DVD allemal.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

kann ich nicht unterschreiben. die BD ist sicher keine referenzscheibe, aber besser als die DVD allemal.
Sicherlich ist sie besser als die hundsmiserble DVD-Fassung - aber die Blu-ray bewegt sich nur auf dem Niveau einer mittelmäßigen DVD die hochskaliert worden ist.
Ich finde, dass sie eine Blu-ray absolut nicht würdig ist.

Beispiele?
- Blockartefackte im Wüstensand
- heftiges Grießeln im Himmel
- Kantenflimmern bei Texten, Raumschiffen und allen anderen geraden Linien
- absaufende Details in dunklen Hintergründen. Während die Protagonisten grüne, braune und dunkelgraue Mäntel tragen mit deutlich sichtbaren Details wie Ornamenten, Applikationen usw, die auf der US-Blu-ray und diversen DVD-Fassungen noch deutlich sichtbar sind, sind die Anzüge auf der deutschen Blu-ray allesamt schwarz und ohne sichtbare Details.
- rauschender, knisternder und übersteuerter Ton
- nur Großaufnahmen sind noch einigermaßen scharf / das kann eine gute hochskalierte DVD sogar besser als diese Blu-ray darstellen
- Halbtotale und Weitwinkelaufnahmen lassen oftmals kaum noch Details sichtbar werden.

Tipp:
Kauf dir die Französische- oder US-Blu-ray. Die beiden sind qualitativ erheblich deutlich besser.

Edit:
Hier mal ein Zitat aus Cinefacts, wo es ähnlich gesehen wird:
Zitat: Cinefacts schrieb:
9:07
Kompressionsartefakte (Solarisationseffekte) im Lichtkegel.
Harte Abgrenzung des bläulichen Lichts.

Die DVD macht hier einen etwas weicheren und natürlicheren Eindruck, ohne harte Abstufungen der Spektralfarben..

11:03
Im Himmel, stehendes körniges Rauschmuster.
Im Grunde läßt sich, durch das grobe digitale Rauschmuster, der Himmel nur noch erahnen.

Auf der DVD ist der Himmel weich (Rauschfilter) gehalten. Durch die vollkommene Abwesenheit von körnigen Rauschmustern im gegensatz zur Blu-ray, sehr ansehnlich und als Himmel gut erkennbar.

11:14
Licht in der schwebenden Laterne ohne Lampenglasstruktur.
Das Gamma oder der Kontrast ist soweit aufgerissen, das feine Strukturen/Zeichnung in hellen Bereichen überblendet werden und dadurch nicht mehr sichtbar sind.

Auf der DVD wurde das Gamma nicht ganz so weit aufgerissen, was nach der Kameradrehung, auf dem Lampenglas sofort auffällt. die DVD hat wesentlich mehr Struktur/Zeichnung in hellen Bildbereichen, wenn auch nicht optimal.

11:25
Die drei Mäntel sind (abgesehen vom Fell) von links nach rechts nur noch schwarz.
Dunkle feine Strukturen/Zeichnung und auch die Farbe der Mäntel, gehen in schwarz völlig unter. Hier hat man wohl nach dem Aufreißen des Gammas oder Kontrastes vergessen, die Helligkeit wieder etwas anzupassen oder anzugleichen.

Die DVD macht in diesem Bereich eine deutlich bessere Figur.
Die drei Mäntel sind von links nach rechts Dunkelgrün, Schwarz/Tiefgrau, und Dunkelbraun mit feiner Struktur/Zeichnung versehen, noch gut zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Ich hab nach langer Zeit gerade wieder SUPERMAN RETURNS geschaut.
Die Bildqualität der Blu-ray ist zwar erheblich viel besser als die DVD-Fassung von Warner, aber insgesamt kommt sie über das Niveau einer sehr gut gemasterten DVD wie zum Beispiel "HERR DER RINGE" SE nicht hinaus.

Die für eine Blu-ray weitgehend mäßige Bildschärfe und der schwache Kontrast liegen wohl nicht im Mastering begründet, sondern sind wohl ein Stilmittel des Regisseurs, um die Special Effects besser zu kaschieren. Schon im Kino ist mir dieses extrem "weiche" Bild negativ aufgefallen, da sowohl die Werbespots als auch die Kinotrailer vor dem Hauptfilm deutlich besser gewesen sind als Superman Returns.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

also harsh times ist auch nicht zu empfehlen ,ich sehe da beim durchklick direktvergleich keinen/so gut wie keinen unterschied zur dvd
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Insgesamt finde ich die Anzahl der bisher gelisteten Titel nicht übermäßig viel.
Das spricht ja schon mal für die Qualität der Blu-ray insgesamt. Somit finde ich es äußerst lobenswert, dass sich die meisten Hersteller bislang Mühe gegeben haben, sich von der DVD deutlich abzusetzen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Rote Liste

Also ich bin ebenfalls total begeistert bisher von Blu Ray und allgemein, macht schon viel her sowas.
 
Oben